1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schmalspur-Dampflok 99 6101

THEMA: Schmalspur-Dampflok 99 6101
Startbeitrag
Schüssler* - 17.04.11 12:42
Hallo,


habe das gerade gefunden:

http://www.roybergauer.de/news.html


Gruß,

Jule

Sehr Schön Gruß Andy
Sehr gut, Roy Bergauer, Klasse!!!
Ich hab zwar schon eine (siehe unten) aber gleich kommt ein mail!
Schließlich gibt es auch noch ne 6102 - und das schöne an diesen kleinen Loks ist, man kann sie auch mit der Reichsbahn auf dem Tieflader verfahren, auf dem Weg ins AW dafür braucht man noch nicht mal ne Nm-Strecke, also Leute: Belohnt Roy Bergauer für diese hübsche kleine Lok mit vielen Bestellungen!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Das größere Problem ist es wohl, die dreiachsigen Märklin-Fahrwerke mit neuen Motoren zu bekommen, denn einigermaßen Nm-ähnliche Fahrkultur ist mit den alten Dreipolern leider nicht zu bekommen.

LG
    HaWeO
Hallo,

kann man an die Fahrwerke auch ohne den Kauf einer neuen Modells kommen ? Den mit den Spur Z Gehäusen könnte ich ja nichts anfangen ... Mich reizt das Thema Nm Übergabeverkehr zur Normalspur !


Gruß Björn
H O C H S C H I E B
Hallo,

mich würde mal interessieren wie schwierig der Bausatz zusammenzusetzen ist?

Mfg
Christian W.
Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

@Björn,

das wird wohl schwerlich möglich sein. Die meisten Ersatzteile der Mäklin 89 sind ohnehin nicht lieferbar. Aber gebraucht, gibt es die Loks schon um die 20 bis 25 Euro.

@HaWeO,

kann man da eventuell etwas mit einem geeigneten Regler rausholen?

Viele Grüße
Sven
Habe heute Abend Antwort von Herrn Bergauer bezüglich des Fahrverhaltens erhalten. Bei Verwendung normaler Modellbahn-Trafos empfielt er die neuen Fahrwerke mit 5-poligem Motor.
Ansonsten empfielt er den Fahrregler von Heißwolf um das maximale aus den Fahrwerken herauszuholen. Er meint, somit lassen sich auch die alten Fahrwerke mit dreipoligem Motor mit umgerechnet 30 km/h fahren. Probleme machen da eher die Weichen von Märklin (Micro-Trains-Weichen wären da besser).

Ansonsten verweist er auf die Modellbahnausstellung in Bad Salzungen am 30.04./01.05., da ist er mit einer Ausstellungsanlage dabei. Also wer zufällig dort wohnt, kann ja mal vorbei schauen. Mir ist das leider zu weit.

@Sven: Ich habe von ihm die Diesellok und einige Wagen gekauft un zusammengebaut. Hat eigentlich ohne Probleme geklappt. War auch mein erster Versuch. Das positve sind die äußerst ausführlichen bebilderten Bauanleitungen.

Grüße aus dem hohen Norden

Jule
Moin Julia,

kannst du uns mal Bilder von deinen Modellen hier zeigen ? Bin sehr Neugierig.

Gruß Björn
Nachtrag: Gibt es eigentlich weitere Hersteller von Nm Modellen nach diesem Gehäuse Prinzip ? Auch in dieser Preisklasse ?

N Tram fällt hier allerdings raus ... ist bereits bekannt und vom Preis gep höher angesiedelt.

Gruß Björn
@Björn:

Ich werde ienmal veruschen über Ostern ein paar Fotos zu machen. Aber bitte nicht hart ins Gericht gehen, es sind schließlich meine ersten Modelle.


Was neue Fahrwerke betrifft, so habe ich bei Märklin gesehen, dass ab Herbst wieder ein Startset mit der 89 und zwei Güterwagen erscheint. für ca. 119 EUR. Da hat man dann gleich Gleise und zwei Fahrwerke für den einfachen Nm Güterwagen.

