1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Video: Neue TRAXX-Lok "Für die letzte Meile"

THEMA: Video: Neue TRAXX-Lok "Für die letzte Meile"
Startbeitrag
ENztäler - 18.05.11 00:06

E-Lok mit Zusatzdiesel - ziemlich clever! Wenn sich das System durchsetzt, werden viele Rangierloks wohl arbeitslos ...
Sollte Siemens auch in seinen ICx einbauen, falls der mal auf der Strecke bleibt.

Gruß
Peter
Hallo,
ist das eigentlich eine Art Hybrid? Also treibt der Diesel einen Generator an, der die normalen Fahrmotoren speist oder wirkt der Motor direkt als Antrieb?
Hallo,

sowohl die Siemens Eurorunner als auch die Bombardier Traxx sind technisch gesehen Elektrolokomotiven mit eingebautem Kraftwerk. Beim Traxx 2E wird in der Lokmitte entweder eine Hochspannungszelle (Trafo mit Stromrichtereinheit) oder ein Dieselaggregat eingesetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat

ist das eigentlich eine Art Hybrid? Also treibt der Diesel einen Generator an, der die normalen Fahrmotoren speist oder wirkt der Motor direkt als Antrieb?



Ersteres, zum Fahren werden wie im reinen Elektromodus die E-Fahrmotoren verwendet.  Alles andere wäre aufwandstechnischer Wahnsinn.

Viele Grüße,

Udo,

der die Idee auch ziemlich pfiffig findet: Im E-Lok-Modus einen Zug durch die Lande ziehen und dann mit derselben Lok im V-Modus den Zug in den Anschließer überstellen. Schlau.
Hallo!
Auf jeden Fall ne interessante Sache. Was meint ihr, wird sich das durchsetzen? Immerhin bedeutet der zusätzliche Diesel samt Treibstoff und allem was dazugehört ja auch ein nicht ganz unerhebliches Mehrgewicht.
Hallo,

Zitat

Was meint ihr, wird sich das durchsetzen? Immerhin bedeutet der zusätzliche Diesel samt Treibstoff und allem was dazugehört ja auch ein nicht ganz unerhebliches Mehrgewicht.



Was bedeutet "durchsetzen"?

Ich kann mich an Zugläufe erinnern, in denen hinter der Ellok eine Dieselok leer mitgenommen wurde, um mit der die "letzte Meile" überbrücken zu können. Für solche Fahrten kommt die neue TRAXX wie gerufen.  

Ich gehe aber davon aus, dass es die neue TRAXX auch ohne diesen Zusatz-Diesel geben wird, und über die Jahre werden die Loks mit Zusatzdiesel vermutlich die Minderheit stellen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die TRAXX mit Hilfsdiesel halte ich für eine absolut klevere Entwicklung. Im Prinzip ist diese Lok eine Antwort auf den liberalisierten Schienenverkehrsmarkt.
Zu Staatsbahnzeiten, waren an Start- und Zielpunkt immer Rangierloks zur Stelle. Heute haben unabhängige Anbieter nur ein Chance, wenn sie preiswert sind. Das lokale Vorhalten von Rangierloks zur Überbrückung der letzten Meter oder alternativ der Einkauf von Fremdleistungen, verteuert die gesamte Transportleistung. Bisher behilft man sich teilweise, wie von Udo geschrieben, durch Mitnahme einer Diesellok (Wahnsinn!), was dauerhaft keine Lösung sein kann.
Im Video ist die Sprache von der BLS als Erstnutzer. Mal sehen, wie sich das Konzept bewährt. Ich bin sehr zuversichtlich.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammeN,

hier eine Vossloh-Studie:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6074730

VG

Andreas
Hallo zusammen,
eine geniale Idee, die wie Carsten richtig sagt, voll auf den liberalisierten Güterverkehrsmarkt abzielt. Wenn es so möglich wird, auch abseits gelegene Gleisanschlüsse ohne Vorhalten einer teuren Rangiereinheit zu bedienen, dann ist das nur zu begrüßen.

Schließlich wollen wir alle, dass mehr Güter auf der Bahntransportiert werden. Und das hat nur eine Chance, wenn man kostengünstige Angebote in Konkurrenz zu LKW und Binnenschiff unterbreiten kann.

Mal sehen, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt.

Viele Grüße,
Mathias
Das sind ja großartige Neuigkeiten!

Endlich kann ich mit meinen E-Loks auf meiner Anlage fahren ohne Oberleitung. Wenn jemand fragt ist es ein Hybrid. Ätsch!

:-D

Gruß

Sebastian
Hallo,
Video ist eigentlich von 2011.....
So ganz neu ist die Idee ja sowieso nicht.Es gab schon immer Rangierloks die 2 verschiedene Antriebssysteme hatten(z.B. in derSchweiz)zumindest in den meisten Fällen aber mit Aku und nicht mit Verbrennungsmotor.Das war aber immer nur eine Randerscheinung.Mal sehen ob es in Zukunft verbreiterte Verwendung gibt.Für Privatbahnen bestimmt lohnenswert wenn Sie keine Rangierdiesellok vorhalten müssen.

Gruß
Thomas
Die Last-Mile technik wird keine einzige echte Rangierlok ersetzen. Es geht mehr darum Ladegleise ohne Fahrleitung zu erreichen, ohne eine zusätzliche V-Lok vorhalten zu müssen.

Ob Loks nach der Vossloh-Studie wirklich bahnfest und alltagstauglich sein werden bleibt abzuwarten.

Gruß
HoMaBe
Hallo allerseits,

Stadler Rail liefert zurzeit ebenfalls eine Hybridlok (Eem 923) an die SBB Cargo ab.
Der Ansatz ist allerdings ein anderer. Es handelt sich mehr um eine Rangierlok mit Streckentauglichkeit al umgekehrt. SBB Cargo will diese auf der Strecke am Fahrdraht betreiben
und an den nicht elektrifizierten Anschlussgleisen dieseln.

Ich habe leider nur ein Video auf schweizerdeutsch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ErShgpx6KI0

Gruss
Sirio
Hallo Sirio,

warum "leider"?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider nur ein Video auf schweizerdeutsch




VG

Andreas

Hallo,

ich dachte es verstehen halt nicht alle unseren "Slang".
Habe noch eins mit Untertiteln gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=IqV2aaiHQSE

Gruss
Sirio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;