1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vorbildliche Minitrix V 36 für Epoche III

THEMA: Vorbildliche Minitrix V 36 für Epoche III
Startbeitrag
niesfisch - 24.05.11 15:48
Hallo zusammen,

wieder mal so'n Epochen-Thema: welche Modelle der V 36 von Minitrix taugen was für die Erweiterung der 50er-Jahre-Bundesbahn-Sammlung, von welchen sollte man die Finger lassen?

Die Kanzel-Varianten reizen mich nicht, auch die Doppeltraktion habe ich aussortiert. Dann bleiben nach meiner Recherche folgende Modelle mit Epoche III-Betriebsnummern übrig:

- V 36 208, schwarz - Artikel-Nr. 51-2962-00 (Produktion ab 1981)
- V 36 256, rot - Artikel-Nr. 51-2962-51 (Produktion ab 1984)
- V 36 256, rot - Artikel-Nr. 12963 (Produktion ab 1986)
- V 36 109, grün - Artikel-Nr. 12634 (Produktion ab 1999, mit NEM 651-Schnittstelle)
- V 36 209, rot - Artikel-Nr. 12632 (Produktion 1999, Sonderauflage Idee+Spiel)
- V 36 235, rot - Artikel-Nr. 12535 (Produktion 2004, mit NEM 651-Schnittstelle)

Hab' ich was vergessen?

Zunächst: wann wurde eigentlich der rote Anstrich für die V 36 eingeführt, und nach welchen Kriterien wurden einige Loks umlakiert, andere nicht? Die 36 109 wird außerdem in grün angeboten - gab es diese Farbe nicht nur bei der DR (DDR)?

Wie geben die Modelle der Zeit entsprechend das Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal korrekt wieder? Wie steht es um die vorbildgerechte Detailierung und Beschriftung bei diesen Modellen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Antrieb und Fahreigenschaften gemacht? Sicherlich sprechen die eingebauten Schnittstellen für die neueren Modelle, aber ich habe gelesen, dass diese dafür dann leider auch kein Licht mehr haben. Außerdem sind die älteren Fahrzeuge vermutlich eher als Schnäppchen zu haben, was auch in gewisser Weise ein Pluspunkt sein kann.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

also die rote Lackierung ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen.

Die grüne Lackierung war die letzte Reichsbahnzeit im Übergang zur DB, also 1948 bis ca. 1950.

Die schwarze Lackierung ist der Standard.

Die Loks mit Schnittstelle haben einen überarbeiteten Antrieb mit Schwungmasse. Da sich optisch jedoch nichts verändert hat, ginge meine Empfehlung auf eine Lok dieser Bauart, da die wirklich leise und gut laufen.

Die alte Ausführung ist schon eine Radaumaschine, die aber auch noch brauchbar läuft.


Gruß
Christian Strecker
Zitat

also die rote Lackierung ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen.



Eine feuerrote WR360 als V 36 004 bezeichnet lief bei den VGH. Die Lok (ursprünglich als V 36 222 benummert) kam im schwarzen Regelanstrich von der DB zu den Verkehrsbetrieben der Grafschaft Hoya (VGH).
Im Rahmen der Revision bei der VGH wurde sie rot lackiert.

Weinrote Farbe hatten die V 36 001 bis 003 der VGH

Quelle: http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme98_4_vgh_v36.pdf

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Steve,

ich besitze drei verschiedene Betriebsnummern der Trixschen V36.

2 Loks mit Kanzel: 1 Lok mit Faulhaber und Kuswa-Pufferbohlen-Zurüstsatz, die Andere mit neuerem Motor und Schnittstelle aber ohne Pufferbohlenverfeinerung.

1 Lok ohne Kanzel: mit altem Minitrixmotor und Pufferbohlenverfeinerung

Die Lok mit Faulhaber fährt super und hat Licht
Die Lok mit neuerem Motor und Schnittstelle ist eine günstige Alternative ohne Licht und das Fahrverhalten ist dem alten Modell wirklich überlegen.

Wenn Du nicht unbedingt auf Licht bestehst, und Du Dir die Arbeit mit dem Umbau auf Faulhaber bei einer beleuchteten Lok sparen willst, dann empfehle ich Dir eine V36 mit neuerem Motor und Schnittstelle.

