1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Versand aus den USA (Teil 2)

THEMA: Versand aus den USA (Teil 2)
Startbeitrag
Darklighter - 24.04.11 23:24
Moin,

Was kostet eigentlich der Versand von Micro Engineering Flex Gleisen aus den USA ? Ich kann nicht glauben, dass die Versandkosten, die z.B. bei www.modeltrainstuff.com angezeigt werden, wirklich stimmen, wenn ich daran denke, wieviel Versand aus GB bei Peco Gleisen immer kostet...

Gruß
Markus

schau doch mal bei www.walthers.com

Patrick

Moin,

Da gehts (angeblich) nur nach Warenwert. Mit ca. 20€ für 30 Gleise schon realistischer, aber da sind die Gleise auch 25% teurer.

Gruß
Markus
Hi,

ist es zu teuer oder zu preiswert? Ich habe mal in meinen Shopping Cart 10 Pk. a 6 ME Flextrack eingepackt. Die Fracht beläuft sich zwischen 19$ (First-Class Mail) und 32$ (Priority Mail).

Das passt schon für ein ein Meter langes Paket aus den USA. Bei geringeren Mengen lohnt es sich nicht. Wenn es nicht gerade eilt, kann ich Dir auch die Möglichkeit der Sammelbestellung bei MB Klein anbieten, leider hast Du die letzte um eine Woche verpasst.

Ansonsten kannst Du auch bei einem deutschen Importeur wie rd-hobby, mab oder aat bestellen. Dort zahlst Du in der Regel den Waltherspreis in $ in Euro.

Gruß
Dieter

Moin Dieter,

Mir kommt das sehr preiswert vor, 15$ für 30 Gleise ist günstiger als das Porto aus GB. Und ein einzelner DZ123 Decoder kostet 12$ Versand, obwohl der fast nix wiegt und einen Luftpolster Umschlag passt. Na ja, das nennt man wohl Mischkalkulation.

Gruß
Markus
Hi,

das hat nichts mit Mischkalkulation zu tun. Ich habe schon oft bei MB Klein bestellt und die Portokosten lt. Rechnung entsprachen der Frankierung. USPS hat ein anderes Preissystem wie DHL, deswegen die Unterschiede. Ich würde aber nichts mit First-Class sondern nur mit Priority schicken lassen. Erstens geht es schneller, zweitens ist es versichert.

GRuß
Dieter
Hallo

bei mir ist der Anteil an verloren gegangenen Postsendungen aus den USA 0%, versichrt und unversichert.

Ich kann leider vieles was hier geschrieben steht nicht genau nachvollziehen.

Summiere die Portokosten zu den Artikelkosten dividiere durch die USD und dann habe ich die Artikelkosten, zudem halt dann noch die MWST  so schwer kanns ja nicht sein.

und dann entscheide ich ob USA oder Europa.

Patrick
Hi Patrick,

dann hast Du Glück gehabt. Bei mir hat letztens der Versand fast 8 Wochen gedauert, da war der Paypal Käuferschutz schon abgelaufen.

Deiner Rechnung ist nichts hinzuzufügen, so mache ich es auch. In der Regel kommt aber bei mir durch die Sammelbestellung soviel zusammen, dass es sich für jeden rechnet. Alleine durch die Aufteilung der Frachtkosten.

Gruß
Dieter
Moin,

Müsst ihr Lieferungen von MB Klein manchmal beim örtlichen Zollamt abholen? Ich fürchte, bei mir ist das nun der Fall. Bisher hatte ich damit bei Sendungen von Verkäufern, die eine gescheite Rechnung dazulegen, nie Probleme und konnte, falls erforderlich, immer an der Haustür bezahlen...

Gruß
Markus
Servus,

warte erst mal ab, manchmal gehts auch einfach durch !  Ob Rechnung oder nicht, ist dem Zoll manchmal egal. Ich mußte schon zum Zollamt wegen 19,99 EUR Warenwert ! Paket geöffnet ! Der Zoller fand die Wagen super !....dann konnte ich wieder gehen !

Gruß Rainer
Hi!

