1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fehlermeldung an LS Models

THEMA: Fehlermeldung an LS Models
Startbeitrag
Paulchen - 30.03.11 18:46
Damit das in dem endsprechenden Forumsteil nicht zu OT wird:

JEDER der ein Problem mit den Wagen aus der aktuellen Serie hat
- Lakierungsfehler
- schlechte Laufeigenschaften
- etc
dies bitte kurz schriftlich Festzuhalten!
Am besten mit einem Foto!
Dies mir dann zuzuschicken an
trashandother(at)vollbio.de (ja ist meine zweitmailadresse da die andere für den Beruf reserviert ist

Diese würde ich dann gerne Sammeln und über meinen Händler an LS weiterreichen.

Denn die wissen bisher von NIX!!!


Liebe Grüße

Paulchen

Hallo Paulchen,

Doch, die wissen inzwischen von ALLES also du kannst dir diese Aktion sparen, waere gut fuer die Nerven.

VG
Horia
Hallo Horia,

Freut mich zu hören, dass LSM die Kritik zu Ohren gekommen ist. Weißt Du auch, ob oder wie LSM darauf reagieren wird?

Viele Grüße,

Udo,

der seine Wagen demnächst in Händen halten wird und echt gespannt ist.
Hallo,

SPEED KILLS...   gilt auch für LSM !

Bitte 50 % weniger Neuheiten, dafür die Qualität wieder herstellen!

Gruß
Tilman
Hallo Tilman,

Zitat

Bitte 50 % weniger Neuheiten,


Was, noch weniger?  Dann kommt ja gar nichts mehr.
Hmmm - dann wäre die Qualität allerdings überragend gut. Lauter perfekte Modelle die NICHT erschienen sind.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

die Neuheiten 2011 (2012) sind ja eine schöne Menge ...   und in H0 sind die Jungs auch noch aktiv.

Also mir würden 50% Neuheitenmenge reichen....

Gruß
Tilman
Hallo,

also mir reicht als nächstes ein perfekter 403. Wenn danach mal das komplette IC’79-Bouquet ausgerollt würde, schwebte ich im siebten Himmel.

Ansonsten hoffe ich, dass man sich bei L.S.M. der Probleme aufgeschlossen annimmt. Gehe aber auch davon aus; es sei an die Gehäusekanten bei den TUI-Wagen erinnert, die in der ersten Charge nicht braun lackiert waren, später dann doch.

Schöne Grüße, Carsten
hallo,

bei LSM sind die Probleme bekannt; da die erste Serie restlos ausverkauft ist, man ueberlegt zurzeit wie eine moegliche zweite Auflage zu verbessern ist.

wir sprechen selbstverstaendlich von Lauf- sprich DG-Drehschwerigkeiten, denn die Lackierungsproblemen sind ja Einzelfaelle; in Zukunft wird man die "Stichproben" oefter machen.

VG
Horia
Hallo,

so, habe nun meine 3 Schlafwagen erhalten. Das Laufverhalten ist ein schlechter Witz, dachte erst, die hätten Schleifer für Beleuchtung serienmäßig. Zumindest gibt's keine Serienstreuung, alle 3 Wagen laufen gleich schlecht.

Die Lackierung der 3 Wagen ist allerdings hervorragend, keine komischen Effekte in den Zierlinien o.ä.

@Horia, #7:
Das hört sich ja schon mal zumindest für die nächste Serie nach Hoffnung an.

Frage ich mich natürlich, was ich als Käufer der Wagen der ersten Serie machen soll? Eine Nachbesserung / Reparatur scheint ja nicht angedacht zu sein.  

Weiß man denn, woran das schlechte Laufverhalten liegt? Evtl. Achslager mitlackiert?

Gebe ich die Wagen zurück und hoffe auf die zweite Serie?  Werden denn alle Varianten nochmal aufgelegt?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
ich bin erstaunt, dass einige hier noch für die Schlampereien der Hersteller Verständnis aufbringen. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei LS Models um ausgesprochen hochpreisige Wagen handelt.

