1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: welche Fabrikat der Farben vom RAL 3002 usw.

THEMA: welche Fabrikat der Farben vom RAL 3002 usw.
Startbeitrag
Baureihe141 - 15.03.11 23:18
hallo,

welche fabrikat der Bundesbahn farben RAL Nummer 3002 (Karminrot) und 9005 (tiefschwarz) und 7022 (Umbragrau) für die Modellbahnen benutzt ihr? müsste man grundierungsfarbe nutzen, damit es erst einmal haften könnte? ich wollte damit die räder der dampfloks rot drüber malen, da sonst verchromte räder bei meiner GFN BR 78 nicht originell aussieht.
Und wollte damit die langsträger bei meiner Arnold Byl 421 älter machen tiefschwarz streichen, (ab 1975 mit erste ozeanblaue version), als es noch ohne ozeanblaue farbe mit beige zierstreifen gab? und das dach umbragrau lackieren, siehe Bilder vorbild  unten:

danke für die antworten!

lg marek

Hallo Marek,

die nitrobasierten Weinert- bzw. RST-Farben sind meine erste Wahl. Man sollte allerdings eine Spritzkabine nutzen bzw. für sehr gute Belüftung sorgen. Die Farben zusammen mit der passenden Grundierung ergeben erstklassige Ergebnisse.

Hier der Link zum Shop von RST-Modellbau:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3

Gruß,

Olaf
hallo olaf!

danke für dein info! geht das auch bei dieser farben statt sprühpistole mit dem normalen  pinsel für modellbau zu bearbeiten? klar auch mit dem grundierung. bitte um antwort!

lg marek
Hallo marek,

sicher geht das mit dem Pinsel, nur wird das Ergebnis wohl eher besch...eiden aussehen. Die Weinert-Farben sind ziemlich schnelltrocknend, das ist für Pinselarbeiten eher ein Nachteil.

Für Deinen Fall (z.B. Längsträger) und "Pinseltechnologie" würde ich normale Enamel-Farben empfehlen. Ob man Acrylfarben pinseln kann weiß ich nicht, ich verwende keine.

Grundierungen muß man nicht unbedingt verwenden. Bei kompletten Neulackierungen sind sie i.d.R. angebracht. Einerseits werden evtl Farbunterschiede des Untergrundes ausgeglichen und/oder können dadurch einige (insbesondere helle) Farben erst deckend aufgebracht werden. Andererseits verbessert sie besonders bei Metalloberflächen die Haftung.

Für die verschiedenen Farben gebe bei Google mal  "RAL #### Modellbau" ein, da springen die Hersteller und Händler aller Farbsysteme direkt aus dem Bildschirm.

Gruß
Rainer


PS:

Zitat

ich wollte damit die räder der dampfloks rot drüber malen, da sonst verchromte räder bei meiner GFN BR 78 nicht originell aussieht.


Damit sind doch hoffentlich nicht die Laufflächen gemeint?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;