Ich habe schon Sendungen, die mit einem Wert von über 200$ von der Post ganz normal und ohne Kosten nach Hause bekommen und ich habe auch schon vom Zoll die Benachrichtigungskarte zur Abholung / Selbstverzollung für 4.90$ erhalten.
Das ist scheinbar so zufällig wie die exakte Wettervorhersage für 4 Tage.
Also, abwarten!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Beim DHL-Tracking heisst es u.a.:

Di, 10.05.11 12:19 Uhr IPZ-Ffm, DE:     Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Di, 10.05.11 13:00 Uhr IPZ-Ffm      Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Di, 10.05.11 18:07 Uhr Saulheim, DE:     Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 11.05.11 03:01 Uhr Greven, DE:     Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 11.05.11 05:57 Uhr --:      Die Sendung wurde dem Zoll übergeben.

Nächster Schritt: Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben.

Bei USPS:
Arrived Abroad, May 10, 2011, 12:19 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, May 10, 2011, 12:20 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, May 10, 2011, 1:00 pm, GERMANY
Out of Foreign Customs, May 10, 2011, 1:00 pm, GERMANY
Attempted Delivery Abroad, May 11, 2011, 5:57 am, GERMANY

Ich war daher eigentlich davon ausgegangen, dass das Paket schon verzollt worden wäre, und hab dann blöd geguckt, als bei DHL stand, dass es gestern dem Zoll übergeben worden ist.

Gruß
Markus

Na gut,
dann bekommst Du bald die Benachrichtigung zum Abholen.
Wenn es sich um reine MoBa-Sachen handelt, wird ja kein Zoll, sondern nur die Märchensteuer fällig.
Übrigens, wer sollte das Packet denn schon verzollt haben, der Versender in USA doch nicht, dem ist das wurscht?

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Ich bin davon ausgegangen, dass direkt nach der Ankunft in Frankfurt am Flughafen verzollt wird. So war es zumindest bei EMS-Lieferungen aus Japan, wenn ich mich recht entsinne.
Und nur wenn keine vernünftige Rechnung beiliegt oder die Deklarierung verdächtig erscheint (z.B. Riesenpaket für 3$), geht es zum für mich zuständigen Zollamt, bei dem ich dann antanzen darf.

Gruß
Markus
Hi!
Da verstehe ich aber nicht, wer da in FFM den Zoll bezahlt haben soll! Das machen doch nur Direktimporteure, die ihre Ware dort am Airport abholen, wie zB. Koihändler (von denen weiss ich das genau).
Der "Zoll" muss doch "vor Ort" bezahlt werden, sonst gibts keine Ware. Bei Gewerblichen geht das sicher auch per Überweisung, sonst kommt bald die Inkassotruppe.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Die Post/DHL streckt die Einfuhrabgaben vor und holt sie sich vom Kunden bei der Zustellung wieder zurück. Musstest/konntest Du noch nie die Rechnung vom Zoll beim Postboten bezahlen?

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich habe auch mitunter das Gefühl, dass es recht willkürlich ist, ob ein Paket beim Zoll landet und glaube, es geht darum, wie offiziell so ein Paket aussieht - je privater, desto größer die Chance, dass es nach Hause kommt - aber vielleicht ist es auch genau umgekehrt.
Dieses Gehampel hat mich bislang davon abgehalten, in den USA zu bestellen, denn das nächste Zollamt ist ziemlich weit weg und die Öffnungszeiten nicht gerade arbeitnehmerfreundlich.

Gruß

Frank
Servus,

will jetzt nicht dazwischen reden, aber war bei mir auch schon mal...(Postbote)...............Rainer
Hi Mathi,
wer den Zoll bezahlt kann ich Dir sagen - das macht u. U. der Dienstleister. So passiert bei meinen Sucherscheiben für die Kamera, die direkt aus den USA kamen.

TNT ist dann in Vorleistung getreten und dann bei mir kassiert - übrigens mit einem ziemlich saftigen Aufschlag für die unverlangte Dienstleistung! Ehrlich gesagt ist es mir immer lieber, wenn ich selbst zum Zoll muß, dann kann man eventuelle Unklarheiten noch ausräumen.