Wenn man 50,00 EUR für eine Reisezugwagen verlangt, dann erwarte ich als Kunde, dass dieser nahezu perfekt ist, mindestens aber technisch perfekt funktioniert. Schlechte Rolleigenschaften sind gerade bei diesen Wagen indiskutabel, weil sie für gewöhnlich in langen Nachtzügen eingesetzt werden und so die Gefahr besteht, dass unsere Loks die Dinger keine Steigungen mehr hochbekommen.

Bis gespannt, ob LS Models bei weiteren Serien zu der Qualität zurückkehrt, die sie mit den Wagen von CNL, DB Autozug und DB Nachtzug gezeigt haben.

Viele Grüße,

Mathias
Hallo

ich verweise hier auch auf andere Threads; haben wir hier noch alle? LS liefert diese Modelle an einen Händler, der davon von diesem bezahlt wird, bei Abnahmen bestimmter Stückzahlen gibt es dann noch einen Rappel für den Händler.

Ok was machen denn all unsere Händler? Die kriegen die Marge, und sortieren die Ware noch nicht mal aus, zu gut Deutsch, schmeissen sie in den nächsten Karton und entsorgen sie dann ungeshen beim Käufer. Wenn Dieser dann reklamiert, verweist man auf den Hersteller???????

LS Modell "überlegt" sich derzeit dann eine verbesserte Wiederauflage????

Und die die schon einen Wagen haben sind dann die Dummen????

Sagt mal wieviel Nerven habt ihr denn alle.?

Kann alles nicht sein, den Wagen zurück zum Händler, der soll sich mit LS herumstreiten, dafür bekommt er seine Margen und davon lebt er. Stellt euch mal vor beim Mosshammer kaufts Du ein Hemd für 300 Euronen, und der verweist dann auf Armani.........

Wisst ihr wenn wir bei den Herstellern was erreichen wollen, dann müssen wir die Händler in Ihre Pflicht nehmen, und nicht noch dabei helfen dass sie reklamieren, das ist der ihr Bier die Qualität der Ware zu kontrollieren und den Ausschuss an den Hersteller zurückzugeben. Das ist alles in den verschiedenen Gesetzgebungen klar geregelt, und wie ich schon woanders geschrieben habe, weder MOBA Händler noch Modellbahnhersteller bewegen sich in einem rechtsfreien Raum, wenn ich meine Leisyng als Kunde erfüllt habe, dann muss der Händler die seine erfüllen und zwar eine einwandfrei Ware liefern, die er vorher geprüft hat, wenn er das nicht kann, dann kann ich gleich bei e-bay kaufen und auf den Zustand Wetten abschliessen

Grüsse mit dem Wunsch zur Besinnung

patrick
Sag mal, lieber Patrick, hast du schon mal einen WLABmee62 von LSM in deine Haende gehabt?

Deine Rede ist prinzipiell korrekt und so wurde ich auch bei meinen Autohaendler reagieren, falls meinen 65000 Euronen teueren Auto meine Erwartungen nicht entspricht, und ehrlich gesagt genauso wurde ich auch reagieren wenn ich einen 6500 Euronen teuren Dacia besitzen wurde.
Bei Mobahersteller ist es leider anders - ist zwar frustrierend, ist aber halt so.

Aber zurueck zur Sache: was fuer Problème haben die WLABmee62 denn da?

1. Schlecht eingesetzte Fenstern bei einige Wagen - Stichwort "Peanuts" - da helfe ich mir selbst insofern ich die selber rein drucke, dauert bis insgesamt 30 Sek je nach dem - genauso wie ich eine schlecht montierte Gummidichtung am meinen Autotuer selber drucken wurde, ohne ins Werkstatt zu fahren.
2. Lackfehler - "leichte" (die leicht schraege Stirnwandbedruckung, mit die die meissten Menschen gut leben koennen) und "grosse" (siehe Eglod und Paulchen) wo leider nuer zurueckschicken helfen kann - in der Fall, geht der schlecht lackierten Auto auch in der Werkstatt.
3. Rollprobleme - haben aber, wie ich bei ungefaehr 35 bisher getesteten Muster nuer mit die schwergaengigkeit der Drehgestellen zu tun, da diese schlecht drehen sind die Friktionen am Gleis entsprechend groesser. Hier gibt es 2 Loesungen - man helfe sich selbst mit die Rundfeile oder man schicke zurueck.

