1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: S88 Rückmeldung an Lenz ?

THEMA: S88 Rückmeldung an Lenz ?
Startbeitrag
spurneun - 08.03.11 14:04
Hallo zusammen eine Frage an die DCC-Spezialisten


hier wird der Anschluß von S88 Rückmeldekomponenten an die Lenz-Zentrale beschrieben:
http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_344.pdf

Frage: kann man den PC dazwischen auch weglassen und stattdessen über die RS232 direkt an die Zentrale gehen?

Martin

Hallo Martin,
die Zentrale kann mit den Daten doch aber nix anfangen. Die Rückmeldung ist nur für die Steuersoftware auf dem PC interessant. Das PC-Programm erhält durch die Rückmeldung die Information, welche Gleise belegt sind und steuert die Züge entsprechend. Eine Zentrale bietet die Funktionalität nicht.
Prinzipiell kann die Zentrale erst einmal nichts mit den Rückmeldungen anfangen. Wenn du z.B. ein Gleisbildstellpult realisieren möchtest, benötigst du die Rückmeldung für die Anzeigen. Bei einer Voll- oder Teilautomatisierung benötigt der Automat die Rückmeldung. Dies kann ein PC mit entsprechender Software sein oder ein entsprechendes Modul, dass wiederum Schaltbefehle ausgibt. Die Zentrale - in deinem Falle Lenz - empfängt Schaltbefehle.
Die Zentrale sorgt nur für die Bereitstellung des Digitalformates und leitet Schalbefehle weiter. Lediglich Kompaktzentralen, die auch Automatisierungsfunktionen haben, benötigen die Rückmeldung. Lenz verwendet ein eigenen Meldebus, der an dem Interfaceanschluss der Zentrale an einen entsprechenden Baustein oder PC weitergegeben wird.

Jens
es geht um den Anschluß von Stellpulten oder sonstigen externen Tastern
z.B. Freigabe einer Einfahrt
mke
Demnach benötigst du Anzeigemodule für den S88 und Lenzmodule, die die entsprechende Tastenwahl an die Zentrale weitergeben. trotzdem ist der Einsatz von einem PC hie wahrscheinlich sinnvoller, da er das Stellpult genauso darstellen kann und darüber hinaus entsprechende Weichenstraßen schalten und Sicherungsfunktionen übernehmen kann...

Jens
Hallo Martin,
mit dem PC bist du flexibler, Steuerungssoftware gibt es auch als freie Software - RocRail. Ob der Funktionsumfang für dich ausreichend ist musst du entscheiden. Falls du aus welchen Gründen auch immer keinen PC einsetzen willst, benötigst du die von Jens beschriebenen Teile.
ok die Frage nochmal präziser formuliert

kann ich S88 Eingabemodule (dort wo die Tasten angeschlossen werden) an der Lenz-Zentrale verwenden?
geht nicht, oder?

Martin
Hallo Martin

Zu Deiner ersten Frage:
Du kannst das HSI-88 nicht direkt an die Lenz Zentrale anschließen.
Die Zentrale sendet da nicht die richtigen Befehle, um die Eingabemodule abzufragen.
Außerdem könnte Sie diese ja auch garnicht verwerten.
Die www.opendcc.de Zentrale beinhaltet ein HSI-88, sendet die empfangenen Eingänge aber weiter über die USB/RS232 Buchse. (siehe unten)

Zu Deiner zweiten Frage
Du kannst S88 Eingabemodule nur an Zentralen verwenden, die einen S-88 Bus haben.
Die S88 Eingänge werden dann z.B. bei der Intellibox auf einem Display angezeigt.

Um die Eingänge auszuwerten, senden alle Zentralen diese über USB/RS232 an "intelligente" Geräte wie PC oder Gleisbildstellpult (siehe www.digital-bahn.de) weiter.


Die Frage ist: Was willst Du überhaupt damit machen?

Gruß
Thomas
Hallo Martin,
LDT bietet doch auch Rückmeldebausteine mit dem RS-Bus an. Die kannst du direkt an die Lenz Zentrale anschließen (RS-16-O und RS-8). Außerdem ist der RS-Bus sowohl einfacher in der Anwendung als auch stabiler als S88.
Bis vor ca. 2 Jahren hatte LTD RS-Rückmeldebausteine nicht im Programm. Vermutlich ist das der Grund, diese Anschlussmöglichkeit zu dokumentieren. Aber das geht, wie schon geschrieben, nur über den PC, nicht direkt.
Die oben genannten Bausteine gibt es auch als Bausätze, ich habe sie mit der Lenz-Zentrale und eier PC-Steuerung im Einsatz.
Viele Grüße
Friedhelm
das eigentliche Problem dabei:
wir müssen 2 Teilanlagen zusammenfassen und getrennt wieder beitreiben
eine Teilanlage hat intelliox und die Gesamtanlage sehr wahrscheinlich Lenz

jetzt hab ich kleinere Stellpulte mit S88, die in der Gesamtanlage auf RS-Ebene laufen sollen.