Viele Grüße,
Torsten
Hi!

Ihr habr recht, denn beim drüber Nachdenken fiel mir ein, dass es diese Möglichkeit sehr wohl gibt. Ich habe nämlich auch schon Päckchen mit UPS bekommen, wo die deutschen Steuern/Zölle schon mit den Frachtkosten in USA entrichtet wurden.
Dass ich beim Postmann an der Haustür die Gebühren bezahlen musste, ist mir allerdings noch nicht passiert. Ich hatte immer das volle Programm, entweder ohne alles direkt nach Hause oder zum Zoll und dort aufmachen zwecks Prüfung (egal, ob das aussen auf dem Päckchen genauestens deklariert war oder gar nichts drauf stand).

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Nachdem ich gestern schon beim Zollamt nachgefragt hatte, ob ich das Paket abholen könnte (was auch bejaht wurde), kam heute der entsprechende Brief von DHL.
Ursache dafür, dass DHL die Sendung nicht für mich beim Zoll anmelden konnte, ist demnach, dass keine Rechnung außen am Paket angebracht war. Darum werde ich MB Klein daher bei der nächsten Bestellung bitten.

Gruß
Markus
Zitat

Ursache dafür, dass DHL die Sendung nicht für mich beim Zoll anmelden konnte, ist demnach, dass keine Rechnung außen am Paket angebracht war. Darum werde ich MB Klein daher bei der nächsten Bestellung bitten.

Ich habe M.B.Klein Pakete bisher auch alle beim Zollamt abholen müssen, obwohl sie auf meine Bitte eine Rechnung mit Preisen (sonst nur Lieferschein ohne Preise) beigelegt hatten.  Ob diese auch außen am Paket steckte, weiß ich nicht mehr.

Interessanterweise konnte ich Wig-Wag Pakete meist an der Haustür bezahlen, sie stecken die Rechnung außen ans Paket, diese erscheint als Kopie dann in den Zollpapieren.

Sendungen ohne Zoll hats hier schon lange nicht mehr gegeben

Schöne Grüße,
Christoph
Moin,
habe am 12. Mai noch einen Wagen bei meinem Händler in den USA bestellt. Gewonnene Ibäh-Aktion. Gesamtwert, also Warenwert zuzüglich Fracht und Porto sind 14,15 Euro.

Demnach sollte das Teil direkt zu mir nach Hause kommen. Bei den letzten beiden Käufen beim gleichen Verkäufer hat es geklappt...

Gruß
Jens
Hallo,

in den letzten Monaten kam kein Paket mehr ohne Zoll durch! Und ich muss jedesmal zum Zollamt. Egal ob eine Rechnung draußen dran ist oder nicht. Man kann es nicht nachvollziehen.
Was der Zoll da teilweise wegen weniger Euro Einfuhrumsatzsteuer für einen Aufwand berteibt ist enorm. Wenn ich dann noch die Zeit und meine Spritkosten (60km hin und zurück) rechne ...
(Sind keine Moba Artikel und oft Einzelstücke, von daher gibt es keine "günstiger" Entscheidung)

LG

Nico
Hallo,

es scheint  wohl in gewissem Maße auch im Ermessen des Sachbearbeiters zu liegen.
Meine Lieferung von PWRS im Wert von ca. 340 Euro war vorbildlich mit außen angebrachten Papieren deklariert und trotzdem hatte man mich mit den entsprechenden Rechnungskopien und Zahlungsbelegen antanzen lassen.
Auf meine Nachfrage, ob dass so nicht ordnungsgemäß deklariert war sagte man mir, dass bei solchen Lieferungen so oft "Schmuh" deklariert wird, dass man das einfach nicht mehr glaubt und sich deshalb weitere Nachweise vorlegen läßt.
Hat sich für mich dennoch gelohnt weil die Artikel weder beim Hersteller noch einem Händler in Europa noch verfügbar gewesen sind.

LG
Stefan
Hoi Stefan,

habe mir "zufällig" ein Bild der aktuellen Arbeitslast beim Zoll machen können

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Trixi,

wenn Du schon mit  einem Stapler zum Zoll mußt, ganz klar, dann mußt Du natürlich die 19% zahlen . Bei der Menge, die Du da holst, kein Wunder mit der  ..."Überbelastung" .

