1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Henschel 161 FA Zugmaschine

THEMA: Henschel 161 FA Zugmaschine
Startbeitrag
Werni - 10.04.11 13:13
Hallo,
wie schon vor Tagen in einem anderen Thread versprochen, hier noch einige Fotos der Eigenbau Zugmaschine. Auch speziell ein Foto der Ansicht von unten für Johannes.
Noch einen schönen Sonntag
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


SUPER WERNI !!!

Genial, mit Lenkbarer Achse ... Sehr schön gebastelt

LG Björn
Hallo Werni,

sieht klasse aus,Glückwunsch.

Gruss,
            Sascha.
Hallo Werner,

auch von mir ein dickes Lob !!

Grüße.
Hallo Werner,

danke fürs Einstellen. Deine Fahrzeuge finde ich immer wieder anregend.

Viele Grüße

Georg
@ Werni

wie hast du die Betonplatte gebaut ? Möchte so eine für meinen Arnold Henschel Zugmaschine haben ...

Gruß Björn
Hallo Björn,
die Beton Gewichter ( dickere Evergreen Klötze wo man die Kannten bricht ) sind am Resinguss teilweise schon oben, man brauch nur die Aufhängungsschlaufen aus dünnem Draht anbringen.
Gr. G..
dafür kann man im Prinzip doch alles mögliche benutzen, zurechtsägen farblich behandeln und Zubehör anbringen fertig.

Gruss Bernd
Hallo Björn,
aus einer  3 mm Evergreenplatte, entsprechend der Pritscheninnenmaße ist das Ballastgewicht ausgesägt, Kanten gebrochen und aus 0,1mm Federstahl die Schlaufen gebogen. Diese dann in die vorgebohrten Löcher 0,2 mm Löcher eingeklebt. Gewicht in Betongrau angepinselt und nach Austrocknung mit brauner Trockenfarbe etwas nachgebessert, Fertig.
Die Werkzeug-etc. Kiste ist aus Holz gefertigt.
Hier noch die beiden Straßenroller und Zugmaschinen im Foto.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Werner,

schönes Ding, das du da gebastelt hast! Gefällt mir deutlich besser als die Original-Zugmaschine.

martiN.
Gefällt mir auch  - wie eigentlich fast alles, was ich hier sonst noch an Um- und Eigenbauten gesehen habe. Das macht Lust, es selbst auch mal zu probieren.

Eine Frage hätte ich: Was sind Evergreenplatten bzw. woher bezieht ihr die?

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
evergreen ist ein Produktname. Ich habe meine Platten, Profile, Rohre, Farben, Kleber etc. bei Architekturbedarf bestellt.
http://www.architekturbedarf.de/  
Ging sehr schnell und einfache Abwicklung.
Grüße und Spaß am Basteln Eigenbauen
H-W
Hallo Bastler,
diese Teile sind im Bau und werden den Henschel in seinem Einsatzbereich erweitern.
Bei dem Henschel kann man die Ballstpritsche abnehmen und den Auflieger mit seinem Königsbolzen in die vorhandene Sattelplatte einfügen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastelfreunde,
ich habe nunmehr für den Henschel eine Version als Zugmaschine mit einem Tiefladeanhänger noch im Rohbau und als Sattelzugmaschine, ohne Ballastpritsche, mit Druckkesselaufliewger im Endfinish im Bau. Hier mal 3 Fotos dazu, evtl. für Bastler mit ähnlichen Bastelideen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke werni für den Link in #11.
Beim Druckkesselauflieger musste ich etwas grinsen. Sieht aus der Perspektive ein bisschen nach Weißwursttransport aus :-D

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
der Vergleich ist ganz gut, wenn die Weißwurst gerade gezogen ist. Dieser Auflieger stammt aus Kanada und könnte dort wohl Standard für Hochdruckgas etc. Transport per Straße sein. Vielleicht haben die in Übersee die Anregung von der Weißwurst geholt. Ich meine, aber auch schon mal so etwas in D in den sechzigern gesehen zu haben. Weil meine Flüssiggasspedition schon einheitlioche Aufliegerfarben erhalten, mußte die Weißwurst dran glauben.
Daher auch der Einsatz bei mir.
Hier in D ist wohl der Regeleinsatz mit so, oder ähnlichen Druckgasbehältern auf SZ-Fahrgestell.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastelfreunde,
hier nun meine Henschel 161 FA Sattelzugmaschine mit einem Druckgasauflieger unterwegs im täglichen Einsatz.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

hatte der  Henschel 161 FA  einen Unfallschaden am Dach oder hatte er Feindberührung beim
letzten Törn duch den Irak ?

Gruß
Volker
Nee Volker,
hat er nicht und war auch nicht im Irak, oder sonst wo.  Kommt aber teilweise auf den Fotos so rüber, komisch. Es kann sein, daß beim grellen Sonnenlicht und der erheblichen Vergrößerung der matte Klarlack zum Einkleben der Fenster zu diesem Effekt beiträgt, denn er kann dort etwas stärker aufgetragen sein. Evtl. verträgt sich dieser Klarlack  auch nicht so richtig mit dem zur endgültigen Fixierung der Decals und zum Lackschutz gespritzte Mattlack nicht.  Werde zukünftig diesen Klarlack zum Einkleben der Fenster nicht mehr verwenden.
Tut mir leid, daß dadurch das Modell leidet.
Grüße
H-W
Hi,
heute ist die Henschel 161 FA Sattelzugmaschine durch aufsetzen einer Ballstpritsche zu einer Zugmaschine umfunktioniert. Wenn man die Öffnung für den Königsbolzen in der Sattelplatte und eine weitere 0, 5 mm Bohrung im Chassis des Fahrzeuges zur Fixierung der Ballastpritsche mittels entsprechender Bolzen nutzt, klappt das Prima.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;