Aber den Pufferbohlen-Zurüstbausatz, den empfehle ich Dir auch...sieht toll aus mit den schöneren Puffern, den freistehenden Griffen unter den Puffern, zusammen mit den Luftleitungen.

Gruß
Andy


Hallo Udo,

Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....

Die V 36 lief ja auch bei vielen Privat- und Industriebahnen und da dann in entsprechenden Lackierungen.


Gruß
Christian
Eine Frage in die Runde,

welcher Bauserie entspricht denn das Gehäuse der Trixschen V36?
Ist das V36.4, oder eher V36.2?
Wohl eher V36.2, wegen den seitlich Lüftungsittern am Vorbau, oder?
Aber passt dann noch der Buckel auf der Haube vorne?

Gruß
Andy
Zitat

Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....


Hallo Christian,
das sehe ich auch so.
Zitat

Die V 36 lief ja auch bei vielen Privat- und Industriebahnen und da dann in entsprechenden Lackierungen.


Da sollte mein Beispiel nur darauf hin weisen
Die VGH war ja durch ihre 8 V36 ziemlich bekannt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Steve,

nach einem Fotobeweis einer roten V36 bei der DB suche ich schon seit Jahren.
(Wenn einer einen hat, immer her damit.)

Ich habe sechs V36 mit überarbeitetem Antrieb mit Schwungmasse.
Fahreigenschaften im Anlogbetrieb sind sehrgut, im Digitalbetrieb (SX) noch besser.

Eine V36 mit altem Antrieb hingegen läuft sehr bescheiden dafür aber mit Zweilicht Spitzensignal.

Die neueren Maschinen mit Schnittstelle sind für mich jedenfalls eine Kaufempfehlung.

Gruß
Christian S.

Habe mal eben 3 Bilder gemacht

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zur Frage der roten V 36 einige Anmerkungen, zumal diese Frage immer wieder auftaucht und die Legende der roten DB-Loks scheinbar nicht auszurotten ist: Es gab keine roten V 36 bei der Deutschen Bundesbahn.

Was es gab, war eine rote WR 360 C, die bei der Deutschen Bundespost in Hannover im Einsatz stand. Richtig ist auch, dass einige ehemalige DB-V 36 und baugleiche Loks ab Mitte der 1960er-Jahre an die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH verkauft wurden und dort teilweise rot lackiert wurden. Bekannt ist dies von V 36 001 (ex DB V 36 116), V 36 002 (ex Rheinarmee), V 36 004 (ex DB 236 222), aber diese Aufzählung muss nicht abschließend sein.

@ 1: Das Dreilichtspitzensignal vermisse ich bei den Minitrix-Modellen durchgehend. Meines Wissens gab es immer nur eine Ep. IIIa-Formvariante.

@ 5: Die V 36.4 ist die Nachkriegsversion, die bei MAK in Kiel ab 1948 entstand (siehe http://rangierdiesel.de/index.php?nav=1401019&lang=1 ). Diese hat einen längeren Achsstand. Die Trix-V 36 entspricht von der Form hingegen den V 36.1 und V 36.2 der DB.

Ich selbst habe mehrere V 36er angeschafft, einen Faulhaber und den Pufferbohlenzurüstsatz, Loklaternen und einen KUSWA-Beschriftungssatz vorliegen. Doch leider habe ich es immer noch nicht geschafft, das alles einmal zu einem schönen Modell zusammenzubauen... Seufz!
Zitat

von welchen sollte man die Finger lassen?


Hallo Steve,

unabhängig von der Modellauswahl vor allem von solchen, die schon von der sog. "Beulenpest" betroffen sind. Darauf sollte man bei der Anschaffung unbedingt achten, bevor man sich später nur darüber ärgert...

meint
Roger
Hallo !

Mit etwas Fräsarbeit am Motorvorbau läst sich das alte Gehäuse (12840 ) auch auf das
neue Fahrwerk setzen.( 12635- Motor mit Schwungmasse)
Bilder der ehem.  DB-Museumslok V36 123 (jetzt DFS )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo WernerS,

wo und was hast du weggefräst ? Hast du vielleicht ein Bild davon ?
Ich würde dann auch ein Hütchentausch machen. Ich habe gleichen Loks.
Danke im voraus.

