1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wann elektrisches Heizkabel?

THEMA: Wann elektrisches Heizkabel?
Startbeitrag
Fliesengott - 18.03.11 18:04
Hallo,

ich wollte mal zwecks meiner Superung von Lokomotiven wissen, wann das elektrische Heizkabel (Das Kabel wenn man vor der Lokfront steht rechts neben dem rechten Puffer) an der Lok instaliert wurde und wann nicht? Ich frage mich z.B., warum das Kabel bei enigen 110ern dran ist und bei manchen nicht? Und warum ist Kabel an den 103ern garnicht dran?
Ich dachte das Kabel wäre zum Heizen der Lok oder Waggons da oder sehe ich das falsch?

Fabian

Hallo,

Man muss zwischen dem Heizkabel und der Wendezugsteuerung unterscheiden, beide sehen sich recht ähnlich.

Gruß Lothar
Hallo,

ja, deswegen sagte ich da, wenn man vor der Lok sthet das rechte Kabel. Das Wendezugkabel befindet sich ja auf der LINKEN Seite und das mit diesem Bügel.
Ich meine dieses Kabel hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4333695,4334603

Gleich auf dem ersten Bild rechts von der Lok....

Fabian
Hallo Fabian,

das Kabel sollte grundsätzlich an allen Loks im Personenverkehr fahren dran sein, wie sollten sonst die Wagen geheizt bzw klimatisiert und beleuchtet werden? Nur sind sie halt an den verschiedenen Loks unterschiedlich angebracht und deshalb auf Anhieb nicht zu erkennen.

Johannes
Moin Fabian,

Zitat

wenn man vor der Lok sthet das rechte Kabel


Daß nennen wir Eisenbahner der LINKE seite der Lok; für die Betrachter Rechts
Wann man mit dem Rucken gegen die Frontseite der Lok steht, ist Rechts, Rechts; und Links die andere Seite

Jedenfals, der kabel im fordergrund des DSO Bild ist der Heizungskabel; (dem mit den langen cilindrischen Stecker )

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;