1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ICE TD 605 der DSB

THEMA: ICE TD 605 der DSB
Startbeitrag
fuzzel1983 - 30.03.11 17:35
Moin,
da es bis jetzt kein Hersteller geschafft hat den Diesel ICE als Modell zu bringen, war also
heute Baubeginn bei meinem Modell des ICE 605 der DB bzw. DSB.
Weitere Bilder folgen, wenns Fortschritte gibt.

Grundlage bildet ein Modell des 411 von Fleischmann, was ich als Schrott bei ebay bekommen habe!

Grüße
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

Meinst Du diesen hier, (Bild)
Berlin Ostbahnhof 2x 4 teilig mit geöffneter Front.
Kann auch Details liefern

Gruß Werner


Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,
genau den mein ich!
Der solls werden.
Hab Ihn in Hagen in der Abstellung noch gefahren, bevor ich zu Schenker gewechselt habe!
Allerdings damals noch in DB Version.

Gruß
Christian
Oh cool,

schönes Projekt! Lässt bestimmt auch recht gut umsetzen, da sich der ICE-T und der ICE-TD zumindest äußerlich sehr sehr ähnlich sind. Ich wünsche DIR viel Erfolg und MIR viele Bilder von deinem Umbau

Fährst du digital? Dann wäre sicher die Ausstattung mit einem Sounddecoder noch das I-Tüpfelchen, oder? Stell ich mir gut vor, das Aufheulen des Diesels beim Anfahren...

Gruß, Felix B.

PS: falls du Bilder benötigst, habe dieses Buch http://www.amazon.de/ICE-Neue-Z%C3%BCge-Deutsc...erkehr/dp/3613711729 welches gute Detailbilder und techn. Zeichnungen ähnl. dem Hintergrundbild auf dem Einband enthält. Einfach PN an mich, wenn ich dir damit helfen kann

Danke Felix! Ja, Bilder folgen demnächst wieder!
Technische Zeichnungen brauch ich erstmal nicht.
Bin wie oben erwähnt Lokführer und Disponent bei der großen Bahn und kann mir dadurch gewisse Vorteile zur Realisierung verschaffen ;)
Muß ja wenigstens für etwas gut sein ;)

Liebe Grüße
So, das WE geht langsam zuende, und langsam aber sicher gehts auch mit meinem Modell weiter!
Hier die nächsten Fotos
Hab die ersten Dachwiderstände angesetzt, verspachtelt und grob verschliffen.
Jetzt folgt der Feinschliff!


Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

schön das mal einer dieses Modell umsetzt. Ist auch eins meiner Wunschmodelle und bisher habe ich auch kein wirklich günstiges Umbau-Basismodell gefunden.  
Die Basis hat ja GFN & warum die das nicht umsetzen kann wohl keiner so genau sagen!?

Die Dachwiderstände vom VT 610 (GFN 7415 / 7418) sollten passen & als ET zu bekommen sein.
Mal eine Frage zum Vorbild: hat der den einen Speise- / Servisewagen ?? Beim GFN ICE-T ist der Antrieb ja im selbigen und einfach Gehäusetausch ist da nicht so einfach.

In diesem Sinne...

Mape
Ne, der hat keinen Speisewagen, leider!
Sonst wärs zu einfach!
Das ist das nächste, wo es rangeht, nämlich den Motor zu versetzen!

Ja, hatte mich selbst gewundert, dass ich da so gut ran gekommen bin.
4tlg für knapp 100 Euro.
Gut die Stromabnehmer fehlten, aber die hätt ich sowieso ausbauen müssen ;)

Schönes Wochenende euch noch!
Hatte mal vor bald einem Jahr eine Anfrage an Fleischmann gestartet, warum sie denn nicht auch diesen Zug ins Modell umsetzten, schließlich ist hier das Potzential enorm.
Die Gründe (mehr als ich hier auflistete) warum sich das lohnen könnte, lieferte ich gleich mit.
Schließlich wird die im Herbst herausgebrachte Starterpackung sogar auch deutlich günstiger werden, als es der ICE-T bisher war und somit wäre es bei einem Modell ohne teure Stromabnehmer eigentlich erst recht möglich den Preis zu senken, falls dies das Problem war.