Gruß
Christian S.

Hallo Christian !

Eigentlich muß nur etwas Platz für die Schwungmasse geschaffen werden.
Handmade,mit einer "billig Mini-Bohrmaschine" und einem Kugelfräser.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da bin ich ja echt baff! Die rote V 36 hat's nie bei der DB gegeben?? Dann ist es ja schon beinahe dreist, wie zahlreich diese Fahrzeuge als Modelle angeboten werden.

Ich habe die Original-Minitrix-Katalog von 1985/86 und 1987/88 vor mir liegen. Darin steht wörtlich "rote DB-Farbgebung für Nahverkehr". Klingt wie ein Fakt, und ist dennoch völlig falsch.

Das Modellbau-Wiki schreibt übrigens "Die Ursprungsfarbgebung der V 36 war schwarz, spätere Umlackierungen erfolgten bei der DB in rot und bei der DR in grün."

Im Web finde ich aber auch nur schwarze DB-Fahrzeuge, oder eben jene bereits erwähnte Variante der Bundespost:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4703461

Okay, für mich als vorbildtreuer Sammler fallen damit die roten Varianten alle raus. Und damit bliebe aus der obigen Aufzählung nur noch das alte Modell der V 36 208 (Artikel-Nr. 51-2962-00) übrig. So schnell werden Fakten geschaffen. Aber...

Zitat

Trix stellt ja die V 36 256 der DB dar, bzw. 209 bzw. 235 - und wird es wohl recht vorbildfrei....



... heißt dass, dass diese Modelle eigentlich alle in dieser Form nicht als Vorbild existierten?

Zitat

unabhängig von der Modellauswahl vor allem von solchen, die schon von der sog. "Beulenpest" betroffen sind. Darauf sollte man bei der Anschaffung unbedingt achten, bevor man sich später nur darüber ärgert...



Ähem, was ist denn damit gemeint?

Grüße,
Steve
Hi Steve,

das sind Verformungen (Blasen) an dem Metallgehäuse der Lok.

Die Diskussionen darüber findest du hier mit der Suchfunktion und dem Begriff "Zinkpest" (ich verwende ihn nur nicht, da sachlich wohl doch nicht so ganz richtig...)

Gruß
Roger
Moin Roger,

Beulenpest und V36, davon hattest du schon in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381920#aw5 geschrieben. Nach wie vor halte ich die V36 nicht für ein typisches Beulenpestopfer, auch die Suchfunktion schweigt sich dazu aus. Erzähl doch mal bitte mehr dazu.

Gruß, Carsten
Danke für den Hinweis auf die Zinkpest - das war mir bislang nicht bekannt. Aber auf das tadellose Aussehen der Gehäuse aller alten Gebrauchtmodelle achte ich sowieso, daher spielt das auch in diesem Thread nur eine untergeordnete Rolle.

Wäre denn die V 36 208 (Artikel-Nr. 51-2962-00) - trotz etwas antiquiert - bei einem entsprechend günstigem Gebrauchtpreis eine akzeptable Wahl, wenn man auf die Vorbildtreue besonderen Wert legt?

Ich hab' da doch noch mal eine andere Frage: wenn als schwarze V 36 ohne Kanzel nur das alte Minitrix-Modell 51-2962-00 in Frage kommt, bin ich vielleicht doch dazu gewzungen, für einen besseren Antrieb auf eine Kanzel-Variante zurückzugreifen. Binnen welchen Jahren wurden denn beim Vorbild die V 36 mit Kanzel auf die Strecken geschickt?

Welche Minitrix-Modelle/Bauserien wären dann die bessere Wahl?

- V 36 123, Artikel-Nr. 12840 (1989-1990), mit Kanzel
- V 36 257, Artikel-Nr. 12840 (1991-1994), mit Kanzel
- V 36 104, Artikel-Nr. 12625 (1996-2001), mit Kanzel, Schnittstelle NEM 651

Grüße,
Steve
richtig Carsten,

ich bezeichne das Symptom als "Beulenpest" (in Anführungsstrichen!), da es die gerne zitierte Zinkpest ja wohl ehr nicht ist, die Erscheinung aber relativ treffend beschreibt.

