1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Variante von S3/6 bzw 18.4-5

THEMA: Variante von S3/6 bzw 18.4-5
Startbeitrag
Renner* - 15.04.11 00:24
Hallo an alle Freunde der Königin bzw der Allgäubahn,
warum gibt es eigentlich keine 18.6 in N? In der Epoche 3 wurden m.W. 30 Maschinen  mit Neubaukessel umgebaut, die Änderungen sind meiner Meinung nach für einen Hersteller wie Arnold oder Minitrix nicht zu aufwendig. Die Loks sind dann als 18.6 über 10 Jahre gefahren, und zwar hauptsächlich aber nicht nur im Allgäu.  Schaut doch mal bei Siegfried Bufe "Die Allgäubahn", da sind Doppeltraktionen abgebildet, die man sich schöner kaum vorstellen kann. Bin ich jetzt der einzige, der sich sowas wünscht? Oder gibts die irgendwo? Ich habe schon vor Jahren H. Willamowski gefragt, der konnte auch keine herstellen. Was gibt es für Meinungen zur 18.6? Die HO-Bahner haben ja schon auch ihre Modelle. Warum also nicht in N? Habe in der Suchfunktion nix gefunden.
MfG Hajoer17

Hallo Hajoer17 !
Die Frage nach der 18.6 solltest Du bei den Herstellern stellen.
Wenn die Formen der 18.4 / 18.5 in allen Epochen "ausgelutscht" sind,kommt vieleicht eine 18.6.
Vor 40 Jahren hatte ich die mal in H0 von TRIX-EXPRESS .
Leider war die Formschöne Lok ja nur sehr kurz im Dienst.
Für mich eines der Schmuckstücke im DDM.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajoer17,

Moba-Hersteller produzieren, wie alle Hersteller irgendwelcher Produkte, nur die (jedenfalls nach ihrer Auffassung) gewinnbringenden Artikel. Dein Wunsch erfüllt diesen Anspruch wohl nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

schade - ich wünsche mir diese Variante nämlich auch schon seit langem!

LG Jürgen
Hallo alle zusammen,

nach den ganzen Varianten, die teilweise schon zum xten mal ausgeliefert wurden, ginge mir eine 18.6 (S 3/6u) noch ab - ich würde sie mir sehr wünschen.

Ein Negativgrund eben für eine Modellversion ist eben, daß es außer der Betriebsnummer eben nur eine Version (DB Epoche III) geht.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo

warum sollte es die Lok nicht geben? In HO hat sie Fleischmann ja auch sehr erfolgreich verkauft. Die Lok ist in der Tat sehr schón und gerade für Epoche III Freunde ein "muss", auch wenn sie hauptsächlich in Süddeutschland unterwegs war, hat gerade diese Baureihe sehr viele Anhänger.

Patrick
Hallo zusammen,

eine gut gemachte 18.6 würde auch in mir einen dankbaren Abnehmer finden. Sogar in Epoche IIIa und in IIIb...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

irgendwie interessant ist die 18.6 vom Vorbild her schon, wenn auch ein ziemlicher Exot - geografisch und zeitlich nur begrenzt einsetzbar. Obwohl, da wundert's mich eigentlich, dass die noch keiner gebracht hat, Exoten werden ja eigentlich ganz gerne umgesetzt.

Minitrix hätte eigentlich die Chance gehabt, die 18.6 zu machen, zu der würde vermutlich auch der Kesseldurchmesser ihrer S3/6-Modelle ganz gut passen. Nun, sie haben lieber - vermutlich aufgrund der möglichen Variantenvielfalt - in Konkurrenz zu Arnold die 18.4/5er gemacht.

Aufgrund des Antriebskonzepts (Motor im Kessel) ist vielleicht gar nicht so einfach, jetzt eine 18.6 daraus zu machen, denn wenn ich mich recht entsinne, liegt der Kessel (und auch das Führerhaus?) bei der 18.6 höher. Das hieße dann doch fast eine Neukonstruktion des Antriebsteils.

Arnold hat den Motor zwar nicht im Kessel, aber trotzdem den Antrieb vorne. Könnte etwas einfacher sein, die eine 18.6 auf das Fahrgestell zu stricken, wohl aber immernoch komplizierter als bei einer Lok mit Tenderantrieb.

Und wofür der ganze Aufwand? Dem Großteil der N-Bahner dürften die Unterschiede zwischen 18.5 und 18.6 gar nicht in ausreichendem Maße geläufig sein, um ein korrektes Modell wert zu schätzen. Die Unterschiede liegen (auch wenn ich mir hier die entsprechenden Diskussionen im Forum vor Augen halte) in einer Größenordnung, in der Modellverfehlungen in N gerne hingenommen werden.

In dem Sinne dürfte es für Minitrix am lukrativsten sein, einfach an ihre 18.5-Variante "18 612" oder so dranzuschreiben und ab in den Verkauf.

Mir wär's wurscht, ich würde viel lieber endlich mal eine zeitgemäße E18 haben wollen als eine 18.6.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

aus meiner Sicht wäre eine 18.6 machbar.

Man bräuchte ein neues geschweistes Führerhaus, am Kessel müssten kleine Änderungen gemacht werden. Die größte Baustelle ist der Tender, denn da müsste ein großer bay. 2´2´T31,7 Tender gemacht werden, denn es auf dem Markt nicht gibt.
Schöne Zeichnungen für diesen Tender gab es mal in den ehem. Bahn&Modell Heften.
Die Erhöhung von 110mm in 1:1 des Kessels ist m.M. für Spur N vernachläßigbar.

Ich bin zwar z,Zt. mit anderen Projekten beschäftigt, aber wenn es euer Wunsch ist, kann ich mich ja näher mit der Sache befassen. So als Umbausatz für die Arnold-Lok z.B.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
18.6
fänd ich Klasse - Großserie oder Umbausatz - wäre beides akzeptabel und mehr noch.... War ne sehr schöne Variante.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;