Vom Sound her und auch dahin gehend, dass sie hier nicht einmal zusätzliche Wagen anbieten müssten (spart auch Lagerkosten) und selbst kleinere Modellbahnbesitzer könnten das Ganze problemlos als Mehrfachtraktion fahren - Vorbildgerecht. Auch die Entwicklungskosten würden aufgrund des bereits vorhanden ICE-T Modells sehr begrenzt sein. Schließlich ließe sich das Ganze noch als Startpackung später einmal vermarkten.
Aber das beste Argument finde ich nach wie vor den Sound und eine mögliche Mehrfachtraktion wie beim ICE 2 die hier aber wohl deutlich interessanter für viele wäre, aufgrund der nur halb so großen Gesamtlänge des Zuges mit nur vier Wagen.

Leider jedoch hab ich NIE eine Antwort oder Reaktion von Fleischmann bekommen.
Die scheinen wohl daran nicht interessiert zu sein.
Schade.

Viele Grüße
Arne
Hi Arne,

Zitat

Leider jedoch hab ich NIE eine Antwort oder Reaktion von Fleischmann bekommen.
Die scheinen wohl daran nicht interessiert zu sein.
Schade.



Ja dem kann ich nur zustimmen, das ist anscheinend zur Firmenpolitik geworden.
Da kommt nimmer nicht ne Antwort. Meine aktuellen Beispiele: 120 "STM" & .ICE-TD.

In diesem Sinne...

Mape
Hallo,
das waren die Triebzüge die als ICE zwischen Dresden und Nürnberg eingesetzt wurden.

Als eine Achse brach wurden die Züge monatelang im BW Hof abgestellt.
Die DBAG und Siemens brachten es nicht fertig anständige Achsen bereit zu stellen.
Gut dass wenigstens die Dänen sich der Züge erbarmten...

Nur seltsam dass bei den fast baugleichen Obereitungsfähigen,
wenige Jahre  später ebenfalls die Achsen brachen und
diese schnell ersetzt wurden.

Jedes mal wenn ich eines dieser Triebwägelchen sehe bekomme ich einen "Dicken Hals".

Ein Modell von Fleischmann wäre  somit die ideale Frustrationstherapie.
Höhere Stückzahlen garantiert.

Hans-I.

Ich muß ja mal sagen, dass ich es beachtlich finde, wieviel sich hier doch für ein Modell des 605 interessieren.
Dachte, da es sich um ein nicht ganz sooo alltägliches Fahrzeug handelt, was ja hauptsächlich bei uns hier im Norden eingesetzt wird, dass mein Wunsch so einen Triebzug haben zu wollen "einzigartig" ist, da sich soweit ich weiß, hier im Forum noch niemand mit dem Bau oder dem 605 als Wunschmodell beschäftigt hat.
Ich glaube das war aber schon einmal Thema hier im Forum?!
Ich jedenfalls finde es für die Spur N eine nahe zu perfektes Vorbild, denn wie schon weiter oben erwähnt würde sich mit diesem Modell eine Mehrfachtraktion, Sound und vieles meh umsetzten lassen und es muss ja nicht immer nur produziert werden, was draußen in Massen rum fähr.

Grüße
Arne
Richtig!
Und wegen seiner Länge, finde ich, ist er sehr passend auch für kleine Anlagen.
Habe das Glück in meinem Haus ein eigenes Modellbahnzimmer zu besitzen, aber auf meiner Anlage ist ein 12 tlg ICE 1 auch schon sehr lang, würde sogar sagen, fast zu lang!

Und da der 605 in seiner etwas glücklosen Karriere viel rumgekommen ist, passt er auch nahezu in jede Landschaft!

Hi nochmal,

doch doch - gewünscht, nätürlich & vorgeplant eigendlich auch. Aber Zeit & wie gesagt mangels günstiger Basis noch nichts konkretes.

Im Grund ist das nicht "soviel": umnummern, Dach zu, Wiederstände vom "610" drauf, Auspuff & (ich meine) zusätzliches Lüftergitter - fast fertig. Fehlt nur der angetriebene Mittelwagen.
Hier würde ich die seitlichen unteren Schürzen / Klappen vom Antriebswagen trennen & dann das selbige mit Gehäuse vom normalen ZW traufsetzen - fertig (wenn nichts vergessen)! Jendenfalls sieht so mein Plan aus nachdem ich mal einen "T" von einem Kollegen begutachten durfte.

In diesem Sinne...

Mape

Edit sagt "T" nicht "TD".
Moin Mape,

ein wenig mehr ist da dann aber doch zu erledigen. Die Gehäuse sind über den Drehgestellen zu bearbeiten und einer der beiden Mittelwagen hat auf jeder Seite nur eine Tür. Die Dachwiderstände des 605 sehen anders als die des 610 aus. Ich habe dafür H0-Riffelblech von Brawa (Art.Nr. 2836) be- und verarbeitet.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

wäre ja auch zu einfach gewesen. Dein Umbau ist dir super gelungen - danke für die Bilder & die Infos!

