1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo im NRW noch Silber, Mint, Rot und Buntling

THEMA: Wo im NRW noch Silber, Mint, Rot und Buntling
Startbeitrag
de Meester - 04.06.11 10:07
Moin,

Plane diesen (Fruh)Sommer mal ein Tag Bahnfahren im NRW mit dem "SchöneTagTicket"
http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/nrw_tic...tag_ticket/index.php

Auf welcher Liniën gibt's noch Einsatze mit dem Silber, Mint, Rot und Buntlinge (n-Wagen)
http://www.vrr.de/imperia/md/content/linienplan/regionalverkehrsplan_nrw.pdf

Wann es keine einsatze mit n-Wagen mehr gibt, genugen auch die x-Wagen

Anfang der Rundreise ist im Enschede(NL) ab 08:56 (Grensübergang NS/NRW Tarif nach 09:00 ) im richtung Coesfeld und weiter.

Bin auf euer Tips gespannt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat dem Link zur Ticket ausgebessert


Hallo Jan!

Das "SchönerFahrtTicket" ist aber nur 2 Stunden Gültig und ich bezweifel es das man da den ganzen VRR bzw Ruhrgebiet erkunden wird.

Ich empfehle DIr das, wenn du alleine Unterwegs bist:

SchönerTagTicket NRW Single
Ein Erlebnis: einen ganzen Tag lang kreuz und quer in NRW unterwegs.
26 EUR

oder halt wenn du mit mehreren Fährst dieses hier:
SchönerTagTicket NRW 5 Personen
Der Dauerbrenner: einen Tag lang zu fünft kreuz und quer in NRW unterwegs.
36 EUR

Zur Zeit sind manchmal BR 143 auf der S1 unterwegs allerdings hab ich die nur in der Woche gesehen.

Gruß Michael

Moin Michael,

Danke fur's richtig Stellen mit dem Ticket.
Ich meinte auch dem "Schöner TAG Ticket", hab leider den falschen Ticket verlinkt
Hab den Link ausgebessert

Fahren auf dem S1 die 143er mit n- oder x-Wagen?
Fahre durch die Woche, sonst ereich ich Enschede nicht fur 09:00

Grüß
Jan
Hallo Jan,

derzeit fahren auf der S1 (Solingen-Dortmund) 143er mit x-Wagen, da die 422er Triebzüge in der Reparatur/Wartung sind. Außerdem fahren 143er und x-Wagen planmäßig auf der Linie S6 (Essen-Köln Nippes). Bügelfalten-110er mit Rotlingen triffst du momentan z.B. auf den Linien RB33 oder RB35. Interessant auch noch die Eurobahn- und RRX-Flirts auf den Linien RE3 und RE13.

Viel Spaß bei deiner NRW-Tour!

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

auf der RE 4 Dortmund-Aachen bibt es ab und an Interessante zugbildungen. Dostos mit 111 oder 145 Railion, die Roten Mitteleinstigswagen werden auch mit einer Bügelfalten 110 gefahren.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...-110-bugelfalte.html


Gruß Christian
Moin,

Danke fur die Info bisher

Grüß
Jan
Hallo Jan

Willst du nur " Personenzüge " ablichten ???
Wenn NEIN ...Dann könnten wir uns eventuell mal in Lünen treffen um auch mal Güterzüge
auf den Chip zu bannen...Hier gibt es einiges zu erlegen..voraus gesetzt das Wetter stimmt.
Vielleicht sagt dir die Hamm-Osterfelder strecke was.
Ich würde dich dann ...falls du intresse hast, an eine Güterzugstrecke lotzen....wo wir den ganzen Tag verweilen könnten, und je nach Uhrzeit und sonneneinstrahlung den Standort wdchseln würden...

Falls du Lust hast... schick mir ne PN....

Gruß Micha
Moin Micha,

Danke für deinen Angebot, aber ich möcht nur Bahnfahren und auf dieser Weise die Bahn Erleben, bevorzucht in die noch restierende n-Wagen.

@4 Christian
Gibt's irgendwo ein Umlaufplan mit der einsatze der Rotlinge und/oder 110er auf den RE4?

Vermutlich wird es dan einen Rundkurs mit RB33/35, RE4, S1 usw;mMuss mir es noch genaur ausklugeln.

