1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix - V 36

THEMA: Minitrix - V 36
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 25.04.11 13:27
Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue V 36 zulegen. Meine jetzige möchte ich gern meines besten Freundes kleinen Sohn schenken. Da diese noch den alten Antrieb besitzt suche ich eine mit Schwungmasse.

Meine Frage: Welche DB V 36 von Minitrix hat denn schon den neuen Antrieb ? Artikelnummer ?

LG Björn

P.S. Auch die mit der Kanzel finde ich recht interessant

Mahlzeit Björn,

beispielsweise die 12625, 12632 oder die 12634.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Björn,
besorge dir gleich 2, da wird es in absehbarer Zeit einen BS mit hohem Führerhaus geben.
Gruss G.
moinsens,

wenn Du deine "Alte" mit FH-Motor ausrüstest willst Du keine andere mehr.
Im übrigen haben die "Neuen" keine Beleuchtung mehr.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

wann und wo??????????

mfG

Ralf

Halo Gernot,

wird es etwa das Wuppertaler "Steinbecker Dach"?

Dann haben wollen.

Gruß

Volker

Moin,

ich habe das V36-Doppelpack 12627 von Trix ( V36 208 und V36 229).

Ich kenne den alten Motor nicht, also weiß ich auch nicht, ob diese den neuen haben.

Jedenfalls haben beide KEIN Licht, laufen dafür aber klasse - sanft und OHNE Stromabnahmeprobleme - selbst gaaanz langsam über die Rocoweichen...  

Ich bin (bis auf das fehlende Licht) mehr als zufrieden.

Gruß Tom
Hallo,

komisch das Treix es schafft in eine Köf eine 3 Licht Spitzenbeleuchtung einzubauen, aber in eine V 36 nicht ?

Gruß Björn
Als die V36 aufgelegt wurde, gab es noch keine passenden LED. Mich stört das fehlende Licht nicht. Die Fahreigenschaften sind jedenfalls sehr gut und eine Schnittstelle ist auch schon drin.

Jürgen H.
Moin zusammen,

[quote in absehbarer Zeit einen BS mit hohem Führerhaus geben

welcher Typ soll dann kommen und wer ist der Ersteller. Hersteller geht ja wohl nicht, da Fahrwerk wohl original MTX sein soll. Gehe mal von Ätzteilen aus, oder 3D-Druck? Weitere Infos wäre sehr hilfreich oder noch Betriebsgeheimnis.

Das Licht ist verwunderlich, da es dieses ja schon mal gab. Die Köf ist das positive Beispiel, das man so etwas auch machen kann. Bitte kein Rückschritt

Gruß Werner
Hallo Björn,

das überarbeitete, mit Schwungmasse versehene und des Spitzenlichts
beraubte Modell der Minitrix V36 erblickte 1997 das Licht der Welt. LED in
Loks(uNserer Spurweite) war damals in der aktuellen Form noch nicht
machbar. Vielleicht werden zukünftige Auflagen damit ausgestattet sein.

Grüße,
Uwe
Hallo hat den jemand schon mal versucht die letzte Version mit Schwungmasse zu beleuchten ?

Gruß Björn
Hallo, 4,5,9, hallo Björn,
nach dem unser gemeinsamer Freund wie ich so eben erfahren habe momentan gesundheitlich etwas gröber angeschlagen ist , vermag ich noch nicht zu sagen wann der Ätzteil erscheinen soll ?
Es wird ihn aber mit Sicherheit geben !
Gruss G.
Zitat

Hallo hat den jemand schon mal versucht die letzte Version mit Schwungmasse zu beleuchten ?

Ja, ich.

Jürgen H.
und..???
moinsens,

bei dem hohen Führerhaus kann es sich nur um diese handeln:

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-steinbeck.html

mfG

Ralf

Was und ?
Man nehme 4 warmweisse LED, fräse ins Fahrgestell entsprechende Aussparungen hinter die Lampen, bohre die Lampen durch, setze ein "Glas" ein und hat nach der Verdrahtung eine V36 mit weissem Licht.

Jürgen H.
Jürgen,

Woher das glas ? Gibt es da fertige ? Wieso 4 LED ? Ist doch 3er spitzenlicht ...