In diesem Sinne...

Mape
Moin Mape,

danke für die Blumen, noch ist mein 605 nicht ganz fertig. Die Bilder zeigen den aktuellen Zwischenstand. Am 1.Kl.-Endwagen und den beiden Mittelwagen fehlen noch Details, den 2.Kl.-Endwagen habe ich noch gar nicht angefasst. Ich habe auf das angetriebene Chassis das Gehäuse eines "normalen" Zwischenwagens gesetzt. Die verschiedenen Klappenausschnitte habe ich am Gehäuse zurechtgefeilt, so ganz überzeugt mich das nicht. Deine Idee mit dem Austausch der kompletten Schürzen ist viel besser und liefert auch ein besseres Ergebnis. Beim nächsten 605 werde ich nach deiner Methode vorgehen, diesen ändere ich nicht mehr.

Gruß, Carsten

Moin Moin,
es geht weiter mit dem Bau, wenn auch dienstmäßig bedingt nur sehr langsam :(
Die ersten Decals sind fertig gedruckt und die Auspuffrohre sind montiert!

Wünsche euch allen frohe und besinnliche Ostertage!
Gruß
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super,

sieht richtig gut aus dein Umbau.

Der ICE TD ist meines Wissen nach recht viel in Deutschland und angrenzenden Ländern rumgekommen. Daher bist du Christian B. sicher nicht der einzige, der ihn sich zulegen würde. Viele kennen ihn sicher von der bereits erwähnten langen Sachsen-Franken-Magistrale von Dresden nach Nürnberg, wo er einige Zeit der einzige Fernverkehrszug und daher immer ein Blickfang war. Dann war er doch auch im Süden Bayerns und nach Österreich unterwegs, wenn ich mich recht erinnere. Dann zur Fußball-WM als Shuttle für die brasilianische Mannschaft. Und jetzt im Norden nach Dänemark. Von daher also wirklich gar nicht so selten gesehen.

Gruß, Felix B.
Hallo,

ja, so einen ICE TD hätte ich auch gerne, will aber nicht selbst basteln müssen.

Bei der Aufzählung der Einsätze fehlt der Einsatz als Wochenend-Verstärkungs-IC auf der Linie Köln - Hamburg (müsste so 2007 rum gewesen sein) und der Einsatz als Messe-IC Köln - Ruhrgebiet - Hannover-Messe auch so um die Zeit.

Problem ist glaube ich, dass Roco den H0 gemacht hat und der wohl nicht besonders gut verkauft wurde.  Auf der anderen Seite müsste die Modelleisenbahn-GmbH ja die Modelle "nur" auf N runterskalieren und als Fleischmann-Neuheit rausbringen. Mich würde es freuen.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Lob für die Umbauten von Carsten und Christian
Moin,

so, mein Diesel-ICE ist fertig, der 605 wurde heute in Dienst gestellt. Den dazugehörigen Baubericht zum ICE-TD gibt es häppchenweise unter

http://s2.kimag.es/share/17529139.pdf (Teil 1/540 kB)
http://s2.kimag.es/share/43004269.pdf (Teil 2/950 kB)
http://s2.kimag.es/share/31058322.pdf (Teil 3/820 kB)

Gruß, Carsten

Edith hat Teil 3 korrigiert...

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



sehr schön Carsten, gefällt mir!
Gruß
Klaus
Gefällt mir auch sehr gut !
mfg Maddin

Moin moin Carsten,

ein sehr gelungener Umbau !

Vielen Dank für den ausführlichen Baubericht.

Mit besten Grüßen
Thomas


WOW!! Einfach nur W O W !! auch das schöne Ensemble.

Wirklich gelungen und danke für die Bilder.

Gruß, Felix B.
Moin,
so, habe mal etwas Zeit gefunden und hab an meinem 605 weitergearbeitet.
Die ersten Decals sind drauf, muß sie aber noch etwas nacharbeiten, genau wie die roten Streifen, die noch angepasst werden müssen.

Liebe Grüße aus dem Norden
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PS, habe grade gemerkt, dass ich den Zug falsch gekuppelt habe!
Werde morgen oder am Wochenende mal neue komplette  Bilder einstellen.
Komme mit meiner neuen Digi Cam nicht so gut zurecht!
So, hier mal ein Bild von heute früh morgen.
Leider war die Sonne doch etwas stark durchs Fenster.
Hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.

