1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VE Kombinat Deutrans

THEMA: VE Kombinat Deutrans
Startbeitrag
JürgeNH - 12.06.11 09:47
Hallo,
durch Umlackierung und andere Zusammenstellung von Wiking- und Roco-Fahrzeugen kann man passable Fahrzeuge herstellen.
Seit 1968 beschäftigte sich auch die DR mit Containertransporten. Dabei verwendete sie eigene Container (hauptsächlich 20 ' ) und russ. und schwed. LKW. Margirus war auch darunter (wohl eher im Fernverkehr). Könnte aber rein theoretisch so gewesen sein. Gem. Container-Handbuch sind die PIKO Container als Modell sehr gut geeignet.

Das volkseigene Kombinat Deutrans war für den grenzüberschreitenden Verkehr zuständig. Ältere Semester unter uns kennen vielleicht die Volvo Kofferzüge auf den Autobahnen, die IKEA Lager belieferten.

Das mit den richtigen Farben ist so eine Sache. Die entspr. Literatur weist daraufhin, dass die Farben je nach Hersteller z.B. der Aufbauten variierte.

Gruß
Jürgen


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Jürgen!

Da ich aus der Branche bin und auch ein älteres Semester kann ich Deine Farbzusammenstellung bestätigen.

Wie Du angemerkt hast sah man bei uns oft die orangenen Volvo. Aber auch Mercedes waren nicht selten.

Kurios dabei war, daß die Mercedes LKW nicht in Deutschland bestellt wurden, sondern in Skandinavien bzw. über die SU. Man kaufte eben nicht beim Klassenfeind.

Schade, daß so wenig Modelle in deren Farbe auf dem Markt sind. Ich hatte das Glück, vor längerer Zeit ein HO Modell zu ergattern. Steht bei mir in der Vitrine.

Noch ein Tip: Die Hängerzüge mit 3-Achs Motorwagen und 2-Achs Hänger hatten feste Aufbauten, egal ob Plane oder Koffer. Wechselbrücken waren in der DDR eher selten.

Richard
Hallo Zusammen!

Guten Link dafür gefunden:

http://www.deutrans.de/galerie/index.html

http://www.google.de/search?q=Deutrans&hl=d...biw=1280&bih=885

Das die LKW's aus der SU und Schweden kammen hat zwei Gründe:

1. die SU war bis 1954 Haupt und danach Miteigentümer
2. Die DDR hatte keine Devisen und musste so alles über Kompensations Geschäfte abwickeln
was liegt da näher als IKEA dafür zu nutzen .

Man hatte aber LKW's aller West Deutschen Hersteller und nicht alle wurden über Schweden
gekauft.


Gruss Holger
Mahlzeit,

mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Deutrans - LKWs in Massen auftraten, wenn wir mit unseren (olivenen) Firmenfahrzeugen mal wieder einen Y - Tours- Urlaub begingen

lG
Volker
Moin!

Jürgen, die LKW sind sehr schön geworden!  Was hälst Du denn von einem Tank-LKW?

lg  Christian

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRxa85g...hLuwD2374i2ZKNdqtIaw
Moin,
@4 CM
nicht schlecht, da geht auch der hellblaue Wiking-Tanklaster, oder andere Beispiele aus Link 2 von Brummi.

@1 Brummi
Dein zweiter Link ist klasse!
Du sagst, Du bist vom Fach: Hast Du genauere Bilder oder Quellen für das, was auf den Fahrertüren draufstand. Dein zweiter Link zeigt davon viel, aber irgendwie zu klein für eine Reproduktion.

Gruß
JürgeNH
Hallo !

Auf den Fahrertüren warn die jeweiligen Zeichen und Beschriftungen der örtlichen Speditionen.
Bei TL Decals kann man entsprechende teile finden.

