1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sounds Abspielen!?!

THEMA: Sounds Abspielen!?!
Startbeitrag
Dr.Sschnuggles - 29.04.11 10:33
Hallo

ist es möglich über einen kleinen mp3 player bestimmte sounds abzuspielen wenn ein Zug an einer bestimmten stelle vorbeifährt, sollen automatisch abgespielt werden...

Gruss Tom

Hoi Herr Dr.

das geht natürlich - aber natürlich nicht Bestimmte vom Player.

Dafür brauchste Du entweder für jeden Sound einen Player und natürlich, auch einen entsprechenden Kontakt.

Anderes (und besser) geht es natürlich mit einem PC - aber auch dort musst Du natürlich dem System mitteilen, dass es einen (bestimmten) Sound abspielen soll.

Das geht entweder simpel mit Reedkontakten, besser -weil individueller- mit RFID.

So kannst Du denselben "Sensor" für alle Fahrzeuge benutzen und -je nach RFID-Tag- den zugehörigen Sound abspielen.

Wenn Du LS unter der Anlage an den Stellen verbaust (oder in einem Gebäude) ergibt das einen interessanten Effekt.

Ich probiere seit einiger Zeit mit dem RFID-Leser von C***** herum - die Ergebnisse sind toll, der Abstand zum Tag darf aber nicht mehr wie 3 cm betragen da meine Antenne handgewickelt ist

3 cm allerdings reichen, da die Antenne UNTER der Platte sitzt.

Jetzt muss nur noch die Reichweite erhöht werden durch eine "professionell" gewickelte Antenne, dann kann man auch schneller darüber fahren.

Die Tags kann man kleben, der kleinste ist IMHO 1,6 x 3 mm gross und nur 1 mm flach.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

möglichkeit mit PC habe ich nicht! Also müsste es was anders sein...
Hoi Tom,

Yo, denn sinken die Möglichkeiten gegen 1

Wie gesagt: Du kannst einzelne MP3-Player einsetzen (jeder mit dem spezifischen Sound) oder evtl. eine programmierbare Lösung mittels ATMEL oder so.

Ansonsten ist da bei "Analog" ohne "Digital" Sense

Doei
Trixi

Hmmm hatte ich mir jetzt einfacher vorgestellt...
Hallo zusammen,

nur so als Idee: wäre es nicht denkbar, über PC (der hier konkret nicht zur Verfügung steht, okay...) diverse Sounds, auch der Lokomotiven, "intelligent" abzuspielen, und zwar so, dass die Position der jeweiligen Lok auf der Anlage dabei berücksichtigt wird?

Das heißt: es gibt ein passendes Sound-Muster je Lok-Typ; befindet sich nun die Lok gerade im Schattenbahnhof, soll ihr Sound natürlich ganz verstummen. Wird sie "sichtbar", sollte der Sound - aus der jeweils zutreffenden Richtung - stärker werden, mit Maximum z.B. unmittelbar vor dem Bedienplatz. Über geeignete Ermittlung der Lokposition und deren Geschwindigkeit (über Sensoren und/oder die PC-Steuerung) plus einige möglichst geschickt platzierte Lautsprecher sollte doch schon einiges machbar sein, oder? Möglicherweise liesse scih dabei sogar überspielen, dass die Geräusche nicht tatsächlich aus der Lok selbst kommen?

Man könnte sich dann die Sound-Decoder je Lok sparen, die gerade in N oft große Einbauprobleme mit sich bringen, teuer sind und durch die kleinen Lautsprecher in der Lok meist nicht sehr überzeugend klingen.

Wie gesagt, nur eine Idee, die mir in dem Zusammenhang des Threads kam...

Gruß
RoJo
das Problem liegt da einfach daran das ich nicht die Möglichkeit habe ein PC aufzubauen, da der Platz einfach nicht gegeben ist...
Hoi RoJo,

Mit entsprechenden Rückmeldern (GBM) liesse sich das durchaus realisieren - Lautstärke erhöhen ist ja kein Problem.

In meiner kostenlosen Software CoNtrol habe ich so ein Modul integriert, das vier LS-Kanäle bedienen kann - simpel über die entsprechende Soundkarte, die natürlich "Quadro" können muss.

http://www.i-robots.eu/sw/control/Modul-Sounds.jpg

Könnte das Modul mal Stand-Alone weitercoden, so das jeder mit einer 4-Kanal Soundkarte zumindest schon mal 4 LS bedienen kann.