LG Jule
Hallo Jule,
hart ins Gericht gehen ist manchmal gar nicht schlecht, damit man Tipps bekommt um Fehler bei den nächsten Modellen zu vermeiden. Keine Sorge, niemand wird dich demontieren, aber Kritik ist gerade in unserem Hobby ziemlich hilfreich. Schließlich wollen wir doch alle dass die Modelle perfekt werden ;)
Guten Morgen,

@Jule,

an Bildern wäre ich auch interessiert. Hast Du die Modelle gelötet oder geklebt?

Viele Grüße
Sven
Jule,

mit Pinsel bemalt oder Airbrush ? Bin gespannt ...

Gruß Björn
Hallo,

ich würde mcih auch sehr über Bilder freuen.

Mfg
Christian W.
Dann stelle ich mal meine V30 aus dem Hause Bergauer ein:
Grad bei Photographieren merke ich, dass das Führerhausdach Nacharbeit einfordert....
Ich habe teils gelötet (bin eher der Löttyp, teils mit Stabilit geklebt (mag ich sehr gern) teils mit Sekundenkleber (hasse ich).
Hier die Bilder zu Füßen der Teekanne, sorry...
Den T1 habe ich auch, ist aber grade grundiert (seit 2 Jahren, daher so gar nicht photogen, folgt irgendwann mal
Gruß
Stefan
www.piko-n.com

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jule
Das soll aber nicht bedeuten, dass Du Deine nicht mehr zeigen brauchst, sollst oder so - jedes Bild ist wert gezeigt zu werden.

---
Vor dem Lackieren habe ich immer Riesenschiss, nachdem mir bei meinem Doppelstockgliederzug beim Aufbringen der  Aufreibebuchstaben ein ganzer Lackplacken abgegangen ist - trotz Entfetten, Grundieren und so...
Daher steht ein ganzer Selbstbaupak unlackiert in der Vitrine. Irgendwann packt mich mal er Mut.

Habe natürlich bei Roy B eine weitere 616101 bestellt, ist aber nocjh nicht da.....

Fahrgestelle müssten noch in der Bastelkiste schlummern, sonst hilft die Bucht.

Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo Stefan,

das Problem hatte ich auch, bis ich mir ne Sandstrahlpistole gegönnt habe. Das wirkt Wunder.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Jule dann lass mal sehen

Hier noch der Vollständigkeitshalber: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1231

Gruß Björn
Und der Fahregler von Jörger, wäre er nict auch fuer Nm (bzw Z-"Recycled") Loks geeignet?
Wieso nicht gleich ein heisswolf ?

Gruß Björn
Hallo Jule,

danke für den Tipp, habe gleich mal einen Bausatz bestellt. Die 99 6101 passt mir ganz gut, da ich noch eine Schlacht Z-89 habe. Und nächste Woche bin ich bei meinem Getriebespezi, um mein Schweineschnäuzchen mit guten Fahreigenschaften ausstatten zu lassen. Ich baue aber gleich auf Nm-fiNescale (6,25 mm) um, da wir das Gleis und Weichen löten. Klappt ganz gut, wenn man etwas Übung hat.
Wegen den Fahreigenschaften habe ich mir den SB-Regler für die Nm-Analogloks gekauft, der funktioniert ganz gut und die Loks laufen schnuckelig. Mit Impulsbreitensteuerung habe ich etwas Anfreundungsprobleme, gerade bei den Maxxon- und Faulhabermotoren.

Gruß an die Nm-Fraktion sendet JürgeN
Hallo Jule,

hast uns vergessen ? Warten gespannt auf die Bilder ...

Gruß Björn
Hallöchen,

ich melde mich mal hier mit einem besonderen Problem in diesem Thread, der zwar nichts direkt mit der 99 6101 zu tun hat, aber dennoch sicher einige Nm-Freunde bewegen dürfte:

Bei den für Nm gern verwendeten Z-Fahrgestellen der BR 89 und auch der V60 ist es ja so, dass die senkrecht stehende Motorwelle durch die aufgepresste (?) Schnecke fest mit dem Fahrwerk verbunden ist. Da ja in Nm die Gehäusemaße deutlich größer als in Z sind, könnte auch theroretisch anstelle des Originalmotors ein besser laufender anderer Motor, etwa ein Glockenankermotor geeigneter Größe verwendet werden.
Hierzu wäre es allerdings erforderlich, die Welle des Originalmotors zu entfernen, ohne dabei das Fahrwerk zu zerstören. Idealerweise sollte hierfür die Schnecke abgezogen werden können, dann könnte diese sogar zusammen mit dem neuen Motor weiterverwendet werden.

