1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: kleine Anlage :-)

THEMA: kleine Anlage :-)
Startbeitrag
guddiman - 31.05.11 22:19
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleine Anlage um mich mal ein wenig mit der Spur N vertraut zu machen. Natürlich möchte ich da auch so viel wie möglich testen und rein stecken bevor es dann an die große Bahn geht

Auf der Testanlage sollte folgendes untergebracht werden:

- Paradestrecke ... hab ich wenn man es großzügig anschaut hin bekommen
- Landschaft ... kommt entlang der Paradestrecke
- Faller Car-System ... kommt in die Stadt
- kleiner Schattenbahnhof, Scahttengleis ... ??? hier hab ich noch Fragen an Euch

Im Anhang hab ich die zwei Ebenen mit 10 cm Höhenunterschied aufgebaut, merke aber, dass sich die kleine Lok mit drei großen Personenanhängern und dem voll aufgedrehten Trafo am Ende der Steigung ein wenig schwer tut.

- Sind 10 cm vielleicht zu hoch??

Einen Wendel konnte ich aufgrund aktuellem Gelismangel noch nicht versuchen aufzubauen ob das vom Platz her hin haut.

Habt Ihr mir vielleicht nen Vorschlag wie ich die Unterwelt der Anlage gestallten kann, so das ich einen kleinen Schattenbahnhof, oder ein verdecktes 2tes Gleis am besten da rein bekomme?!?

Achso, die Anlage ist 100 x 104 cm groß.

Gruß Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


> Sind 10 cm vielleicht zu hoch??

Ja.

Gruß,
Harald.
Die 10cm sind nicht zu hoch, die Rampe ist zu kurz, bzw. die Steigung zu groß.
Die Steigung ist bei dem Radius ein wenig sehr heftig. Als angestrebte Steigung wird ein Wert von 2,5% empfohlen, mit anderen Worten auf, auf einem Meter Strecke 2,5 cm Höhengewinn.
Gruß Björn
Björn, du hast ja recht, aber ich wüsste wirklich nicht wie man eine lang genuge Rampe unterbringen würde. So mein Vorschlag bei dem vorhandenen Platz wäre den Höhenunterschied auf 6-7cm zu begrenzen.

Gruß,
Harald.
ok, danke hab ich mir durch die reaktion der lok fast gedacht.

hab gelesen das der Höhenunterschied bei ca. 5 cm liegen sollte, aber wenn ich unterhalb ein Haus bauen möchte (im Schnitt 7- 8 cm) ragt das in die obere Ebene hinein... sind die 5 cm zwischen den Ebenen und eventuell eine dritte Ebene für nen Schattenbahnhof zu empfehlen?
Hallo Sigi,

verdeckte Ausweichgleise wären bei dem Gleisplan evtl. auf den Rampen möglich, also zwischen den Tunnelportalen der Paradestrecke und den Tunnelportalen der Zufahrten zum Bahnhof. Ich kann mir vorstellen, das ein Ausweichgleis auf jede Rampe passt. Damit könnten mit etwas Vorüberlegung drei oder vier Züge einen abwechslungsreichen Betrieb aufziehen. Das wäre ja schon mal was für eine kleine Anlage.

Mehr Gedanken mache ich mir wegen der Steigungen. Vier Prozent wären schon extrem, wie früher bei fertig verkauften Bahndämmen. Da müssen die kleinen Motoren dauerhaft grenzwertig arbeiten. Größere Drehgestellloks (10-12 cm Länge) kommen damit vielleicht noch klar, eine T3 oder Köf von Arnold würde damit auf Verschleiß gefahren.

Wenn Du die Anlage auf vier Prozent Steigung beschränkst, kannst Du die erreichbare Höhe zwischen beiden Ebenen ausrechnen. Denk auch daran, dass zur Länge der Steigung die Ausrundung hinzukommt. Die Länge der Rampen schätze ich auf ca. einen Meter. Der damit mögliche Höhengewinn von vier Zentimetern wäre schon knapp. Besser wären mindestens fünf Zentimeter Abstand zwischen den Ebenen: drei Zentimeter Fahrzeughöhe, plus Gleishöhe und Kartondicke. Ein grenzwertig knapper Abstand wäre gerade noch ok, weil die Gleise nur am Rand liegen und von dort zugänglich sind. Zugriffsmöglichkeiten bei Entgleisungen und Weichenstörungen sind im verdeckten Bereich das A und O. Wäre nicht eine andere Anlagegröße sinnvoller? Z.B. 150x75 cm?

Letzter Punkt: die Bogenweichen. Wie betriebssicher sind die? Mir persönlich wäre R1 auch zu eng. Neuere Loks, selbst Drehgestellmodelle laufen z.T. erst ab R2. Die BB 66000 von Piko/SAI zwängt selbst darin noch und verlangt nach 25-26 cm Radius.

Viele Grüße

Georg
Hallo Siggi!

Deine Frage, sind 10 Zentimeter zu hoch bringt mich zur Gegenfrage:  Warum 10 Zentimeter?

Selbst bei Oberleitungsbetrieb sind 5 - 6 Zentimeter ausreichend.

Richard
naja, die 10 cm hab ich galub noch von meiner alten HO Anlage im HInterkopf. Liegt aber auch schon gute 10 Jahre zurück...

Ich wollte in dem unteren Bereich, bei der Paradestrecke , eventuell noch en kleien Gärtnerei oder nen Bauenhof hin setzen. Weil die Gebäudehöhen im Schnitt bei 6-7 cm liegen, ragt das Dach dann auf die obere Ebene und das wollte ich irgendwie vermeiden.

Da ich aber die Steigung dringend reduzieren muss, weil ich nur auf den Rampen, wie von Georg geschrieben, die Ausweichsgleise unterbringen kann, werd ich wohl am Ende bei 5-6 cm landen und irgendwie noch die Wendel da rein drücken müssen.

Übrigens, der Kartonagenaufbau ist mal ein reines Muster das ich ein bischen das Gefühl für die Größenordnung und vor allem die Steigung bekomme. Später wird dann schon richtiges Material verwendet.

Dank Euch

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

...hehe, also ich finde gerade die Idee mit dem Karton genial, ehrlich!

