Anzeige:
THEMA: BR 252/156 nachfrage
Umfrage-Zwischenstand
Besteht der Wunsch an einer BR 252 / 156Insgesamt 165 Stimmen von 164 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo mich würde mal interessieren was hier von dieser BR haltet wäre da Interesse dran könnte man das ja mal wieder den Herstellern Vorschlagen .
http://www.bahnbilder.de/1024/156-004-priort-100492--388552.jpg
http://rolfsbilder.startbilder.de/bilder/br-156-9442.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-156-24112.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-156-277835.jpg
Bitte nur zu dieser BR nichts anderes
danke Gruß Andy
INFOs Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252
Gruß
Eglod
die 156 ist ja schon nen ziemlicher Exot mit seinen vier gefertigten Exemplaren. Ob sich das wirklich für nen (Großserien-)Hersteller rechnet mag ich da doch arg bezweifeln.
Liebe Grüße,
André
@2 Wenn man bedenkt das es Modelle gibt von denen es im Original lediglich ein Exemplar gibt...
Also ich wäre mit zwei modellen dabei.Mindestens...
Gruss Michael
Als DR Versionen als DB als Gargo als MEG usw
also Nicht schlecht eigendlich
>Gruß Andy
http://www.bahnbilder.de/1024/156-003-frankfurt--oder-388551.jpg
Gruß Zugvogel
bín ja schon ruhig. . Aber nen Exot ist sie aufgrund der geringen Anzahl irgendwie dennoch. Nur scheint das Interesse vielleicht doch größer als ich zunächst angenommen habe. Aber um das rauszufinden war die Umfrage ja auch gedacht.
Liebe Grüße,
André
Grüße,
Maxl
in Emden Hbf steht sie öfters. Da die MEG eine Tochter der DB ist, durfte ich beim Kollegen mal hoch.
Gruß Björn
P.S. Sogar das EBULA der DB ist verbaut ! Aber nicht in der Nutzung ...
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist eigentlich ein längst überfälliges Modell. Nur eine Form, aber Beschriftungs- und Farbvarianten in einer Anzahl, die manch altgedientes Fahrzeug nie erreicht hat...Dazu noch der Einsatz bei DR, DB und MEG und Bekanntheit in Ost und West. Ich würde jedenfalls auch ein Modell kaufen, vorzugsweise als DR-Variante.
Gruß Ralph
Zitat
Ich würde jedenfalls auch ein Modell kaufen, vorzugsweise als DR-Variante
Ebenso
Gruß Björn
leider nur mit dem PC aber angeblich gab es die auch so
hat jemand Bilder ?
gruß Andy
Patrick
Zitat
sieht aus wie eine billige Kopie von der 120 der DB
Ja, aber dann mit 6 Achsen
Grüße aus Assen (NL)
Jan
ich bin dankbar für jede DR-Lok, die ist aber leider für mich zu spät (1991) auf die Gleise gekommen. Also kein Interesse. Das gleiche ist mit der 230 (180). Da wäre für mich nur die 230 001 drin, leider weicht sie etwas von der Serie ab.
Gruß
Rainer
die 156 003 gab es in Railion-Beschriftung. Hab gerade mein Foto vom Sommer 2000 in DD-Friedrichstadt abgeknipst.
Wie manche vielleicht wissen bin ich seit Jahren am Bau der 252 dran, leider ist mir noch keine brauchbare Idee gekommen wie man das Dach vernünftigerweise bauen kann. Da sind einfach zu viele Knicke nötig. Dennoch hab ich schon ein paar Teile fertig. Die Köpfe hab ich mir in Stereolithografie machen lassen nachdem ich sie in 3D gezeichnet habe. Die müßte man mal abgießen um dann den Rest als Blechteil drumherum konstruieren zu können. Evtl. kamm dieses Verfahren auch für das dach in Frage.
Auf dem Modellfoto ein Muster aus dem Jahr 2006, ich hatte da die Teile für die Köpfe aus Kunststoff gefräst und zusammen geklebt. Ulf Rassmann hat ein paar Aggüsse gemacht aber das Urmodell hatte noch ein paar kleine Macken die ich erst im Zusammenbau gesehen habe.
Gruß Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Antw. Nr.2
Zitat
die 156 ist ja schon nen ziemlicher Exot mit seinen vier gefertigten Exemplaren. Ob sich das wirklich für nen (Großserien-)Hersteller rechnet mag ich da doch arg bezweifeln.
Mitsicherheit ist die Br.156 in der Realität ein Exot aber für die Modellbahn wäre es ein Highlight und für Minitrix wäre die Lok kein großes Problem,denn Minitrix kann für die Technik und das Untergestell auf das Modell der Br.250/155 zurückgreifen und müsste von daher nur das Gehäuse neu Entwickeln.
Und ich ich wäre bei einen DR Modell sofort dabei.
Ich kann mich auch in sachen Knödelpresse(BR.180) nur anschließen und würde mich von daher über eine Umfrage zu dieser Br. freuen!
