1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitale Anlagensteuerung

THEMA: Digitale Anlagensteuerung
Startbeitrag
kleber* - 20.03.11 14:36

Hallo allerseits,

ich habe eine *sehr* einfache Frage zur digitalen Anlagensteuerung. Natürlich habe ich schon in verschiedenen Foren gesucht, aber leider noch keine Antwort gefunden. Sorry, wenn ich etwas übersehen habe und euch umsonst belästige.

Ich habe eine *extrem* einfache Segmentanlage, einen Hundeknochen, zur Zeit ohne eine einzige Weiche. Dort können maximal 2-3 Züge im Kreis herum fahren (siehe bei Youtube den Kanal "ep3assicpark").  

Das Ganze will ich jetzt digital per PC steuern. Also einfach eine Aufteilung in Blöcke, und wenn ein Block belegt ist, halten die Züge davor. Dazu will ich Lichtsignale haben, die entsprechend der Belegung des nächsten Blocks auf Grün oder Rot schalten.

In Zukunft kommt vielleicht noch ein weiteres Segment dazu, mit einem Rangiergleis, oder Ausweichgleise in den Wendesegmenten (sozusagen zweigleisige "Mini-Schattenbahnhöfe"). Das ist alles. Derzeit wären es 4 Blocks, in Zukunft maximal 8. Und es gibt nur Kreisverkehr.

Meine Frage: Was ist die einfachste Möglichkeit, das über den PC zu steuern? Ich habe gehört, dass Rocomotion ein sehr einfacher und billiger Einstieg ist, außerdem habe ich schon Multimaus mit Trafo und Verstärker von Roco, die könnte ich vielelicht weiter verwenden. (Das Problem mit den teuren Belegtmeldern bei Roco habe ich ja nicht, bei mir reicht wohl ein Belegtmeldemodul)

Die zweite Frage: Was muß ich mir dafür alles anschaffen, außer der Software? Natürlich Rückmeldemodul, Belegtmelder, Signaldecoder und ggf. Weichendecoder. Aber brauche ich noch zusätzlich eine Zentrale? Oder macht das der PC mit der Software? Brauche ich sonst noch irgend etwas?

Oder wäre vielleicht Traincontroller Bronze einfacher und billiger für meine Zwecke?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Andreas K.

Hallo Andreas,
Rocomotion ist der TC Bronze in abgespekter Version, heisst eben bei Roco Rocomotion.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Andreas,
du könntest dir z.B. eine bessere Zentrale zulegen. Ich benutze die OpenDCC (Selbstbau-Projekt! Infos unter www.opendcc.de), dort kann man die Multimaus weiter verwenden, man kann die Zentrale über USB oder Seriell an einen PC anschließen und sie wird hervorragend von der kostenlosen Software RocRail unterstützt. Die Kosten lägen für deinen Fall also nur bei ca. 120 € für die Zentrale (größte Ausbaustufe mit XpressNet-Interface für die Multimaus) + ca. 15 € für ein stabilisiertes Netzteil mit 15 V Ausgangsspannung, z.B. ein Notebook-Netzteil.
Hallo,

Ich bin ja Fan von einem ganz anderen Digitalsystem und würde Dir gerne eine ganz andere Zentrale ans Herz legen, aber ich denke, die Multimaus reicht für deine Ansprüche. Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Groden Hundeknochen mit 5 Blocks (mindestanzahl Blocks = Anzahl Züge + 1). Da du Signale aufstellen möchtest, wirsd du auf richtige Blocks zurückgreifen (keine virtuellen mit Software) demzufolge brauchst du Belegtmelder für die Blöcke und Schaltdekoder für die Signale - mehr nicht.

Jens
Hallo Röhricht, msfrog, Jens,

erst mal vielen Dank  für die Tipps!

Verstehe ich euch richtig? Kann ich die Multimaus als ZENTRALE für Rocomotion verwenden? In diesem Fall müsste ich also nur die Software runterladen und mir einen Roco-Rückmelder und Belegtmelder zulegen?

