1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain BR 360 Räder einbauen??

THEMA: Hobbytrain BR 360 Räder einbauen??
Startbeitrag
menglisch - 14.04.11 15:56
Hallo zusammen,

hab heute meine Hobbytrain V 60 auseinandergebaut wegen ruckeln.
Hab alles gereinigt und sauber gemacht.

Aber nun wie bekommt man die ganzen Räder mit Gestänge wieder so eingesetzt das die Lok wieder richtig fährt?

Alles versuche scheiterten mit humpeln der Lok.
Gibts da einen Trick beim einbauen.

Grüße
Michael


Hallo Michael,

ich würde zum Stand der Firma auf der Intermodellbau gehen, die z.Zt. in Dortmund stattfindet .
Die haben mir vor einem Jahr  bei der gleichen Lok super geholfen.

Gruß Karl
Das würde mich auch Interessieren, denn ich habe ebenfalls eine 260 von Hobbytrain die humpelt, und bevor ich die auseinander baue.
Gruß Björn
@Björn

eins kann cih sagen bauste es aus dann bekommste das so schnell nicht wieder zusammen. Ich werkel hier schon 2 Stunden rum.

@Karl
Auch wenn ich in Dortmund wohne fahre ich nicht zur Intermodellbau. Das wird sonst zu teuer für mich
Aber die Idee wäre natürlich gut.

Na mal sehen ob ich  es in den nächsten 2 Stunden hinbekomme.

Michael
Hallo zusammen,

habe auch eine die humpelt.
Sie lief einwandfrei, bis ich die Räder gereinigt habe.
Ich vermute, daß sich die Räder zueinander verdreht haben, ähnlich wie es auch bei den Treibrädern von Dampfloks passieren kann. Die taumeln dann ja auch.

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar!

Viele Grüße
Herbert
Moin,

meine BR 360 liegt auch zerlegt auf meinem Tisch, weil die Stromaufnahme schlecht war. Hat einer von euch Tipps, wie ich die Stromaufnahme verbessern kann? Ich habe das Gefühl, dass die Stromabnahmebleche bei einer bestimmten Stellung der Achse nicht an den Rädern anliegen. Gereinigt ist schon alles...

Viele Grüße,
Benjamin
Hi!

Bei mir das gleiche :(

Erst schlechte Stromabnahme und dann beim Reinigen wohl was verstellt.
Jetzt habe ich schlechte Stromabnahme und Rumpeln...

Wenn jemand eine nachvollziehbare Lösung hat, lasse ich ein Bier springen :)

gruss,
Micha
Hallo,

es müssen die Räder ohne Treibstangen eingebaut werden! Glücklicherweise hat die V60 ja keine Dampfloksteuerung Erst wenn die Lok ohne Treibstangen vernüftig läüft, die Stangen anbauen. Sonst verliert man den Überblick warum die Lok schlecht läuft. Die Räder können sich bei der Demontage leicht auf der Achse verdrehen. Ein zentel Grad reicht dann schon aus. Keinesfall die Räder drehen oder in anderer Reihenfolge wieder einbauen! Bein Einbau darauf achten, dass die Löcher für die Treibstangen fluchten. Das ist wichtiger wie der Verstatz um 90 Grad zwischen der linken und der rechten Seite.

Dann sollte es klappen.

Gruß Berni
Hallo,

die Stromabnahmeschleifer rutschen manchmal vor die Räder, sieht man ganz schlecht. Dann hat man nur noch die Stromabnahme von einer Achse. Vorsichtig wieder hinten einfädeln.

Gruß
Eddie
Hi!
Meine V60 lief von Anfang an sehr gut über die Jahre, ohne Eiern und hatte eine gute Stromübertragung.
Im letzten Herbst fing sie plötzlich an zu bocken und siehe da, sie hatte auf der Strecke irgendwo zwei Gestängebolzen abgeworfen. Der Grund war schnell gefunden: Die Räder hatten sich auf den Achsen völlig verdreht, weil sie sehr lose aufgesteckt waren.
Ich versuchte nun, mit etwas Kleber die neu justierten Räder wieder festzumachen, aber das klappte hinten und vorne nicht.
Ich wandte mich dann an Herrn Schwierzke von SMS-NEVIGES, weil er der Servicepartner von Hobbytrain ist und fragte nach, ob er in seiner Gerümpelkiste vielleicht noch ein paar gebrauchte Radsätze rumliegen hat.
Herr Schwierzke bat mich, ihm die Lok zuzuschicken, was ich natürlich auch machte. Nach knapp 3 Wochen erhielt ich meine V60 wieder zurück, unentgeltlich repariert mit neuen Radsätzen und natürlich astreinen Laufeigenschaften.
DAS nenne ich einen vorbildlichen Service und kann euch Betroffenen nur empfehlen, sich in der Sache einfach mal dahin zu wenden, wenn nichts anderes geht.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;