1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann E103 - Sondermodell?

THEMA: Fleischmann E103 - Sondermodell?
Startbeitrag
minow24 - 22.03.11 08:56
Hallo an alle,

beim Durchstöbern meine Eisenbahnkisten bin ich auf eine zweite Fleischmann-Lok 103 aus meinen Jugendtagen gestoßen, welche im Gegensatz zu meiner anderen 103 auf jeder Seite zwei Aufkleber hat, 1x das Wappen der Stadt Nürnberg, das andere 150 Jahre deutsche Eisenbahnen. (siehe Bild)
Gekauft habe ich die Lok nach meinen Aufzeichungen 1986 in Nürnberg.

Sind die Aufkleber damals standardmäßig dran gewesen? Oder war das eine Einzelaktion des Händlers damals?

Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße,

Michael



Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Michael,

das Fahrzeug ist mir nicht bekannt. Hätte ich damals sofort gekauft. Denke ist eine Eigenproduktion.

Ich denke das 1986 solche Stromabnehmer nicht mehr verbaut wurden. Hab auch einige Fahrzeuge aus diesem Zeitraum und die hatten alle die aktuellen von Sommerfeld

Sieht aber gut aus und würde auch gern solche Aufkleber haben wollen

Gruß Tom
Moin,

Laut http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=87
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=88
gab es nur 2 Produktionsruns der 103 mit dem Betriebsnummer 103 118-6; 1972 bis 1975 und 1976 bis 1979.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
All das hindert ja nicht daran dass man noch 1986 eine solche Lok bei einem Händler aus dem Lagerbestand gekauft haben könnte, oder?

patrick
Moin Patrick,

Ja, aber....
im 1979 gab es noch keinen 150 Jahre Deutschen Bahnen

Grüße
Jan

Es könnte auch 1985 oder auch 1984 gewesen sein, aber sicher nicht früher, sonst würde der Aufkleber auch keinen Sinn machen.
Ich werde mal am Wochenende meine Unterlagen durchstöbern, vielleicht habe ich ja noch den Originalbeleg.
Ich bin mir sicher, daß diese Lok damals im Schaufenster angeboten wurde und ich deswegen darübergestolpert bin. Es war auch ´ne schwere Entscheidung, da ich doch einiges Taschengeld dafür investieren mußte.

Gruß,

Michael

Ganz klar Eigenkration!

Es gab nur eine 103 mit Jubiläumsaufkleber gedruckt, von Arnold

Kurt
Dafür siehts aber recht gut aus.

Damals konnte man sowas ja noch nicht so leicht herstellen. Kannst Du mal grössere Detailfots einstellen?

Gruß Tom
Moin,
die von Kurt (Antwort Nr. 6) erwähnte Arnold 103 ist diese hier...

Beste Grüße
Jens


...bitte kein Gemecker wegen des unfertigen Bahnübergangs!

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich meine mich ganz schwach zu erinnern, dass ein Nürnberger Fachgeschäft (Schweiger? Ich könnte aber auch danebenliegen!) diese Eigenkreation zum Jubiläum 1985 verkauft hat. Im Gegensatz zum Arnold-Modell  ziert ja nicht nur nur das Jubiläums-Logo die Lok, sondern auch das Nürnberger Stadtwappen. Es wäre auch nicht ungewöhnlich, dass für diese private "Sonderserie" auf ein Auslaufmodell zurückgegriffen wurde...

Gruss

Berthold
Hallo Berthold,

Schweiger klingt gut, ich glaube mich schwach daran erinnern zu können, daß damals ein großes Signal neben dam Laden war.

@7: Detailbilder kann ich frühestens morgen machen, stelle diese dann gleich ein.

Grüße, Michael
Hallo Michael,
Liebe GemeiNde,

bei der abgebildeten Fleischmann-Lok handelt es sich um das Serienmodell, welches mit Decals (hauchdünne Wasserschiebebilder) "gesupert" wurde. Die Decals (für Spur HO und Z) wurden damals (1985) von Fa. Märklin kostenlos an die Händler verteilt, damit die Modellbahner damit die E-Lok der BR 120 ausstatten konnten. Neben dem Jubiläumsaufkleber trug die Vorserien 120.0 mit der Loknummer 120 001-3 auch das Wappen der Stadt Nürnberg. Hier hat jemand die Decals der Spur Z verwendet, die von der Größe her etwas zu klein ausgefallen sind.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;