Das wäre ja dann der einfachste Einstieg zum Testen. Eine bessere Zentrale kann ich ja später noch beschaffen. Aber ich habe nicht gewußt, dass die Maus auch schon eine "Zentrale" ist - so habe ich euch verstanden.

Bzw. falls Traicontroller Bronze und ein entsprechendes Rückmeldemodul billiger wären, dann wäre das wohl die bessere Alternative? Oder würdet ihr Rocomotion vorziehen?

Gruß und schönen Restsonntag

Andreas
Hallo Andreas,
die Multimaus besteht aus mindestens 2 Komponenten: Die Gleisbox und die Maus. Die Gleisbox ist eine Art Booster, die das Signal am Gleis bereitstellt usw. Erzeugt wird das Signal aber in der Maus, die am Master-Port hängt. Beides zusammen ist die Zentrale. Weitere Multimäuse am Slave-Port sind reine Handregler, können also auch im Betrieb an- und abgesteckt werden. Die Maus am Master muss zwingend da bleiben.

Was deiner Multimaus fehlt ist eine Anschlussmöglichkeit an den PC. Man kann das m. W. nachrüsten, wie leistungsfähig das Gebilde dann ist können andere vielleicht sagen. Außerdem sollte man mal schauen, welche Lösung günstiger / preiswerter ist.

Edit:
Die Multimaus kann mit der Original-Gleisbox keine CVs auslesen. Mit einer vollwertigen Zentrale (z.B. Lenz, OpenDCC usw.) geht das dann. Ist hilfreich beim Programmieren, schon deswegen würde ich die Gleisbox in die Tonne treten und eine ordentliche Zentrale kaufen.

Hallo Msfrog,

viele Dank für die Aufklärung!

Die "Gleisbox", das ist wahrscheinlich der Verstärker 10764? Den habe ich mit der Maus zusammen aus einer Startpackung. Oder ist das der "Master Port"?

Auf jeden Fall sieht es ja so aus, als obich nur noch Belegtmelder/Rückmelder brauche, dann kann ich schon mal die Demo-Software runterladen und loslegen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir ja später immer noch eine andere Zentrale anschaffen. Aber bei mir reicht ja  vielleicht auch eine einfache Lösung.

Ich probiere es einfach mal aus und melde mich dann wieder, um euch von den Ergebnissen zu berichten.

LG

Andreas

P.S. Ich würde mir dann mal den Roco-Rückmelder und passenden Littfinski Belegtmelder anschaffen. Die kann ich ja wohl auch unter anderen Zentralen und mit anderer Sofware verwenden, falls ich später mal ein anderes System verwende, oder?

Hallo Andreas,

vielleicht als Idee. Warum unbedingt eine PC-Steuerung bei so einer einfachen Anlage. Hier könnte doch auch die Blocksteuerung per Lenz-ABC (http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php) reichen.

Falls Du doch per PC steuern möchtest, dann schau Dir mal Rocrail an:
http://www.rocrail.net

Grüße

Stephan
Hallo,
ich kenne die Komponenten der Multimaus nicht im einzelnen. Wenn deine vorhandenen Komponenten keinen Computeranschluss haben, benötigst du auf alle Fälle ein Interface für die Verbindung zum Computer.

Falls du Dich mit der Anschaffung einer anderen Zentrale befasst: es wäre gut, wenn du Dich da bald festlegst, denn deine Entscheidung beeinflusst die Komponenten, die du noch benötigst. Zwar fährst du mit dcc und du schaltest mit dcc aber die Rückmeldung erfolgt hier über den sogenannten Rückmeldebus. Genau hier unterscheiden sich die verschiedenen dcc-Systeme oft. S88 und CAN sind nur 2 davon. Die Beschaffung der Belegtmelder hängt jedoch vom Rückmeldebus deiner bevorzugten Zentrale ab.

Schaue also vor dem Kauf weiterer Komponenten, wie die Rahmenbedingungen deines Systemes sind. Bestimmt ist eine Lösung mit der Multimaus möglich (Roco X-Bus).