Viele Grüße,
Ralph
Halllo Sigi,

was spricht denn dagegen, dass die >> ... Gebäudedächer über die obere Ebene ...<< reichen?
Die untere "Paradestrecke" liegt im Gelände halt tiefer. Das Ganze soll doch wohl in einer  "Landschaft"  stattfinden?
Viel heftiger ist ja wohl die Nichterreichbarkeit der verunfallten Fahrzeuge im Untergrund.
Und eine Wendel kannst du per se vergessen ...
(Oder mache ich einen Denkfehler?)

lG
Volker
Hallo Volker und Sigi,

ich hab das so verstanden, daß Sigi statt seiner etwas steil geratenen Rampe auf Wendel um- bzw. anbauen möchte.

Vielleicht keine schlechte Idee, denn mit Wendel ließe sich natürlich eine beliebig größere Ebenendistanz erreichen.

Somit mehr Freude an der Landschaft auf der unteren Ebene, und auch die von Volker vermissten "Eingriffsmöglichkeiten" bei nur 10 cm oder noch geringerer Distanz wären damit gegeben.

Edit: wobei mich Sigis Worte: "werd ich wohl am Ende bei 5-6 cm landen und und irgendwie noch die Wendel da rein drücken müssen" im Nachhinein auch etwas verwirren - denn auf dem vorhanden Platz wendeln ist wirklich nicht drin, da sind wir uns wohl einig. Drum sprach ich oben auch von "Anbau". Wendel wiederum würde aber mehr als 5-6 cm Höhenunterschied ergeben - ?!

Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph

Hallo,

@ Ralph: zumindest knattert es schön wenn der Zug und die Anhänger übe rdei Kreuzungen rattern

@Volker: ob Du einen Denkfehler hast weiß ich nicht, aber ich hoffe es doch. Dazu fehlen mir einfach noch die Erfahrungswerte udn ich bin kräftig am basteln und testen.

Denn meine Steigung muss um ein paar Ausweichgleise platzieren zu können, auf denen dann auch die Züge aus der Steigung starten können, ein wenig flacher werden und das funktioniert glaub nur mit nem Wendel. Die maximale Länge auf der Rampe liegt aktuell bei 1,5 m. Wenn ich die Höhe auf  6 cm absenke kommen 4% Steigung heraus.... naja fährt dann noch ein Zug mit 3 Personenanhängern an???

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gleiswahl weiterhelfen. Aktuell habe ich ein Starter- und Erweiterungspack von Minitrix. Alle schreiben bisher über R2, R4, R5, ... wie z.b. Georg oben (R1 zu eng, schreit nach R2) ok, aber wenn ich dann bei Minitrix schaue, gibt es R2 mit 30° und R2 mit 24°. Einmal brauch ich 12 Gleise und einmal 15 Gleise für einen Kreis ... welcher R2 ist denn nu der richtige?? Oder soll es doch R3 oder R4 sein??

Danke für Eure Infos

Grüße aus Ulm
Sigi


R2 30° und R2 24° sind der gleiche Radius. Die Gradangaben beziehen sich auf den Anteil am Vollkreis (360°).  Anders ausgedrückt die Kurvenstücke sind verschieden lang, die Krümmung ist identisch.  Die Radien R1 und R2 sehen mit langen Loks und Wagen, selbst wenn sie laufen sollten gräßlich aus, insbesondere noch bei Außenkurven.

Die Grundidee der Anlage finde ich allerdings gut,mlässt sich bestimmt etwas draus machen.
Danke, dann ist R2 vorzugsweise im Bereich des Schattenbahf. nutzbar und praktikabel und im offenen Bereich sollte man wegen der ralistischern Optik auf einen größeren Radius ausweichen, richtig?

Kann man so machen.
Hallo Sigi,
die Abfahrt würde ich lassen (sieht ja keiner kann die Lokk mal entspannen),
aber die Bergauffahrt (würde ikk auch lassen, bessere eingriffsmöglichkeiten bei 10 cm)  würde ich mit einer Gleiswendel (50 cm im Durchmesser) überwinden. und den Bahnhof etwas nach links versetzen, die Bahnhofagleise verkürzen.

( is nur n vorschlag)

VLG MAtti a. Berlin

P.s. stell Bilder rein

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matti,

50cm Durchmesser machen ungefähr 150cm Gleislänge. Bei 3% Steigung kommt man also auf etwa 5cm Höhengewinn. Man müsste also 2 Runden auf der Wendel drehen. Die Wendel besteht wahrscheinlich aus Sperrholz und dadauf kommt dann das Gleis. Die oben genannten 5 cm wären von Oberkante der oberen "Etage" bis zur Oberkante der unteren. Minus Dicke des Sperrholzes, minus Höhe des Gleises. Wird eng.

Grüße,
Dietmar
Das hatte ich eigendlich vorrausgesetzt datt es mindestens 2 umdrehungen werden
VLG MAtti


Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sigi,

Gleisplaner (von AnyRail) kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung

http://www.anyrail.com/download_de.html

nimm den zum probieren is echt einfach datt Ding
VLG MAtti
Hallo,

@18: Kurz ausprobiert, gibt bessere. Und 50 Gleise Begrenzung stört auch.

Was ich empfehlen kann: Sybex-Der Modellbahnplaner 2
Einfach gehalten, alle gängigen Gleissysteme (Roco, Arnold, FLM, Trix), Gleise einfach zusammen stecken.
Leider Flexgleise nur als Geraden. Die kann man aber durch Festradien ersetzen. Gibt ja mind. 10 von 192 bis 765 mm, man kann ja auch kombinieren.
Mit paar Tricks und Kniffen echt ein super Programm, bei ebay wirds das noch geben. Auf XP läufts auf jeden Fall noch.
Ohne das Programm gäbs den genialen Schattenbahnhof vom Kumpel nicht (Bild).
Und da ist das Personenzugkehrschleifengleis noch nicht mal gedrittelt, bzw. gesechselt, dass noch mehr Züge (4) in jedweder Kombination rein passen.

Anettchen

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt supper Idee mit dem Schattenbahnhof, ma gucken wie ich das bei meiner Erweiterung machen werde.

