1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu diesem Bauteil (Signalrelais)

THEMA: ? zu diesem Bauteil (Signalrelais)
Startbeitrag
menotti - 25.03.11 21:13
Hallo Forengemeinde,

kennt jemand von euch dieses Bauteil? Es müsste nach meiner Recherche ein Signalrelais sein. Was ist denn der Unterschied zu einem normalen Relais? Und gibt's das Teil beim großen "C" oder anderen Anbietern zu kaufen?

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

anbei Link mit Datenblatt zu Deinem Relais:

http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-21/DSA-416362.html

Gruß,

Michael
In der Elektronik unterscheidet man bei mechanischen Kontakten, ob man Leistung oder Signale damit schalten will. Dabei sind nicht die Eisenbahnsignale gemeint, sondern eben kleine Spannungen und vor allem kleine Ströme. Auch wenn es merkwürdig klingt, das Schalten von kleinen Strömen ist schwierig, auf jeden viel schwieriger als das Schalten von Leistung. So werden je nach zu schaltendem Signal die unterschiedlichsten Kontaktmaterialien verwendet um das geschaltete Signal möglichst wenig zu verfremden. Der Spannungsübergang an der Kontaktstelle ist nämlich von Temperatur, Frequenz und von der Spannung selbst abhängig! Will man zum Beispiel ein Mikrofonsignal schalten, so wird sich der Klang deutlich je nach Kontaktart verändern. Ggf. treten sogar Knall-Geräusche im Tonsignal beim Schalten auf, weil z.B. die Thermospannung, verursacht durch verschiedene sich berührende Metalle im Kontakt, einen erheblichen Wert im Vergleich zum übertragenen Signal hat. Hier geht es dann um wenige uV! (mikroVolt)

Für die Moba taugt sowas aber eigentlich immer. Ströme sind meist bis 1A bei 12 Volt möglich, solange nicht unter Last abgeschaltet wird. Da wären dann Leistungsrelais besser, die höhere Temperaturen (durch den Abrißfunken) vertragen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich... ansonsten nochmal woanders nachblättern ;)

Gruß
Micha
Danke für die Hinweise. In meinem Fall befinden sich diese Relais auf einer Platine, die zum Schalten von Weichen verwendet werden. Die Spulenantriebe sollen hierdurch "Bumms" erhalten, d.h. kraftvoll umschalten. Das tun sie auch, bis auf eine einzige Weiche, die zwar nach einer Seite kraftvoll schaltet, nach der anderen Seite aber nur läppisch. Da brennt mir der Spulenantrieb durch. Ich nehme an, dass das Relais beschädigt ist, also ein Ausgang nicht richtig funktioniert, und will es austauschen.
Können diese Relais Spannung verstärken? So wie ich es verstanden habe, soll die Platine es tun. Bin aber nicht so mit der Materie vertraut. Bisher waren Relais für mich lediglich Umschalter.

Viele Grüße von Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;