Und wenn der Sound unter der Anlage her kommt (mit der Lok darüber) merkt keiner mehr, dass der Sound nicht aus der Lok kommt

Die Billigste und Flexibelste Lösung ist sicherlich ein PC, der auschliesslich für Sound(s) zuständig ist - dort kann man dann mehrere Soundkarten einbauen und entsprechend viele LS anschliessen.

Ebenfalls flexibel sind StandAlone-Lösungen a la ATMEL mit Yahama-Soundchips gekoppelt.

Doei
Trixi

wie gesagt es müsste ne möglichkeit ohne PC geben, oder ein Mini PC alla Iphone grösse ginge auch noch
Hoi,

ja, das ist so eine µc-Lösung.

Kosten gehen natürlich dann ganz schön ab, weil pro Player brauchst Du ja auch noch jeweils eine MicroSD-Karte.

Doei
Trixi

Hi,
wie waer's damit. Koennte eine preisguenstige Loesung sein.

http://german.alibaba.com/product-gs/record-and...ction-436684439.html

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Oder auch nicht. hab grad die Abnahmemenge gesehen
Hallo Tom Uhlenbrock bietet sowas unter Anlagensound als Baustein an, der große C hat`s unter Sound Director  im Katalog.
Ich kenne das Ding aber nicht aus eigener Erfahrung.
Grüße Herwig
Hi again,

http://www.conrad.de/ce/de/product/130017/VOICE...areaSearchDetail=005

20 Sekunden Aufnahme/Wiedergabe sind fuer Soundeffekte genug.

Gruesse

Dusty
hört soweit gut an das ding nur müsste ich dann für jeden sound so ein Teil haben
Hoi Dusty,

ich denke dass Teil hatten wir schon mal irgendwo im Gespräch ?

War nicht Fazit -AFAIK- dass wegen (quasi nicht vorhandener) Ausgangsleistung nur ein ziemliches "Geplärre" raus kommt ?

Kann man natürlich noch durch einen Verstärker jagen.

Doei
Trixi...der sich aber auch irren kann und es ging da um was Anderes ...

www.mobatron.ch hat einen Baustein mit 4 x 20 Sek sound beliebig abrufbar, auch als Baustein mit Mikrofon für eigene Aufnahmen.
Gruß Dieter

Die von Dampfspezi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Dieter,

man sieht sofort: a Schwytzer.
Kein Preis irgendwo (ich habe zumindest keinen gefunden) ABER natürlich ein Bestellformular

Kannst Du was darüber sagen ?

Edit: AAhhh - Preisliste gefunden - zwar versteckt, aber vorhanden
Wenn man sich die so ansieht versteht man auch warum

Aber OK: Tom hatte nicht gesagt, dass es billig sein muss

Doei
Trixi

Günstig ist voraussetzung !!!
So ich habe mir nur ein kleinen LAPPI zugelegt um das mit dem Sound besser realisieren zu können!

Was brauch ich da jetzt noch also welche Software etc.???

LG
Hoi,

versuch mal Audacity (Freeware):
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Doei
Trixi

Die Sound Dateien sind alle auf MP3 die ich brauche!!!

brauche nu halt nur die Software, das wenn Zug wo vorbeifährt dann automatisch abspielt, weiter brauch dann auch die Kontakte, die dem Zug den Impuls geben was er abspielen soll.
Zitat

brauche nu halt nur die Software .... brauch dann auch die Kontakte...

Ja und??? Dann geh' doch los und besorg' es dir...
Wird man hier nur blöd angemacht??? So ne scheisse brauch ich nicht...wenn man nicht mal was Fragen darf ohne gleich Doof angefurzt zu werden...

Hallo Herr Doktor,

das da:
www.conrad.de/ce/de/product/234219/DIGITALES-SOUNDMODUL/SHOP_AREA_19789
habe ich für meine Bahnhofsansagen.

Wird per PC-Programm mit Sounddaten versorgt und kann mindestens 8 Sounds spielen,
aktiviert per Taster (Reedkontakt in deinem Fall). Ich habe es mit 24 Sounds in Betrieb.
Dass rechnet sich auch der Preis.

