1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nachtzug bzw. CNL-Wagen Selbst/Umbau

THEMA: Nachtzug bzw. CNL-Wagen Selbst/Umbau
Startbeitrag
Horia - 09.04.11 20:46
Hallo,

Ich habe in die letzten Jahren mehrer solche Wagen um- oder selbstgebaut, um Ergaenzung fuer die bestehenden Fleischmann und LSModels Modelle zu schaffen. Da diese noch nicht zusammen und am einen Ort vorgestellt worden sind habe ich diesen Thread eroeffnet - jede Umbau ist hier wilkommen, auch den einfachsten Drehgestelltausch, es muss sich aber um Nachtzugwagen handeln

Zuerst der Dmd038 der CNL in blau, schon bekannt aus meinen N-Bahn Magazin Artikel in letzten Jahr. Es handelt sich um einen Flm-Fahrzeug, mit neuen LSM MD362 DG (mit Achsgenerator) und grossenteils neu Lackiert (Rahmen, Seitenschuerzen, Inneneinrichtung, Uebergang, Schlusslicht, usw.)

In die selben Farben habe ich dann einen WRmz137.2 (jetzt 137.3), der einzigen ueberhaupt der diese Farbschema trug und der in CH zugelassen war bzw. ist. Da es um Mehrstromwagen handelt, hat er kein Panto bzw. Trafo auf den Dach.
Die Kasten inkl. Rahmen ist komplett blau lackiert, die Schuerzen Basaltgrau; den Fahrzeug trug damals noch die SIG-Uebergaenge (inzwischen beim Vorbild durch Gummiwulst ersetzt) und die grossezn "Mond"-Logos (danke an Christian fuer die Beschriftung!)
Auch hier kamen MD362 DG von LSM zum Einsatz, allerdings solche ohne Lichtmaschine (da "z").

Enjoy,

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

echt stark. Den Bricht im N-Magazin habe ich bereits gelesen. Aber den Speisewagen hat doch LSM für dieses Jahr als Neuheit angekündigt. Steht zumindest im Neuheitenprospekt, wenn ich das richtig sehe. Als 3er Set mit 2 Bcm's.

Fabian
Irgendwann im letztem Sommer haben Udo und Stephan Bilder eines vergleichbares Wagen in die neueste CNL-Farbschema hier in Forum gezeicgt. Es handelt sich um einen WRkmz858.1, einen der beiden ex-Touristikzug Speisewagen die aus 137.1er umgebaut worden sind (917, denn der anderen ist beim FV).

Am Fleischmann-Modell habe ich den Panto entfernt (der Trafo blieb aber, wie beim Vorbild) und DG von LSM verwendet.

Gleichzeitig wurde auch ein Bocmh244 von Fleischmann erheblich verbessert: neue DG von LSM samt Kulisse, geschlossenen Toilettensystem beidseitig mit Behaelter, komplett neue Inneneinrichtung; im Vergleich zum WRkmz, der komplett neu lackiert musste ist beim Bocmh nuer die Rahmenfarbe korrigiert worden (Basaltgrau statt Graubraun).


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

Ja, LSM hat einen CNL-Speisewagen angekuendigt, aber halt nicht diese: der WRmz137.2 ist beim CNL ein Einzelexemplar und LSM soll der WRm131, der beim Vorbild aus DR-Komfortwagen Amy/Bmy entstand, produzieren!

Zurueck zu die Wagen: da ich ein grosser Fan der CNL 459/1259 "Aurora" bin und da diese bis im letzten Jahr nuer mit 5 Wagen fuhr, darunter ein Russe und ein Weissrusse, es war sozusagen "Pflicht" da ich diese Zug nachbilde mit den dazugehoeriger BDcm874.

Mein Modell entstand wie beim Vorbild aus einen Liegewagen, in diesen Fall einen 248.5 von LSM. Die Fenstern sind noch ein Kompromiss, da Uebersetzfenstern und keine mit kleine Lueftungsklappen.

Mehr Bilder davon gabs in mein Artikel in NBM ueber der RZD WLABmee62.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und, last but not least, folgt ein vor kurzem fertiggestellten (farb)Umbau: den guten, alten WLABsm166 alias T2s der DB Nacht Zug, wie er ab 1999 bis zum Ausmusterung unterwegs war.

Es handelt sich natuerlich um das bekannten Roco bzw. jetzt Fleischmann Modell, mit vorbildwidrigen Halbfenstern.

Ich wurde sagen, es ist eine huebsche Ergaenzung zum LSM Bvcmz248.5 und Bvcmbz249.1 in die selben Farben und auf die selbe Augenhoehe

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist es schwer an Drehgestell-Ersatzteile von LSModels zu kommen? Vor Jahren habe ich mal nach den Drehgestellen der Doppelstock-Schlafwagen gefragt und da hat man mir erzählt, dass es nicht vorgesehen ist, solche anzubieten.
Hallo el18,

3 Drehgestelltypen bekommst du unter anderem bei www.huenerbein.de
Auf Spur N, LSModels und auf Ersatzteile gehen. Oder geh mal hier im Forum auf die Suche nach Drehgestelle LSM

Fabian
Hallo Horia,

immer wieder schön, Deine Wagenumbauten.