Das sind ja Fakten, die Wagen sind ja wie gesagt leider nicht perfekt geworden und da muss man selber entscheiden. Und ja, das sie trotzdem restlos ausverkauft sind, man ueberlegt wie die naechste Serie zu verbessern ist (voraussichtlich mit unlackierten DG-Zapfen bzw 0,1mm grosseren Locher.
Es ist leider so, der Hesteller ist ja nicht in die Lage alle Modelle zuruck zu nehmen - nicht mal Brawa, auch ein "Premiumhersteller" hat das nicht bei um 1 bis 3 (!!!) mm verzogenen Wagenkasten der Reko Bghwe bzw BDghwe in H0 gemacht, sondern wird ja bei die naechste Auflage wo moeglich verbessert. Bitte nicht vergessen das es Hersteller gibt die mehr als zwei und halb Angestellte haben (wie bei LSM) und bei solche Problème nicht mal auf Mails reagieren.

Ganz pragmatisch, ich denke das Lackfehler sind ein "no go" Kriterium und da gibts nichts zu sagen, ausser "zurueckschicken"; bei die anderen Problemen, falls man in die Lage ist, sollte man sich selber helfen zu mal am meissten um zu viele Farbe an DG-Zapfen und zu stark gezogenen Schrauben handelt...

Au bon entendeur, salut...

VG
Horia
Hallo Horia,

was ist denn so verwerflich daran, von einem Hersteller im Premiumbereich (ist LSM überhaupt einer, abgesehen vom Preis?) zu verlangen, daß seine Wagen, auch wenn sie schlampig lackiert, bedruckt und beim Entformen zerkratzt werden, wenigstens ordentliche Laufeigenschaften besitzen? Das ist doch erstmal eine wesentliche Grundfunktion eines Eisenbahnmodelles. Egal welche Ursachen dieser Makel hat, ein Modell kann nur gefertigt werden, wenn diese Funktion tadellos erfüllt wird und im Vorfeld alles dazu getan wird.

Dazu gehören auch die früheren, hier als kleine Schwäche abgetanen Probleme mit der Kupplung. Entweder arbeitet man professionell oder muß mit den Schelten der Öffentlichkeit leben (mit allen Konsequenzen).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ich bin ja bei dir, und denke selber das manche Fehler die diese Wagen zeigen unakzeptabel sind, auch wenn ich - praxisbedingt - relativ Tolerant gegen anderen, meinerseits kleinere Problème bin.

Der ganze Thread hat aber prinzipiell ein einziger Sinn - diesen Hersteller (der ich als "Premiumhersteller" einstufe) bekannt zu machen, was geht und vor allem was nicht geht, und das ist den Herrsteller schon inzwischen bekannt.

Da LSM ja nicht in die Lage ist, alle Modelle zurueck zu rufen muss er halt die Konsequenzen tragen - sprich zurueck geschickte Modelle und Kritik und so is es, Punkt. Fakt ist aber auch das viele die Wagen behalten wurden, da hervorragend detailliert und mit sehr einfachen Mitteln und in wenig Zeit "Fahrtuchtig" gemacht (und ja, es ist schon klar das dies keine Ausrede fuer den Hersteller sein kann).

Was aber, meine Meinung nach vollig Sinnlos ist sind solche Antworten wie in #10, die einfach nichts bringen; was soll man da erreichen? LSM bedauert sowieso das die WLABmee62 nicht so gut wie geplant geworden sind, und das hat ja seine Konsequenzen da viele sich jetzt zweimal ueberlegen wurden vor einen Modell von LSM zu bestellen.

Fakt ist aber auch, von insgesamt etwa 2100 gefertigte WLABmee62 aller Versionen es gibt bisher 9 (!!!) Reklamationen bezuglich krasse Lack- oder Druckfehler, also weniger als z.B. bei die CNL und Co. Die Problème der DG sind jetzt auch bekannt und werden bei naechsten Serien korrigiert, aber mehr kann man nicht machen und ich finde es ist besser das jetzt zu wissen als noch 20 Seiten gelabber zu schreieben und dann mittels irgendeinen Haendler Briefe an Menschen zu schreiben, die schon wissen um was es geht und bedauern es.