Gruß  Rainer
Hallo Trixi,

sag mal, das sind doch teilweise Ü-EI Teile, oder? Da hab ich doch auch noch ne ganze Tüte voll rumliegen..

Viele Grüße
Jens
Hoi Jens,

der Trafo rechts oben ist aus einem Ü-Ei. Habe noch einen davon auf einen Schwerlastwagen geklebt - passt

@Rainer:
wäre ja Klasse, wenn der ganze Container für mich wäre - dann hätte ich was über und könnte 'ne Runde China/US-Ware schmeissen

Leider warte auch ich seit 21 Tagen auf eine US-Lieferung - zeitgleich eine zusätzliche US- und eine Japan-Bestellung abgeschlossen, alle 3 mit Paypal bezahlt:
1. Japan-Ware war am 5. Werktag bei mir
2. erste US-Lierferung brauchte 15 Tage
3. zweite US-Lieferung is heute am Tag 21? - USPS sagt, dass das Teil am 23.04. zumindest schon mal in PIttsburg eingecheckt wurde

Doei
Trixi

Edit: alles nur Briefsendungen !

@28

Trixi,  meine Bestellungen aus USA dauerten zuletzt zwischen gut 2 Wochen und gut einem Monat.  Wo die Sendungen solange liegen, weiß ich nicht.  Tracking hilft da nichts.
Wig-Wag schickt nie eine Versandnachricht, somit auch keine Tracking-Nummer,  MB Klein schickt eine Nummer, die dann aber nur bis zum Abflug aus USA getrackt wird.  Läuft wahrscheinlich hier mit Briefpost statt reiner DHL Paketpost.  DHL verfolgt die USPS Trackingnummern nämlich.

Mein letztes Highlight (eigentlich eher "Lowlight" zu nennen) war ein Päckchen, das vom Grenzgebiet zur Schweiz bis Bremen einen ganzen Monat gebraucht hat.  War aber ganz heil und alles O.K..

Schöne Grüße,
Christoph
Servus,

vielleicht ist alles schneller , wenn es über Japan geschickt wird !! (Spass an / aus ).........Rainer

PS:US - Artikel habe ich auch schon kostengünstig und ruckzuck aus UK bekommen , Ohne Zoll !!!!!
Ich bestelle schon seit über 12 Jahren in den USA. Meine Erfahrungen sind zum allergrößten Teil positiv. Nur zwei Sendungen sind verlorengegangen und was den Zoll betrifft,  habe ich alles erlebt: MwSt auf kleine Sendungen, große wurden "durchgewunken", Bezahlung an der Haustür bei DHL, Bezahlung beim Zollamt (20 MInuten mit dem Auto), gar keine Bezahlung (durchaus häufig, Laufzeiten von einer Wocher bis über 2 Monaten usw. Mein Fazit: Keine klare Linie erkennbar, mal so mal so, das "Schicksal würfelt"; immenser Aufwand an Personal und Zeit (In Zeiten von elektronischen Bezahlsystemen ein Anachronismus!) und irgendwie immer langsamer und umständlicher!
Ich rate zur Gelassenheit und bei wirklich wertvollen Stücken zum versicherten Versand (halt teurer). Außerdem bestelle ich immer bei den gleichen Händlern, damit es zumindest von der Seite keine (negativen) Überraschungen gibt. (vor allem MB Klein, Featherriver; WigWag nicht mehr, der ist mir zu sehr auf Ausstellungen und zu wenig im Laden/Versandhandel präsent; teilweise nervt auch, dass man immer per Email erfragen muss, ob was wann lieferbar ist.)

Gruß
Hi,

bei MB Klein habe ich 100%-Quote fürs Antreten beim Zollamt und das obwohl die Rechnung obenauf beigelegt war und das Paket geöffnet wurde. Macht aber bei mir nichts aus, da das Zollamt auf dem Weg zu meinen Kunden liegt.