Wo angelötet ? Bilder ? Bezugsquelle LED ... ?

Gruß Björn
Zitat

Ist doch 3er spitzenlicht ...

Nein.
Lampenglas  von einem Lichtleiter abgeschnitten.  Für LED gibt es nun wahrlich genügend Bezugsquellen und wie man LED an den Lichtausgang eines Decoders anlötet bedarf doch nun wirklich keines Kommentares mehr.
Lok ist verkauft worden, hab nur dieses Bild :
http://i281.photobucket.com/albums/kk202/Mactanbilder/Eisenbahn/V36vorn.jpg

Jürgen H.
Ja gut ich habe bis jetzt noch keine Fahrzeuge mit led versehen ...

danke für das Bild

da ich die Lok aber als streckenlok fahren lassen möchte wäre 3 er spitzenlicht angesagt
Hallo Zusammen!

Ich habe auch eine Minitrix V36 mit Licht, allerdings nur vorne.
Hat jemand vieleicht die Artikelnummer parat, zwecks Waschmaschinen Zettel?

Ich brauche den weil ich die Kupplungen erneuern möchte, aber nicht weiß wie?

Gruß
Michael
Danke Detlev,

den Waschzettel suchte ich aber auch so allgemein da ich die Lok gebraucht gekauft hatte.
So wie es aussieht muss man die alte Kupplung abschneiden und die neue schräg reinclipsen?

Gruß
Michael
Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner V36. Das "Belichten" dieses Modells ist allerdings nicht trivial und bedarf sehr ruhiger Hände und entsprechender Löterfahrung. Auch ich besitze den Doppelpack 12627 mit zwei V36, von denen ich eine mit Stirn- (nur weiß) und Schlußlicht (weiß/rot) versehen habe. Die Fotos zeigen zum Vergleich teilweise die beleuchtete und die unbeleuchtete Variante nebeneinander.

Entgegen Jürgens Aussage (#16) waren bei meinen Modellen die Lampen schon mit entsprechenden Gläsern versehen, so daß hier keine Arbeiten erforderlich sind. Zum Einbau der LEDs sind aber auf der Stirn- und Rückseite der Lok Ausfräsungen vorzusehen, hinten auch für die Kabelführungen an der Rückwand. Die serienmäßige Platine, welche die Steckbuchse für den Decoder trägt, ist einer kleinen Lochstreifenplatine gewichen, die nun als Verteiler und Träger der SMD-Vorwiderstände für die LEDs dient. Sie ist in den Bildern nicht sichtbar, da unter dem weißen Klebeband verborgen, das zur Isolierung angebracht wurde. Der Decoder (DCX74D sitzt in der werkseitig dafür vorgesehenen Aussparung; die Verdrahtung der LED erfolgte mit Kupferlackdraht.

Zur V36 gehört natürlich auch die passende Wendebüchse...    

LG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal!

Wie wird denn nun die Kupplung ausgewechselt bzw neu eingebaut?

Grüße
Michael
Hallo Michael!

Wenn ich den "Waschzettel" und meine 2 Lok ansehe,mußt Du die Bodenplatte
(Getriebeabdeckung) mit den 2 Schrauben entfernen.
Gib aber acht,das die Räder nicht herausfallen und verdreht werden.
Die Kupplungen sollten nun tauschbar sein.
Vorsicht,das die Spiralfedern nicht verschwinden !
Nein,ich habe es noch nicht probiert und werde meine Lok jetzt auch nicht zerlegen !  

Gruß : Werner S.
Hallo Michael,

kommt ganz drauf an, welche V36 Du hast.

Bei der alten V36 ist es noch der kurze Kupplungskasten. Da hilft nur rohe Gewalt bzw. Messer und Seitenschneider.

Bei der überarbeiteten V36 mit Schwungmasse brauchst Du nur den Getriebedeckel abschrauben und schon sind die Kupplungskästen mit offen - paß halt auf, daß Dir die Achsen nicht rausfliegen.

Gruß
Christian Strecker
Hab die alte Version!

Also Methode "sanfte" Gewalt anwenden

Danke für die Tipps

MIchael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;