Gruß,
Basti
hallo mal wieder und erst einmal vielen dank für die zahlreichen kommentare.

ich bin jetzt ein wenig weiter und bin von der idee mit dem wendel abgekommen. jetzt mit ein wenig kompromissbereitheit bin ich auf einen höhenunterschied von 5-6 cm gekommen und werde wohl 1-2 schattengleise auf der jeweiligen rampe einrichten. nach meiner berechnung mit einem fahrweg von 1,5 m komme ich dann bei einer steigung von 3,3 - 4 % raus. da die rampe nicht gerade verläuft, sondern auch kurven entahält werde ich wahrschienlich bei der max höhe von 5 cm und der steigung von 3,3 % landen.

ich hab jetzt aber glaub ein anderes problem... da ich eine einspurige strecke habe und die züge nicht nur im kreis fahren sollen hab ich mal gestestet wie das aussehen könnte. ein bhf. zwei züge, der eine kommt von links- ich drück den knopf stromkreis unterbrochen und er bleibt stehen. idealer weisse sollte jetzt der andere zug beim knopfdruck in die richtung los fahren aus welcher der andere gekommen ist (so war es bei HO im wechselstrombetrieb) , aber.... ich wurde eines besseren belehrt.

da ich im bereich des elektrischen verständnisses mehr als zwei linke hände hab und auch kein studium beginnen möchte um die fachliteratur zu verstehen ... könnt ihr mir eine seite empfehlen oder ein gutes einsteigerbuch in welchem erklärt wird wie ich es schaffe das ein zug auf knopfdruck in die richtung fährt aus welcher der andere gekommen ist.

ich hab schon was von einer z-schaltung gelesen!!! ist das der richtige ansatz??

ich dank euch schon mal.

gruß
sigi
Sigi,

das müsste mit denkenden Weichen und Gleiskontakten auch ohne Z-Schaltung funktionieren.

Patrick
ok, dann ist der stromkreis unterbrochen, aber dann fahren die züge doch immer ncoh in die gleiche richtung - oder?

wo kann man denn "vereinfacht" nachlesen wie so etwas funktioniert.
Moin Sigi,

damit der Zug in die Gegenrichtung losfährt, brauchst Du (wenn es automatisch sein soll und du nicht am Trafo drehen willst) einen Polwender, der auf der ganzen Anlage die Polarität ändert. Wenn das direkt beim Umschalten der Weiche(n) passieren soll, brauchst Du ein Relais mit zwei Umschaltern für die Gleise und noch einem weiteren Umschalter für die (endabgeschalteten!) Weichenantriebe.

HTH,
martiN.
ok... gibts die erklärungen auch in etwas einfacher irgendwo zum nachlesen oder irgendwo bildlich dargestellt wie so ein schaltkreis auszusehen hat?

ich bin doch bestimmt nicht der erste Laie der sich da ohne jegliche grundkenntbisse reinarbeiten muss.

patrick und martin, danke für eure hilfe, aber versteh nur bahnhof !?! hab auch noch nichts im netz dazu gefunden - werd mal auf eure infos weiter suchen.
Hallo "guddiman" wie is der stand der dinge, stell doch mal n PIC rein.


VLG MAtti
sorry


Eddy: shit doppel klikk



Hallo guddiman,

vielleicht hilft dir das. Man könnte damit die gesamte Anlage umpolen, ohne den Trafo (rechts) umzupolen. Die Schalter zum Abschalten der Gleisabschnitte müssten natürlich noch zwischen diesen Schalter und der Einspeisung in das Gleis (die 2 parallelen schwarzen Linien oben) liegen, z.B. am grünen Kabel (links).
Das grüne Kabel wäre also das Versorgungskabel der abschaltbaren Gleisabschnitte (mit einpoligem Einschalter, z.B.) und der Teilabschnitte, die nicht abgeschalten werden sollen. Dazu müsste es natürlich hinter dem gezeigten Fahrtrichtungsumschalter je nach Bedarf verteilt, also aufgesplittet werden.
Das rote Kabel wäre der Nullleiter und könnte so wie gezeigt direkt ans Gleis.

Dieses Prinzip verwende ich ausschließlich auf meiner Anlage und kann durch vielfache Anwendung sowie weiteren Wechselschaltern vor diesen Fahrtrichtungsumschaltern auch verschiedene Trafos zuschalten und somit vieles gleichzeitig unabhängig voneinander fahren.

Gruß Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke anett, wenn ich das richitg verstanden hab kann ich anhand deines beispieles mich auch an dem beispiel aus dem link orientieren

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

abschnitt: die vereinfachte z schaltung - nur das ich dann mit einem trafo die meine ganze "anlage" auslaste und nicht wie in dem beispiel 2 trafos benötige - richtig?

gruß sigi
Hallo Sigi,

löte doch einfach die Stromzuleitungen zum Motor der Loks um, die in die Gegenrichting fahren sollen. Es ist einfach und funktioniert prima.

Grüße Ulrich
@Ulrich:

Das mah zwar die schnellste Lösung sien, aber dann kannst Du auch nicht rangieren ohne Umpolung des Trafos.

Der Schalter von anett ist da schon deutlich sinnvoller.

Gruß Michael

PS: @sigi: Bei der Z-Schaltung schaltest du zwischen zwei Trafos hin und her. Das was Du bräuchtest ist die Unterteilung in Abschnitte, wobei Du zwischen den Trafo und der Verteilung der Drähte die Schaltung von anett setzt
@ Nürnberger Michael und für Sigi zum Nachlesen

Sorry, so wie ich Sigi`s Plan lese,  fährt er ohnehin nur eingleis einmal links- und einmal rechtsherum, und zum Rangieren muss die Bahn im abgeschalteten Bahngleis stehen bleiben, da ja die übrigen Gleise als Rangiergleise benötigt werden. Dann ist es "wurscht", wie die Motoren gepolt sind!  Jedenfalls läuft`s bei mir mit 3 Zügen je eingleisiger Strecke und versteckem Ausweichgleis im Gegenzugbetrieb bestens. Rangiert kann selbstverständlich nur werden, wenn 2 Züge im verstecken Ausweichgleis (Minischattenbahnhof) geparkt sind, der dritte Zug im Bahnhof stromlos auf Ausfahrt wartet und eine weitere Rangierlock bereitsteht. Übrigens  die gesamte Schaltung und der Mehrzugbetrieb sind analog gelötet und laufen über einen Trafo.