Hi,
in der Bucht bekommt man MP3 Player bereits fuer 6.- Euronen. Da muesste man doch nur die Play-Taste mit einem Kontakt bruecken. Guenstige Mini-Aktiv-Boxen bekommt man in jedem Wuehlladen fuer fast nix. Das muesste doch gehen.

Gruesse

Dusty
@25 Moin,

Zitat

wenn man nicht mal was Fragen darf ohne gleich Doof angefurzt zu werden...

warum so empfindlich? Welche Fragen überhaupt? In #22 und 23 sind jedenfalls keine. Auf die Fragen davor hast du Antworten bekommen. Und ich glaube nicht, dass du dich über das Niveau beschweren solltest. Deine Beiträge würden eine Begrüßung und einen Gruß gut verkraften können und sie damit von einem Trollposting unterscheidbar machen.

Gruß, Carsten

Hallo

Das müsste doch damit auch gehn oder?!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Gruss Tom
Hoi Tom,

generell geht das - no Prob.

Aber lies Dir erst mal das Manual durch , vor allem in Hinsicht auf direkten Anschluss von Lautsprechern.
Wahrscheinlich wirst Du aber das Audiosignal nochmal durch einen Verstärker jagen müssen

Dieses Teil kannst Du ja auch direkt (rudimentär mit Terminalprogramm) mit einem PC ansprechen, Beispiel ist ja unten aufgeführt.

Doei
Trixi

Moin,

Zitat

Wahrscheinlich wirst Du aber das Audiosignal nochmal durch einen Verstärker jagen müssen

Das denke ich auch, wenn ich mir das Kapitel 9 im Datasheet ansehe. Im Hinblick auf die bei den PWM-Modi angegebenen Spezifikationen für den Lautsprecher vermute ich, dass der Sound nicht wirklich überzeugend sein wird. Kein Verstärker, kein Bums Trotzdem ein interessantes Teil, was Tom da gezeigt hat.

Gruß, Carsten

Hello

Einzige Prob ist das die Nur Paypal Zahlung haben...

Gruss Tom

Hi Tom,

hiermit dürftest Du auch alles haben, was Du suchst:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=7...=1503827245264204801  

(und ohne PayPal und zusätzlichen Verstärker)  

Gruß
Thomas
Hoi Thomas,

die dazu empfohlenen "Laut"sprecher sind diese:

Kleinlautsprecher 77 mm, 8 Ohm, 0,5~1 W
Artikel-Nr.: 68-00 16 92
Kleinlautsprecher z. B. für Wechselsprechanlagen oder als Kontroll-Lautsprecher einsetzbar.

Wohlwollend ausgedrückt: Suboptimal

Doei
Trixi

Moin Tom,
trägt zwar nicht zum Thema bei, aber warum ist PayPal ein Problem. Bin jedesmal mehr als Dankbar wenn es angeboten wird. Habe selbst einmal Ärger bei einem Onlinekauf gehabt und dank PayPal innerhalb kürzester Zeit das Geld Rückerstattet bekommen. Sonst wärs futsch und ein anderer Freut sich.

Aber direkt wieder zum Thema

@34 - trixi

Da der benötigte Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm bei einer min. Belastbarkeit von 1 Watt haben muß (was ja sehr viele Lautsprecher erfüllen), zwingt Dich ja keiner, der ELV-Empfehlung zu folgen.

Gruß
Thomas
Hoi Thomas,

nur Versuch macht kluch

Doei
Trixi

Halllöle

Denke ich werde das von ELV Probieren!!!

Welche Software brauch ich denn dann um das an Lappi anzupolen

LG Tom

Hallo Tom,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, brauchst Du eigentlich den Lapptop nur, um die Sounddateien auf die Speicherkarte zu schreiben.

Dazu benötigst Du unter Windows XP oder höher keine zusätzliche Software.

Das ELV - Modul erledigt alles weitere. Es besitzt Steuereingänge, über die Du die verschiedenen, gerade gewünschten Dateien durch Taster (oder Reed- oder Relaiskontakte) abrufst.

Gruß
Thomas
Hallo nochmal

mal abgenommen ich würde das Über Laptop machen ohne das Modul welche Freeware würdet ihr empfehlen, wenn es Freeware dafür gibt...

LG aus NRW

Hallo Doc,

das geht aber auf keinen Fall ohne zusätzliche "Hardware", wie zum Beispiel :

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=7...;bereich=&marke=

Dann muß mann schauen, ob zusätzliche Programme notwendig sind.

