1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterflurantrieb und dessen Einbau

THEMA: Unterflurantrieb und dessen Einbau
Startbeitrag
Micky - 29.03.11 18:10
Moin,
ich entzerre mal den einen Thread und eröffne mal einen neuen. Sonst gehts am Thema vorbei.


Ich besitze einen Unterflurantrieb ( Danke Peter). Habe ich mal geschenkt bekommen mit ner ollen Trixweiche dran. Die Weiche ist nix mehr, der Antrieb funktioniert. ABER....wie immer beim Micha, ich habe das erstmal auf Eis gelegt. Weil......naja, irgendwie haut das nicht hin. Der Stellweg des Motors ist 7mm. Viel zu viel für so ne arme Weiche. Auch die Trixweiche, die da dranhing hats zerrissen. Ich habe hin und her probiert, aber ich habe mich nicht getraut.
Ich hatte auch mal geschaut, das ist wohl so bei dem C*****-Antrieb, jedenfalls ist er eben auch für N geeignet.
Wäre es vielleicht möglich, mir das mal zu erklären, wie das funktionieren soll?

Wie gesagt, das Problem scheint der viel zu weite Stellweg zu sein.

Vielleicht hat ja zufälligerweise jemand Lust und Zeit mir das mal zu verklickern. Was ich wie wo machen soll. Nehmen wir mal eine von diesen Weichen (so eine habe ich auch mehrfach verbaut):
http://cgi.ebay.de/N-elektrische-schlanke-Weich...;hash=item5adf924a2a

Und eben den Conradantrieb. Würde das gehen?
Muss ja, ich sehe ja des öfteren, das andere es auch so gemacht haben....

Danke schonmal für den einen oder anderen Tip.

Micha


Hallo,
besorge Dir doch einfach Weichen mit passendem Antrieb.

Gruss Frank
moinsens,

ist doch ganz einfach:

Du bohrst ein Loch in deine Platte (Drehpunkt) und hast dann ein Mass "X" vom Weichenstellhebel zum Drehpunkt. Wenn nun deine Weiche z.B. einen Stellweg von 3,5mm benötigt muss der Abstand des Weichenantriebs zum Drehpunkt unter der Platte 2 mal "X" sein.

mfG

Ralf

Hallo,

Falls es der motorische Antrib von Hoffmann oder der Nachbau von Conrad ist, kannst du Dir die Montage auf der Webseite ansehen. Google mal nach Hoffmann Weichenantrieb. Der "zu große" Einstellweg wird normalerweise durch den übertragenden Federdraht kompensiert, von dem zwei dabei sein sollten: einer 0,5mm und einer 0,8

Jens
Hallo Micha,

ich hab mir die Antriebe von  Glöckner schicken lassen. Ein Loch in die Platte bohren, ein kleines Loch in den Weichenhebel bohren, hier den Stelldraht einstecken und den Antrieb unter der Platte befestigen. Einfacher geht's nicht. Die Teile sind seit 2 Wochen in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Schau mal hier nach:
http://www.ms-ehret.de/Modellbahn/Berichte/erfahrungsbericht_weichenantrieb.htm

Viele Grüße
Enrico
Moin Jungs,

Wieder mal die Nacht um die Ohren gehauen und unter der Anlage verbracht...man ich habe echt Rückenschmerzen...ich muss mir da mal etwas einfallen lassen. Irgendwie ist das nix mehr für meinen Rücken.

Aber zurück zum Thema:
Ich hatte mal wieder keine Ruhe und der Antrieb ist drunter. Ausgelöst von den nicht endabgeschalteten Weichen, habe ich die alle getauscht  (Hatte zum Glück noch genug), habe ich eine Weiche mal eben umgebaut und .... es geht. Klappt echt gut. Dank dem Tip von xenayoo habe ich auf der HP nachgesehen und Zack, war der Antrieb tatsächlich eingebaut.
Allerdings werde ich diese Antriebe sicher nicht weiter verwenden. Man sind die laut. Das rappelt schon mächitg, wenn man die Weiche stellt. Klar sieht toll aus, wenn da kein Antrieb mehr dran ist, aber der Preis der Lautstärke ist mir ehrlich zu hoch. Sind andere Antriebe leiser?


Ansonsten mal wieder ein fettes Lob an das Forum, hier wird einem echt geholfen.

Nun habe ich erstmal ein wenig zutun. noch etwa 20 Weichen wollen einen Taster und eine Rückmeldung. Dann kommen die Signale und irgendwann muss ich mal mit dem Einschottern anfangen.....grrrrrr...hat nicht jemand Lust den EinschotterJob zu übernehmen?

Achja, ich schaue nebenher nach nem Grasomat. Falls jemand einen zu vergeben hat...hier wäre ein dankbarer Abnehmer.

Soderle...wünsch Euch noch einen tollen Tag


Micha
Hallo Micha,
vielleicht sind Servoantriebe eher was für dich. Ich hatte mal Fulgurexe und war auch über deren Lautstärke erschocken. Jetzt mit Servos bin ich selbst bei den billigen zufrieden. ES05 ist schön klein und RS-2 kaum zu hören. Beide gibt's auch bei Conrad. Servos brauchen eine Steuerelektronik. Ich habe die von mbtronik benutzt, da diese sich sowohl analog wie auch digital ansteuern kässt. Im Forum gibt es unzählige Threads zu Servoantrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Servoantrieb&sh=1

LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;