Grüße
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach!

Sieht doch gut aus, Christian!

MfG

dm
Moin Christian,

schön zu sehen, dass dein ICE-TD auch wächst und gedeiht. Die neue Beschriftung sieht klasse aus.

Gruß, Carsten
Moin,

Update zu den Downloadlinks meiner Bauanleitung des Diesel-ICE in #21. Die Links sind mittlerweile tot, da der Filehoster dicht gemacht hat. Aktuell ist die Bauanleitung unter http://up.picr.de/7398967ffi.pdf zu finden (mal abwarten, wie lange es diesmal hält).

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

*threadausgrab*
auch nach fast 1 1/2 Jahren geht der Link noch...

Worüber ich aber gestolpert bin: die Nummern der ICE-Wagen 7063 bzw 7064 sind die gleichen wie in der ursprunglichen Version (# 21), die ich mir damals abgespeichert habe.
Bin ich der einzige, der sich diese Anleitung zwecks Umbau vorgenommen hat und über die Nummern wundere (gem http://www.spurweite-n.de BR 64)?

Und noch eine kleine Zusatzfrage: mit bei der in Stuttgart gekauften 7460-Packung war auch ein 7463. Davon ausgehend, daß die Nummer eher zutrifft, nahm ich ihn mit, die beiden 7465 ließ ich liegen. Beim Betrachten der Betriebsnummer (411 607-5) kam ein Verdacht: genau, wahrscheinlich liegt der "echte" 7464 in einer der 7465-Schachteln...
Gem. ICE-fansite scheint der Unterschied aber nur im Inneren zu liegen. Oder gibt es da auch äußerliche Unterschiede?

Gruß
Kai, jetzt noch ein Bastelprojekt mehr auf dem Tisch liegen habend...
Moin Kai,

Zitat

Worüber ich aber gestolpert bin:...

ich weiß definitv, dass du nicht der einzige bist, der sich die Anleitung vorgenommen hat. Du bist aber offensichtlich der einzige, der sich durch mein Geschreibsel nicht verwirren ließ. Du hast recht, die von mir angebenen Artikelnummern der benötigten Zwischenwagen sind falsch. So ein Schiet.... Entschuldigt bitte, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

Die korrekten Nummern lauten 7463 und 7464. Konsequenterweise ist dieser Fehler auch in der dänischen Version der Bauanleitung enthalten. Lars, liest du mit?

Manfred Gebauers Datenbank liefert zu den Zwischenwagen deinen Verdacht erhärtende Infos:
7463 = 411 804-8 => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1136
7464 = 411 707-3 => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1137
7465 = 411 607-5 => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1138

Äußerliche Unterschiede liegen in der Dachausrüstung. Der 7464 hat im Gegensatz zum 7465 Dachantennen. Diese werden für den 605.2 benötigt (vgl. http://www.fsz.bme.hu/godeny/takilaci/ch302bb.jpg ).  Aber halb so wild, die zusätzlich anzubringenden Löcher und Stifte als Antennenimitationen werden dich sicher nicht lange aufhalten.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

danke!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Äußerliche Unterschiede liegen in der Dachausrüstung. Der 7464 hat im Gegensatz zum 7465 Dachantennen. ... Aber halb so wild, die zusätzlich anzubringenden Löcher und Stifte als Antennenimitationen werden dich sicher nicht lange aufhalten.



*grummel*
Nicht unbedingt, aber mehr Zeit zu brauchen, wenn man eigentlich keine hat, ist immer ärgerlich.
Oder halt wieder verkaufen. Der 7464 fehlt ja auch noch...

Gruß
Kai, der vorher aber noch den Fahrplan studiert, wann man in Flensburg mit Fotoapparat am besten auf der Brücke der Schleswigerstr. stehen sollte...
@33

>Lars, liest du mit?

Ja ich sitze hier im Hintergrund und versteht nix..  was soll ich ändern?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Moin Lars,

im Umbaubericht zum Diesel-ICE habe ich für die ICE-Zwischenwagen falsche Artikelnummern genannt. Ich habe 7063 und 7064 geschrieben, das sind aber Lokomotiven der Baureihe 64. Die richtigen Nummern für die ICE-Zwischenwagen sind 7463 und 7464. Kai hat meinen Fehler nach 1,5 Jahren bemerkt.

Zitat

was soll ich ändern?


Diesen Fehler gibt es auch in der dänischen Version des Umbauberichtes zum 605

Gruß, Carsten
@36

OK, richtigen Nummern eingesetzt.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;