Jens
Hallo Andreas,
die Nummer von der Box kenn ich nicht, aber wenn die mit der Maus in der Packung war passt das schon. Hast du dir das Ding mal angeschaut? Du müsstest da 2 Buchsen dran haben, an einer steht Master, an der anderen Slave. Ein Blick ins Handbuch sollte auch helfen ;)

Das "Problem" des Rückmeldebusses hat Jens ja schon angeschnitten. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob das mit der Multimaus so ohne weiteres geht. Bevor du irgendwas kaufst informiere dich! Wie geschrieben nutze ich die OpenDCC, die nutzt zur Rückmeldung S88, andere Zentralen verwenden andere Bus-Systeme.
Moin, ich noch mal kurz:

Andreas, du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du betreibst die Belegtmeldung unabhängig von dem verwendeten Digitálsystem. Dann wird es separat an den PC angeschlossen. Der PC empfägt, wertet aus und sendet die Steuerbefehle an die Zentrale. Der PC ist damit Bindeglied zwischen Meldebus und Steuerprotokoll. Nachteil: Ohne PC funktioniert nichts.

2.) Du setzt ein in sich geschlossenes Digitalsystem ein. In deinem Fall wärst du auf den Roco X-Bus festgelegt und hättest nur eine sehr begrentzte Auswahl an Komponenten zur verfügung (Der X-Bus soll teilweise kompatibel zum von Lenz verwendeten Systemsein. Oder du planst - wie bereits erwänt - mit einem ganz anderen System. Vorteil: Du musst nicht jedes mal den Blechdepp anwerfen (PC).

Was die Software angeht, so liegst du mit Traincontroller immer richtig, wenn auch nicht gerade billig. Wie Röricht schon geschriebn hat, handelt es sich bei dem Locomotion um eine abgespeckte  Variante des Traincontrollers die für deine Zwecke völlig ausreichen dürfte.

Jens
Hallo,
der X-Bus ist nach meinem Wissen eine alte Bezeichnung für das X-Press-Net. Das ist aber der Lenz-Bus für die Kommunikation zwischen Zentrale und Peripherie-Geräte und kein Rückmeldebus.
Du kannst also die Roco-Maus als Handregler an der Lenz-Zentrale betreiben. Der Lenz Rückmelde-Bus wird als RS-Bus bezeichnet. Ob die Roco-Maus den RS-Bus unterstützt, weiß ich nicht.
Grundsätzlich musst du bei DCC 3 Busse unterscheiden: Das Schienensignal (DCC), die interne Kommunikation zwischen Zentrale und Handregler, PC usw. (z.B. X-Press-Net, Loconet) und den Rückmeldebus (z.B. RS, S88, Loconet, Can). Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Systemgrenzen zu überschreiten. Ein Beispiel ist die Verwendung von Loconet zur internen Kommunikation und zur Rückmeldung. Dann erfolgt die Rückmeldung nicht über die Zentrale sondern direkt zum PC. Bei Blücher ( http://www.bluecher-elektronik.de/ ) gibt es Adapter zwischen verschiedenen Rückmelde-Bussen. Du kommst also in jedem Fall irgendwie weiter.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo,

die Roco Mäuse unterstützen keinen RS-Bus. Es gibt aber von Roco ein Interface-Kästchen, mit einem Rückmelde-Bus-Anschluss. Dazu gibt es von Roco Rückmelder-Kästchen, die an das Interface-Kästchen angeschlossen werden, was wieder an das Haupt-Zentral-Booster Kästchen angeschlossen wird. Ein Kästchen und noch ein Kästchen und noch ein Kästchen ... ziemlich umständlich, finde ich.

Die Rückmeldung geht bei Roco nur über das PC-Interface, und kein Mensch ausser Roco weiß was auf dem Rückmeldebus-Kabel läuft.

Grüße, Peter W.

Hallo an alle,

danke noch einmal für die vielen Tipps. Ich werden dann wohl mal Rocomotion oder den Traincontroller ausprobieren.

Schönen Abend noch

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;