Gruß
Roger
Zitat

. Binnen welchen Jahren wurden denn beim Vorbild die V 36 mit Kanzel auf die Strecken geschickt?



Tante Google findet :

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&am...B9igcW-I9iNJJN6Hp50g

Gruß : Werner S.

Edit : Nr. 5 sagt : "zwischen 1955 /1957  
Moin,
hier wird mehrmals von Licht geschrieben - von Mx oder nachträglich eingebaut?
Norman
Es gab bei der DB, bzw. DR(West) nie rote oder grüne V36. Diese Farbvarianten sind eine Trix-Erfindung, und zwar eine von 1959, als die Trix-Express-H0 und die "Schiebetrix"-V36 in N auf den Markt kamen. Die Minitrix-V36 weist auch immer noch die Gehäuseform der alten Schiebelok auf, und die war eigentlich nur eine maßstäbliche Verkleinerung der H0-Lok. Daher weist das Gehäuse auch noch immer viele Vereinfachungen und Kompromiss von damals auf. Zum Beispiel die eigentlich unnötige Erhöhung auf dem Motorvorbau, der beim H0-Modell zur Unterbringeng des Motors nötig war. Wirklich empfehlen mag ich eigentlich keine Version dieser Lok, sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, Volker
Moin Roger,

ich wollte darauf hinaus, dass die V36 meines Wissens keine Beulenpestprobleme hat. Im Forum habe ich bis auf deine Einträge nichts dazu gefunden. Bei den 03/41 kennen wir die Beulen am Tender, bei den 52 an den Windleitblechen oder bei der bay. BBII am Führerhaus. Daher würde ich gerne wissen, ob du weitere Infos über befallene MTX-V36 hast und ich würde mich freuen, wenn du z.B. etwas zu den typischerweise betroffenen Stellen am Modell sagen würdest.

Gruß, Carsten

Edit: Eine weitere V36-Beulenmeldung gab es von PoetRandy http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239990#aw27

bissi OT:

Hi Carsten,

ich kenne noch die Mtx-Beulen am Chassis der BR 85 (Höllentalpackung 11455)
http://666kb.com/i/bftw3l1bdxflw0696.jpg

und des Krokodils 12798 http://666kb.com/i/bfvwox7336xc9ce1j.jpg

Dies sind Gußfehler, also massive Beulen, die sich problemlos glattfeilen lassen, und keine chemischen Zersetzungen.

Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat

hier wird mehrmals von Licht geschrieben - von Mx oder nachträglich eingebaut?


Hallo Norman,
die älteren V36 ohne Schwungmasse hatten ab Werk Beleuchtung. Diese entfiel bei der Überarbeitung, da die neuen Motoren mit Schwungmasse den Platz der Lämpchen dafür brauchten.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Steve,

Zu Deiner Frage in #17.

Ich empfehle Dir die V36 mit schwarzem Dach und Kanzel unter der Artikelnummer 12625.

Gruß
Andy
Moin Carsten,

das Wissen lässt sich erweitern:
Also an meiner V36 ist die Beule während längerer Lagerung links am Vorbau aufgetreten.
Weitere Fälle wurden im Web diskutiert oder zwischen viel Konrinthenkackerei um die vermeintliche Zinkpest (an anderen Minitrix-Modellen) mal am Rande erwähnt (Google sollte da weiterhelfen). Weitere Fälle kann man z.B. auf Mobabörsen immer wieder sichten - man muss nur mal die Augen offen halten und darauf achten.
Eine statistische Erhebung dazu ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß
Roger

Moin Roger,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Gruß, Carsten
Hallo alle zusammen,

gabs da für die V 36 nicht noch feinere Kuppelstangen und Aufstiegsleitern?

Ich hatte da Reitz im Hinterkopf - finde aber (zugegebenermaßen) nichts auf die schnelle.


Gruß

Christian Strecker,
der von der Trixschen Beulenpest bisher gottseidank verschont blieb.

Hallo Christian,

der Hersteller ist/war  Krüger.

Gruß
Thomas
Zitat

der Hersteller ist/war  Krüger. ...