Ich habe mal beim Zollamt nachgefragt. Oftmals liegt es daran, dass der Zoll am Flughafen arbeitstechnisch überlastet ist. Da werden Lieferungen an Privatpersonen an die zuständigen Zollämter für die Einfuhrabwicklung weitergeleitet. Der Zoll konzentriert sich an den Schnittstellen auf Raubkopien, Drogen und andere wichtige Dinge. Da bleibt wenig Zeit für die "normale Zollabwicklung".

Ich habe schon alle möglichen Lieferungen aus den USA erhalten. Abrechnung mit Postbote, Abrechnung mit Postamt und Lieferung ohne Abgaben. Wobei ich bei Letzterem immer auf der Hut bin, denn man ist zur Abführung der Steuer und des Zolls verpflichtet, d. h. auch wenn keine Abgaben erhoben werden, müsste man rein theoretisch den Import beim Zoll anmelden und die Abgaben entrichten. Macht man das nicht, begeht man Steuerhinterziehung und das kann teuer werden.

Gruß
Dieter
Hoi FreuNde,

heute kam die Sendung endlich an.
Mit einem grünen Aufkleber vom Zoll auf dem stand:

Von zollamtlicher Behandlung befreit !  

Warenwert aber auch knapp 20 USD.

WIll euch auch nicht vorenthalten, was darin war -  20 Transformatoren und diverse Arten von Schaltkästen, die ich so hier in DE noch nicht gesehen habe.

Paar Pics vom "Rohstoff" und nach dem Einbau hängen dran

Fazit wie vorher schon erwähnt: das grosse Glücksspiel was die Zeit angeht

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
na siehste, geht doch !...............Welcher "brand" Deine Teile ??..............Danke Rainer
Hoi Rainer,

Brand ????

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

Brand = Marke (Hersteller)

Gruß
Thomas
Hoi,

axo - BRAND

No Brand, ich denke mal Selbstbau/-guss/.
Der Anbieter ist Ashlindesigns.

Doei
Trixi

Servus Trixi,

und danke , gefunden und gespeichert !!............................Rainer
Moin,
ich hatte am 04.05.2011 wieder mal was in der USA-Bucht ersteigert. Warenwert plus Porto = unter 22,-- Euro. Also wurde die Sendung zu mir nach Hause geliefert.

Der Umschlag trägt einen Aufkleber:
Zollamtlich abgefertigt, HZA Gießen, Zollamt Bad Hersfeld, Abf.St. Niederaula

Wie muss ich das denn verstehen, macht Flughafen FRA das nicht?

Gruß
Jens
Hallo Jens,
die sind chronisch überlastet und geben unauffällige Sendungen an andere ZA ab.
Grüße,
Uwe

Hi Jens,

Zitat

Wie muss ich das denn verstehen, macht Flughafen FRA das nicht?

Möglicherweise ist Deine Sendung ja auch nicht via Flughafen Frankfurt (Main) sondern in Frankfurt-Hahn gelandet.

Gruß
Thomas
Moin,

Habe letzte Woche meine zweite MB Klein-Lieferung beim Zoll abholen dürfen. MB Klein ist zwar meiner Bitte nachgekommen, eine Rechnung in den Plastikumschlag am Päckchen zu stecken, das hat die Post aber wohl nicht bemerkt bzw. ignoriert.
Bei der nächsten Bestellung werde ich MB Klein noch bitten, neben den Umschlag "RECHNUNG" zu schreiben. Wenn die Post das dann nicht checkt, dann weiß ich auch nicht weiter...

Gruß
Markus
Hi!
Ich glaube nicht, dass das von den Postmenschen entschieden wird, ob man da nach der Rechnung gehen und den Angaben glauben darf.
Ein Bekannter hat als Zöllner jahrelang u.a. den Job gehabt, ausländische Sendungen beim örtlichen Postamt (noch zu Bundespost-Zeiten) zu selektieren. Da hat er dann die "Guten" in die Auslieferung gegeben und die "Verdächtigen" wurden vor Ort geöffnet und deren Inhalt kontrolliert.
Wie gesagt, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, aber ich glaube nicht, dass sowas von den Postlern entschieden werden darf.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus,

offensichtlich reicht eine einfache Papierrechnung außendran dem Zoll nicht.
Bei mir kommen nur die mit dem grünen Zollpapper der USA versehenen Päckchen über die Post bzw. DHL nach Hause. Da wird dann ggf. an der Haustür die Umsatzsteuer nacherhoben.

