1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau auf Digital

THEMA: Umbau auf Digital
Startbeitrag
moppi - 17.03.11 23:21


Hallo Leute


Ich habe mal eine Frage: Kann man die alten Piko-Loks 118 086-8 und 118 059-5  auf Digital umbauen`??? ( sind aber schon  40 Jahre alt).
                                                                                                    Danke

Gruß Jens

Hallo Jens,
man kann jede Lok auf Digital umbauen, wenn man ausreichend geschickt ist und die Lok irgendwo Platz bietet. Bei den 118ern sollte das der Fall sein.

Zuerst muss der Motor komplett isoliert sein, er darf an keiner Stelle eine Verbindung zu irgendeiner Schienenseite haben. Dann verbindet man die Gleisanschlüsse des Decoders mit den Schienen und die Motoranschlüsse mit dem Motor. Zuletzt werden noch die Lampen angeschlossen. Wenn man einmal beim Basteln ist empfiehlt es sich, die Beleuchtung gleich auf LED umzustellen.
Hallo Jens,

schau mal (besser nicht) hier:

http://www.mtkb.de/Umbau/Piko_118.htm

Liebe Grüße,
André

Ups. Da hab ich doch glatt überlesen das das ein Umbau auf Trix-Fahrgestell ist. Sorry.
Hallo Jens,
prinzipiell sind ALLE Loks zu digitalisieren. Bei den von dir aufgeführten Loks (PIKO alt) stellt sich allerdings die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Motoren und Getriebe sind immerhin Konstruktionen über 40 Jahre alt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Ja, man kann. Hab ich auch schon gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern welcher Decoder dabei verwendet wurde. Doch sind keine Wunder zu erwarten, die Fahreigenschaften werden immer noch recht ruppig sein und der "sound" auch noch typisch Piko-alt. Der Decoder sollte aber schon etwas an Stromspitzen vertragen und nicht gleich mit der Kurzschlussfahne winken. Wirtschaftlich oder nicht muss man zuletzt selbst entscheiden, die Lok wird garantiert ein Hingucker. Kommentare  wie "Wo ist den DIE her?" "Was, so laut ohne Soundmodul?" "Ich hab gedacht ihr fahrt Digital" sind bei Ausstellungen an der Tagesordnung.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;