! : 87: http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/TL-Decals-1-87/DDR-Serie/

1 : 120: http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/TL-Decals...riftungen-1-120.html

Diese auf neutralen hintergrung bringen Scalieren und auf neuer Decalfolie drucken mit metalprimer einpinseln ausschneiden und drauf auf die LKW's danach etwas Topcoat drauf und fertig.

Gruss Holger
Hallo,

ich erinnere mich, daß in einem 160er Forum oder bei http://www.wiking-archiv.de/ gesuperte Wiking-Modell und auch einzelne Decals in 1zu160 angeboten wurde.

Johannes
Hallo,

@Christian: der VE Kombinat Deutrans MB-Tank SZ ist fast fertig, sowie andere tollen (und vor allem vorbildgerechten) Ossi-Spezialitaeten!

VG
Horia
Hallo,

ein schönes Nachschlagewerk ist das Buch: ISBN 978-3-938426-11-1 DIE DEUTRANS STORY

schönes Buch mit sehr vielen Bildern

Die Türbeschriftungen waren die jeweiligen Kraftverkehrlogos.

Grüße Eckhard
Hallo.

Super! Der Magirus hatte ich auch geplahnt zu machen.

MfG Brian
Hallo, Habe auch schon einige gebastelt. Im übrigen fuhren bei Deutrans nicht nur Fahrzeuge aus westlicher, sondern auch aus östlicher Produktion. Diese fuhren jedoch meist in östliche Länder, nur sehr selten in westliche. Oftmals waren die Deutrans- Fahrzeuge auch nicht mit dem Deutrans- Logo beschriftet, sondern es wurde für DDR- Marken Werbung gefahren. Auch wurden nicht alle LKW gekauft, es wurden auch einige bei PEMA geleast.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
da kann man mal sehen was so alles mit bestehnedem Wiking u.a. Ausgangslkw, Anhänger und Auflieger, unter Nutzung passender Decals und Freude am Basteln, Tolles zu machen ist.
Schöne Sachen hast Du da gemacht Harald. Diese Fotos dürften wohl einige Anregungen für Eigenbau solcher Deutrans LKW's geben!
Grüße
H-W
Hallo Harald,
tolle Sammlung, die mir viele Anregungen gebracht haben.
Kannst du vielleicht als alter Thüringer annähernd etwas zu den Farben sagen? Wenn man die Bilder unter " Deutrans " betrachtet, ist wirklich alles möglich. War es so?? hellblau, dunkelblau, königsblau, taubenblau usw. dann orange, rotorange, dunkelgelb usw.

@ 6 puffel,
die Decals von TL sind von hervorragender Qualität und aus dem 1:120 Bogen lässt sich auch etwas für 1:160 (größere Kofferauflieger) verwenden.
Gruß
JürgeNH
Hallo,
Zitat

War es so?? hellblau, dunkelblau, königsblau, taubenblau usw. dann orange, rotorange, dunkelgelb usw.



Das Deutrans-Orange war eine minimal Spur dunkler als das Komunalorange. Meistens wurde an den Fahrzeugen jedoch nicht viel gemacht, so dass die Farben mit der Zeit verblassten. Das Blau der Aufbauten war meist dunkel, das der Fahrgestelle eher mittelblau oder schwarz. Bei meinen Bildern liegt der Farbunterschied meist nur an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen beim fotografieren.
Es gab aber auch bei den Kabinen farbmäßig viele Unterschiede, so z.B. bei speziellen "Werbetrucks" (Esda, Greußener Wurst, Uhren aus Ruhla-Glashütte-Weimar, ORWO, .....), sowie bei geleasten LKW's wie z.B. einigen Ford Transconti und den Ende der 80er Jahren angeschafften Fahrzeugen. Viele LKWs gehörten ja nicht unbedingt zu Deutrans Potsdam, sondern den regionalen Kraftverkehrsbetrieben. Manche davon fuhren ja auch nicht immer nur  für Deutrans, sondern auch regionale und überregionale Touren.
An den Modellen in 1:87 sollte man sich jedoch nur bedingt orientieren, da dort auch viele Fantasiemodelle angeboten werden.
Infos bekommst du z.B. im oben genannten Buch oder auch unter: http://www.lkw-infos.eu/ , da auf Speditionen gehen, von da auf Speditionen D, dort dann auf Deutrans.
Insgesamt ist es aber ein schier unerschöpfliches Thema, da früher auch nicht immer alles dokumentiert wurde und auch viele Gerüchte die Runde machen.

