1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Goldcap - welche (Serie)

THEMA: Goldcap - welche (Serie)
Startbeitrag
Ritschel* - 28.04.11 12:20
Leider helfen mir die Informationen aus dem Forum nicht weiter.

Deshalb hoffe ich hier auf einen Tip.

Wenn ich hier im Forum suche fällt auf das immer wieder auf die Panasonic Serie SD (5,5 V)
hingewiesen wird.

Nach meinem Recherchen kann die SD Serie nur uA Ströme liefern bzw ist nur für sehr geringe Ströme gedacht.

Welche Goldcaps können einen Strom von ca 15 mA kurzfristig bei geringem Innenwiderstand liefern.


HW Serie ist ein Begriff  jedoch zu groß in den Abmessungen


Welche Goldcaps kann ich nehmen ?


Gruß Frank

... für welchen Einsatzzweck !!! ??? !!!


Michael
1.einfache LED Beleuchtung  

2.  bei größeren Strömen (z. B 150 mA ) für Motoren.

Gruß Frank
Moin Frank,
die Panasonic SD Serie scheint mehr für die Pufferung von Uhren- oder Speicherbausteinen zu taugen. Für Leistungsapplikationen mußt Du Dich anderweitig umschauen. Am ehesten dürftest Du bei DigiKey fündig werden, die bieten ein breites Produktspektrum verschiedener Hersteller an, außerdem kannst Du da auch vernünftig nach Deinen Vorgaben filtern.

Für größere Ströme (Motoren) wirst Du aber wahrscheinlich nur ziemliche "Wuchtbrummen" (in Bezug auf den typischerweise verfügbaren Einbauraum) finden, die in kein Spur N Modell hineinzubekommen sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Frank,

für meine Waggonbeleuchtung verwende ich die Gold Cap von Reichelt.
Von Pollin sind etwas größer.

Gruß Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Tips von Thorsten und von Lothar.

Lothar das 2. Bild scheint ein Panasonic Typ  SD zu sein. Klein hohe Kapazität aber leider einen hohen Ausgangswiderstand.Damit bricht die Spannung sofort ein.Angeben sind die Typen mit 75 Ohm Widerstand . Das bedeutet das bei 13 mA die Spannung bereits um 1 Volt einbricht.

Gruß Frank
Hallo Frank,

bei den superhellen LED's für die IB brauchst Du pro Wagen nur 2 bis 6mA. dafür reicht der Panasonic allemal.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,

darüber unterhalten wir uns noch einmal bei unser N-Bahner -Treffen am 6. Mai.
Ich bringe die Platine und ein Messgerät mit.

Gruß Lothar
Zitat

Damit bricht die Spannung sofort ein.Angeben sind die Typen mit 75 Ohm Widerstand .


Hallo Frank,
Vorsicht, in den Datenblättern ist der Widerstand bei 1kHz angegeben. Der Gleichspannungsinnenwiderstand fehlt leider im Datenblatt. Trotzdem ist klar, daß der deutlich zu hoch sein wird.

Für LED-Schaltungen ist der Innenwiderstand wegen der geringen Ströme aber zweniger wichtig, sofern Du Low-Current-LEDs nimmst.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;