VG
Horia
Hallo zusammen,
ich finde die Antwort 10 von Patrick genau richtig. Wenn ich bei meinem Händler etwas kaufe, was nicht einwandfrei funktioniert, dann bekommt er das Modell von mir zurück. Ich setze mich mit meinem Händler auseinander und nicht mit dem Hersteller. Warum sollte ich es im Bereich Modellbahn anders handhaben als bei Karstadt & Co?

Nur wenn der Händler merkt, dass wir als Kunden schlechte Qualität nicht akzeptieren, dann wird er zukünftig die Qualität der eingekauften Ware kontrollieren und den Ausschuss an den Hersteller zurückzugeben.

Fenster wieder reindrücken lasse ich mir ja noch gefallen aber schlechte Rolleigenschaften würde ich nicht einmal bei einem Sonderangebot akzeptieren.

Wenn LS Models nicht zu der bei den Nachtzug/CNL Modellen gezeigten Qualität zurückfindet, dann werden sie scheitern. Dank Internet uns beispielsweise diesem Forum sind die Kunden heute sehr gut informiert. 50 EUR für einen schlampig verarbeiteten Wagen werden sie nicht akzeptieren!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

natürlich kann man sagen, ich habe Geld bezahlt und wenn das Modell dann mit Fehlern daher kommt, gebe ich das zurück und bekomme mein Geld wieder. In der Regel handhabe ich das auch so.

Nur gibt's Modelle, auf die ich sehr ungerne verzichten möchte. Und bei diesen Modellen bin ich toleranter, insbesondere, wenn a) die Fehler mehr oder weniger leicht behoben werden können und b) unklar ist, ob die Wagen auch irgendwann mal mängelfrei zu erhalten sein werden.

Da dem Hersteller LSM die Probleme bekannt sind und er diese nicht als sein zukünftiges Qualtiätsniveau gelten lassen will (ich vertraue da auf Horias Aussagen), erreiche ich mit dem Zurückschicken der Wagen nur, dass ich mein Geld wieder kriege.

Und ich erreiche natürlich, dass ich auf die Neuauflage warten muss und, falls die Varianten, die ich haben will *nicht* nocheinmal wieder aufgelegt werden, dass ich mein geplantes Projekt "Jan Kiepura" begraben kann.

Dementsprechend werde ich zunächst ausprobieren, ob der Schwerlauf der Wagen wirklich durch die Schwergängigkeit der Drehgestelle verursacht wird. Und wenn nicht, dann wird Frage b) interessant: Ist die Neuauflage von 78011 und 78015 sicher?

Und eine Anmerkung zu Horia habe ich natürlich auch noch:
Zitat

Die Probleme der DG sind jetzt auch bekannt und werden bei naechsten Serien korrigiert, aber mehr kann man nicht machen


Natürlich kann man mehr machen, wenn man denn wollte. Z.B. könnte man den Kunden über den Fehler der Modelle informieren und eine Anleitung geben, wie er zu beheben ist (wenn es wirklich so einfach geht). Oder man schickt den Kunden Austauschdrehgestelle. Oder man bietet den Austausch der Wagen an ...

Es gäbe einige Möglichkeiten, die Zufriedenheit der Kunden positiv zu beeinflussen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

habe meine Wagen inspiziert und sie zu einem wirklich perfektem Laufverhalten gebracht.

Zunächst muss ich feststellen, dass meine Wagen keine Lackierungsfehler aufweisen. Folgende Verbesserungen habe ich durchgeführt:

1. Die Drehgestelle mit einer Rundfeile gängig gemacht. Diese Maßnahme bringt eine deutlich spürbare Verbesserung, aber die Wagen rollen so tatsächlich noch nicht so gut wie die CNL-Wagen.
2. Da ich RP25-Radsätze bevorzuge, habe ich die LSM-Achsen mit RP25-Radsätzen von Luck (Maße 5,6 x 14,6 mm) getauscht. Ergebnis: Super Laufeigenschaften. Die Wagen sind kaum zu bremsen.

Warum sollte ich die Wagen also zurückschicken?