Allerdings ist es mir seither nicht gelungen, diese originale Schnecke herunter zu bekommen, weder zerstörungsfrei noch überhaupt. Hat das von euch schon mal jemand geschafft und gibt es ggf. einen besonderen "Trick" hierfür?

Gruß
Horst
Hallo Horst,
das ist kein Problem, ich nehme eine 1mm Spindelspitze und treibe die Motorwelle aus der Schnecke heraus.
Das ist schon zig Mal gutgegangen z.B. bei Ankerwechsel auf 5-pol, ohne etwas zu zerstören.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Dirk Röhricht,
danke für die Rückmeldung. Das macht mir Mut, es weiter zu probieren. Am Besten werde ich mir nun doch einen guten Ritzel-Abzieher, etwa von Fohrmann, zulegen.

Hallo Axel,
auch dir danke für deinen Beitrag. Bei den standardmäßigen und z. B. von SB-Modellbau erhältlichen Faulhaber- und Maxon-Motoren mag das wohl so sein, dass sie wegen deren Länge ab 16mm wohl nicht stehend hineinpassen. Ich bin aber durchau nicht nur auf diesen einen Anbieter fixiert und kann mir schon vorstellen, ggf. mit etwas Bastelaufwand eine geeignete Lösung zu finden.

So nach Augenmaß könnte hier bei dieser Lok wegen des vergleichsweise großen Führerhauses auch ein 15mm-Flachläufer (stehend, mit senkrechter Welle) reinpassen, oder gar ein bei Lemo-Solar erhältlicher Getriebemotor (15mm Durchmesser, 12mm Höhe, Untersetzung 6:1). Ob das so geht, wird sich dann zeigen, wenn
1. der Bausatz von Herrn Bergauer da ist und
2. ich es geschafft habe, den Märklin-Originalmotor zu demontieren.

Gruß
Horst
Wäre es nicht möglich bei Märklin einne modernen 5-poligen Motor als Ersatzteil zu bestellen und es bei der Lok statt den älteren Motor umzutauschen?

Es ist zwar kein "Fauli", aber bei manchen Fällen könnte es helfen, wie z.B. bei eine 2. Hand erworbene Lok mit alten Motor.

Grüsse,

Wolfgang
Hi Jule,

habe noch nix vom Hersteller gehört. Da kein Web-Shop auf seiner HP installiert ist, habe ich einfach eine EMail geschrieben. Aber da kam bislange keine Reaktion. Hast Du schnell Antwort bekommen oder wie lief die Bestellung ab? Roy Bergauer bietet auch interessante Nm-Wägelchen an, dan könnte ich schwach werden. Wenn es ein zuverlässiger Kontakt ist, dann wird´s bestimmt das nächste Mal eine umfangreichere Bestellung. Naj, zuverlässig ist in unserer Branche leider oft sehr dürftig. Hat jemand Anderes im Forum von ihm schon mal was bestellt?
Ach ja, Jule - wie war das mit den Bildern ?
Gruß JürgeN

PS: Habe wieder mal was auf meiner eigenen HP gemacht, zwar weniger für MoBa, aber dafür was zum Vorbild. Wenn´s interessiert: http//www.lokalbahn-modelle.de


jetzt noch mal mit etwas dünneren fingern getippt ... ;-P
http://www.lokalbahn-modelle.de
Hallo Jürgen,

ich habe schonmal bei ihm bestellt und es hat alles wunderbar funktioniert. Aber wenn du bei ihm auf die Homepage schaust, steht da folgender Hinweis auf der Startseite:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtiger Hinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner Teilnahme an der Modellbahnausstellung in Bad Salzungen am 30.04. und 01.05. 2011 und den damit verbundenen Vorbereitungen bitte ich alle, die in dieser Woche eine Bestellung aufgegeben und noch keine Antwort erhalten haben, um Verständnis. Ich werde Ihre Bestellung in der kommenden Woche bearbeiten und Sie dann benachrichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Roy Bergauer
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sven

Hm Jule hat der Osterhase gleich mitgenommen
Hallo Sven,

danke für die Info. Hab den Hinweis einfach überlesen. Bin jetzt mal gespannt, was sich tut.

