Anzeige:
THEMA: BR 02 Arnold
THEMA: BR 02 Arnold
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen warum meine BR02 immer auf Bogenweichen von Trix (ja ich weiß) an der vorderen Achse entgleist vielleicht hat ja jemand einen Rat.Gruß Andy A.
Kai Lahmann [Gast] - 09.02.03 23:45
janz einfach: Die Lok mag kein R1, geht einfach nit. Jetzt hassu 4 Möglichkeiten:
1. Virtine (wäre schade)
2. an dern Lok rumsägen (würde ich nichtmal dran denken)
3. Anlage umbauen auf überall minimal R2
4. Lok mir verkaufen :)
1. Virtine (wäre schade)
2. an dern Lok rumsägen (würde ich nichtmal dran denken)
3. Anlage umbauen auf überall minimal R2
4. Lok mir verkaufen :)
Andy A. [Gast] - 10.02.03 00:02
@Kai Ja ich kann dir allen Punkten zustimmen nur bei 4 nicht tut mir leid.Das mit dem Radius habe ich in der Anleitung gelesen und mich auch daran gehalten aber es entgleist immer in der Weiche auf dem Herzstück. Die Achse wird richtig hoch gehoben. Gruß Andy A.
KH-Modellbahnbau [Gast] - 10.02.03 00:11
Hallo,
schauen Sie bitte mal nach, ob das Radsatzinnenmaß stimmt. Bei vielen Loks stimmt es nicht und die bleiben daher an den Herzstücken hängen oder entgleisen.
Gruss
Kurt Hegermann
schauen Sie bitte mal nach, ob das Radsatzinnenmaß stimmt. Bei vielen Loks stimmt es nicht und die bleiben daher an den Herzstücken hängen oder entgleisen.
Gruss
Kurt Hegermann
Andy A: [Gast] - 10.02.03 00:22
DAS wäre eine möglichkeit aber wie stellt man das fest. Gruß Andy A.
KH-Modellbahnbau [Gast] - 10.02.03 00:31
Hallo,
ich glaube das richtige Radsatzinnenmaß ist 7,6 mm. Man möge mich bitte korrigieren, falls es nicht stimmt!
Gruss
Kurt Hegermann
ich glaube das richtige Radsatzinnenmaß ist 7,6 mm. Man möge mich bitte korrigieren, falls es nicht stimmt!
Gruss
Kurt Hegermann
Kai Lahmann [Gast] - 10.02.03 00:34
7,4mm isses (NEM 310)
Andy A. [Gast] - 10.02.03 00:35
Wie wird das gemessen.Bin mir nicht sicher. Werde morgen schauen da ich in die Federn muß trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.Gruß Andy A.
Kai Lahmann [Gast] - 10.02.03 00:36
Innenabstand der Räder.
KH-Modellbahnbau [Gast] - 10.02.03 01:02
Hallo,
mit einer Schieblehre. Auf 7,4 mm einstellen. (Danke Kai, Sie sind auch wohl immer Online)
Gruss
Kurt Hegermann
mit einer Schieblehre. Auf 7,4 mm einstellen. (Danke Kai, Sie sind auch wohl immer Online)
Gruss
Kurt Hegermann
HerbertS [Gast] - 10.02.03 14:33
Hallo Freunde !
Oft kommt es zu Entgleisungen der Vorlaufachsen , weil die Weichenzungen mit ihren Oberkanten wenige Zehntel-mm über das Schienemprofil ragen . Vor allem bei älteren Weichen kommt das vor .In solchen Fällen , Weiche austauschen . Ist das nicht der Fall , können auch die Vorlaufachsen selbst schuld sein , weil sie oft locker und ohne Andruck auf den Schienen liegen . In solchen Fällen hilft es , zwischen Lok und Vorlaufachse eine Blattfeder aus dünnem Kupferblech zu montieren , die die Achse etwas auf die Schienen drückt . Habe eine Arnold-05 , die entgleiste früher bei jeder Weiche , der Federeinbau verhalf ihr zu einwandfreien Laufeigenschaften .
MfG
Herbert
Oft kommt es zu Entgleisungen der Vorlaufachsen , weil die Weichenzungen mit ihren Oberkanten wenige Zehntel-mm über das Schienemprofil ragen . Vor allem bei älteren Weichen kommt das vor .In solchen Fällen , Weiche austauschen . Ist das nicht der Fall , können auch die Vorlaufachsen selbst schuld sein , weil sie oft locker und ohne Andruck auf den Schienen liegen . In solchen Fällen hilft es , zwischen Lok und Vorlaufachse eine Blattfeder aus dünnem Kupferblech zu montieren , die die Achse etwas auf die Schienen drückt . Habe eine Arnold-05 , die entgleiste früher bei jeder Weiche , der Federeinbau verhalf ihr zu einwandfreien Laufeigenschaften .
MfG
Herbert
Andy A. [Gast] - 10.02.03 19:08
Vielen Dank für die Tips werde ich gleich mal nachschauen,. Andy A.
Hallo!
Als Tipp für ständig entgleisende BR 02 von Arnold!
Habe Spur vermessen okay! Dann die Achsen mit Dampföl SR 24 geölt und siehe da sie läuft perfekt.
Judokalle
Als Tipp für ständig entgleisende BR 02 von Arnold!
