1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehscheibe hat kein Stromkreis, warum??

THEMA: Drehscheibe hat kein Stromkreis, warum??
Startbeitrag
Baureihe141 - 20.03.11 06:10
hallo,

könnte mir jemand helfen? ich habe fur einen eigene stromkreis für drehscheibenfahrstrom  2kabeln angeschlossen an arnold fahrpult, trotzdem kein strom, fährt nicht. bei normale andere fahrpult für andere gleise funktioniert das ja (strom und fährt). finde das seltsam. mache ich etwas falsch?? mein vater hatte mir so beigebracht, dass  man so anschliessen müsste mit schwarzen kunststoffunterbrechung-stücke beidseitig, siehe bild. fahrpult ist in ordnung, nicht defekt. wäre dankkbar fürs hilfe!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marek,
du hast den Fahrstrom an ein Gleis zur Drehscheibe angeschlossen. Dort sollte eine Lok fahren. Wie geht es zur Drehscheibe weiter? Hast du auch die Drehscheibenbrücke angeschlossen? Hast du die Drehscheibenbrücke über Kontaktbleche mit dem Gleisanschluss verbunden?
Und eine ganz wichtige Frage: Was für eine Drehscheibe ist das. Es sieht für mich aus, wie eine unmotorisierte Drehscheibe, die ich nicht näher identifizieren kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Drehscheibenbrücke mit Fahrstrom zu versorgen und die sind stark abhängig vom Drehscheibentyp.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Marek,

du hast die Gleisanschlußklemmen falsch angeschlossen und einen Kurzschluß verursacht, da beide Klemmen auf die gleiche Schiene greifen. Tausche eine der beiden Klemmen um, dann sollte es gehen.

Viele Grüße
Kai
Hallo,
da hat Kai recht. Das habe ich glatt übersehen. Es sind ja zwei verschiedene Abschlussklemmen. Beide versorgen die im Bild untere Schiene.

Gruß
Friedhelm
moinsens,

@ Friedhelm:

bei der Drehscheibe handelt es sich um die GFN Hand-Drehscheibe 9150.

mfG

Ralf


Hallo Ralf,
danke, schon wieder etwas gelernt.
Aber das Problem von Marek bezog sich ja offensichtlich auf die Schiene zur Drehscheibe.

Gruß
Friedhelm
Kai hat recht. Zur Ergänzung : Die Anschlussklemmen sind so gestaltet, dass man den Strom von einer Seite zuführen kann. Das ist ursprünglich für Teppichbahner gedacht, die schlecht eine Strippe unter der pakistanischen Knüpfarbeit durchziehen können

Jürgen H.
Moin Marek,

abgesehen vom angesprochenen Kurzschluß sieht es für mich so aus, als ob du ein Zufahrtsgleis an den Trafo angeschlossen hast. Das wäre falsch. So wird die Bühne nur Strom erhalten, wenn sie zum Zufahrtsgleis gedreht ist. In jeder anderen Stellung passiert dann natürlich nichts.

An der Handdrehscheibe ist normalerweise ein Kabel, welches die Drehbühne (und das jeweils angesteuerte Abstellgleis) mit Strom versorgt. Wo hast du es angeschlossen? Ich sehe dieses Kabel auf deinen Bildern nicht. Dieses Kabel muß an den Trafo oder ein stromführendes Gleis angeschlossen werden (s. Bild), dann funktioniert es auch. Lasse dich nicht von dem Bild täuschen, es ist die gleiche Drehscheibe. Ich habe nur die Gleisabgänge schmaler gemacht, um kleinere Winkel zwischen den Abgängen zu erhalten.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo friedhelm!

ja habe ich schon, und es funktioniert mit dem alte trix faxplult gut. nun möchte ich aber unabhängig machen, das nur für den unmotorisierten handdrehscheibe GFN 9150 strom hat. und nicht für den trix fahrpult., da es sonst passiert, dass die loks auf drehscheibe und auf andere gleis gleichzeitig laufen, deswegen habe ich den strom unterbrochen  kontaktbleche  für drehscheibe funktionioeren gut, nur nicht mit arnold fahrpult. kai sagte, dass ich es wohl falsch angeschlossen habe.

hallo kai!

wie falsch hmm erkläre es mir mit bild oder eine zeichung  skizze beispiel, da ich sonst nicht umsetzen kann, nur schriftlich auf meinem bild pfeile bearbeiten zeigen erklären an mich schicken.


hallo carsten!

ach, echt auch ne GFN handdrehscheibe??  woher hast du die drehscheibenhäuschen? habe nur "open air", suche sowas, den du hast (überdachtes), ich habe es nur an drei gleise für fleischmann Lokschuppen umgebaut, du hast es an allem abgesägt und enggestellt, cool. bei mir wackelt es noch da lücke....

danke fürs antwort....

lg marek
Moin Marek,

Zitat

woher hast du die drehscheibenhäuschen?

Die Wärterbude ist aus zwei uralten veränderten Streckenwärterhäusern (Arnold 6030) gebaut. Ich hätte ja etwas filigraneres mit besserer Sicht für den Drehscheibenwärter genommen, aber der damals neunjährige Bauverantwortliche fand es cool. Da die Drehscheibenecke in Bezug auf Betrieb und Ausgestaltung Kinderspielwiese ist, mische ich mich nur ein, wenn Hilfe angefordert wird.  

Zitat

bei mir wackelt es noch da lücke....

Weil die Rasten nach dem Verschmälern fehlen, sind die Gleisabgänge mit Kleber (Faller Expert) aufgeklebt. Da wackelt nichts mehr.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo carsten!

danke fürs info! hast du aber das drehscheibe aber gut und sauber gebaut, und das mit dem hübsche "Knallfrosch" auf dem Drehscheibe. streckenwärterhäuschen von arnold okay....bei diesem wärterhäuschen  würde auchg erne filigranerer bauweise haben, stimmt...

lg marek
Moin Marek,

die Kabelanschlüsse befinden sich auf verschiedenen Seiten. Da du aber unterschiedliche Anschlußklemmen verwendet hast, haben sie beide mit der selben Schiene Kontakt.
Lösungsmöglichkeit: die silbere Klemme auf die gleiche Seite setzten wie der Kabelanschluß der braunen Klemme.

Gruß
Kai (der andere)

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo kai!

ist das richtig so gemeint (laut zeichnung)?

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo kai!
hurra klappt wie du gesagt hast, strom da, je nachdem ich es umgestellt habe.....thema erledigt....

lg marek
dazu habe ich von trix fahrpult strom auf arnold fahrpult gestellt, leider geht es aber nicht mit drehrichtung trafo rechts und links habe versucht nur im gegenrichtung klappt es. ich werde noch weiter versuchen....
jetzt klappt es wieder mit dem drehscheibe. vielen dank für alles!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;