1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schaltgleis siehe unten braucht ihr so was ?

THEMA: Schaltgleis siehe unten braucht ihr so was ?
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 31.05.11 15:13

Umfrage-Zwischenstand

Schaltgleis Anaolg / Digital nutzbar, gefordert ?
Nein, brauche ich nicht !
49 Stimmen (50 %)

Ja, kann ich gebrauchen !
49 Stimmen (50 %)


Insgesamt 98 Stimmen

Hallo, nach der Diskussion überhaupt die Frage braucht ihr so ein Schaltgleis ? Mit 2 x Umschalten nur durch 1 Kabel in die Trennstelle. Man könnte sowas eventuell unter 8 € herstellen.
Analog und Digital nutzbar.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

dumme Frage :

wozu ist es gut "im Schaltgleis/bereich" zu fahren ?
ich verstehe das nicht so ganz......
Ich fahre über die trennstelle und schalte "ein"..... und fahre wieder raus und schalte wieder " aus"
ist das richtig ?

Spare ich mir somit ein schaltgleis z.b. am Bahübergang - oder wie kann ich da einsetzten ??
für ein paar vorschläge bin ich Dankbar

und wie ist das bei einleisigem Betrieb bei dem ich in 2 Richtungen auf einem Gleis fahre ?

LG Klaus
Hallo Klaus, bei eingleisigem Betrieb mit 2 Richtungen schaltet es auch. Es ist ja immer die gleiche Polarität die dem Trenngleis zugeführt wird auch in der Kehrschleife. Du kannst einen Bahnübergang einschalten und mit der 2.ten Trennstelle wieder ausschalten. Du kannst praktisch alles was du möchtest EIN und wieder AUS schalten oder auch dem PC melden.

Du kannst Weichen bei einer Ausfahrt zu deinem Zug schalten und nach verlassen wieder zurück.

Strecken für deinen Zug frei ( Signal Grün ) schalten und danach wieder sperren ( Signal Rot schalten ). Der Vielfalt sind keine Grenzen oder nur geringe gesetzt. Und das alles ohne weitere Komponenten....

Lieben Gruss Frank
DANKE !!

hast ne PM ..........

Gruß Klaus
Hallo Frank,

danke für die Schaltpläne, lese mir gerade die Diskussion zu deinen Plänen durch.

Ich denke hättest du anfangs mitgeschrieben, dass es sich um ein bistabiles Relais mit 2 Spulen handelt, die bei Minus überbrückt werden müssen und das über Plus (am anderen Spulenende) jeweils von einem Zustand in den anderen wechselt, wäre die Diskussion ausgeblieben.
Ich hatte anfangs auch die Schaltung, ausgehend von einem monostabilen Relais, nicht verstanden.
Trotzdem Danke für deine Geduld und das Video.

Viele Grüße
Enrico
Danke Ric ! Gruss Frank
Hoi Frank,

hier ist der "richtige" - hatte gerade im (Diskussions)fädchen gepostet

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Danke Trixi, du weisst das die Serie bei uns auch die Rückstellung des Relais bewerkstelligt ?

Gruss Frank
Hallo Frank,
was passiert denn,wenn ich in meinem Zug mehrere leitende Räder habe (z.B. beleuchte Personenwagen)? schaltet immer die zweite überfahrene Trennstelle wieder aus oder gibt´s dann Kuddelmuddel?
Wie bei Belegtmelder sollte die zweite Trennstelle den längsten Zug weg sein. Aber der Schaltvorgang findet egal wieviele Achsen brücken nur einmal statt. Lieben Gruss Frank
Hi

Ich sehe überhaupt keine Anwendungsfall für sowas.
Durch die Notwendigkeit des Zurückschaltens werden die Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt.

Gruß
Thomas
Die Notwendigkeit ist genauso hoch wie jedes andere Schaltgleis das ein Relais  AN oder AUS schaltet. Für einen Impuls wird es einen Anschluss geben der auch nur bei Überfahrt eine Meldung machen soll. Die Schaltzustände sind frei wählbar, jedoch sollte man immer dann SET und die Möglichkeit zum RESET in Betracht ziehen können, wenn ein Schaltvorgang ausgelöst wird und dies zusätzlich auch erfordert. Lieben Gruss Frank

Ok, ich denke schon nicht mehr analog

Weil ja sonst alles über RMKs und Schaltdecoder läuft, die sowieso da sind.

Gruß
Thomas
Du kannst auch damit Rückmeldung machen ! Belegtmelder sind nicht viel anders. Aber da haben wir auch etwas demnächst im Programm.Lieben Gruss Frank
Ja, das stimmt auch ! Sogar ganze Fahrtstrassen kann die aus einem bestimmten Gleis kommende Lok zu sich schalten und am Ende wieder zurück. Sie kann in jedem Gleis, jeder Bauart eingebaut werden. Es ist ja nicht die Länge des Trenngleises sondern einfach nur die rechtsschienige Trennung erforderlich. Das kann man auch mit konfektioniertem Gleis machen.

Gruss Frank
Du meinst wie man damit, also der Schaltung KATO Weichen schaltet ? Gruss Frank
Hallo Elna5, kannst du mir das noch erörtern wie du das meinst, will helfen ! Gruss Frank
Hallo Frank

so wie ich das verstehe, meint Elna5, dass er dazu noch ein extra Schaltgleis braucht, was aber ja nicht nötig ist.
@Elna5
du brauchst da keine extra Kontakt- oder Schaltgleise mehr. Das geht hier über Trennschnitte, also auch relativ einfach bei Kato-Gleis einsetzbar.

Viele Grüße
Tomi
Hier kommt ein VIDEO mit dem neuen Prototypen des GBM wenn auf herkömmliche Art gemeldet werden soll.
Anzeige im Analog und Digitalbetrieb während der Fahrt und im Stillstand. Frei wird mit Grün und Belegt mit Rot angezeigt. Ein Mono - Relais ist auch auf der Platine vorhanden mit Umschalter.

Analogbetrieb
http://www.youtube.com/watch?v=QmAIhm80Nt0

Digital
http://youtu.be/ikODhaOmrQQ

Lieben Gruss Frank
Hoi Frank,

TOP

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Noch einmal nach oben bitte VIDEO beachten - Gruss Frank
Das Schaltgleis kommt ! Lieben Gruss Frank
Nein, die ist ja nicht negativ . Es sind ja 36 die eins möchten ! 50 brauche ich ! Dies ist für mich nur im Verhältnis repräsentativ auch wenn keiner von den 36 kaufen würde.  Im übrigen sind ja nicht alle meine Kunden aus dem 1zu160 aber der Schnitt zu denen die es nicht gebrauchen können ist doch gut, danke mit lieben Grüssen - Frank
Hoi Frank,

ich nehme (erstmal) 2 Stück, also:

Counter = Counter + 1  

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Gemeinde,

sind hier nur Diggitalos vertreten ???
oder auch Analogis ????
wenn JA, dann mir mal bitte bei dem anschlussplan in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=624163#x624163
Antw. Nr. 15 - Thema: Pendelzug-Automatik
Bild "P.jpg" helfen.

Ich dank euch im vorraus
VLG MAtti




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;