1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Licht über Decoder ausschalten

THEMA: Licht über Decoder ausschalten
Startbeitrag
Müller* - 03.05.11 20:21
Hallo N-Bahner,

ich betreibe auf meiner Anlage zwei Loks BR 218 von Fleischmann als Doppeltraktion.
Beide Loks sind mit Decoder Kühn N 025 ausgestattet. Über die Steuerungssoftware Railware ist eingestellt, das alle Loks mit Licht fahren. Nun möchte ich an der hinteren Lok gern das Licht ausschalten. Kann man das über den Decoder machen und wenn ja, welche CV muss ich ändern? Aus der Decoderbeschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus

Detlef

Hallo Detlef

dann muss der zweite Decoder eine eigene Adresse haben. Dann in der Lokübersicht in Railware bei der betreffenden Lok nicht das Lichtsymbol eintragen (freilassen)

Gruss Herbert
Hallo,

mach doch einfach die inneren Birnchen raus an den beiden Loks.
Tschüß,

Bernd
Hallo Detlef,
!!! Vorsicht bei dem Tipp aus @2 !!! - bei Fleischmann Loks können die Kontaktfedern gegen das Gehäuse kurzschließen, wenn keine Birne drin ist! Insofern ist der Tip gut dazu geeignet dem Decoder das Licht dauerhaft auszuknipsen.

Mal abgesehen davon: Ein standardmäßig konfigurierter Decoder wird das Licht per NMRA Function Mapping über CV33 und 34 anteuern, sofern unterstützt, also einfach CV 33 und/oder CV34 auf 0 setzen und gut ist...

Gruß,
Torsten
Hallo Detlef,
wie steuerst du denn die beiden Loks an? Über eine Verbund-Adresse (Consist) oder haben beide Loks eine eigene Adresse und werden von der Software als Doppeltraktion zusammengestellt?
Hallo Carsten,

jede Lok hat einen eigenen Decoder und eine eigene Adresse. Die Loks werden über die Software als Doppeltraktion zusammengestellt.

Hallo Herbert,

das Lichtsymbol der betreffenden Lok habe ich in der Lokverwaltung gelöscht. Hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Viele Grüsse
Detlef
Hallo Detlef,
kannst du denn das Licht der vorderen Lok schalten? Geht das allein oder schalten dann beide Decoder das Licht aus? Dann wäre das wahrscheinlich ein Problem von Railware, evtl. könnte dir da der Hersteller weiterhelfen.

Der Tipp die Lampe auszubauen geht natürlich auch, dann kannst du die Doppeltraktion aber nicht mehr einfach lösen. Wäre die Frage ob dich das stört.
Hallo Detlef

Das Licht für die zweite Lok erst mit Railware ausschalten und dann löschen in der Lokverwaltung. Klappt bei mir immer bei Doppeltraktion.

Gruß Herbert
Hallo Detlef,

bei Mehrfachtraktion unter Railware kannst Du das Licht immer nur an der zuerst eingetragenen Lok schalten. Ich rufe dann die zweite, dritte, etc. Lok mit einem weiteren Führerstand auf und schalte hier das Licht separat aus. Danach kann der Führerstand wieder geschlossen werden. Beim Richtungswechsel leuchtet dann das Licht jedoch bei der jetzt letzten Lok vorne. Dieses kann dann direkt ausgeschaltet werden. Für die jetzt führende Lok schalte ich dann wieder in einem separaten Führerstand das Licht an. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert ohne Ausbauen von Lampen oder Löschen von Funktionen und die Loks sind auch nach Auflösen der Mehrfachtraktion jede wieder für sich schalt- und steuerbar.

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;