Gottseidank hat LSM den BDcm ja angekündigt, da muss ich nicht ständig neidisch auf's Bild vom Horia schielen . (Er soll ja im Set mit 2 Bpm kommt, was mir für die aktuelle Farbgebung sehr gut in den Kram passt. Dagegen bin ich nur halb begeistert von dem Set in blau - da ich zwar 2 blaue Bpm brauche, aber keinen BDcm in blau dazu. Die fände ich im Set mit dem WRm 131 besser aufgehoben, denn genau die 3 Wagen - WRm, 2x Bpm - brauche ich zur Vervollständigung des Donau-Kurier).

Eine Frage zum Bocmh 244: Hast Du da den Endbereich (Trittstufen, Toilettensystem) von LSM geklaut?  Oder andere Teile verwendet?

Leicht OT:
Kommt der Bocmh 244 evtl. von LSM - der Grundtyp Bctümh 256 wurde ja angekündigt? Dann würde ich mir weitere Umbaumaßnahmen an meinem evtl. ersparen ...

Viele Grüße,

Udo.


@Fliesengott

Ich suche die Drehgestelle, welche unter den Doppelstockschlafwagen sind. Die Drehgestelle, die bis jetzt erhältich sind, sind andere Bauarten.
Hallo el18,

die Drehgestelle suche ich auch, meine Anfragen diesbezüglich von Anfang des Jahres wurden abschlägig beschieden: Scheint's einfach nicht zu geben, die Teile.

Grüße,


Udo.
Hej...
...mein Nachtzug ist nicht um~ oder selbstgebaut - aber er ist "selbst" (also nach eigenem Geschmack) zusammengestellt. An einem eingereihten Waggon kann man den fictiven Namen, den ich dem Zug gegeben habe, ableiten "Starry Night" / "Sternennacht". Nun hoffen die Reisenden auf eine sternenklare Nacht - also die die nicht schlafen können...

ACHTUNG !!! wer schwache Nerven hat oder keinen Sinn fuer fictive MoBA sollte sich NICHT das angehängte Bild ansehen.

mfNG jens - der seinen Nachtzug mal zeigen wollte...

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Jens!

Zitat

der seinen Nachtzug mal zeigen wollte...


Auf jeden Fall sehenswert!

MfG

dm
Hallo Jungs,

@Jens: huebsche Zuegle, auch wenn ich nicht so sicher bin das die Fahrgaeste im Apfelpfeil-Domwagen so richtig geschlafen haben!

@Philippe: LSM bietet nuer MD362 mit und ohne Achsgenerator, MD52 sowie DG von Typ Schlieren (Belgische I4/I5 Wagen) zum Verkauf; die von Typ "SIG/Talbot Luftgefedert" (die unter WLABm171/172 laufen, ausser die der OBB die inzwischen DG SGP 400 bekommen haben) gab es bisher nicht wegen fehlende Kundeninteresse... Hast du mal LSM diesbezuglich angemailt (am besten auf Franzosisch)?

Fuer was fuer Umbauten braucht euch (also Philippe und Udo) diese DG? Die laufen halt nuer unter WLABm 171/172...

@Udo: ja, ein 256/257/244 soll irgendwann bei LSM geben, aber vermutlich nicht vor 2014... Und da den alten Flm prinzipiell gut ist und nuer zu hoch (und da die jetzt gerade bei 19,90 Taler verramsch werden) da habe ich noch etwas Geld drin investiert... Kann man auch gerne als Bcm der WagonTrave Bratislava und AcBcmee der CFR umbauen!
Richtig, die Toilettenteile waren beim gezeigten Wagen LSM-Teile, spaeter habe ich aber welche aus Polystyrol selber gebaut... Geht ganz schnell!

Der WLABsm166 AZ/NZ wurde ich bei Flm vorschlagen - wurde zum Bocmh244 gut passend da aus den selben Zeit...

VG
Horia
@Horia

Die Talbot-Drehgestelle passen ziemlich gut zu den NSB B7-Wagen.
Aha!

Ja, klar, am NSB-Reisezugwagen habe ich gar nicht gedacht!

Um welche Menge geht es? Ich kann mich bei besten Willen nicht vorstellen das LSM weniger als 150-200 Stk. produzizert...

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

Richtig, die Toilettenteile waren beim gezeigten Wagen LSM-Teile, spaeter habe ich aber welche aus Polystyrol selber gebaut... Geht ganz schnell!


danke für die Antwort zum Bocmh 244, mal sehen, was ich für meinen noch tun kann. Es ging mir nicht so sehr um den Toilettenunterbau, als vielmehr um die Trittstufen, die nicht so einfach selbst zu machen sind.

Zitat

Fuer was fuer Umbauten braucht euch (also Philippe und Udo) diese DG?


Ich brauche immer noch Ersatz für meine kaputtgefahrenen, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519190

Viele Grüße,

Udo.
@Horia

Also ein Zug hat mind. 7 Wagen und da ich nicht der einzige bin, der so ein Zug haben möchte, wären es entsprechend mehr.
@ dm und Horia --- freut mich, dass er euch gefällt - wenn ihr zwei ihn noch kurz fahren sehen wollt:
http://enskala.blogspot.com/
mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;