Grüße Ulrich
Hallo,

habs nochmal komplett aufgezeichnet. Natürlich klappt die Schaltung nur, wenn weder eine Kehrschleife noch ein Gleisdreieck verbaut ist.
Einfacher gehts eigentlich nicht.
Wenn man Lust hat, kann man die Abstellpunkte noch mit LED ausstatten, ebenso den Fahrtrichtungsumschalter. Allerdings ist die Schaltung von LEDs nicht unbedingt trivial, da diese bei Gleichstrom nur in eine "Stromrichtung" leuchten, in anderer "Richtung" wirken sie als Diode und leuchten natürlich nicht. Da die Schaltung hierbei ziemlich komplexe Ausmaße annehmen kann (hab ich selbst lernen müssen^^) und schnell unübersichtlich wird, würde ich auch wegen den kleinen Ausmaßen deines Projektes mit den wenigen Schaltern auf eine Vorstellung verzichten wollen, da du es sowieso nicht brauchen wirst. Abstellpunkt-Schalter rechts z.B. an, links aus... reicht bei dir eigentlich.
Denkende Weichen würde ich nicht einbauen, hat 2 Gründe. Erstens ist die Stromversorgung des Gleisabschnittes über die Weichenzungen nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend betriebssicher, und zweitens kann man nicht individuell genug fahren.
Weiterhin würde ich an deiner Stelle die Abstellgleise jeweils nochmal mittig trennen und mit 2 Schaltern ausstatten, um z.B. von hinten an den Zug mit einer Rangierlok dran rangieren und paar Wagen abkuppeln zu können. Weiterhin wäre so auch ein Einsatz von z.B. 2 Triebwagen auf einem Bahnsteiggleis möglich, z.B. Gleis 1a und 1b, wie in der Realität halt.

Gruß Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und ich werd mich in nächster Zeit mal darn versuchen.

Ich hab jetzt erst einmal mit dem Grundbau begonnen um zu schauen ob das überhaupt alles passt.
Zu mienen ursprünglichen Plan hat es nun ein paar Änderungen gegeben:

- um den Höhenunterschied von 5,5 cm etwas größer erscheinen zu lassen werde ich die "Paradestrecke" auf einem Bahndam 1-1,5 cm gebaut.
- den kleinen Güterbereich habe ich vond er rechten auf die linke Seite gebaut und auch 3 cm ansteigen lassen.

Als nächstes werde ich versuchen:

- die Eingleisigen Rampen auf je 2 oder 3 Gleisige Rampen ausbauen (je nachdem wie der Platz reichen wird.
- Zugriffsbereiche in die Grundplatte einsägen das ich bei Bedarf bei Problemen an die Züge auf den Rampen komme.

Anbei ein paar Bilder des bisherigen Aufbaus. Bis bald... ganz bestimmt

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, die Zuge sehen aus als ob sie Schlagseite hätten.
Liegt das am Foto ? Wenn nein würde ich noch versuchen mit einsägen die einzelnen Bereiche wie nennen wir es mal Gleis1, Gleis2 und Stadt voneinander zu trennen und hier noch den ein oder anderen Versatz in kauf zu nehmen.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

das liegt ein wenig am Foto, aber auch noch an der Verlegung der Gleise. Ich hab die jetzt erst einmal Testweise verlegt um zu schauen wie ich mit dem Platz hin komme.

Die Feinverlegung wird noch kommen... irgendwann... wenn ich dann mal den Unterbau und die Schattengleise auf den Rampen geplant und gebaut habe.

Gruß Sigi
Hallo zusammen,

und erst einmal allen ein Gutes neues Jahr.

Über die Tage hab ich mal wieder etwas Zeit gefunden ein wenig umzuplanen und zu basteln. Auch wenn ich die ganze Geschichte mit der Fahrtrichtungsumschaltung noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert hab ich meine Planung ein wenig umgestellt und hoffe Ihr könnt mir vielleicht erklären was ich machen muss das die Züge so laufen wie ich will.

Zur Erinnerung: Ich habe eine Eingleisige Strecke und möchte die Züge in beide Richtungen fahren lassen. Zug fährt von rechts in Bahnhof ein und dann soll der anderer gleich nach recht wieder raus fahren... vielleicht sogar dann zeitgleich ein dritter Zug über die Paradestrecke.

Um ein wenig Abwechslung auf die Anlage zu bekommen, habe ich jetzt meine Auffahrt ein wenig verändert und auf meinen Rampen um ein paar Schattengleise eingebaut und zusätzlich ein kleines 2 gleisiges Stück das die Züge nicht zwingend über die "Paradestrecke " fahren müssen.

Auf meinem Plan sah das einfach und spannend aus, beim bauen hat das ganze auch funktioniert und die Züge laufen auch ohne Probleme über die Anlage.....

... aber jetzt die spannende Frage an Euch... Ist meine Idee technisch auch umsetzbar???

Bild 108 zeigt die veränderte Abfahrt udn die anderen beiden Bilder den Unterbau.

Gruß Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sigi
habe das gleiche problem wie du mit anlagengröße.Siehmal in "Anlage im Kopf"da ist meine geplante Größe.Ich hab mir deine Bilder mal "geklaut"da ich finde das ich da gute ideen mit den schattenbahnhof und den Ebenen entnehmen kann,weil ich immer noch nicht wusste wie ich das anstellen soll.Die Bauweise von dir find ich gut.zu den Rampen und der höhe.Ich habe 2 auffahrrampen von Busch,da kann man eigentlich nix falsch machen,da bei denen die höchste höhe 5cm beträgt.vieleicht hilft dir das weiter.ansonsten für so eine kleine anlage mit diesen Maßen ist sie toll.ich will KATO gleise verwenden.
Gruß Detlef
PS. Ich häng noch den gleisplan.

Die von Jinka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so, werd jetzt die Bauberichte mal dort weiter posten.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607086&ins#unten

Grüße Sigi
Hallo Sigi,

wie haste denn dir das mit den Weichenantrieben gedacht ?
VLG MAtti
@ Matti, wie meinst das?

aktuell baue ich ja mit Trix und da hab ich jetzt schon mitbekommen das ich die tollen Elektroanschlüsse (von Werk aus) nur oberirdisch im Sichtbereich platzieren kann ... wobei ich hier im Forum auch schon irgendwo gelesen hab das man irgend welche Schaltungen umbauen kann/muss um die dann unterirdisch einbauen zu können. ... aber die Umbauanleitung find ich leider nicht mehr.