Gruß
Thomas
Moin,

gibt es noch mehr möglichkeiten über Laptop?

LG Doc
Hallo,

selbverständlich funktioniert das mit Laptop und PC auch ohne zusätzliche Hardware für die Soundwiedergabe:

Die folgende Befehlszeite auf dem Dektop in eine Verknüpfung je Sound mit angepasstem Pfad und Dateinamen für die WAV-Dateien (Beispiel für Test):
sndrec32 /play /close /embedding C:\windows\media\tada.wav  

Das funktioniert auch mit mehreren Sounds unabhängig, sodass z.B. eine Ansage und das Geräusch des einfahrenden Zuges überlagert werden.
Oder das Läuten einer schließenden Bahnschranke und das Pfeifen einer Lok usw. usw.

Viel Spass !

Es grüßt RainerNRW

Hallo Rainer,

und wie bitte erfährt der Computer durch ein externes Signal von der Anlage (zB. Gleiskontakt), wann er die eine oder andere Sounddatei abspielen soll?

So wie ich Tom verstanden habe, will er vorliegende MP3-Dateien

durch den Zug gesteuert

abspielen.

Grüße
Thomas
@ Thomas

genauso da ich nun ein Laptop günstig erworben habe möchte ich das wie du in 44 schon gesagt hast machen, wenn es geht

LG

Hallo Tom,

. . .  und genau das geht nicht ohne zusätzliche Hardware (eine INPUT / OUTPUT-Schaltung, die den Lapptop mit der Anlage verbindet).

Letztlich kommt Dich diese Hardware viel teurer, als der unten erwähnte MP3 - Player.

Gruß
Thomas

Hi

zusätzliche Hardware (eine INPUT / OUTPUT wäre ja dieses Teil

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=7...;bereich=&marke=

gibt es Alternativen???

Tom
@47
Der Link zeigt nicht das Produkt !

@44+45+46
In den von mir in @43 erwähnten Verknüpfungen können Tastenkombinationen definiert werden, die den Sound auslösen. Diese sind mit "STRG + ALT + <Taste>" vorgegeben.

Die billigste Hardware für eine solche Soundsteuerung ist eine USB-Tatstatur, die man ab ca. 10€ im Internet bekommt.
Die Tastatur wird mit Lötbrücken so modifiziert, dass die Kontakte der Tasten STRG u. ALT dauerhaft  überbrückt sind.
Parallel zu den Kontakten der <Tasten>, die einen Sound auslösen sollen, lötet man jeweils einen Reed-Kontakt oder den Ausgang einer Lichtschranke usw.

Billiger ist kein Hardware-Interface und mit der Anzahl der möglichen Sounds kommt auch keins mit.. Gemischte bzw. überlagerte Sounds erfordern die entsprechede Anzahl an Interfacen o. MP3-Playern.

Für mich sind externe Interface o. MP3-Player keine akzeptable Alternative zur Verwendung eines vorhandenen PCs o. Laptops.
Deshalb wünsche ich viel Erfolg bei der Modifikation einer 10€-Tastatur.

Es grüßt RainerNRW
Hoi,

mit einem USB->PRINT - Adapter für 4,95 € kannst Du zumindest schon mal 25 "Eingänge" realisieren - gemeinsame Masse und dann durch Pegel das Signal von der entsprechnden Leitung.
Setzt dann aber PC voraus - wie Rainer schon schrieb, die effektivste und flexibelste Lösung

Doei
Trixi

Halllöle

Hast du ein Link von dem USB PRINT Adapter für 4,95?

LG TOM
@49
Ein USB-PRINT-Adapter mit 25 Eingängen ?
Der das Abspielen von Sounds auslösen kann ?
Bzw. der für eine Software passt, die das kann ?

Da hinkt die Realität aber mehrfach den Wünschen weit hinterher

Es grüßt RainerNRW
Hoi,

hier ist so ein Teil, kost mittlerweise aber 6,99
http://cgi.ebay.de/Druckerkabel-Drucker-Kabel-P...;hash=item33550eff30

@Rainer:
wo siehtst Du mal wieder ein Problem ?
Ports, die auf Pegel gehen wenn ein Signal von aussen kommt - 80er Jahre Spielereien

It's clear:
Tutto kompletti fertig und individuell einsetzbar und programmierbar ist immer SelfMade am Optimalsten - so etwas für paar EUro Fuffzich gibbet nicht.