Mfg Br.155
ich hätte auch Interesse an einer BR 156 als Epoche 5 Modell ( DB Cargo bzw.Railion ). Genauso warte ich sehnsüchtig auf die BR 180 als Epoche 5 Modell.
Ich denke,was lange wärt, wird gut.
Gruß
Andreas
Mal sehen was noch raus kommt
gruß Andy
auf welches Serienfahrwerk könnte man den ein Gehäuse setzten ? Das wäre evtl. etwas für den 3 D Druck ... Müsste nur einer Lust haben dies zu zeichnen und bei Sharpway einstellen sowie Decals anfertigen lassen .... Lichtleiter ebenfalls So wie Kas es beim 634er macht ... Das ganze in Klipstechnik ...
Gruß Björn
Nachtrag: Gerade gelesen, Trix würde das passende Dargestellt liefern ... na dann wäre dies doch eine 3D Druck Option !
Eine BR 156 steht seit heute wieder in Emden Hbf ... Zugänglich über Bahnsteig Gleis 2.
Gruß Björn
auch von mir eindeutig ein ja! In MEG Version und bei einem Preisbereich bis ~150€ viell. sogar zwei, 1x MEG, 1x DR
Aber so recht kann ich nicht an eine Umsetzung in Großserie glauben...
Viele Grüße,
Pierre
deshalb wäre 3 D Druck etwas ... Stromabnehmer, Fahrgestell, bekommt man ja von Trix. Neben dem Gehäuse müsste man noch Lichtleiter und Fenster drucken... Nur ich bin leider kein Zeichner ...
Gruß Björn
Gruß Andy
habe die Lok in Reichenbach im Vogtland live kennengelernt,
Die vier Loks zogen auch höherwertige Züge auch aus dem Elbtal brav in Richtung Bayern.
Diese interessante Lok könnte ich mir schon als Modell vorstellen.
Hans-I.
man könnte es doch viel besser in Cad zeichnen lassen und über Sharpway dann beziehen. Die Decals per Sammelbestellung über Kuswa ...
Dann bräuchte man nur lackieren und Decals sowie Stromabnehmer anbringen. Das Gehäuse wäre dann genau so anzubringen wie das Trix 155er ... Aber mit einen Gehäuse ist es nicht getan ... Da braucht man auch eine Lichtleiter ...
Frage doch mal Kas hier im Forum ob er uns helfen mag !
Gruß Björn
einen Lichtleiter bräuchte zumindest ich nicht unbedingt. Mache sowas mit SMD-LEDs auch gerne selbst.
Grüße
Roberto
Grüße,
Maxl
somit läst sich ein Preis bestimmen
gruß Andy
Grüße,
Maxl
gruß.HM
ich halte Euch auf dem laufenden
Gruß Andy
für bis 100€ nehme ich auch eins.
Viele Grüße,
Udo.
Siehe mal was Kas für um die 70 Euro anbietet ! Da bekommt man 2x Lichtleiter, Inneneinrichtung, 2x Triebwagengehäuse, Verglasung und Decals ...
Gruß Björn
Grüße,
Maxl
es ist ok wenn der Dachgarten nachgebildet ist sowie das Gehäuse verglast ist ...
Gruß Björn
P.S. Lassen wir vor überraschen ! Wer stellt das Gehäuse denn her ? Der jenige sollte die Trix 155er haben um das Gehäuse auf dieses Fahrwerk anzupassen ...
für mich sind 100 EUR auch ohne Dachgarten o.k., ohne Fenstereinsätze kann ich so ein Gehäuse allerdings nicht brauchen.
Viele Grüße,
Udo.
Gruß Björn
Ich kann nur das finden:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/156/156_004-4_DN3.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+156.html
Grüße,
Maxl
Gruß Andy
Gruß,
Maxl
Zitat
Hallo Also es wird nicht leicht , Ich bekomme die Gehäuse in ca 4 Wochen geliefert
Sobald diese da sind und man sich von der Qualität ein Bild machen kann ... Ohne Lichtleiter ist schade Evtl. kann man da mit dem 3 D Druck nachhefen ? Denn so kann man die bereits gut gelöste 3 Licht Spitzenbeleuchtung von Trix mit übernehmen ...
Gruß Björn
Zitat
Zitat
Hallo Also es wird nicht leicht , Ich bekomme die Gehäuse in ca 4 Wochen geliefert
Sobald diese da sind und man sich von der Qualität ein Bild machen kann ...
Hallo
Sehe ich auch so. Ich würde so ein Gehäuse schon gerne haben wollen, aber vorher ansehen wäre schon von Vorteil...
Gruß Ralph
Nur damit sich niemand nachher benachteiligt fühlt und mir sauer ist ich habe es Klipp und Klar geschrieben heute hier Ok
Gruß Andy
gib uns doch noch ein paar Infos mehr.
Mit welchem Verfahren soll das Gehäuse hergestellt werden? Wer macht die Zeichnungen für die Konstruktion?