Hallo,
hier der passende Link dazu:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98236-02

Viele Grüße ÷ Udo
Hallöchen,

die Kuppelstangen von Krüger waren aber für die von Dingler hergestellten Post-Versionen der V36 bestimmt. Passen die auch für die Mtx-Loks?

Gruß Horst

Hallo Horst,

also m.W. gab es die Kuppelstangen schon lange bevor die Dingler - Lok erschienen ist und sie waren definitiv für die Trix V 36 vorgesehen!

Gruß
Thomas
im mobablog gabs doch auch mal eine feine büser v36 mit rädern von der gfn81.

glaubt sich zu erinnern kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Werner S.,

danke für das Foto. Dann hab ich ja am Wochenende wieder was zu basteln.

Gruß
Christian S.
Von Beulenpest (Bereich Führerhaus) betroffen sind auch die schweizerischen Gegenstücke zur V60, die Em 3/3 (SBB und SZU), u.a. Art.Nr. 12060 und 12872.

Heinzpeter
Hallo zusammen,

zurück zu diesem alten V36-Thread: ursprünglich hatte ich mich nach der zu empfehlenden V36-Variante für die Ep. III erkundigt, und das Minitrix-Modell 12625 ist es letztendlich geworden. Mit der fortschreitenden Spezialisierung der Sammlung störe ich mich aber daran, dass diese Variante - trotz DB-Keks auf der Seite - kein Dreifach-Spitzenlicht hat. Und offensichtlich hat das auch kein anderes N-Modell.

Liege ich damit richtig? Dann nämlich finde ich schon bedauerlich, dass Minitrix es über alle die Jahr und Modell-Varianten nicht geschafft hat, mal einer einzigen Auflage das zuästzliche Lämpchen oben auf dem Aufbau zu gönnen. Schwer wäre es ja nicht gewesen, und bei der Gelegenheit hätte man auch einfach mal eine Version für die Ep.IV-Bahner herstellen können. Aber nee...

Damit schließe ich mich dem (hier teilweise vorgebrachten) Gennörgel über die betagten V36 an und frage, ob irgendwer so ein drittes Spitzenlicht - funktionslos - schon mal nachgerüstet hat.

Nebenbei rückt die Hobbytrain V20 als Ep.III-Ausführung wieder in meinen Fokus - wg. der vorhandenen V36 brauchte ich das Modell nicht, aber möglicherweise ist sie die bessere Alternative unter den ehaem. Wehrmachtslokomotiven.

Grüße,
Steve
Nur mal so, weil gerade ein guter Zeitpunkt ist

Liebe Modellbahnhersteller, wir wünschen uns eine V 36 als Formneuheit 2014! Ein fein detailliertes Modell, das auch die Ep. IIIb- und IV-Bahner glücklich machen kann.

Viele Grüße
Malte
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Malte

wir wünschen uns eine V 36 als Formneuheit 2014! Ein fein detailliertes Modell,



Hallo Malte !

Wir ? Wieviele Leute seid Ihr ?  

Da höre ich schon den Aufschei im Forum "zu teuer / zu leicht " ...mit 3achsen schlechte
Stromabnahme,kein Sound on Bord / zu große NEXT 18 Schnittstelle usw.

Welcher Hersteller traut sich ?  
Dem geht es dann wie Fleischmann mit der V60,Super-Modell,aber für viele zu teuer.
Lieber 5 x Hobbytrain als 1 x Fleischmann.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

na, zumindest ich würde mich diesem Wunsch anschließen. Hobbytrain hat's doch mit der kleineren V20 auch hinbekommen: Varianten mit und ohne drittem Spitzenlicht, solide Stromaufnahme trotz der nur zwei Achsen, Schnittstelle inklusive...

Ich finde, die V 36 ist so ein Klassiker, dass man sie ruhig von eimem Großserienhersteller kaufen können sollte. Zumindest hat das Modell eine größere Daseinsberechtigung als die BR 92, die Minitrix rausbringt, und bei der Lok war die Entwicklung vermutlich etwas aufwändiger.

