1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz Silver mini + Pendelzugbetrieb

THEMA: Lenz Silver mini + Pendelzugbetrieb
Startbeitrag
Pflüger* - 17.03.11 17:50
Hallo,

habe eine kleine Pendelzugstrecke gebaut. Die Lok fährt über die Trennstelle am Endbahnhof und bremst ab. Allerdings fährt sie nicht nach der Wartezeit in die andere Richtung weiter ? Sie bleibt stehen bis ich das BM1 überbrückte. Dann will sie aber in die gleich Richtung weiter. CV 51 habe ich auf den Wert 6 eingestellt.

Gruß,
Martin





rein theoretisch müsste der Wert für CV51 = 10 sein für ABC aktiv und Pendelzugautomatik OHNE Zwischenhalt. Mit Zwischenhalt müsste der CV-Wert = 18 sein...

Zitat aus der Anleitung Lenz gold mini:
Die Pendelzugsteuerung wird in CV51 Bit 4 (3) und Bit 5 (4) aktiviert. Die Aufenthaltsdauer am Streckenende wird in CV54 zwischen 1 und 255 Sekunden eingestellt.

Jens
Danke Jens,

10 haut hin. Dann hab ich da was nicht verstanden. In CV 51 setzte ich Bit 3 mit Wert 4 und Bit 1 mit Wert 2. 2+4=6. WQo liegt mein Denkfehler ??

Martin
Hallo,,

dein Denkfehler liegt im Binären System:
gerechnet wird im Binären Zahlensystem in 2 hoch x. Die Binäre Darstellung deines Wertes wäre 00001010
= 0 *2^7 + 0*2^6 + 0*2^5 + 0*2^4 + 1*2^3 + 0*2^2 + 1*2^1+ 0*2^0
=  0          +    0      +     0     +   0      +    8      +   0        +   2      +    0
= 10



guggst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Jens

Tante Edit:
Bit Nr         nicht gesetzt     Dezimal        Gesetzt     Dezimal
0                          0                        0                    1               1
1                          0                        0                    1               2
2                          0                        0                    1               4
3                          0                        0                    1               8
4                          0                        0                    1              16
5                          0                        0                    1              32
6                          0                        0                    1              64
7                          0                        0                    1            128
Sind alle Bits gesetzt, ist der cv-wert 255...




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;