1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 216, auch ohne Cargo lieferbar?

THEMA: Brawa 216, auch ohne Cargo lieferbar?
Startbeitrag
155er - 19.05.11 17:27

Hi,

ich habe da mal eine Frage:

Im Zuge der Einführung der Mitteleinstriegswagen bei Brawa wäre es doch ratsam, das Modell der BR216 rot/grau auch in der "normalen" DB-Version (ohne Cargo) und mit einer anderen Betriebsnummer herzustellen, oder?

Kennt einer eine andere Möglichkeit das "Cargo"-Lok zu entfernen. denn ich habe mir sagen lassen, dass es due Version mit unterschiedlichen Betriebsnummern schon gibt.

Kann da einer helfen?

Vielen Dank.

lars

Hallo Lars,

die verkehrsrote 216 gab es nur als 216 102-4 mit Schriftzug "Cargo". Wie man diesen am besten entfernt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß aus Fürth
Volker
Meines Wissens wurde die doch auch als Doppeltraktion von diversen Händlern verkauft. Und dann mit einer identischen Betriebsnummer? Ist ja blöd. Wer kauft das denn?

In diesem Fall würde ich bei mir aber eine Ausnahme machen, wenn ich nur das Cargo-Logo spurenlos entfernen könnte.

lars

Ja, laut div. Datenbanken hatte die 216 aus dem Doppelset die gleiche Betriebsnummer. Das war aber kein Doppelset mit zwei Epoche-V 216ern, sonder mit einer 216 "Cargo" der Epoche V und einer V160 aus Epoche III. Kaufen tun`s die, die vorher noch keine hatten. ;o)

Gruß
Voker
Hallo

Eine 216 hatte doch nie die Chance, diese Wagen zu fahren, da sie schon früh zur  DB Cargo abgestellt wurde.

Im Programm ist doch die 219, die passt richtig gut dafür.
Und mit ein wenig Glück kommt ja vielleicht noch eine Verkehrsrote 234 ins Programm.

Gruß marko
Ja, du hast natürlich recht! Aber ich wollte meine rot/weißen Silberlinge auch mit "Diesel" fahren und habe gedacht, dass das evtl. ein Ansatz bei Brawa wäre, eine andere Serie aufzulegen.

Oder der Modellbahner muß sich halt wieder selbst helfen - wie immer!

lars
Hallo Lars,
die 219 *ist* ein Diesel - ehemalige BR 119 der DR, die auch nach der Wende noch fuhren. Die Ludmilla wär ebenfalls ein Kandidat.
hallo Lars,

den Schriftzug kannst du mit ein wenig Geduld nahezu Rückstandsfrei entfernen.

Ich glaube, das hab ich damals mit einem Holz (Schaschlickspieß) gemacht.

Gruß

Bernd


Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Eingangsfrage ist ja schon hinreichend beantwortet.

@Volker:
Zitat

Ja, laut div. Datenbanken hatte die 216 aus dem Doppelset die gleiche Betriebsnummer.



Dann sind die div. Datenbanken falsch. Im Set waren 216 102 + V160 100. Eine Datenbank ist zumindest richtig:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4161

Ich bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber die 216 fuhren m.W. noch bis etwa 2002/2003 im Reisezugdienst, auch am östlicheren Teil der ehemaligen BRD. Dann würden die Orientrote 216 (1388) oder die o/b mit rotem Keks (1382) zu den Brawa-Wagen in Verkehrsrot irgendwie passen, könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße,

Udo.
@ Udo:

Vielleicht auf den ersten Blick etwas schlecht formuliert von mir, aber nichts anderes habe ich in Beitrag # 3 geschrieben.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

stimmt, jetzt sehe ich es auch, kann man so und so verstehen und ich wohl auf dem Holzweg. Bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

Die 216 haben doch einen Dampkessel zur Wagenheizung; sind die Halberstadter Mitteleinstiegwagen dann für Dampfheizung ausgerustet, oder nur E-Heizung ?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo,

Bmh721 wäre möglich laut Wiki.

Grüße, Peter W.
Moin!

216er mit Halberstädtern sind IIRC z.B. Braunschweig - Wolfenbüttel - Helmstedt gefahren. Aber nicht mit verkehrsroter Lok.

Deutlich häufiger waren 218er mit Halberstädtern. Zwischen der Abstellung der 219 bzw. Einsatz der 232 für Cargo und dem Aufkommen der Neubautriebwagen sind die 218 einige Jahre auch im Osten beheimatet gewesen. Braunschweig - Stendal wurde z.B. 1998 bis 200x mit Stendaler 218 und Halberstädtern gefahren.

Grüße,
jpd
Wieso eigtl. ne 216? Gehört doch ne 218 davor.
Fleischmann sind ebay gebraucht für unter 40 EUR zu bekommen und fahren gut.
Bisschen schnell vielleicht, wenn man sonst nur Brawa fährt und auch für starke Gefälle ungeeignet (losrasen).
Grüße
Anettchen
Warum soll der Cargo-Keks da runter?Es gibt und gab doch auch DB-Cargo-Loks die aushilfsweise sowohl im Nah- als auch Fernverkehr eingesetzt wurden. Warum also nicht auch auf der Modellbahn so lassen?

Gruß, Felix B.
Aber 216 dürften in verkehrsrot eigentlich keine Reisezüge mehr gesehen haben.

Carsten
@16 das kann ich nicht sagen. Mir ging´s nur darum Lars zu sagen, dass er sich am Cargo-Keks beim Lokeinsatz vor Personenzügen gar nicht zu stören braucht. Cargo-Loks unterschiedlichster Baureihen fahren auch mal Personenzüge durchs Land.

Gruß in die Nacht, Felix B.
Verkehrsrote 216er hat es meines Wissens nach nur etwas über ein dutzend Stück gegeben. Da allerdings auch welche, ohne Cargo-Schriftzug.
Gruß Björn

Hi,

im Zuge dieser Frage wollte ich auch mal nach der Erfahrung mit dem Entfernungsmittel von

http://www.lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm

Hilft das? Dass man z. B. das Cargo-Logo damit entfernen kann, ohne die Chassi-Farbe anzulösen? Dann wäre das ja toll. Aber wenn nicht, dann ist es ein "kostspieliger" Fehler und nicht mehr rückkgägig zu machen.

lars
Hallo,

Die Gefahr, das Gehäuse bzw. den Lack zu beschädigen ist bei solchen Aktionen immer da. Von daher würde ich eher zu einer 218 von GFN greifen, wenn die Lok denn keinen Cargo-Schriftzug haben soll.

Zitat

Beseitigung unerwünschter Beschriftungen und Lackschichten.



Sprich zwischen Lack und Beschriftung können solche Mittel oftmals nicht unterscheiden. Sie sind eher geeignet, Beschriftungen von unlackiertem Kunststoff abzubekommen.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;