1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR 012 entgleist

THEMA: FLM BR 012 entgleist
Startbeitrag
Matzi - 11.03.11 21:36
Hallo

hab mir eine BR 012 von Flm gekauft.
Soweit find ich die ganz gut läuft eigentlich auch ganz gut und jetzt das aber...

sie hat Schwierigkeiten mit dem Kontakt. Der Antrieb sitzt im Tender (was ich eigentlich nicht so mag) da sind 4 Achsen mit Haftreifen verbaut und eine Achse ohne. Macht es Sinn, eine Achse von den Haftreifen zu befreien? Und wenn ja welche?

und Zweitens: die Führungsräder springen ständig raus, grundsätzlich an einer Weiche. Das Problem scheint der mangelnde Druck zu sein. Also die Feder, die die Vorläufer auf das Gleis drück scheint recht schwach zu sein. Die ersten Räder (1. Achse) drehen selten mit. Kann man das ändern und wenn ja mal wieder wie?

Danke

LG Stefan

Hallo Stefan,
das ist für mich auch sehr interessant, da ich mir auch gerade eine BR012 zugelegt habe (Nostalgie läßt grüßen   ) Leider kann ich sie nicht testen, da ich noch keine befahrbare Anlage fertig habe.
Springen die Führungsräder nur an einer Weiche oder an jeder Weiche raus?
Welche Radien (Weiche) verwendest Du?

Gruß aus NS
Günter
Hi,
Du kannst nicht einfach die Reifen weglassen. Die Räder würden sich dann mit der leeren Nut in die Gleise haken.
Die Feder für die erste Achse kann man nachbiegen, so dass der Druck erhöht wird. Wenn die Achse nicht mitläuft, kann das an Verschmutzung liegen bzw. verharztes Öl, oder auch an aufgequollenem Material. Dann hilft aufreiben der Achslager.
Entgleisen der Vorläufer kann aber auch an falschem Radsatzinnenmaß liegen.
Schlechter Kontakt der Lok liegt eigentlich immer an schlecht sitzenden Radschleifern.

Jürgen H.

Hallo Günter

hm also nein es ist nicht ausschließlich eine Weiche. Es sind auch alles gerade Weichen. Ich habe 4 Gleise im Bahnhofsbereich und üblicherweise springt die Lok beim Einfahren an zwei unterschiedlichen geraden Weichen raus und beim Ausfahren an einer gebogenen Weiche. Ich habe Gleise von Arnold, ich glaub, die bieten nur eine gebogene Weiche an(?).
Wie gesagt, ich habe so den Eindruck, dass die Feder oberhalb des Führungsdrehgestells nicht stark genug ist.
Ach das selbe Problem besteht übrigens auch am Nachläufer.

Die Achsen sind Vorne und Hintern schön sauber  -  hab ich nochmal gereinigt. Wie bekomme ich denn heraus ob das Radinnenmaß stimmt?
Also Tender auseinandernehmen und Schleifer überprüfen?
Gruß aus MD

PS was ist denn NS? Neuseeland?
Zitat

Wie bekomme ich denn heraus ob das Radinnenmaß stimmt?



Äh, messen ?

Sollte ca. 7.4 mm betragen. Bei Arnoldweichen kann man auch davon abweichen, um Probleme zu umgehen. Arnold nimmt es nicht so genau mit dem Gleismaterial.

PS. Nicht die Schleifer im Tender, da sind keine. Die Radschleifer unterm Kessel.

Jürgen H.
ah gut das ist schonmal ein Anhaltspunkt, wobei ich davon ausgehen, dass eine Lok von Flm ein vernünftiges Radinnenmaß haben wird. Aber ich messe das mal, Wohin darf das denn abweichen? nach oben oder nach unten?
Moin,

na dann werde ich das auch mal testen, ich habe ja gerade den  kompletten Schattenbahnhof mit Arnoldweichen gebaut, 20 Loks hab ich schon getestet, bis jetzt ohne Probleme. Die FLM 012 liegt allerdings noch in der Verpackung.
Werde heute abend mal Probefahrten machen.

Gruß
Jan
Arnoldgleise haben keinen nachgebildeten Schienenkopf, daher auch die selbstreinigende Wirkung. Dadurch kann die "lichte Spurweite" statt regulär 7,4mm bei Arnoldmaterial 7,6mm betragen.

Korrekt montierte "Fremdfabrikate" mit 7,4mm laufen ohne Störungen. Aber: manches rollende Material weicht durch Toleranzen auch unterhalb 7,4mm ab.