Gruß Sigi
Moin Sigi,

da musst Du nichts umbauen. Einfach an die rechte Weiche einen linken Antrieb mit der Unterseite nach oben anstecken und fertig ist der Unterflurantrieb. Den kann man dann leicht tarnen.

Gruß
Dieter
Hallo Sigi

der Dieter hat aber vergessen zu erwähnen das in dem Bereich des Antriebes ein wenig Holz von da drunter entfernt werden muß damit der Antreib auch Platz hat.

Ist übrigens keine Erfindung hier im Forum, gibt es auch überall in den Minitrix Dokumentatieonen

Gruß Detlef
ok danke für die Info.

Hab mich damit noch nicht ernsthaft befasst und mich auf die Aussagen meines Moba Händlers verlassen und kurz darauf hab ich den Umbaubericht der Weichen hier im Forum gelesen damit hat das einfach gepasst.

Gruß Sigi
Fast ein Jahr später wie schaut es aus ????
VLG MAtti
Viel weiter bin ich wegen Jobwechsel und über einem Jahr hin und her pendeln leider nicht gekommen.

Hab die Anlage zum dann Umzug zerlegt und werd mit der Neuplanung beginnen ... aber in der gleichen Größenordnung, oder die geliceh Analge aber etwas besser vorbereitet .. ich weiß es noch nicht ...

werd mir jetzt erst mal nen Planungsprogramm holen, mit den heruntergeladnen komme ich nicht klar

aber danke der Nachfrage
Hallo guddiman,

dein "Alter": http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607086&ins#aw39 .

Drücke dir so-oder-so den Daumen.

LG aus NL,
StaNi
Hallo zuammen,

obwohl die Wohnung kleiner ist als die alt, hab ich nun doch schneller als gedacht einen Platz für eine neune Anlage gefunden ... und sogar noch ein wenig größer

Diesmal stehen 200 x 100 cm zur Verfügung.

Als Grundlage für die Anlage soll ein umgewandelter Gleisplan nach einer Z-Anlage von Bernd Schmid dienen. Nun ist jedoch die Frage ist das überhaupt relisierbar??

Als Anlage habe ich meine abgewandelte Form angefügt... Idee ist:

- Einen kleinen Vorstadtbahnhof auf Ebene 0
- Ein kleine S-Bahn Haltestelle auf Eben -1
- Ein Dorfbahnhof auf Eben +1

Gruß Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siggi,

Puh - 3 Bahnhöfe auf der Fläche - da wird's aber gesteckt voll.
Die Steigungen werden auch ziemlich heftig, da Bahnhöfe ja i.d.R in der Ebene liegen, musst Du auf knapp einem Meter Fahrstrecke von Ebene -1 auf Ebene 0.
Und Dein Endbahnhof liegt ja schon auf Ebene +2, da Du links im Kehrtunnel schon Ebene +1 auf der unteren Strecke brauchst, um die Hauptstrecke zu überqueren (selbst , wenn die da schon abfällt, mehr als 1 cm Niveauunterschied zum Bahnhof ist da noch nicht drin)

Gut, gehen tut's, wenn Du eher kurze Züge fährst.
Meine Erfahrung: mit 3-Wagen-Zügen sind 4% null Problem - auch bei engen Radien, solange Du keine Innenbeleuchtung drin hast

Mir ist Deine Streckenentwicklung auf Ebene -1 noch nicht klar.
Gruß
Peter
Moin Sigi,

ich habe da einen unkonventionellen Vorschlag:

Du hast dir ja einen Z Plan als Vorlage ausgesucht. Daher wirds ziemlich eng auf der Anlage. Ich habe da neuerdings mal was anderes ausprobiert. Ich plane in H0 oder TT und setze diesen Plan dann in N um.

Man bekommt ganz neue luftige Poportionen und große Radien. Ein R1 in H0 sind immerhin 360mm.

Grüße Klaus
Servus Sigi,

mir gehts wie Peter in #49.
Ich sehe Steigungen über 5% und zu viele Bahnhöfe für die vorhandene Fläche.

Greetings from Austria
Gerhard
Vom Spielbahner gibt es den Daumen hoch.

- 2m x 1m sind schon mal eine nette Fläche. Es gibt kleinere (NOCH-)Gelände
- Drei Haltestellen und Schattengleise sorgen für Abwechslung und Spielspaß
- Wie man durch Kulissen und Gelände Trennung schafft, ist auch im Forum gut dokumentiert
- Mit Steigungen kennst du dich seit deinem ersten Projekt aus. Deine Züge sind dem angepasst max. ca. 80 cm lang (Lok + 3 Reisezugwagen). Das schaffen die Loks, auch beleuchtet
- Du könntest ggf. die Steigung zum Nebenbahnhof oben etwas stärker, die untere dafür etwas schwächer planen. Meine "Steilstrecke" hoch nach Berglenn darf laut Betriebsplan der Enntalbahn z.B. nur mit "Lok schiebt" befahren werden. Sorgt für willkommene "Umstände" und gab es beim Vorbild auch. Natürlich fahre ich mit der S-Bahn da nicht hin.
http://album.enndingen.de/Landschaft/slides/233%20Berglenn%20A.html
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Das ich hier ein ehrgeiziges Projekt von nem abgewandelten Z-Plan in ein N-Plan umwandeln möchte ist klar ... und 3 Bahnhöfe sind wirklich optimistisch.

Ich habe den Plan jetzt hoffentlich etwas verständlicher gezeichnet und angefügt.

Vielleicht noch vorab zur Erklärung:

- der Anlagenteil rechts unten auf E-0 soll ein angedeuteter Stadtrandteil einer Großstadt sein
- die eingleisige Strecke soll eine U-/S-Bahnanbindung sein die über den Haltepunkt in die Vorstadt fährt und auf Gleis 5 endet
- Der Haltepunkt auf Ebene 0 soll ein Stopp für Pendler sein die das "Industiegebiet" der Vorstadt nutzen
- Haltestelle ohen Gebäude - lediglich Kassenautomaten und P&R Parkplatz
- Die Anbindung zum Dorfbahnhof wurde angepasst
- Schattenbahnhof ... keine Ahnung ob das technisch funktionieren kann

--> Bei der Zuglänge sidn im S-Bahn und Vorstadt - Dorfanbinung nur kleine Züge Lok und 2-(3) Anhänger geplant (eher regional Bahnen) auf der Hauptstrecke vielleicht 4 max 5 Anhänger - je nachdem was an den Bahnsteig passt (Bahnsteig = länger als Zug)

--> Aktuell hab ich auch kleine Radien im Einsatz, ob Fahrtechnisch umsetzbar ist?? Wir dvon vielen verneint.