LG ACE

Noch eine Anmerkung zur Qualität: Was nützt mir ein Wagen mit guten Laufeigenschaften, wenn ich ein  Modell von den Proportionen her nur als Karikatur des Vorbild empfinden kann. Da hillft auch keine Petition an den Hersteller. Die Erfahrung zeigt: Geändert wird daran garantiert nichts!
Hallo ACE,

danke für Deine Hinweise, ich werd's am Wochenende sicher ausprobieren.

Die Sache mit den Luck-Achsen sehe ich nach meinen Erfahrungen mit den Doppelstock-Schlafwagen eher kritisch ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519190 ).  Laufen die Wagen auch mit den Originalachsen?  Naja, ich werde es sehen ...

Zitat

Noch eine Anmerkung zur Qualität: Was nützt mir ein Wagen mit guten Laufeigenschaften, wenn ich ein  Modell von den Proportionen her nur als Karikatur des Vorbild empfinden kann. Da hillft auch keine Petition an den Hersteller. Die Erfahrung zeigt: Geändert wird daran garantiert nichts!



Eben! Mein jahrzehntelanges Nicht-kaufen von Fleischmann-Wagen hat bei denen überhaupt nix bewirkt ...  Vielleicht hätte ich mir den Kram kistenweise vorbestellen sollen und dann mit der Begründung "Proportionen nicht getroffen" wieder zurückgeschickt. Aber kann ich das nem Händler antun?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

so, hatte mal eine Stunde Zeit, mich mit den 3 LSM-Wagen hier zu beschäftigen.

Das Rollverhalten und das Drehgestellspiel waren - wie in #8 beschrieben - bei allen gleich miserabel.

Die Erhöhung des Drehgestellspiels war sehr einfach und ging schnell.

Entgegen der von Horia in #13 geäußerten Erfahrung
Zitat

3. Rollprobleme - haben aber, wie ich bei ungefaehr 35 bisher getesteten Muster nuer mit die schwergaengigkeit der Drehgestellen zu tun, da diese schlecht drehen sind die Friktionen am Gleis entsprechend groesser.


hat sich das Rollverhalten durch die Maßnahme überhaupt nicht verbessert.

Ist auch klar, wie der Blick auf die Achsen zeigte: Keine einzige der 12 Achsen ließ sich leicht drehen. Das Verhalten ist ungefähr so wie bei einer Achse, die nicht korrekt eingebaut ist (1 Seite im Lager, die andere daneben eingeklemmt).

Also gemäß Tipp von ACE (Danke dafür!) die Achsen gegen solche von Luck getauscht. Die Wagen sind nicht wieder zu erkennen, sie rollen zwar nicht so leicht wie gute Fleischmann-Wagen, aber mindestens so gut wie gute Minitrix.

Auffällig ist allerdings, dass die Achsen unterschiedlich frei drehen können. Während einige nach einem entsprechenden Anstoß schier nicht aufhören wollen zu rotieren, lässt das bei anderen deutlich eher nach.  D.h. die Wagen könnten noch besser laufen, aber der Zustand jetzt ist auch schon mal o.k.

Allerdings ist mir beim Tausch der Achsen mit ausgebautem Drehgestell aufgefallen, dass an jedem Wagen eines der beiden Drehgestelle verzogen ist und kippelt, d.h. eines der 4 Räder hängt bei diesen Drehgestellen in der Luft.  Das ist Mist. Vor allem, wenn man mit RP25 Rädern fahren will.

Es lässt sich zwar durch vorsichtiges Biegen am Drehgestell korrigieren aber das ist m.E. schon für Fortgeschrittene und wer weiß, ob das dann so bleibt.

Zusammengefasst:
+ Die Wagen sind wirklich kein Ruhmesblatt für LSM.
+ Meine 3 Wagen verhalten sich alle identisch, aber alle anders als die 35 von Horia: Mit den Originalachsen ist bei meinen Wagen kein annehmbares Rollverhalten herstellbar.
+ Jeder der 3 Wagen hatte je ein verzogenes Drehgestell, das kippelt.  Dieser schwer zu behebende Fehler ist mir neu und wurde hier bisher hier im Forum m.W. noch nicht berichtet.

