1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gaugemaster Weichenantrieb PM-1

THEMA: Gaugemaster Weichenantrieb PM-1
Startbeitrag
N-Jack - 22.03.11 09:01
Hallo,

bei DM-Toys wird der Weichenantrieb Gaugemaster PM-1 mit Polarisationsumschaltung angeboten.

Meine Frage ist jetzt, was bedeutet hier Polarisationsumschaltung? Ist damit die Steuerung für die Herzstückpolarisation gemeint?

Hat einer Erfahrung mit diesen Antrieben, insbesondere im Zusammenspiel mit Peco Weichen?

Gruß
Karsten

Halloooo, kann keiner etws dazu sagen?

Gruß
Karsten
Halloooo Karsten

Könnte es sein, dass gewisse Erdenbürger zwischen 9Uhr und 12Uhr einer geregelten Arbeit nachgehen müssen und dabei noch anderen Tätigkeiten nachgehen müssen wie Forumsfragen zu beantworten ?

Grüsse, Kessi
Hallo Karsten,

Ich habe gerade die Gaugemaster Weichenschalter eingebaut, soweit funktionieren sie. Sie haben einen zusätzlichen einpoligen Umschalter, der mit der Weichenstellung mitgeschalten wird, das benutze ich zur Herzstückpolarisation.
Angeblich benötigen sie eine hohe Stromstärke, ausserdem sind sie nicht endabgeschaltet. Ich werde sie als nächsten Schritt an einen Littfinsky Weichendekoder anschliessen und ausprobieren. Wahrscheinlich sollte man dabei die Schaltzeit möglichst kurz halten, aber das muss ich erst ausprobieren.

liebe Grüsse Roland
Hallo,

ich habe bei meinem Bahnhof Uig 9 Gaugemaster PM1 Antriebe verbaut. Die Polaritätsumschaltung ist für die Herzstückpolarisierung zuständig.
Der Antrieb braucht wirklich einiges an Saft. Und der Schaltimpuls sollte nicht zu lang sein,
Selbst ein paar Sekunden können den Antrieb zum schmoren bringen.

Markus
Hallo Karsten,

ich habe auch Gaugemasters in Betrieb. Sie ziehen in der Tat so etwa 2,2 A, was bei mir einen Trafo mit 24 V= am Ausgang erforderlich machte. Näheres einschl. Schaltbild kannst du hier lesen:
http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/meine-anlage/weichen/weichen-antriebe.php

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;