1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCX74-Decoder hat kein(immer) Licht

THEMA: DCX74-Decoder hat kein(immer) Licht
Startbeitrag
ccnler - 06.04.11 22:34
Liebe Digi's,

wer kennt sich mit Ct-Decodern aus.Ein Freund hat in meine '93 einen CT eingebaut, läuft prima
bei ihm und mir. Problem : bei ihm brennt die Stirnbeleuchtung wechselweise bei 14, 27, 28 Fahrstufen, Fahrpult (seins) ist ein Arnold,Digi 2(?), meins Arnold(Märklin) central control 80.

Haben beides wechselweise am gleichen Gleis angeschlossen, auf seinem ,rundkurs,alles o.k.,
bei mir zuhaus auch mit zureden kein! Licht. Ich glaube, der Teufel steckt irgendwo im Detail.

Für einen Suchvorschlag wäre ich dankbar!

Grüsse an alle

Horst  

Moin Horst,

Such mal hier: http://www.1zu160.net/digital/dcc.php , da findet sich folgender Text:

Zitat

Wieviele Fahrstufen?
Das DCC-System kennt drei standardisierte Fahrstufen-Betriebsarten: 14, 28 und 128 Fahrstufen. Die Anzahl der gesendeten Fahrstufen von der Zentrale und die eingestellten Fahrstufen des Decoders müssen übereinstimmen. Stimmen sie nicht überein, so kann es zu "eigenartigen" Benehmen der Lokomotiven kommen (z.B. Licht geht bei jeder zweiten Geschwindigkeitsstufe automatisch an und aus - lässt sich aber nicht schalten) oder der Decoder reagiert überhaupt nicht. Die meisten Hersteller von Lokdecodern liefern ihre Decoder mit der Voreinstellung für 28/128 Fahrstufen aus. Die Lokdecoder selbst unterscheiden nur zwischen 14 und 28 Fahrstufen, wobei die Einstellung "28" auch für den Betrieb mit 128 Fahrstufen zutrifft. Die Einstellung der Fahrstufen ist in CV 29 Bit 1 abgespeichert.



Gruß
Kai

Hallo,

ich nehme an das der Decoder in Ordnung ist, wenn er denn an der einen Digitalzentrale funktioniert. Wobei beide Geräte wohl aus der Digital Steinzeit stammen ?!?

Ich  würde versuchen den Decoder auf 14 Fahrstuifen zu stellen, dann müsste das Licht auch mit der Central Control 80 von Arnold gehen.
(Afaik sendet die nur 14 Fahrstufen)
D.h. im Klartext - CV29 mit 0 oder 1 schreiben .

Mfg
Christian W.
Hallo,

wenn man Decoder einbaut sollte wissen, dass eine Central Control 80 nur 14 Fahrstufen kann.
Es müsste mit dem Arnold Programmer aber möglich sein, bei 5 Balken den Wert 0 einzustellen. Bei neueren Zentralen heißt es CV29=0.

Grüße, Peter W.
...oder man besorgt sich eine vernünftige Zentrale. Damit erspart man sich auch künftigen Ärger ;)
Zitat

...oder man besorgt sich eine vernünftige Zentrale. Damit erspart man sich auch künftigen Ärger ;)



So deutlich wollte ich es nicht sagen
Hallo Christian,
warum nicht das Kind beim Namen nennen? ;) Mit so einer alten Zentrale wirds immer wieder Ärger geben und Ersatz ist ja nun nicht (mehr) soooooo teuer.
Hi!
Das sind ja (fast) alles wenig hilfreiche Beiträge, meine ich!
Es ist nicht jeder willens oder in der Lage, sich ständig auf dem neuesten Stand zu halten oder Geld auszugeben. Vor allem nicht dann, wenn man jahrelang (jahrzehntelang) mit seinem jetzt zwar veraltetem System zufrieden war und die Leistung als völlig ausreichend ansieht.
Viele von euch haben vor wasweissdennich 15 Jahren auch für das damals erhältliche System geschwärmt.
Ich bitte auch darum zu beachten, dass Horst ein Alter erreicht hat, in dem man nicht unbedingt noch mit was Neuem anfangen mag. Es ist ja schon beachtlich, dass er in dem hohen Alter überhaupt noch an Digitales herangeht!
Anyway, wenn die alte Technik nur 14 FS kann und Horst bis heute damit zufrieden war........auch die heutigen Decoder können noch mit 14 FS betrieben werden.
Das ist eigentlich die Lösung, aber Horst schreibt ja, dass es mit der Einstellung auch nicht hinhaut.
Wenn keine Verdrahtungsfehler vorliegt und die Decodereinstellungen richtig sind, sollte das doch hinhauen, oder etwa nicht?
Das hat doch dann mit der alten Zentrale nichts zu tun!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Technik veraltet, das ist nunmal so. Wer einen Videorecorder hat, aber Bluerays ansehen will, der muss aufrüsten. Es kann eben niemand erwarten, dass ein bestimmter Stand der Technik bis in alle Ewigkeit unterstützt wird, egal wie toll die Technik zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war. Die Zeit für den 14-Fahrstufen-Modus läuft ab, warum soll man dann nicht mal die Gelegenheit beim Schopfe packen und das Problem dauerhaft lösen, statt bei jedem Decoder wieder zu basteln?
Hi Carsten,

das trifft aber nicht den Kern!
Er will ja keine BlueRay auf einem normalen DVD-Player abspielen, denn noch gibts normale DVDs.
Der BlueRay kann aber auch die normalen abspielen.
Dazu braucht Horst nicht aufrüsten, denn noch !!! können die Decoder den 14er-Modus.
Ausserdem gehe ich mal einfach, ohne es natürlich zu wissen, davon aus, dass Horst auch noch jede Menge alte Loks mit 14er Decoder haben wird, da nützt ihm eine moderne Anlage auch nix.
Mal schauen, was er selbst dazu sagen wird, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Freunde,

ihr baut mich ja richtig auf! Dem Mathi sei Dank, er liegt völlig richtig. Ich habe Freude am Fahren und kann jede Lok einzeln steuern - für mich sehr wichtig -, war auch der Grund zum Digitalen.  Meine Modelle stammen teils noch aus der ,,Steinzeit", also Beginn! mit der Spur N und ich bin damit zufrieden, natürlich auch neue Modelle dabei und eine Dampflok mit Sound ist auch nicht ohne Freude.
Zum Problem: bei nächtlichem Kopfzerbrechen könnte nur die Lösung sein, dass wir den Programmer am Gleis gelassen haben, weil wir mein control 80 über Kabel ans Gleis gebunden haben. das muss noch mal geprüft werden (es liegen immer 25 km Weg dazwischen) und die Zeit der Rentner ist knapp.

Aber allen vielen Dank für Eure Bemühungen und weiter viel Spas!

Viele Grüsse von Horst

NS. in meinem Museum stehen noch die Loks von 1949 aus meiner ,,Steinzeit"    

Hallo Freunde,

habe den DCX74 in eine andere Lok eingebaut und über ESU-Programmer neu programmiert.
FS 14 und läuft mit Control 80 bestens. Nur Licht geht nicht. Nehme jetzt an, der Lichtausgang ist im (-). Jetzt steckt ein N 25 drin und alles ist o.k Warum eigentlich nicht gleich so?


Viele Grüße

Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;