Gruß, Harald
Hallo Zusammen!

Hab auch schon ein Paar Projekte begonnen.
der gelb rote bekkommt noch eine Minol beschriftung der Blau Skoda wir ein Deutrans
un beim Mercedes fehlt nur noch der Anhänger.

Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da tut sich ja wirklich einiges in Sachen Deutrans. Was ich mich frage ist etwas zum Skoda. War dieser, doch schmalbrüstige, Skoda tatsächlich als Zugmaschine für solch einen Tankaufieger etc. eingesetzt? Gab es für diesen Skoda Typ verschieden Motore, also auch welche mit Leistungen um 200 PS, um solche 32 Tonnenzüge zu ziehen? Dann ist dies Modell ein echt universell einzusetzendes.
Es freut mich, daß doch ab und an mal etwas im Bereich PKW/LKW berichtet wird.Hier ist es seit einiger Zeit recht ruhig, ja fast tot. Wohl der Jahreszeit geschuldet.
Grüße
H-W
Hallo H-W,
Der Skoda wurde bei der Deutrans nur im Ostblock eingesetz, wegen der mangelnden Leistung. In den Westen durfte er als 32- Tonnenzug oder darüber nicht, wegen der fehlenden Konzession im gewerblichen Güterverkehr, die besagt, dass das Zugfahrzeug mindestens 8 PS pro Tonne vom zulässigen Gesamtgewicht haben muss (ein 32 Tonnen- Zug muss demzufolge mindestens 256 PS haben).

Zitat

Es freut mich, daß doch ab und an mal etwas im Bereich PKW/LKW berichtet wird.Hier ist es seit einiger Zeit recht ruhig, ja fast tot.



Wenn man mal im Forum acht gibt, so findet man entsprechende Beiträge öfter, sie werden nur in anderen Kategorien eingestell wie z.B. "Modelle", "Hersteller", "sonstiges" oder auch "Basteln". Frag mich nicht warum das manche so machen, ich weiß es nicht. Vielleicht wollen sie nur keine Antworten bekommen
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/
@15 Hallo Holger,
bei deinem letzten Bild ist dir ein kleiner Fehler passiert. Die Zugmaschine ist ein Roco- Modell:  Mercedes Benz SK mit dem Facelift, das ab 1994 gebaut wurde. Da gabs leider die Dutrans schon nicht mehr... Aber sonst ganz ok.
Wenn jemand Decals für Deutrans oder Minol braucht, kann er bei mir mal anfragen. Ab und zu mache ich mal welche selbst, nur die Farben weiß, gold und silber kann ich nicht drucken. Blau oder Rot sind kein Problem.
Gruß, Harald
Hallo Werni!

Nein natürlich nicht es ist eine abgekupferte Idee vom Harald auf dessen seite ich ähnlich gebaute Fahrzeuge gesehen habe.
Wenn ich noch ne Zugmaschine kriege soll noch ein Milch Tanzug folgen auf Basis das Arnold
Aral Tankzuges.


Gruss Holger
Hallo Harald!

Danke für den Hinweiß.
Die Decals mache ich auch meist selbst aus 1 : 87 von TL Decals wie in @6  beschrieben.
Ja das mit den Weissen ist mir leider auch noch nicht gelungen. habe deshalb mal überlegt
ob ich die Decals auf einen Hintergrund in Wagenfarbe bringe und dan anbringe.