Alle Päckchen, wo außen eine einfache weiße Rechnung klebt, muss ich am HZA persönlich abholen...mit Rechnungs- und Zahlungsnachweis, Öffnung und dem ganzen Bimbam...und der halben Stunde Zeit, die das immer dauert.

LG
wilfried
Hallo,

esgilt bei Sendungen aus den USA: Die Wege durch den Zoll sind nicht vorhersehbar.

Ich habe in der letzten Woche die 19 % Umsatzsteuer für eine Sendung von M.B. Klein beim Paketboten bezahlt. Ich habe die Firma - wie auch schon in der Vergangenheit - gebeten, die Rechnung mit den Preisen und der Summe in einer Invoice Bag sichtbar außen auf das Paket zu kleben. Diesmal hat es - mit "weißer" Normalrechnung - geklappt, in der Vergangenheit musste ich jedesmal zu "meinem" Zollamt in der Pampa.

Die Tracking-Informationen der US-Post gehören übrigens offenbar ins weite Feld der Phantasie, darüber wurde auch schon in Foren in den USA diskutiert.
Laut USPS-Tracking wurde das Normaltarif-Paket angeblich nach 5 Tagen Transportzeit (von der US-Ostküste über Chicago und die dortigen US-Ausfuhrbehörden nach Germany) am 31.05.11 "02:19 p.m." dem deutschen Zoll übergeben. Nach den Angaben auf den deutschen Zollpapieren übernahm der Zoll in Frankfurt das Paket am 11.06.11.  Die Auslieferung mit Bezahlung der Steuer an der Haustür erfolgte am 15.06.

Gruß
Karl
Hoi FreuNde,

also wenn ich das so höre bin ich ja froh, dass ich auf'm Land wohne

Ich habe in den letzten 4 Wochen 6 Sendungen aus USA, Japan, Kanada, China, Australien und Bulgarien bekommen - alle sauber durch bis auf die Aussi-Post: die wurde schon von der Post verzollt bzw. nur behandelt: da der Warenwert nur 17 USD betrug kam also nur der grüne Aufkleber druff und gut war
Da laut Zoll nur ca. 4-6% stichpunktartig (es sei denn es ist Südamerika-Ware ) geprüft werden können wunrdert es mich immer wieder, wieso unsere Minisendungen gecheckt werden während andere ganze Container ungeprüft durch den Zoll kriegen

Doei
Trixi

Hallo,

etwas zum Thema Laufzeiten von Sendungen aus den USA :

Ein Brief mit Klein- (Ersatz-) teilen aufgegeben am 18. April 2011 im Bundesstaat Washington
traf am 16. Juni 2011 via Leipzig (wo er durchgewinkt wurde, da der Wert nur 3 $ betrug) hier
in Hamburg ein !

Grüße
Thomas

Hallo,
habe vor 10 Tagen Modellautos in den USA / Okio bei EBAY gekauft, Versandkosten angezeigt mit 5,00 $. Acht Tage später war ein Päckchen in Größe eines Maxibriefs bei mir mit dem Aufkleber: "Von zollamtlicher Behandlung befreit, Deutsche Post NL IP B Frankfurt-Flughafen". Aukleber auf dem Karton: "United States, Postal Service  3,46 $"
Ich kann überhaupt nicht klagen.
Gruß, Harald
Moin,
ich hab letzte Woche bei Kalmbach "online" eine 2010er-Ausgabe der "Classic Trains" bestellt. Bin ja mal gespannt...
a) ob das Teil überhaupt kommt
b) ob ich es nach Hause geliefert bekomme oder ob ich zum Zoll muss...