Danke an allen fúr die Tips bisher.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Von Bonn aus über Meckenheim fuhr vor einiger Zeit noch eine 218 mit N-Wagen, ob es den Umlauf noch gibt, kann ich leider nicht sagen.
http://www.v160.info/board/index.php?topic=1010.0
Gruß Björn

Danke Björn,

Bonn-Euskirchen ist zu weit weg, dann komm ich auf einen Tag nicht Hin und Her.

Grüß
Jan
Moin,

Hab's geschaft!

Am Freitag den 1en Juli.
15 Zuge im 15:30h und alles nach Plan!
Na,Ja Plan... gab doch einen spontanen aber Wilkommenen Abweichung


Fahrplan:

Assen       Ab 06:02 IC
Zwolle       An 06:44 IC

Zwolle       Ab 06:48 IC
Deventer   An 07:12 IC

Deventer    Ab 07:19 IC
Enschede  An 08:02 IC

Enschede   Ab 08:56 RB 51 PEG
Dortmund   An 11:07

Dortmund   Ab 11:32 RB 52
Hagen         An 12:08

Im Hagen einen langeren Pause eingeplant; ich wöllte mir den ehem BW mal Ansehen
und die Bahnhofshalle Fotografieren.

Hab leider die Schnüpper des Tages verpasst; die Rheingold Kasten E10 ,
war in dem Moment gerade in den falschen Ecke des Bahnhofs

Und dann stand im Hagen dort die Ruhrtalbahn  mit dem VT/VS98 Abfahrbereit nach Hattingen;
schnell meinen Fahrplan Studiert und es passt doch

Originalplan:                                     Alternatiefplan:
Hagen          Ab 13:51 ABR             Hagen                            Ab 13:48 VT98
Essen          An 14:29                      Bochum-Dahlhausen An 14:58 +10

Essen          Ab 14:48 S6 x-wgn     Bochum-Dahlhausen Ab 15:12 S3
Düsseldorf An 15:30                        Essen                            An 15:25

Düsseldorf Ab 15:50 S8                  Essen                            Ab 15:48 S6 x-wgn
Wuppertal   An 16:20                        Düsseldorf                   An 16:30

Wuppertal   Ab 16:33 S9                  Düsseldorf                   Ab 16:50 S8
Essen          An 17:20                       Wuppertal                     An 17:20

Essen         Ab 17:36 S3                  Wuppertal                     Ab 17:33 S9
Hatting        An 17:55                        Essen                            An 18:20
Hatting        Ab 18:05
Essen         An 18:25                         und wieder zuruck nach
                                                              original fahrplan
Essen         Ab 18:44 RE2               <----------------
Münster      An 19:50

Münster      Ab 20:08 RB 64
Enschede  An 21:20

Enschede  Ab 21:27 IC
Deventer    An 22:11

Deventer   Ab 22:19 IC
Zwolle       An 22:43

Zwolle       Ab 22:46 IC
Assen       An 23:32

Wieviel Kilometer ich gefahren hab?
Keine Ahnung; auf dem Fahrplanner der DBAG gibt's keinen km Angaben,
oder sie sind Versteckt.

Es war einen schönen und interesanten Tag
Nachstes mal sind dann die n-Wagen dran.
Diese Reise war Hagen und S-Bahn das Ziel.


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,
tolle Fotos! Erinnert mich ein wenig an meine Reisen mit dem "Tramper Monats Ticket" Ende der 80er Jahre. Leider gab es damals keine Digitalkameras. Bei AGFA war nach 36 Aufnahmen Schluss und Filme sowie Entwicklung waren teuer. Leider habe ich daher nur wenige Bilder aus dieser Zeit.

Wo hattest Du denn Gelegenheit mit dem Schienenbus BR 798 zu fahren?

Klasse ist auch das Foto mit dem Regenbogen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Zitat

Und dann stand im Hagen dort die Ruhrtalbahn  mit dem VT/VS98 Abfahrbereit nach Hattingen


Daß war einen schönen Überraschung; "Studiere" dazu auch mein Fahrplan im aw10
http://www.ruhrtalbahn.de/linieruhrtal/fahrtage...usruhrtal/index.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der Heute mit dem Zug nach Dordrecht im SW NL Fahrt
und diesmal kostet es kein Geld, aber bekomme ich den Einnahmen
Hallo Jan,

schöne Fotos hast du da gemacht. Die Prignitzer Eisenbahn hat dich direkt durch "meinen" Heimatbahnhof Dülmen gefahren. Eine interessante Tour.