Aus in #15 erwähnten Gründen gebe ich die Wagen nicht zurück. Glück für meinen Händler, Glück für LSM.

Trotzdem wäre es schön, wenn LSM von diesen Dingen erfahren würde.  Ich hoffe, dafür reichen Deine Kontakte zu LSM, Horia?  Wenn gewünscht, kann sich jemand von LSM das Drama bei mir auch gerne ansehen, einer der 3 Wagen ist wieder im Lieferzustand - evtl. demnächst sogar mit 2 kippelnden Drehgestellen .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Mein jahrzehntelanges Nicht-kaufen von Fleischmann-Wagen hat bei denen überhaupt nix bewirkt ...


und

Zitat

sie rollen zwar nicht so leicht wie gute Fleischmann-Wagen, aber mindestens so gut wie gute Minitrix.


Ahm, wie kannst Du das wissen?

Bin schon weg.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

konnte bei einem Bekannten in München die miserablen Rolleigenschaften und an einem Wagen auch die vermurkste Lackierung bewundern.   Daraufhin habe ich meine Vorbestellungen für heuer vorsichtshalber storniert - soll sich ein anderer Kunde mit "meinen" Wagen ärgern.

Ich sehe es auch eher wie Patrick .    
Mein hart verdientes Geld gegen gute Ware-Punkt.

Horia, dein Standpunkt ist verständlich,  besonders wenn man weiß, das du mit oder für LSM arbeitest.

Gruß
Tilman
So

Ich mach dann gleich mal ein neues Fass auf  

1. Nochmals die bitte von ganz oben beachten! Schickt mir ne FEHLERMELDUNG mit FOTO´S zu
an
trashandother(at)vollbio.de

2. Horia anscheinend arbeitest du ja für LS den so ein "Insinderwissen" kann je nur jemad haben der dort arbeitet.

3. Irgendwie hat hier jeder ein bischen Recht.

4. Die eigentliche Frage:   Was tut nun LS Models für MICH - für UNS???

5. Lösung zu 4. wie Horia schon selbst beschrieben hat entweder selber reparieren oder

Und das ist der Punkt der mich stöhrt, warum ich "beweise" sammeln möchte und,
nachdem mein LS Händler bzw. der verantwortliche Mitarbeite mich belogen hat (er meinte es gäbe keine Fehlermeldung von Kunden die aber DEFINITIV vom Kunden an edsprechenden Händler gemacht wurden - klär ich aber noch)
damit dann an LS Models rantreten.
Denn
wie gesagt
1. selbst reparieren (was bei den gravierenden Fällen nicht geht)
2. Wagen zurückschicken (was dann heisst: 50€ für den Wagen, 5€ Versand, 5€ Versand zurück an den Händler und riskieren, dass das nächste Modell wieder nen Fehler hat - somit kostet der Wagen dann schon min 60€ -,-)

DAS ärgert mich
nicht das LS einen "kleinen Fehler" macht, sondern das ICH dafür bezahlen muss (entweder durch Eigenreperatur oder mit Geld)

Liebe Grüße

Paulchen

Der wie schon oft erwähnt bisher SEHR ZUFRIEDEN mit LS war!!!!!!!!!
Hallo,

Obwohl ich sehr gute Kontakte zu LSM besitze (und als NBM-Mitarbeiter der die meissten Vorbild/Modell Tests macht sollte  ich eigentlich gute Kontakte zu die meissten Hersteller, inklusive die aus Franken) und entgegen alle hier geausserten Behauptungen, ich bin ja kein LSM-Mitarbeiter. Was naturlich nicht heisst das ich LSM ueber die bei diese Wagen bekannten Problemen informiert habe.

Ich finde es sehr lustig wie deutlich Tilman schreibt das ich LSM-Mitarbeiter sein soll... Aber genauso koennte man meinen das ich fuer Maerklin, Fleischmann, Lemke und Hornby arbeite, um nuer einige zu nennen. Ist natuerlich Quatsch und da ich LSM hier verteidige hat nuer mit die Tatsache zu tun da ich die Wagenserie als Grundsatzlich gut finde und die meissten Problemen als selber loesbar einschaetze.