Gruß JürgeN

PS:  HuuHuu Jule?
Na, mal als Zwischennachricht:
Mein Bausatz ist da und schon fast fertig. (Konnte nicht warten, mussten halt schlechte Filme im Fernsehen dafür herhalten zum Hörspiel zu verkommen (oder aufzusteigen - man weiß es nicht so recht...)
Aber ich habe gelötet und bin sehr zufrieden, klar gab's ein paar übliche Brandstellen an den Fingerspitzen, aber das ist alles so klein, dass es alles schnell heiß und auch schnell wieder kalt ist.
Toller Bausatz - Bilder folgen - bald!
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Und jetzt kommen erste Bilder,
nachdem einige Kunststoffkubikmillimeter mit einer Klebestandfläche von geschätzt 1/4mm² glcklich verklebt sind.
Schulterklopf: Keines der Miniminiteile ist davongeflogen, der Bausatz ist vorbildlich dargestellt mit einer ausgezeichneten Anleitung, die Teile sind präzise und das Neusilber ist ausgezeichnet lötbar - ich löte nun mal lieber.
Die Lampen werde ich vielleicht noch durch Ms-Lampen von KH ersetzen - die Standfläche ist doch so sehr klein und der Kunststoff sehr weich.
Vielleicht hätte ich mir all die Plastikteilchen wenigstens schwarz, noch besser aber aus Ms/Ns-Guss gewünscht - wäre aber sicherlich erheblich teurer.
Danke Roy Bergauer für diese Lok!!!
Zeige sie Euch mal im Vergleich zu meiner, habe die Bücher noch nicht gewälzt, welche jetzt den Maßen näher kommt.
Ist auch egal, mir gefallen sie beide und nun werde ich auch mal mit Farbe dran gehen.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Stefan,

die sehen ja echt super aus.
Die Laternen würde ich auf alle Fälle durch die von KH ersetzen,
falls möglich auch eine Pfeife anbringen.
Kannst ja wieder Bilder einstellen, zum Vergleich, wenn du die Laternen ersetzt hast.

Gruß
Markus


Hallo Stefan,

wirklich eine saubere Arbeit, beide Loks super!!!
Gefällt mir.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Gemeinde,

das sollte ich vielleicht noch ergänzen. Die Lieferung kam dann doch recht schnell bei mir an. Eine kurze Email informierte mich, dass es noch etwas dauert, aber dann war der Bausatz auch schon da. Das schaut ganz gut aus, was da im Päckchen liegt.

@modulesbauer: Ich gebe dir recht, die Laternen gehen auch besser - aber genau dafür gibt´s ja Zurüstteile. . Und da könnte man ja auch noch die Leitungen am Kessel freistellen und die Decals feiner ausstatten ...
Aber für diesen Super-Preis ist der Lieferumfang echt Klasse. Dank an den Hersteller!

Vorlagensuche: Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich gute Aufnahmen (oder Zeichnungen) von der Lok erhalte, also von allen 4 Seiten. Und ich will ja nicht "unverschämt" sein, Bilder von der Nassdampf-Schwester wären auch von Vorteil. Denn warum nicht gleich alle zwei Exemplare basteln? - Nur selbst Zusammenbauen müßten sich die Maschinen noch...

Grüße JürgeN
Hallo Jürgen,

anbei Links die ins DSO verweisen, mit Bildern der 99 6101.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5276509,5276509#msg-5276509

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5337392,5337392#msg-5337392

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?102,5091188,5099063#msg-5099063

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5070126,5070126#msg-5070126

oder bei Google finden sich auch haufenweise Bilders.

Falls noch einzelne Bilder gebraucht werden, könntest einen Beitrag im DSO schalten.

Schönes Wochenende

Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;