Gruß Martin
Moin,

Wir sind jetzt ein Jahr Weiter; und auch dieses Jahr plane ich für nächstesWoche eine Rundreise durch NRW.

Fahren noch immer die n-Wagen auf den RB33/35 Wesel-Aachen/Emmerich-Koblenz?
Oder gibt's noch andere Strecken wo die n-Wagen Fahren?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Also auf der Strecke von Aachen nach Köln müßten noch n-Wagen als Verstärker unterwegs sein, inklusive Bügelfalten 110 und Karlsruher-Kopf. Fahrzeiten habe ich leider keine. Die Garnituren stehen abgestellt in Aachen Rothe Erde.
Gruß Björn
Hallo Jan,

hier in Siegen am Bahnhof stehen auch immer wieder 110er Garnituren mit Rotlingen. Welche Strecke die befahren weiss ich allerdings nicht (Dillenburg?).
Die Strecke von Hagen wird leider mit Triebwagen befahren, ist aber landschaftlich sehr schön. Aus Köln kommen Dostos mit 111er nach Siegen.

Vielleicht auch noch ganz interessant ist das hiesige Eisenbahnmuseum:

http://www.sem-siegen.de/html/startseite.html

Wenn man Glück hat, steht auch mal so was sehenswertes an der Drehscheibe, z.B. eine 261 in Ozeanblau/Beige.

Viele Grüße und eine schöne Reise,

Dirk
Moin Dirk,

Danke für deinen Tip, aber ich denke Siegen -Dillenburg ist doch zu weit weg für ein Tagenausflug.
Darf mann Köln-Siegen mit ein NRW Schönes Tag Ticket befahren.
Mocht gerne noch mal das n-Wagen Fahren erleben

Zugangstrecke zur NRW wird Venlo-Viersen/Mönchengladdbach usw. Venlo ab 10:00h an 20:00
, sonnst komm ich nicht wieder zur Hause Venlo-Assen ca 3:30 std

Stehe noch offen zur weiter n-Wagen Tipps

Grüße aus Assen (NL)
Jan
An den n-Wagen Einsätze im Berufsverkehr im Raum Düsseldorf/Duisburg hat sich nichts geändert außer, dass hier nun immer mehr 111er in den Umläufen auftauchen.
Moin Martin,

Hast du auch genauere Angaben zur Spezifische Zugläufe im Raum Dusseldorf/Duisburg?
Oder gibt's irgendwo im Netz info zur Ümlaufpläne?

Grüße
Jan
Hallo Jan,

Alles was auf den Zügen nach Wesel/Emmerich von Düsseldorf aus nachmittags im Berufsverkehr fährt, wird z. B. aus n-Wagen gebildet.
Ich denke, wenn Du gegen 15:30/16:00 in Düsseldorf bist, wirst Du bis 17:30 einige Garnituren sehen können. Auch Verstärker-Züge (mo-fr) auf der RE4 kannst Du dann sehen.

Grootjes uit Essen
Martin
Moin Martin,

Dan werde ich Versuchen mein Fahrplan so zu gestallten das ich gegen 15:30 in Düsseldorf bin; um dort mit den erstkommenden  n-Wagen zug mit zu Fahren richtung Wesel/Emmerich

Grüse aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf welcher Liniën gibt's noch Einsatze mit dem Silber, Mint, Rot und Buntlinge (n-Wagen)



Silberlinge bzw. "Grünlinge"  findest du nur noch bei Museumsbahnen. Die DB hat davon m.W. keine mehr im Bestand.

http://www.uef-dampf.de/-ettlingen/pages/fahrzeuge/416.html

Mintlinge gibt es gar keine mehr. Diese Lackierung war so unpopulär das es anscheinend niemand für notwendig gehalten hat einen Wagen in dieser Lackierung zu erhalten...

Auch die Zeiten der roten n-Wagen gehen langsam aber sicher zu Ende. Immerhin sind mancher dieser Wagen schon seit über 50 Jahren im Planbetrieb. Das größte Manko dürfte die fehlende Klimaanlage sein.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;