Bezahlt habe ich es per Master Card

Beste Grüße
Jens
Hi,

@42: Die Post hat da keinen Einfluss, die Pakete laufen über den Zoll. Nun kann es sein, dass der Zoll das Paket abfertigt und die Gebühren über die Post einziehen lässt oder er stellt das Paket ans zuständige Zollamt weiter.

@47: Das kommt besonders bei First Mail vor, das dauert sehr lange. Steht aber auch in den Versandbedingungen von USPS.

@49: Das Heft liegt irgendwann im Briefkasten. Zoll wird keiner fällig, die Eust beträgt 7 %, deswegen kann man ungesehen für 100 $ Hefte und Bücher in den USA bestellen, da kommt der Zoll nie auf die Idee Eust zu berechnen. Vielleicht kommt das Heft wie der Model Railroader sogar aus Deutschland. Kalmbach hat einen Dienstleister, der die Hefte in D (vielleicht sogar in der EU) verteilt. Schau mal auf den Absender bzw. auf die Frankierung des nächsten Heftes. Für Kalmbach ist es preiswerter einige Kartons mit Heften über den Teich zu schicken als jedes Heft einzeln.

Gruß
Dieter

Apropos Versanddauer:

Heute habe ich eine Intermountain F7 beim Zoll abgeholt, abgeschickt am 28.1.2011!!! Der Hammer!
Bei Ebay war die schon längst rausgeflogen und ich hatte die wirklich schon abgeschrieben! Aber am Freitag lag die Benachrichtigung im Briefkasten.
Zugegeben, das war der extremste Fall, den ich bisher erlebt habe, aber generell habe ich den Eindruck, die kommen beim Zoll nicht mehr nach und es dauert insgesamt länger, besonders bei First Mail. Oder täusche ich mich?

Gruß
Moin,
wie in '#49 geschrieben, hab ich vor ca. vier Wochen ein einzelnes Heft aus der Reihe "Classic Trains" bei Kalmbach bestellt.
Bis jetzt ist es nicht eingetroffen, ich gehe also davon aus, dass es
a) verloren gegangen ist
oder
b) meine Bestellung nicht richtig bearbeitet wurde.

In diesen Tagen müsste die Abrechnung meiner MasterCard kommen, dann sehe ich ja, ob da irgendwas gebucht ist.

Gruß
Jens
Hi,

@51:

First Mail kann man nicht tracken, damit ist es schwierig nachzuweisen, wo das Päckchen lag. Ich vermute eher beim US Postal Service. Tip: 3 Loks passen in eine Priority Mail Flat Rate Box bis 4 Pfund rein und das kostet etwas um die 15$ inkl. Box. Darauf weise ich immer meine Verkäufer in den USA hin und es klappt auch.

Gruß
Dieter
Servus,

.........Dieter........Dein Tip ist super. Vorschlag machen, das ist die Idee !!....................Rainer
Moin, ich schon wieder...
Das bei Kalmbach bestellte Heft ist heute morgen angekommen, übrigens aus den USA!
Also nicht, wie bushman sagt, aus Europa...

Gekostet hat das Ganze:
10,90 US-$, das sind ca. 7,70 EUR!
Dafür krieg ich ein "Classic Trains" bei der Bahnhofsbuchhandlung nicht!

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
bei einer Einzelbestellung kommts direkt von Kalmbach, beim Abo von einer Vertriebsfirma in Europa (was auch Sinn macht).
Gruß
Markus
Hi,

noch etwas zur Erläuterung des Unterschiedes zwischen First und Priority Mail.

Priority Mail ist Luftpost, deswegen ist die Ware innerhalb von 2 Wochen da, First Mail ist Ground Mail, d. h. die Ware geht mit dem Schiff über den Atlantik. Deswegen kommt es auch zu Verzögerungen.

Preislich gibt es da weniger Unterschiede, es gibt halt einige Artikel, die dürfen nicht ins Flugzeug (Lacke, Lösungsmittel).

Gruß
Dieter
Servus,

kann ich mit der Priority Tracking No. auf deutscher Seite etwas anfangen ?

Gruß.....................Rainer
Moin,

@Rainer: Ja! Einfach auf der DHL Seite bei der Sendungsverfolgung eingeben. Da sieht man dann auch, ob die Sendung dem Zollamt zugestellt wurde.