Und so kommt man zum eigentliche Frage, die  ja schoen beantwortet worden - entweder behaelt man die Wagen und freut sich darueber oder schickt sie zurueck. Man ist bei LSM zurzeit nicht in die Lage die ganze Serie zu ersetzen und ob es eine neue WLABmee62 Serie geben wird ist auch fraglich. LSM wird ja sich kuemmern, das die naechsten Wagen besser werden, aber mehr kann man zurzeit nicht machen.

Man kann aber natuerlich Mails und Briefe an LSM schicken, in die Hoeffnung das es etwas bringt.

VG
Horia

Hallo,

@Rainer, #19:
erwischt .  Nee, im Ernst: Es gibt Fleischmann-Wagen in meinem Fuhrpark, z.B. die Mitteleinstiegswagen. Hab mich da nicht präzise genug ausgedrückt: Ich betreibe ja keinen Fleischmann-Boykott, aber viele vom Vorbild für mich interessante Fleischmann-Modelle lasse ich im Laden. Ohne Resultat beim Hersteller .

Nochmal zum Thema:

Ich habe heute Morgen nochmal ein wenig an den Drehgestellen gebastelt, durch Nacharbeiten der Achslager mit dem Peho-Achslagerbohrer laufen die Wagen nun extrem leicht auf ihren Luck-Schluppen.  Ich hoffe mal, das bleibt so.

Viele Grüße,

Udo.
Das Problem mit der Schwergängigkeit der Räder/Achsen ist doch nicht neu. Ich habe 2 Zweiersets  belgische Schnellzugwagen (grün und orange), die im Auslieferzustand unfahrbar waren - extrem schwergängig, zudem ständiges Abkuppeln. Erst dank der massiven Nacharbeit des Händlers (Kupplungstausch, Erweiterung der Radöffnungen in den Drehgestellen, Achsentausch) wurden fahrbare Wagen daraus. Ich hatte den Händler seinerzeit auch gebeten, diese Mängel dem Hersteller mitzuteilen.
Ich denke schon, dass einem Hersteller so etwas auffallen muss, auch wenn er die Wagen nicht selbst fertigt (MG China). Oder will uns LS Models damit indirekt mitteilen, dass es bei ihnen keine Qualitätkontrolle gibt? Bei diesen Preisen?

Gruß
Peter

Hallo,

Zitat

Fakt ist aber auch, von insgesamt etwa 2100 gefertigte WLABmee62 aller Versionen es gibt bisher 9 (!!!) Reklamationen bezuglich krasse Lack- oder Druckfehler, also weniger als z.B. bei die CNL und Co.


Ich stolpere über die Zahl "2.100". Da soll es nicht möglich sein, solch krasse Fehler zu bemerken. Wie läuft denn heutzutage überhaupt eine Qualitätskontrolle ab (wennes sie denn überhaupt gibt)?

Ich habe mal in meinen Erinnerungen gekramt. Als Schüler habe ich mein Taschengeld einige Jahre durch Ferienarbeit noch bei der Zeuke & Wegwerth KG (wurde später VEB Berliner TT-Bahnen (BTTB), mittlerwele Tillig in Sebnitz) aufgebessert. Ich arbeitete immer in der Kuststoffspritzerei. Ich saß normalerweise an Halbautomaten, d.h. Schutzkorb öffnen, Teil entformen, Korb schließen. Die Taktzeit war immer so um die 20 sec. In der toten Zeit (ca. 18 sec) mußte ich das Teil "optisch" auf Fehler begutachten, Anguß abtrennen und in die Kiste legen. Das waren bei einer reinen Arbeitszeit von 8 h rechnerisch 1.440 Stck./d.

Es wurden alle Teile auf evtl. Ausformfehler kontrolliert. Normalerweise gab es aber keine. Allerdings waren da auch komplizierte Formen, die dann doch Probleme bereiteten. Mir fällt der preußische Personenwagen ein. Der hatte solch filigrane durchbrochene Stützen der Dächer an den Wagenenden. Die wurden nicht immer ausgeformt und waren Ausschuß und es war die Aufgabe, hier besonders drauf zu achten. Schummeln war auch nicht angebracht, denn in den nachfolgenden Arbeitsgängen stand auch die Aufgabe, dies zu beachten.

