1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromabnehmer für Innenbeleuchtung

THEMA: Stromabnehmer für Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Klaus.hh - 28.03.11 17:18
Hallo Nbahner,

möchte einen MTX Wagenset Rheingold nicht mit dem MTX-Nachrüstsatz 66656 sondern
mit einer einstellbaren und gepufferten LED-Innenbeleuchtung von E-Modell ausrüsten.
Wie der Hersteller mir auf Nachfrage mitteilte, liefert er nur die LED-Platine mit Elektronik,
aber nicht die speziellen Stromabnehmer für die MTX-Personenwagen.

Daher folgende Fragen:
Hat jemand die Art.- oder Bestell.-Nr. für die Stromabnehmer parat und kann jemand die Montageanleitung vom MTX-Nachrüstsatz 66656 einstellen.
Hat ein Nbahner die Innenbeleuchtung Typ. LX-U von E-Modell schon einmal montiert ?

Besten Dank für die Hilfe

Gruß Klaus

Hallo,

ja das finde ich immer super von den Beleuchtungsfritzen - ihr Elektronikgelumpe verticken sie, aber Schleifer(nummern) haben sie keine. Die Arbeit dürfen dann wieder andere machen.

Anleitung gibt es online:
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/66656_betrieb.pdf

Es gibt 2 Typen Schleiferfedern, je nach Waggontype (kurzer oder langer Achsstand):
40025500 Schleiferfeder(Versandeinheit 10St, Preis per Stück) 0,79 €
40025600 Schleiferfeder (Versandeinheit 10St, Preis per Stück) 0,79 €

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
alternativ kannst du auch die Peho-Messingbuchsen einbauen. Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber der Rollwiderstand ist unschlagbar gering!
Guten Tag Peter & msfrog,

danke für die beiden Tipps, haben mir sehr weiter geholfen.

Peter, weist du welsche Schleiffedern kurz oder lang ich für das MTX-Wagenset 15860 benötige?
Der Kundenservive von Märklin/Trix konnte mir diese Frage soeben nicht beantworten.
Ich hoffe es sind die kurzen, weil diese ab Lager lieferbar sind.

Gruß Klaus
Hallo,

66656 ist doch der Standard-Beleuchtungseinsatz für Reisezugwagen. Dass das in Göppingen keiner weiß? Die kennen wohl nur die ET Nummern der Puko-Schleifer aus dem Rasselbahnersortiment

Vom Produktfoto der Beleuchtung 66656 her würde ich meinen, es sind die längeren - bloss weiß ich jetzt auch nicht welche der beiden ET Nummern das ist. Muss mir das mal zu Hause ansehen - die kurzen habe ich eben erst bei einem bay. Wagenset mit kurzem Achsstand eingebaut.

Hast du keinen "freundlichen Händler des geringsten Misstrauens" an der Hand, der Dir auf Verdacht mal je ein 10er Pack von jeder Sorte bestellt? Oder sind die 7,90 für einen Händler - der solche Brot & Butter ET eigentlich lagernd haben sollte - heute schon ein wirtschaftlich nicht vertretbares unternehmerisches Risiko?

Ansonsten schau Dir mal die Schleifer von Mayerhofer an, die gibt es auch beim C*, Art.Nr. 244075.

Grüße, Peter W.

PS: Falls sich ein mitlesender Mitarbeiter der Fa. Märklin oder einer der Händler auf den Schlips getreten fühlen sollte bitte ich um Entschuldigung für die kritischen Worte - nehmt Euch bei der Nase.
Hallo Claus,

das Wagenset hat die Kurzen Schleifer (40025500).
Die Langen werden hauptsächlich dei den Reisezugwagen der EP II und III verwendet z.B. 15875 und 15876.

Gruß Christian


Hast du schon die Innenbeleuchtung?
Schau mal bei Ruhr Modell da gibt es Rohlinge zum Selber Löten.

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...Categories/SM50%26CO

Gruß Christian

Guten Abend Peter und Haken,

Peter
Lieferant für die Original MTX-Schleifer habe ich einen bei Ebay gefunden.

Haken
der Tipp mit Ruhrmodell war ein absoluter Volltreffer.
Genau so ein preisgünstiges und modulares System habe ich gesucht.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und Danke für die Tipps.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

fallst du mit den Löten nicht klar kommst, dann melde dich ruhig bei mir.
Habe mit den Modulen sehr gute erfahrung was das Löten angeht.

Gruß Christian



Prima das es mit dem verlöten der Module so gut funktioniert.

Wünsche allen einen schönen Abend und beste Grüße
Michael

Hallo Allerseits,

habe schon sehr häufig die Innenbeleuchtung von Ruhrmodell eingebaut! Kann ich nur empfehlen.
Über Christian alias "Haken" kann man die Innenbeleuchtungen auch in Warmweiß oder Sunny white bekommen! Die originalen von Ruhmodell haben die Lichtfarbe Golden white.

Als Schleifer benutze ich die von Mayerhofer. Bei Abnahme von 5 Schleifern kostet ein Päarchen 1,50 EURO. Also nahezu Preisgleich zu den original Minitrix Schleifern.

Noch einen schönen Abend

Werner P
Moin,
Das System von TS/Ruhrmodell ist genial weil man die Länge selbst bestimmen kann, habe ich auch ausprobiert. Aber - nicht ganz billig. Ich habe neulich 5x  200mm Leisten in ebay für unter €10 (inkl. Porto) gekauft. Sie sind für H0 gedacht, haben 6 warmweiße LED und sogar ein Potentiometer um die Helligkeit zu regeln. Mit 200mm sind sie für jeden N Wagen zu lang aber man kann sie trennen, Stücke abschneiden und wieder zusammenlöten wie die von Ruhrmodell. Kosten pro Wagen €2,00.
Die Teile waren von hufing-tronic hergestellt und kosten sonst wohl etwas mehr - endlich mal ein Schnäppchen gemacht.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;