Grüße
Roberto
Zitat
Nur damit sich niemand nachher benachteiligt fühlt und mir sauer ist ich habe es Klipp und Klar geschrieben heute hier Ok
Gruß Andy
Dann ist der Weg frei für den 3 D Druck mit Lichtleiter und Decals als Bausatz ... Warten wir mal ab wie das Gehäuse wird. Binsehr gespannt.
Gruß Björn
tut mir leid
Gruß Andy
bestimmt eine schöne Lok aber es gibt Modelle die der Markt bestimmt besser aufnehmen würde.
Gruß
thomas
Die Teile sind aus Kunststoff .
Lieferumfang BR 252/1560
- lackierfertiges Rohgehäuse
- Scheibensatz gefräst, Frontscheiben, vordere Seitenscheiben, Lampeneinsätze
- keine Lichtleiteinsätze
Preis 75 € + Versand ( Länderabhängig ) in D ca 4 €
Lieferung ???? die nächsten Wochen . Verbindlich zu bestellen bei andyhandrick@aol.com
gruß Andy
wie wäre es mit einem Foto?
Grüße
Roberto
Gruß Andy
Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
von den neuen e-lok´s sieht doch heute ja eh eine aus wie die andere,
da bleib ich lieber bei ep III + IV, da hatte das DB-material noch charme
mfg
braeuer
die 156 sticht aber aus der Masse hervor! Diese großen rechteckigen senkrecht angeordneten Lichter sind schon was anderes. Von der 1012 gab es 3 Stück, wobei die Erste schon wieder etwas anders war als die anderen beiden. Jetzt fahren sich wohl bei Hectorrail.
Zur Variantenvielfalt der 156er. Diese gibt/gab es in wesentlich mehr Varianten als die 1012. Eins haben sie aber eben gemeinsam. Sie heben sich durch ihre äußere Form doch deutlich aus der Masse ab. Sicher auch ein Grund warum die 1012 von Trix realisiert wurde. Ist eben mal was anderes. Ich würde mir die 156 deswegen auch zulegen. Als MEG, Cargo, oder Railion ist mir dabei gleich. Und rumgekommen scheint sie auch viel zu sein, von daher sollte es also auch einige potentielle Abnehmer der Modelle geben.
Dass sie 6-achsig ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, unterstreicht aber nochmals die Besonderheit dieser Lok. Und die Einsatzvielfalt macht das Modell weiterhin für den Modellbahn interessant. (...)
Anbei noch zwei Bilder von der MEG 602. Sie stand glaube in Coswig (b. Dresden) als ich an ihr vorbeiführ.
Gruß, Felix B.
Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Im Harz lief sie vor Kalkzügen auch gern mal als Doppeltraktion.
Hallo Felix B.
Das sind sie ganz bestimmt nicht! Was du meinst, war die 251 /171, nicht die 252/156...
Gruß Ralph
bildete mir echt ein, die 156er das erste Mal im Harz gesehen zu haben. Durch deinen Hinweis und anschließende Recherchen kam heraus, dass sie scheinbar wirklich nie im Harz unterwegs war. Seltsam, aber macht ja nix. Danke für die Aufklärung. Hab´s oben #54 gleich geändert.
Gruß, Felix B.
also, falls Du sie auf mit den Kalkzügen auf der Rübelandbahn gesehen hast, das ist dann ganz sicher ein Irrtum. Das ist ja eine 50 Hz-Strecke.
Gruß
Rainer
Grüße,
Maxl
http://freenet.livepages.de/mediapool/90/908214/data/N_BR_252_156.pdf
http://www.cbmodellbau.de/spur-n-1zu160.html
Also nochmal alle wo mir geschrieben haben bitte eine E-mail an Herrn Bayer
DANKE
Gruß Andy und ich hoffe ich konnte was Gutes tun das die Serie (verbessert) nochmal aufgelegt wird auch wenn der Preis für BR 155/250 jetzt wieder Steigen
wie wird der Dachgarten bestückt ? Gibt es alle Teile hierzu kaufen ? Wenn ja, wo ?
Gruß Björn
gruß Andy
hm, das ist jetzt grenzwertig. Die Lok sieht irgendwie nicht recht stimmig aus. Bin am Grübeln, woran das liegen mag, bzw. wie man das beheben könnte.
Eigentlich kommt mir die Gehäuseform stimmig vor, nur liegt es scheinbar etwas hoch auf dem Fahrgestell, kann aber auch täuschen. Möglichweise würde man es aber auch weiter runter bekommen.
Am wenigsten scheinen mir die Fenster zu stimmen, die Frontfenster liegen zu weit hinten und zudem kommen die scheinbar komplett rahmenlos daher. Das ist natürlich ein Punkt, der sich nur schwer korrigieren ließe. Könnten die Frontfenster von 155 oder 143 evtl. passen? Das wäre sicher ein Schritt nach vorne für die Wirkung der Lok.
Hat vielleicht jemand weitere Ideen, woran der nicht ganz stimmige Eindruck liegen könnte?
Hin- und hergerissene Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;