- ... bei Fragen und Anregungen .... bin da

Gruß Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Sigi

Hier ein Vorschlag für dich, allerdings auf 4 Ebenen. Mit 3 habe ich keinen SBHof hinbekommen, egal wie ich es auch drehte und wendete. Wichtig war mir aber in erster Linie mal die Steigungen mit den Wendeln hinzukriegen.
Da hast du mir mit deiner Handzeichnung eine echt harte Nuss hingeworfen.
Aber ich habs geschafft und einen Teller Spagetti draus gemacht.


Gelb = Ebene +1
Grün = Ebene 0
Lila   = Ebene -1
Blau = Ebene -2

Greetings from Austria
Gerhard



Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Das ist ja ein Durcheinander... aber hat irgendwie doch was.
Ob es mit den Steigungen so klappt???

Ich hätte noch 2 Anmerkungen:
Der Bahnhof unten (Bild 01c) könnte noch länger gemacht werden, wenn die Gerade nach der Kurve entfernt würde. (Bei dieser Zuglänge ist eine Gerade zwischen den Kurven wohl nicht nötig, oder doch?)
Vielleicht könnte man auch eine andere Weichenkombination setzen um längere Gleise zu erhalten.
der Bahnhof  (Bild 1b): Die Kreuzungsweiche würde ich bei den kurzen Bahnsteigen nicht einbauen um die Nebenbahnstrecke anzubinden (Bild 1a). Ich würde die Nebenbahn irgendwie sonst anbinden oder halt nur von Gleis 4 abgehend. Wenn auf Gleis 4 ein Zug steht, kannst du ja sowieso nicht von der Nebenbahn auf Gleis 3 fahren.

Dies soll alles keine Kritik sein, nein, im Gegenteil, ich bewundere immer all die genialen Pläne und die Leute, welche sich hierfür zum Zeichnen die Zeit nehmen.

Gruss Böbu

(Böbu, der meistens noch zur Auflockerung ein Bild anfügt)

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich gar nicht so schlecht für eine kleine Fläche, da hat man schon anderes gesehen.
Eine Anmerkung habe ich: Dem Bahnhof fehlt auf der rechten Seite einer Gleisverbindung, damit man von rechts kommend in die unteren Abstellgleise kommen kann, oder für einen Richtungswechsel um auf die Nebenbahn zu gelangen

Gruß
Dirk
Danke Gerhard für die Darstellung.

Mit welchen Radien und Höhenunterschieden zwischen den Ebenen hast du den geplant?

@all, die Planung der Bahnhöfe/ Haltepunkt ist noch nicht final, weshalb auch noch die ein oder anderen Verbindungen/ Weichen fehlen. Es soll erst mal ein grober Anhaltspunkt sein um ein Gefühl für die Größen und eine mögliche Umsetzung zu bekommen.

Werd aber jede Anregung weiterhin dankbar aufnehmen.

Gruß Sigi
Servus Sigi

Die Radien sind nur 1 und 2. Habe es mit grösseren versucht, keine Chance, zu wenig Platz.

Die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Ebenen haben nur den Minimalabstand von 5-6 cm.

Problematisch ist es nur bei der Bahnhofsausfahrt rechts, die Strecke hat sehr wenig Länge bis sie unter dem Bahnhof durchfährt. Hier muss man jeden Millimeter nutzen, diesen Teil der Platte des Bahnhofs nur sehr dünn (2 mm) bauen und bei der unterquerenden Strecke keine Gleisbettung benutzen. Das kann man auch bei anderen Überquerungen so machen.

Mein Fazit: Weniger ist mehr. Wenn man einiges an Gleisen weglässt und die Nebenbahn (gelb) anders legt sieht das Ganze schon besser aus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Sigi,

ich schließe mich Gerhard an:
<<Weniger ist mehr. Wenn man einiges an Gleisen weglässt und die Nebenbahn (gelb) anders legt sieht das Ganze schon besser aus>>

auch, wenn ich ambitionierte Projekte per Se gutheiße und ebenfalls Spielbahner bin, denke ich, dass Du da auf der Fläche etwas zu viel willst.
Dein Plan, eine Großstadt anzudeuten, eine Vorstadt + Siedlung + Dorf + Gärtnerei + Industrie - ich befürchte, dass Du die Fläche komplett "erschlägst".
Was dazu führen wird, dass Du schon recht bald selber nicht mehr damit zufrieden bist.
Und das wär doch schade bei dem Aufwand, den so eine Anlage mit sich bringt, oder?

Es liegt mir fern, Dir rein zu reden - ich möchte nur den Rat geben, nicht zu viel auf einmal zu wollen.
Was mich meine Anlagen gelehrt haben: alles geht sowieso nie - es sei denn, Du hättest die berühmte Turnhalle. Deshalb versuche ich seit ein paar Jahren, mich zu beschränken ( da ich auch nur wenig Platz zur Verfügung habe).
Ich habe für mich die Lektion dahingehend gelernt, dass ich mich auf eine Szenerie beschränke und da eher Nebenbahn-Betrieb darstelle. (Hauptbahn auf 2m² führt fast zwangsläufig zum berühmten Spaghetti-Teller und Schnellzüge, die sich auch im sichtbaren Bereich durch kleine Radien durchzwängen müssen)

Spiel Deine Planungen noch ein paar mal durch, bevor Du zum Werkzeug greifst.
Gruß
Peter
Wenn ich aber noch 30-50 cm in die breite gehe, mit der Anlage, auf 230 cm, würde das ja schon etwas Luft verschaffen...
Ok, hab jetzt Beitrag 59 gelesen.. auch 50 cm werden nicht reichen...
Hi,

ja, es würde alles etwas entzerren und möglicherweise auch bei den verdeckten Strecken und Rampen einiges (Radien, Steigungen) entschärfen...