Habe Spur vermessen okay! Dann die Achsen mit Dampföl SR 24 geölt und siehe da sie läuft perfekt.
Judokalle
Ab sofort wird das ausgraben derart alter Threads als Leichenschändung geahndet :P
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Carsten
Also,
ich weiß ja nicht. Die einen beschweren sich, dass neue Threads aufgemacht werden obwohl es doch schon einen alten Thread zum Thema gibt. Die anderen beschweren sich, weil ein alter Thread genutzt wird anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Wie hätten wir es denn nun gerne?
Grüße,
Rico
P.S.: Und jetzt kommt bestimmt gleich jemand und beschwert sich, dass mein Post gar nicht zum Threadthema passt!
ich weiß ja nicht. Die einen beschweren sich, dass neue Threads aufgemacht werden obwohl es doch schon einen alten Thread zum Thema gibt. Die anderen beschweren sich, weil ein alter Thread genutzt wird anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Wie hätten wir es denn nun gerne?
Grüße,
Rico
P.S.: Und jetzt kommt bestimmt gleich jemand und beschwert sich, dass mein Post gar nicht zum Threadthema passt!
Hallo Rico
Genau so wie du es beschrieben hast ist es auch!!Man kann es KEINEM Recht machen.Ist oft ein richtiges Affentheater hier......
Gruß Udo
Genau so wie du es beschrieben hast ist es auch!!Man kann es KEINEM Recht machen.Ist oft ein richtiges Affentheater hier......
Gruß Udo
... aber auch nur dann, wenn die üblichen Protagonisten sich beim "falschen" Thema treffen...
Hallo,
fehlt nur noch der Hinweis das der Eröffner des Threads mal bei Gelegenheit die Überschrift anpassen sollte um dem Thema endlich mal eine aussagekräftige Überschrift zu verpassen 😉
Andy A. liest du hier nach 16 Jahren vielleicht noch mit?
Grüße
Markus
fehlt nur noch der Hinweis das der Eröffner des Threads mal bei Gelegenheit die Überschrift anpassen sollte um dem Thema endlich mal eine aussagekräftige Überschrift zu verpassen 😉
Andy A. liest du hier nach 16 Jahren vielleicht noch mit?
Grüße
Markus
Markus,
wie ich einmal feststellen musste, ist das selbst dem Threaderöffner nicht immer möglich. Es scheint da irgendwelche Editier-Fristen zu geben, in denen das möglich ist. Irgendwann ist das dann auch vorbei.
Demnach wäre diese Aufforderung, sollte sich jemand dazu befleissigt fühlen, ohnehin obsolet.
Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Meine 02 hat diese Probleme glücklicherweise nicht, dafür hadere ich mit der 61 vom HWZ herum. Die ist weitaus widerspenstiger
Gruß aus Nordertown
PS: ich wollte jetzt aber nicht den Thread mit der Nennung der 61 "kapern"
wie ich einmal feststellen musste, ist das selbst dem Threaderöffner nicht immer möglich. Es scheint da irgendwelche Editier-Fristen zu geben, in denen das möglich ist. Irgendwann ist das dann auch vorbei.
Demnach wäre diese Aufforderung, sollte sich jemand dazu befleissigt fühlen, ohnehin obsolet.
Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Meine 02 hat diese Probleme glücklicherweise nicht, dafür hadere ich mit der 61 vom HWZ herum. Die ist weitaus widerspenstiger
Gruß aus Nordertown
PS: ich wollte jetzt aber nicht den Thread mit der Nennung der 61 "kapern"
Beitrag editiert am 16. 09. 2019 13:30.
Hallo,
[OT] Wer mal nach ganz hinten will: https://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php?start=2842
17 Jahre... eieiei wie die Zeit vergeht...
Grüße,
Rico
[OT] Wer mal nach ganz hinten will: https://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php?start=2842
17 Jahre... eieiei wie die Zeit vergeht...
Grüße,
Rico
Hallo,
On topic möchte ich anmerken, dass SR 24 zwar als Schmiermittel beworben, jedoch als solches NICHT geeignet ist da es eine "geheime" Mischung aus Paraffin und Benzin sein dürfte - es wurde hier einmal postuliert, dass es die faco Petroleum (Lampenöl) gleich kommen soll. Es verdunstet praktisch rückstandsfrei, somit überwiegt der Reinigungseffekt. Vielleicht bleibt ein minimaler Fettfilm, der möglicherweise eine gewisse Schmierfähigkeit hat. Aber nicht lange währt.
Grüße, Peter W
On topic möchte ich anmerken, dass SR 24 zwar als Schmiermittel beworben, jedoch als solches NICHT geeignet ist da es eine "geheime" Mischung aus Paraffin und Benzin sein dürfte - es wurde hier einmal postuliert, dass es die faco Petroleum (Lampenöl) gleich kommen soll. Es verdunstet praktisch rückstandsfrei, somit überwiegt der Reinigungseffekt. Vielleicht bleibt ein minimaler Fettfilm, der möglicherweise eine gewisse Schmierfähigkeit hat. Aber nicht lange währt.
Grüße, Peter W
Roland Herzog - 16.09.19 14:21
Hallo Peter,
Du hast ein gutes Gedächtnis.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=lampen%F6l#aw16
Gruß, Roland
Du hast ein gutes Gedächtnis.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=lampen%F6l#aw16
Gruß, Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;