1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 722004 BR 346 Press AG

THEMA: Fleischmann 722004 BR 346 Press AG
Startbeitrag
Toetsenman - 09.05.11 10:54
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine BR 346 bestellt. Doch bekommen habe ich ein wackelndes Ei bei dem auch noch am Lokboden das Gestänge auf einer Seite gebrochen war. Sie wartet jetzt auf Austausch.

Meine BR 60 (Fleischmann 7225) zeigte das gleiche Fahrverhalten. Diese ist bereits auf dem Weg zu Fleischmann zum Austausch.

Habt ihr mit den zwei Baureihen auch solche Probleme? Fahren die mit ab Werk installierten Decoder besser (ohne wackeln)?


LG - Rainer

Hallo,
ich habe ebenfalls eine BR 346 Press AG (seinerzeit noch als eine meiner letzten Vorbestellsünden geordert) ohne Decoder. Gott sei Dank war ich von solchen Themen verschont. Daß auch noch ein V60 Exemplare von Dir von dem gleichen Phänomen betroffen sind, ist ungewöhnlich. Interessant wird jetzt sein, wie schnell Fleischmann wie reagiert und wie die Modelle dann bei Dir performan. Bitte hier posten.

Gruß
Eglod
Hallo Rainer,

ich habe vier verschiedene V60D/BR346 von Fleischmann, auch die PRESS Lok und hatte keinerlei Probleme von Anfang an nicht. Die Loks gehören bei mir mit zu den am besten laufenden Lokomotiven.

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

bzgl. der BR 60 bekam ich Ende April von Fleischmann schon diese Antwort:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Loks dieser Serie alle ein leichtes Wackeln aufweisen. Entweder können Sie mit diesem Fehler leben, oder Sie reklamieren die Lok bei Ihrem Händler, der sie dann ins Werk schickt. Dann können wie beurteilen, ob wir Modelle haben, die weniger Wackeln als Ihre Lok. Wir würden sie dann austauschen."

Mal sehen, wie die Austausch-Lok aussieht...


LG - Rainer
Hallo,

ich habe letzte Woche eine 722004 BR 346 Press AG gekauft.
Die zweite im Laden probierte lief dort ordentlich. Nach drei Runden Einfahren aber fing sie zu Hause an zu knacken und zu humpeln. Den Grund konnte ich nicht erkennen.

Heute probierte ich im Laden alle (ca. 8) vorhandenen Loks aus und nahm die beste mit. Zu Hause der gleiche Effekt wie zuvor bei der zuerst gekauften: Sehr schnell setzten Humpeln und Knacken ein.

Es fiel mir auf, dass sich die zahnradlosen Radsätze nur widerwillig seitlich verschieben ließen, obwohl eigentlich großzügige Toleranzen bei diesen vorgesehen sind. Ich habe daher den Verdacht, dass die Kontakt-Federbleche zu weich sind, die auf den Spurkränzen aufliegen. Vielleicht  "graben" die Spurkränze sehr schnell kleine Riefen in die Kontaktbleche, und das Herausdrücken aus solchen Riefen  in bestimmten Radstellungen verursacht möglicherweise das Knacken und Humpeln. Jedenfalls fällt mir auf, dass bei meinen beiden mitgenommenen Loks die Mängel nicht von Anfang an erkennbar waren, sondern erst mit dem Einfahren auftraten.

Ich habe die Lok nicht geöffnet, um meinem Verdacht genauer nachzugehen, da die Lok zurück in den Laden geht.

Übrigens fahrt meine BLS-DR-V 60 Nr. 722003 tadellos, und das schon viele Runden lang.

Gruß
Karl
Ich habe auch eine Press-Lok. Ähnlich einer zuvor getesteten DB-346 fuhr sie auch mit Knackgeräuschen. Die Federbleche sind es jedenfalls nicht. Das Klackern kommt daher, dass ein Rad durch die Stangenbewegung leicht angehoben wird, und danach zurück auf das Gleis schnippt. Übrigens macht das die V60D von Gützold H0 bei Bogenfahrt auch gerne.
Hallo zusammen,

am Samstag kam meine Ersatz BR 346. Das Wackeln ist bei diesen Modell jetzt so gut wie weg. Ich bin ein paar Mal hin und her gefahren und ich werde sie jetzt so wie sie ist behalten.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das grellweise LED-Licht. Ist das beim Original auch so?


LG - Rainer

Hallo Rainer,

bei der Original V60 der DR ist das Licht, da es sich bei den Reflektoren in den Lampen meist um welche aus Alu handelte nicht besonders hell. Erst beim einschalten des Aufblendlichtes (umgehung des Abblendwiederstandes) der 100 W starken Signalleuchte war eine bessere ausleuchtung vorhanden.
Das Aufblendenlicht war aber nur auf die in Fahrtrichtung rechte Lampe beschränkt ,welches beim Signal Fz 1 - Rangierlokomotivsignal an war.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;