Gruß
Markus
@Rainer:
Markus hat es auf den Punkt gebracht. Auch bei mir  hat es wunderbar geklappt.
Schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ping%20Goose#x520692

und dann runterscrollen bis Antwort Nr. 75

Da ging es im januar d. J. nämlich um meine "Galloping Goose", die ich aus den USA imprtiert hatte.
Beste Grüße
Jens
Servus,

Kurzbericht: Lok gekauft 09.07.11, verschickt 10.07.11  mit Priority, aber mit LJ..trackingnummer
                      27.0711    Lok missing ,info von mir.   31.07.11 I  can send you 1, Verkäufer
                      03.08.11   2.package verschickt, Verkäufer, wieder mit LJ..trackingnummer
                      19.08.11   info von mir, 1.package und 2.package missing.

Termin Ebay 22.08.11 Problem !!
                        21.08.11 Problem eröffnet ...bis 01.09.11 Termin / Regelung ?!? ...20.09.11 Ende !!!
Lt. USPS können alle L...nummer nicht getrackt werden ! (Danke Markus)

"" Ich bin bin ja gerne bereit 2.package zu bezahlen, wenn sie dann kämen !""
Bei ebay steht drin, wenn der Verkäufer den Nachweis erbringt es geschickt zu haben, gibt es kein Cent von ebay !!??? Hat jemand Erfahrung .?.

Gruß ..............Rainer

Zusatz: Gerade ist mit der Post eine andere Bestellung aus USA gekommen ! Keine Trackingnummer !
Geschickt am 15.08.11, erhalten heute, ca.EUR 11,00..................Rainer
Servus,

auch eine günstige Adresse für USA , einfach anfragen :   www.modelleisenbahn-figuren.com

Gruß Rainer
Servus,

info zu @61 Antrag auf "refund" stattgegeben. Expressüberweisung Geld bereits auf dem Konto !

Gruß Rainer
@Rainer (#63) : Stimmt ist recht günstig, die Qualität ist aber NICHT zu vergleichen mit Preiser oder Noch. Di eMännlein haben kein Gesicht, es gibt 8 verschieden Formen und die Farben sind - naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Wer größere Menschenansammlungen bauen will, für den sind die Figuren i.O. (Z.B. kauft das MiWuLa da ein) für Detailszenen, dann aber bitte doch Preiserlein.

Gruß Michael
Nabend,

@Lieferzeit: ich kann nur wiederholen, dass man mit Versand gelegentlich Geduld haben muss.
Ich hatte mal einen Wagen mit Schlußbeleuchtung gekauft, der kam nicht an. Nach 6 Wo bei paypal gemeldet, Verkäufer schickte Ersatzwagen, der kam nach kurzer Zeit mit priority an, ein paar Tage dann auch der erste bestellte Wagen. Den zweiten habe ich dann selbstverständlich auch bezahlt.
Die kommen einfach teilweise beim Zoll nicht nach, ich hatte noch nie schlechte Erfahrung gemacht mit den US-Händlern. Sehr vertrauenswürdig

Gruß
Markus
Servus,

klar, wenn beide Päckchen noch kommen, freue ich mich ! Und bezahle auch beide gerne !! Scheint aber auch sehr unterschiedlich zu sein ! In dieser Zeit hatte ich weitere Sendungen aus USA, 14 Tage und 7 Tage !! Normale Post und First Class .

Gruß Rainer
Wollte meinen Augen nicht trauen: Habe gestern eine kleine priority flat rate box mit Dekodern und Kupplungen aus den USA bekommen. Californien -> Schweden: 5 1/2 Tage! Dem Zoll war die Box wohl zu klein zum ansehen

Gruß,
Harald.
Hi,

dieses Phänomen hatte ich letzt mit Australien. Am 02.09. in Australien versandt und am 07.09. bei mir in der Post.

Neuer Erfahrungswert mit First Mail aus den USA: Am 29.06. in den USA versandt, am 29.08. bei mir eingetroffen.

Gruß
Dieter

PS: Aber beides ohne Eust-Berechnung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;