Mir fehlt auch immer noch Dein Konzept, um notfalls im Untergrund mal eingreifen zu können.
Bei dem gedrängten Gleisplan kommst Du wohl kaum noch ran, wenn Du drunter kletterst und nach oben fingern musst.
Und dann geht sowieso immer der Weichenantrieb kaputt, an den Du so gut wie gar nicht mehr hinkommst...

Gruß
Peter
Hallo Peter, ein Konzept gibt es noch nicht wirklich, sondern nur Ideen und viele ???

Will mir auch mit der Planung und anfreunden der Technik noch bis mindestens nächstes Frühjahr zeitlassen. Hab bei der ersten Anlagen nach dem Prinzip learning by doing drauflosgebaut, weshalb mir auch die Demontage zum Umzug leicht gefallen ist.

Da ich dir Anlage in einer dachschräge unterbringen muss habe ich mir ein Modul im Modul System überlegt ... 2 anlagenteile 100 x 100 und die einzelnen Ebenen ebenfalls noch als Module die man abnehmen kann... die unterste Ebene wird fast auf Bodenhöhe sein...

Vieleicht nehm ich auch wieder meinen ursprünglichen Plan und Bau den jetzt auf der größeren Fläche.

Grüße Sigi
Servus

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Plan für eine Fläche von 200 x 100 cm erstellt, Material MTX oder FLM mit polarisierten 15° Weichen und Flexgleisen. Den möchte ich hier gerne mal vorstellen.

- Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
- Keine DKW, DWW, Kreuzungen oder Bogenweichen
- Keine Steigung über 2,8%
- Minimalradius R2
- Durchfahrtshöhen Minimum 6cm
- Nutzlänge im Bhf Hauptstrecke 100cm
- Nutzlänge im Bhf Nebenbahn 44cm
- Umsetzmöglichkeiten für die Nebenbahn
- Gütergleise
- Schutzweichen
- 5-gleisiger Schattenbahnhof - 15cm unter dem Bahnhof
- Kehrschleife - von beiden Seiten befahrbar
- Nutzlänge Kehrschleife 190cm
- Max. Nutzlänge Schattenbahnhof 270cm

Die Landschaft ist natürlich Geschmacksache.
Bei mir gibts:
- einen Bach
- eine Sägemühle (oder Mühle) mit Gleisanschluss
- 5 Eisenbahnbrücken
- 2 Berge
- 6 Tunnelportale
- Nebenbahn fährt nur im sichtbaren Bereich - links durch einen Einschnitt

Analog rate ich mind. 3 Fahrregler zu benutzen, Digital ist das ja egal.
Es gibt aber noch viel Raum für Ideen und Aus-bzw. Umgestaltung. Aber soooo schlecht ist er nicht geworden.
Ein Kirmes mit Achterbahn passt sicherlich irgendwo hin....oder?  

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

mal ein erster Versuch in einem Gleisplansystem einer neuen Idee....

Grüße Sigi

... kleine Anmerkung noch Schattenbhf ist noch nicht geplant, nur der Sichtbereich
... keine Steigung ist höher als 3,8 %

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Hier ist wieder die Wendel etwas eng. Ich tippe mal auf R1 und 2.

R1 schafft bei 3,8% Steigung einen Höhenunterschied von 46mm, ohne allem. R2 schafft die 46mm mit 3,3%.

46 mm ist zuwenig, denn man muss immer von Schienenoberkante oben bis Schienenoberkante unten rechnen.

Eine Lok mit Oberleitung = 40 - 45mm Durchfahrtshöhe, gehen wir mal von 40 aus.
+ Trassenbrett 4mm
+ Gleisbettung 3mm
+ Schienenhöhe 3mm
+ Ausrundung 3mm

Ergibt im günstigsten Fall 53mm, eine Steigung von 4,4% im R1 Radius, ein kompletter Kreis damit hat nur eine Gleislänge von 1222mm. R2 hat immerhin schon 1433mm. Für 3% und 60mm bräuchte man schon 2000mm, mit Ausrundung oben und unten 2200mm.
Ich persönlich habe gerne etwas mehr als nötig, also plane ich fast immer mit mindestens 55-60mm, wenn es geht.
Oder man kann nur kürzere Züge fahren, sehr abhängig von der Zugkraft der Lok. Denn der seitliche Reibungswiderstand kommt noch dazu, je enger die Kurve desto grösser. Weswegen ich bei wenig Platz auch gerne Wendel-Ovale einsetze, kleiner Radius aber mehr Länge = geringere Steigung. Ausserdem können die Loks auf den Geraden etwas verschnaufen.

Wieviel Wagen sollen denn bei dir gezogen werden? Auch die Länge der Wagen ist wichtig.

Greetings from Austria
Gerhard


Servus GERHARD,

... hast es jetzt geschafft ... werd meinen alten Plan (Beitrag 1 mit Unterbau Beitrag 37) auf die Anlagengröße 200x100 cm übertragen

Hab in verschiedenen Varianten die Gleise auf der Fläche ausgelegt und ... Ihr hatte recht ... zu überladen.

Zu dem Ursprünglichen Plan werde ich vermutlich folgende Änderungen versuchen einzubauen:

- Paradestrecke 2 gleisig
- Bahnhof 4/5 (Industriegleis/Abstellgleis) gleisig
(ist es realistisch hierfür 20-23 cm Breite für den Bahnhof zu planen?)

werd versuchen die Planung am WE voranzutreiben

Grüssle Sigi
Servus

Laut meinem Gleisplanprogramm ist das mit der Breite realistisch.  

3 Gleise mit je 34 mm Gleismittenabstand
Bahnsteig mit 42 mm Breite
2 Gleise mit 34 mm Gleismittenabstand
ergibt etwa 20 cm

Lass dir ruhig Zeit beim Planen.

EDIT:
Das wird jetzt also nur eine doppelgleisige Paradestrecke mit Schattenbahnhof ??
Sind Flexgleise erlaubt ??
Gleissystem ist immer noch Minitrix ??

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

jeep, eine doppelgleisige Paradestrecke sollte jetzt möglich sein.

Welche Gleise, bspw. Flexgleise ... gut möglich ... hab immer noch die Erfahrungswerte wie zu Beginn. Bie Trix solll es aber blieben.