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

das Problem ist auch diesmal wieder an der Stelle zu finden, wo Wünsche und Theorie auf die erbarmungslose Realität treffen.
Eine bidirektionale Druckerschnittstelle, wie sie der vorgeschlagene Adapter verwendet, hat maximal 13 nutzbare Eingänge (8 x Daten 5 x Steuerung).
Das wäre ja noch nicht so schlecht, wenn das Teil wirklich dem ECP-Standard entspricht.
Aber welche Software kann das als Rückmeldung vom USB-Treiber nutzen und in Befehle zur Soundausgabe umsetzen. Oder wer soll das programmieren ?

Vergiss es!! Das ist eben keine 80er-Jahre-Spielerei mit "echten" LPT-Ports, sondern USB-Realität.
Es waren einfache Lösungen für Hobbyisten und keine neuen Herausforderungen für C++-Profis gefragt.

Es grüßt RainerNRW
Moin

Dann müsste das doch auch mit dem Druckerkabel ohne USB Port gehn ... nur Frag ich mich auch welche Software da erkennen soll was abgespielt wird

LG Tom
Hoi Rainer,

generell haste ja Recht, aber...McGiver-mässig geht alle Mal noch was mit ein paar zusätzlichen Käfern und a bisserl Draht

@Dr.
wie gesagt: da hilft nur selber machen/coden

Ist halt wie immer häufiger: was Fertiges "taugt" nichts, was "Eigenes" will/kann man nicht...Yo, was also noch ?

Doei
Trixi

@55
Zitat

Ist halt wie immer häufiger: was Fertiges "taugt" nichts, was "Eigenes" will/kann man nicht...Yo, was also noch ?

Das habe ich ja wohl  in @43 + 48 ausreichend beschrieben.
Langsam drehen wir uns im Kreis und weil ich Gebetsmühlen nicht mag, habe ich jetzt fertig !  

Es grüßt RainerNRW
Hallo

ich muss das Thema Sounds mit Laptop abspielen noch mal aufrollen.

Gibt es eine Software die erkennt wenn ich an meiner Anlage an bestimmte Punkten ankomme was sie abzuspielen hat...???

Wenn ja bitte ich, mir diese zu nennen.

Gruss Dr.
@57
Hallo Dr.
Bei Rocrail gibts die Möglichkeit durch Ereignisse im Programmablauf der Automatik und durch Rückmelder (Reed-Kontakte, GBM usw.) gezielt bestimmte sounds abzuspielen.
In den einzustellenden Aktionen können auch Bedingungegn verarbeitet werden.
Damit kann man z.B. den ausgewählten sound davon abhängig machen, welche Lok den auslösenden Rückmelder befährt oder bei welchem Block eine Lok ein- o. ausfährt.
Mit den verwendeten standardmäßigen Soundprogrammen von Windows und Linux ist auch das gleichzeitige und überlappende Abspielen mehrerer sounds möglich.
Hier das Wiki: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german
und dort die Seite mit den Aktionen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=actions-de
Fragen beantwortet das Forum: http://forum.rocrail.net/

Es lohnt sich auch im Forum mal nach dem Stichwort "sound" zu suchen.

Es grüßt RainerNRW

Hallo ihr,

ja genau sowas

gibt es das auch als Freeware

irgendwo zum Download...

Gruss Tom
@59
In dem Wiki (Link in @58) finden sich auch die Download-Quellen

Es grüßt RainerNRW
Hallo

das stimmt schon das dort downloads sind allerdings wenn man runtergeladen hat ist winrail auf pc, also was ganz anderes und es ist ne demo, ohne wirkliche funktion...

gruss Tom
@61
Hallo Tom,
dort gibt es keinen Link zu Winrail.
Für den Fall dass Du den Link für den Rocrail-Download nicht findest, ist hier die Quelle für die Windows-Installation: http://rocrail.saturnus.it/unicode/
Die oberste EXE-Datei ist immer die aktuellste.

Es grüßt RainerNRW
Hallo RainerNRW

@ 62 da wird zwar was mit installiert aber das Programm Starten geht gar nicht...

Gruss Tom

@63
Hallo Tom,
Schritt für Schritt-Anleitung: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de
wenn das nicht hilft, dann hier fragen: http://forum.rocrail.net/

Es grüßt RainerNRW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;