Darum mein Problem, schaut denn nicht wenigstens einer während des Verpackens mal auf die Wagen? Hier geht es lediglich um 2.100 Stück.

Gruß
Rainer

Edit: vergessene Worte ergänzt

Hallo Rainer,

du sprichst mir aus der Seele - ich hatte 1988 meinen zweimonatigen Ferialjob bei Liliput Wien in der Kalvarienberggasse   mit ähnlichem Aufgabenbereich.

Auch ich bin da über die Qualitätskontrollen der heutigen Hersteller verwundert ...

Gruß
Tilman
Hallo Alle,

ich hole mal dieses Thema aus für mich aktuellem Anlass wieder hoch, habe heute meinen  WLABmee geliefert bekommen.
- Lakierung hat keine Mängel
- Beweglichkeit der Drehgestelle wie schon hier besprieben, wäre für mich aber kein Grund für Rückgabe, da man das selber beheben kann
- Rolleigenschaften: nicht so 100% perfekt wie die CLN Liegewagen, aber durchaus besser als die Doppelstockwagen. Für mich absolut im gutmütigen Bereich. (ob da LSM schon nachgebssert hat? oder habe ich einfach in der Hinsicht ein gutes Exemplar erwischt?)

Aber:
- der Einsatz einer Schlussleuchte fehlt , da klafft nur ein leeres Loch in der Wand.
- einseitig federt die KKK nicht wie gewünscht in die Mittellage zurück. Ich habe mit dem Auge geprüft, ob nicht evtl . die Stellfeder lose ist, ist sie aber nicht. Die Stellfeder scheint einfach nur bereits sehr ausgeleiert zu sein. Evtl. wurde sie beim Einbau überspannt? Wie auch immer, ein Kuppeln mit anderen Wagen im Betrieb klappt damit nicht.

Ich werde nun eine Nacht drüberschlafen und morgen mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Mal erstmal sehen, ob der Händler einen anderen Wagen zum Umtausch noch im Laden hat. Und wenn ja, ob dieser ebenfalls Mängel aufweist?

Grüße,
Antonin

Edit: Recherche hat ergeben, dass es schwierig wird, an ein anderes Exemplar dieses Wagens noch zu kommen. Außerdem ist nicht sicher, dass ein zweites Exemplar nicht auch irgendwelche Mängel hätte. Leider kann ich keinen beim Händler um die Ecke vorm Kauf beäuglein. Bin auf Bestellung angewiesen. Und da ich mich in den Wagen bereits über Nacht verliebt habe, mußte ich sofort probieren, ob ich die Mängel nicht selber beseitigen kann. Glücklicherwiese fand sich in meiner Bastellkiste eine KKK-Feder eines ausgeschlachteten Hobbytrain-Rungenwagens, die passt sogar besser von der Spannung als die nicht defekte original-Feder von L.S. Und für den fehlenden Schlussleuchteneinsatz nahm ich einen von Roco, welchen ich dazu mit einem wasserfestem, roten CD- / Folienstift anmalte. (Roco hat früher vorbildlich immer 5 Stück von diesen Einsätzen pro Wagen beigelegt. )  Investierter Auwand gut über 1 Stunde, da der Wagen erst komplet zerlegt werden müßte, und dafür habe ich mir sehr viel Zeit genommen, um ja nichts zu beschädigen.

Edit:
ich habe meinem WLABee nun auch Achsen vom Luk spendiert (da ich noch einen 8er Pack in der Schublade übrig hatte). Damit läuft der Wagen auch bei mir quasi von selbst. Interesse halber habe ich die Achsen des WLABee in einen L.S. CNL Wagen eingebaut, und dort funktinieren die Achsen absolut perfekt. Das Problem scheinen also nicht die Achsen selbst zu sein. Es fällt auf, dass an den Drehgestellen des WLABee die Bohrungen für die Aufnahem der Achsen anders geformt sind als bei den CLN Wagen. Mir scheint, da vertragen sich die LS Achsen mit den Bohrungen einfach nicht. Als Grobmechaniker weiß ich aber nicht, ob man da was machen kann. Für mich ist das Thema nun aber mit den Taschachsen erledigt.

Gruß,
Antonin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;