Werd mich auch mal genauer über digital erkundigen um zu schauen ob ich analog oder digital baue.

Grüße Sigi
hallo,

hier seht ihr die exzellenten, alternativen Vorlagen für eine kleine "High-End" Anlage:

http://arnes-modellbahn.jimdo.com/anlage-n/

cheers
Peter
Hallo,

anbei nochmal für Gerhard ein handgezeichneter Plan wie ich mir die Anlage im sichtbereich vorstellen könnte. Wie die Zusammenführung und ggf. ein Scahttenbahnhof erfolgt ?? kommt noch - das wird dann passend gemacht.

zur Erklärung:

- recht 2 gleisige BH-Einfahrt
- linke Einfahrt aus zwei verschiedenen Richtungen, die im Tunnel zusammengeführt werden und nach unten laufen
- mittlere dritte ausfahrt führt in das Industriegebiet links oben
- WIe die zusammenfühurng der Gleise in den Einfahrten des Bhf werden, ist noch offen
- ebenso offen ist noch die grundsätzliche BHf Planung
- schön wäre wenn ich die angedeutete Planung mit der Post rein bekommen würde
- ggf. muss ich eben auf ein Gleis im Bhf verzichten
- Bahnsteiglänge ca. 75 cm / Bhf breite ca. 20 cm / geplanter Platz für Gleisverlegung ca. 5 cm
- der Höhenunterschied E0 zu E1 soll ca. 8-10 cm betragen
- der Höhenunterschied von E1 zu E1,5 soll 2-4 cm betragen

Grüße Sigi


Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Au weh, eine Handzeichnung...........  

Links wirst du leichte Probleme kriegen.
Nutzlänge im Bhf reicht nur für Lok und 3 lange Wagen.

Greetings from Austria
Gerhard

Guten Abend/Morgen zusammen,

hab mich jetzt nochmal etwas bei scram versucht und das ist dabei heraus gekommen.
Es funktioniert zwar mit den Gleisverbinungen nicht 100 % ... aber dafür keine Handzeichnung

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das links hinbekommen könnte?
Ziel ist weiterhin das es so ausschaut als ob die beiden Anbindungen aus unterschiedliche Regionen kommen/fahren.

Gruß
Sigi

EDIT: Die Bilder Plan-neu 5/7 und 8 sind noch unausgereiftere alternativen

2ter. Edit, hab gerade nen Fehler entdeckt. Die 2te nebenbahn sollt auf Gleis 3 ankommen und die Anbindung in das Industriegebiet (mittlere Bhf Ausfahrt) auf Gleis 4 und 5 ankommen ... da fehlt noch die Kreuzung.

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus

Hast du auch ein Bild vom "Untergrund"? Es würde mich nämlich interessieren wo die einzelnen Strecken hinführen.

Greetings from Austria
Gerhard

Sali,

einen genauen Plan gibt es noch nicht, denn der sichtbereich muss gut aussehen und dann wird geschaut wie es verbunden wird

Der unterbau soll so ähnlich verlaufen wie bei meiner alten anlage. Bhf Ausfahrt rechts kommt unten links raus und umgekehrt. Somit hab ich 2 lange Abfahrten die ich vielleicht 2 oder 3 gleisig machen kann um Garnituren abzustellen. Vor den tunnelausfahrten dann evtl. Noch abzweigungen für nen kleinen sbhf unter dem Bhf.

Beschreibung für die Bilder idee1-3

Nächtliche grüße

Edit, jetzt die Bilder der geplanten sbf verlegung, evtl. können die Abfahrten 3 Gleisig gemacht und unter dem BHF 4-5 Gleise verlegt werden?! ich hoffe man kann etwas erkennen.

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



so hatte heute leider nicht viel Zeit... darum nur hingeklatscht wie die Ausfahrt aussehen könnte .

die grob-skizzierten Bilder vom SBF sind unter Beitrag 75

Gruß Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Sigi

Es geht sich aus, wird ziemlich eng.
Wichtig ist nur das die Strecken links schön nebeneinander liegen.
Das Industriegebiet hinten muss auf +45mm Höhe rauf, Steigung 4%.
Die untere Ebene liegt auf -70mm, Steigung 3,2%. Kannst du auch tiefer legen, dann wird aber die Steigung steiler.
Minimum Durchfahrtshöhe 56mm (je 1x hinten links und rechts).
Weichenverbindungen zwischen den Strecken können hinten bei den Rampen eingefügt werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Siggi,

was ist aus deiner anlage 104x104 von 2011 draus geworden ???
mach mal n Bild
VLG MAtze
Hallo matze,

die letzten Bilder sind die akuellsten. hab meinen Job gewechselt und hab die anlage vor dem Umzug wieder zerlegt.

Grüße sigi
hallo zusammen,

mal wieder ein paar planungsbilder ....

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmals ein wenig, unter Berücksichtigung "einiger" eurer Anmerkungen, gebastelt.

Ich hab die Bhf-Ausfahrt jetzt nach rechts oben verlegt und muss mit einem kleinen Oval die Steigung bewältigen.
Egal in welchen Tunnel der Zug fährt, er kann durch den Unternbau überall raus kommen
Somit kan nicht vorhergesehen werden; wenn der Zug da rein fährt ... kommt er da wieder raus

Die Steigungen sind im Schnitt mit 2,5% - max 3,0 % geplant. Bei der Tunneleinfahrt quer zm Bhf. werd ich etwas steiler werden müssen da es dort recht knapp mit 4 cm ist.
Die Gleisabstände sind im Bhf mit ca. 3,5 cm und auf der freien Strecke mit 2,5 cm geplant.

Wenn das so klappt (Gerhard?) würde die Bhf-Durchfahrt und die Doppelgleisige-Parade-Strecke mit Hochleitung gefahren werden und die Nebenbahn mit Industriebereich oben mit Dieselzügen.
Der kleien 2-spurige Bereich auf der halben Ebene recht unten ist als kleines Sägewerk/ Holzfällerbetrieb gedacht.

und jetzt ... schon mal DANKE für Eure Meinungen....

Grüße Sigi

Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Bei dem gelben Oval wird die Steigung zu hoch werden, am besten ersatzlos streichen und von der Bahnhofsausfahrt rechts gleich in die rote Strecke einfahren.
Das sind einfach zu viele Gleise für zuwenig Fläche.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;