Grüße,
Steve
Hallo Werner,

naja, ich habe da gar keine Bedenken, dass sich da ganz schnell ein großer Fankreis der V 36 finden lässt, der auf eine zeitgemäße Umsetzung dieser Maschine wartet.  Aus rein kaufmännischer Sicht ist die WR 360 C ausgesprochen attraktiv:

- mit originaler Kühlerfront als DR-Lok und DB-Lok Ep. IIIa einsetzbar
- mit umgebauter Kühlerfront ein echter DB-Klassiker in Ep. III und IV, mit und ohne Kanzel
- mit originaler Kühlerfront auch als Industrie- und Privatbahnlok mit einer Vielzahl von Farbvarianten einsetzbar
- mit originaler Kühlerfront auch als Lok anderer Bahnverwaltungen einsetzbar (z. B. CSD, ÖBB 2065 usw.)
- und da blieben noch die Erkenntnisse, dass sich alle Produkte mit dem Untertitel "Wehrmacht" meist besser verkaufen als andere, aus welchen Gründen auch immer.

Also ich denke, da sind schon einige gute Argumente bei. Vermutlich würde es eine zeitgemäße Umsetzung längst geben, wenn nicht die plumpe Minitrix-V 36 nach wie vor am Markt wäre.
Hallo !

Natürlich würde ich mir auch eine (...oder 2 ) Neuentwickelte V36 in Ep.III kaufen.
Die Lok ist ja Jahrelang auf der Strecke Fürth-Cadolzburg mit den roten Donnerbüchsen gefahren.
Dazu noch den umgebauten Pwgs 041 in Rot als Steuerwagen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aber bitte nicht als Rennsemmel
die Laufeigenschaften der neueren (mit Schnittstell) sind ja ganz gut, aber gewinnt auch jeder Rennen - ok, meine NICHT mehr, nach dem Getriebeumbau

Die Preise sollten natürlich moderat sein, war es zuletzt auch bei den GFN V60ern

Gruß Detlef
Eine weitere V36 in N halte ich für mehr als flüssig - einfach überflüssig. Die von Minitrix ist ein kräftiger Metallklotz, der gut zieht. Zweitens gibt es die von Dingler. Und wer was fiNes will, kann sich drittens den Ätzbausatz von Maren Göpfert holen (habe übrigens noch kein Foto von einem zusammengebauten Modell gesehen - gibt's da welche?). /*Sarkasmus*Dann noch lieber eine weitere Taurus-Werbebedruckung/*Sarkasmus aus* Nee, Liliput soll erst mal seine schönen badischen Dampfer in N rausbringen. Von den diversen 75ern (badisch, württembergisch, sächsisch, ELNA) gibt es kein einziges vernünftiges N-Modell. Nein, auch die Arnold-Wiederauflage in Nostalgieausführung zählt für mich nicht dazu.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

sicherlich ist die MTX-Lok für Spielbahner ganz brauchbar, aber hinsichtlich der Vorbildtreue ist das Modell nicht mehr zeitgemäß. Auch Dingler-Fahrzeuge haben ein viel zu grobes Fahrwerk. Und beide Varianten sind nach wie vor nicht nicht für Ep.IIIb oder IV geeignet, da das dritte Spitzenlicht fehlt. Den Umbausatz kenne ich aus eignener Erfahrung nicht.

Ich denke aber, dass eine Neukonstruktion einer V 36 günstiger ausfällt als die einer Dampflok.

Grüße,
Steve
Hallo,

meiner Meinung nach ist die V36 überfällig, neu konstuiert zu werden!

Von einer Variante für Epoche IIIb würde ich sicher auch 2 - 3 Stück nehmen.

Gruß


@44: Dem Wunsch nach Länderbahn-Dampfern der BRn 75 kann ich mich nur anschließen,
den Kommentar zur V36 finde ich allerdings mehr als flüssig - einfach überflüssig.  
Hallo,

>>meiner Meinung nach ist die V36 überfällig, neu konstuiert zu werden!<<

... so ungefähr könnte die neue Fleischmann V36 auch in N aussehen - also mal die nächste Nürnberger Neuheitenflut abwarten ...
http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/225795.jpg
( http://www.fleischmann.de/de/product/225795-0-0-0-0-0-0-002003/products.html )

EDIT
... Link getauscht ...

gaga

Hallo gaga !

Na,hoffentlich nicht,da sind ja schon auf dem Bild die Griffstangen verbogen.  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;