Ich hatte Fahrzeuge, die nur 7,15mm "Spurweite" anzeigten. Bei diesen Abweichungen besteht die Gefahr, dass die Radsätze bei Arnoldweichen auf die Zunge auflaufen und entgleisen.

Deshalb wird hier vor dem Einsatz neuer Fahrzeuge stets das Radsatzmaß geprüft und bedarsweise justiert.  Resultat: alles läuft absolut einwandfrei.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter

ja justieren, hört sich gut an. Wie mach ich das? Neue Radsätze? Und wo bekomme ich welche her?

LG Stefan
@Matzi:
nö, nicht Neuseeland! Kann aber sein dass es Dich noch nicht nach Niedersachsen verschlagen hat

Aber zurück zum Thema: entgleist deine Lok aus jeder Richtung auf den Weichen?
Ich habe meine Lok ´mal über meine Weiche "geschoben" und kann keinen Hüpfer auf der Weiche feststellen...

Gruß aus einem "nördlichen Bundesland, genannt Niedersachsen"   mußte sein
Günter
Hi Günter

na klar kenn ich Niedersachsen, allerdings als Nds, hab insgesamt 8 Jahre in Südniedersachsen, kurz vor Hessen gewohnt und gearbeitet. Und davor schon nen paar Jahre in einem kleinen Stadtstaat an der Weser. Jetzt wohn ich aber ganz in der Nähe von Nds. Oki soviel dazu

Nein die Lok entweicht eigentlich nur in einer Richtung. Aber dank einiger Tipps hier, (Feder nachbiegen) kommt sie jetzt, naja sagen wir mal zu 95% über die Weiche.

LG
Hallo Matzi,
bis Du denn mit dem Ergebnis zufrieden? wenn das im Schattenbahnhof passiert, wäre es ein Problem für mich!
Zicken andere Lok´s auch noch ´rum?
Grüße
Günter
hm
naja was heißt zufrieden. Ich hab gerade festegestellt, dass die Lok echt langsam drüber rollern muß, dann gehts.
Allerdings ist das dann wieder so wenig Saft, dass andere Loks stehen bleiben.
Alle anderen kommen sonst eigentlich gut über die Weiche, bis auf eine alte Piko BR 118 Ost. Da hatte ich aber hier schon irgendwo gelesen, dass die alten Loks gelegentlich Probleme mit einigen Weichen haben. Ich hatte bei der festgestellt, dass sie mit dem Drehgestell an dem Antrieb hängen bleibt. Also nicht wirklich das Problem, was die BR 012 hat

LG
Hallo,

hier mal, wie versprochen noch meine Erfahrung. Habe meine 012 ArtNr 7171 heute mal probegefahren. Vorwärts eigentlich ok, darf nur nicht mit vollgas durch die Weichenstrassen rasen, sonst gibst es Entgleisungen. Läßt aber der TC eh nicht zu. Wenn ich ganz langsam fahre gibt es an der Weichenzunge einen Kurzschluß. Bei Rückwärtsfahrten springt der Tender desöfteren aus dem Gleis. Dies ist auch die erste Lok, die einen Kurzschluß an einer Minitrixweiche mit leitendem Herzstück verursacht hat, aber nur einmal. Sobald ich die Strecke wieder durch eine Kehre geschlossen habe, werde ich nochmals weiter testen. Bei mir macht also definitiv der Tender Probleme.

Eine BR 38 und 39 von FLM habe ich heute auch noch laufen lassen, diese laufen aber problemloser über die Weichen. Generell muss ich aber sagen das die Minitrix Dampfer, die ich bis jetzt getestet habe, besser mit den Arnoldweichen laufen als Fleischmann. Die 38 und 39 laufen zwar durch alle Weichen, werden aber doch etwas hin- und hergeschauckelt.

Radstände ändern bei Wagen sehe ich nicht so als Problem an, die Antriebsachsen der 012 ggf. auf 7,5 oder 7,6mm zu weiten allerdings schon, mal sehen ob das geht. Habe allerdings jetzt auch noch nicht nachgemessen wie die aktuellen Werte sind.

Gruß
Jan
Hallo
also ich hab dann mal gemessen, paßt alles. Und komischer Weise fährt sie jetzt auch vernünftig. Meist jedenfalls. Probleme hat sie hin und wieder wenn mehrere Weichen hintereinander kommen.

LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;