Martin
Hallo Martin,

Zitat

kann ich S88 Eingabemodule (dort wo die Tasten angeschlossen werden) an der Lenz-Zentrale verwenden?
geht nicht, oder?



Geht nicht. Die Lenz-Zentrale versteht den S88 Bus nicht. Auch über RS232 geht es nicht, da hier nur die die Übertragungsart festgelegt ist, nicht aber welche Daten in welcher Form. Beim PC ist das ähnlich: Du kannst Bilder als LPG speichern oder als BMP oder was auch immer. Das Bild ist immer pespeichert. Nur hängt es nun vom Programm ab, ob es mit dem gespeicherten Format etwas anfangen kann.

Lösung für Dich:
Entweder verwendest du komplett alles von Lenz mit RailCom oder du verkaufst die Lenz-Zentrale und nimmst statt dessen eine Zentrale, die S88 kann, wie z.B. die open-dcc-Zentrale.

Jens
alles klar, danke für die harten Fakten...

Martin
Hallo Martin

also nochmal zusammen gefasst:
du hast zwei getrennte Anlagen, die eine wird mit Lenz und dem RS-Bus betrieben, die andere mit der Intellibox und dem S88-Bus betrieben. Jetzt hast du EIN manuelles Stellpult, mit dem du beide Anlagen betreiben willst, dein Problem ist aber, dass das Stellpult auf Basis S88 aufgebaut ist und der Anschluss so an die Lenz-Zentrale nicht möglich ist. Richtig? PC ist deinerseits nicht erwünscht, richtig?

Erstmal zum HSI-88: theoretisch könnte man dieses Modul (Interface) als "kleine" Zentrale bezeichnen, die nur mit Rückmeldeinfos umgehen kann. Deshalb ist dieses Modul auch ohne Zentrale direkt an einem PC zu betreiben. Daran können dann Rückmeldemodule angeschlossen werden, die entsprechende Infos an die Zentrale weitergeben. Hierzu gehören z.B. Belegtmeldungen, Kontaktmeldungen (von Schaltgleisen oder Reedkontakten) oder aber eben Impulse von Tastern und Schaltern eines Stellpultes.

Das gleiche gibt es auch für den RS-Bus (wie Friedhelm schon sagte). Hier kannst du die Rückmeldebausteine direkt an der Zentrale betreiben und benötigst kein Interface mehr.

Jetzt möchtest du, wenn beide Anlagen zusammen verbaut sind, mit einem Stellpult fahren. Man könnte jetzt ganz einfach auch im Stellpult die Infos, die zu jeder Anlage führen sollen, auch getrennt im Stellpult ansteuern. Anlage 1 mit RS-Rückmeldemodulen. Anlage 2 mit S88-Rückmeldemodulen.
Wäre das eine Lösung für dich?

Möchtest du auf jeden Fall das komplette Stellpult mit S88 betreiben, würde ich vorschlagen, dass Du dir mal einen Bus-Converter von Blücher ansiehst. Mit diesen Bausteinen ist es möglich, S88-Module direkt an den RS-Bus anzuschließen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
ja das hilft schon weiter
wir müssen das nochmal durchdenken
so eine gemeinsame Anlage ist schon eine Herausforderung....

Danke an alle
Martin
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nach Verkabelungsangaben zum Littfinski RS-8 in Verbindung mit Lenz LZV 100 gesucht und auf dieses Thema gestossen. Leider ist meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Ich betreibe im Schattenbahnhof 2 RS-8! Vom ersten Rückmelder mit Adresse 65 wird das Kabel R+S an den zweiten Rückmelder bei R+S angeschlossen - dort geht das Kabel dann zur Lenz LZV 100 und ist natürlich bei R+S angeschlossen.

Derzeit schliesse ich für die obere Ebene weitere 8 Stück RS-8 an - soweit sind alle verkabelt und es geht darum die Rückmeldung anzuschliessen.

In der Bedienungsanleitung steht: einfach mehrere Module des RS-8 "parallel" schalten - hier mein Unverständnis: so wie oben erwähnt habe ich eigentlich in Serie (also von einem Baustein zum anderen und einmal zur Zentrale) verkabelt - parallel würde doch heissen alle Rückmelder einzeln zur Zentrale verkabeln und zusammenfassen, oder?

Ich verwende für die Rückmeldung ein Telefonkabel 2x2x0,6 mm geschirmt.

Kann mir da ein Kollege weiterhelfen?

Liebe Grüsse

MaximiliaN

Hallo MaximiliaN,

du hast das schon richtig gemacht. Der RS-8 hat ja nur je einen Anschluss für den RS-Bus. Das heisst, du hast ja schon bei einem Baustein je 2 Kabel, einmal zum 2. Baustein und einmal zur Zentrale, angeschlossen. Also parallel.

Gruss
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;