Gruß Holger
Hallo Harald,

Zitat

Wenn man mal im Forum acht gibt, so findet man entsprechende Beiträge öfter, sie werden nur in anderen Kategorien eingestell wie z.B. "Modelle", "Hersteller", "sonstiges" oder auch "Basteln". Frag mich nicht warum das manche so machen, ich weiß es nicht. Vielleicht wollen sie nur keine Antworten bekommen


Es ergibt sich manchmal eben aus der Situation. Ich habe das aus diesem Grund auch mal unter "Basteln" eingestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371658#aw6

Über Rückantworten hätte ich mich bestimmt nicht geärgert. Es hatte nur kein Schwein interessiert. Ich hatte auch keine Lust, deshalb eine Kampagne zu starten.

Gruß
Rainer
Hallo
Deutrans war eine Sesselspedition und das Rückrat waren die ganz normalen (osteuropäische LKWs ) Lastzüge der Kraftverkehrsbetriebe.
Der Skoda RT fuhr auch ins den Westen vor allem in den Siebzigern. Die Umbauten zeigen hier doch vielfach Konfigurationen ohne realen Vorbild.

Gruß Marko
Hallo Holger,
nimm anstatt der roco MB-Zugmaschine, die von Wiking, die müßte passen.
Grüße
H-W
Hallo Marko,

welche Umbauten sind denn richtig?  Die würde ich dann vielleicht nachbauen - die falschen sind für mich nicht so prickelnd.
Und was ist eine Sesselspedition?  Transportieren die nur Sessel oder was?

lg  Christian
Hallo CM,
der Begriff "Sesselspedition" meint, Deutrans war zwar Logistiker und Spediteur, aber die dezentralisierten Kraftverkehrsbetriebe waren mit der Transportabwicklung betraut. Die LKW von Deutrans waren über die ganze Republik verteilt, so z.B. im Bezirk Halle, wo die meisten Silo- und Tankzüge stationiert waren. Es gab spezielle Verträge zwischen der Deutrans und den Kraftverkehrsbetrieben bezügl. der Abwicklung spezieller Transportaufgaben.
nach Kai Aghte, "Sesselspedition"..., in Jahrbuch Lastwagen 2005, Podszun Verlag.
Gruß
JürgeNH
Hallo Marko

Mit Sesselspedition meint er sicherlich eine Spedition ohne eigenen Fuhrpark, was so bei der Deutrans nicht ganz stimmt. Zumindest in oder bei Potsdam war ein Deutransfuhrpark stationiert.

Fakt ist aber, daß jeder Kraftverkehr eine Abteilung grenzüberschreitender Verkehr (güV) hatte, der zum Teil mit dem Deutrans-Logo und Farben ausgestattet war und auch zum Teil für die Deutrans fuhr.
Die anderen Fahrzeuge dieses Bereiches, zumindest bei uns im Betrieb, war neutral gestaltet.
Eingesetzt wurde eigentlich alles , was in der DDR fuhr. Wir hatten sogar einen W50-Gliederzug mit Kofferaufbau, der regelmäßig ins NSW fuhr, teilweise bis Spanien.
Hautsächlich fuhren in unsrem Betrieb Jelcz (316 und 317D) und Liaz S100.XX  sowie einige Volvos (FB88-32T, F89, F10).

Gruß Micha
Hallo,

Harald, ich hätte Intresse an Decals. Wo finde ich eine Übersicht was es alles gibt? Habe in deinem Shop nachgesehen, (viele preisreduzierte Fahrzeuge gefunden) aber deine Decals bietest du da wohl nicht an? Auf den Fahrzeugen die sehen ja gut aus!

Cristian, also welche Fahrzeuge so richtig sind wirst du in oben genannten Deutransbuch finden. Die Fahrzeuge gehörten fast alle (jedenfals anfangs) zu den ansässigen Kraftverkehrsbetrieben. In ihrem ersten Leben fuhren die Fahrzeuge in Deutransbeschrieftung, später nach etwaiger Generalüberholung wurden sie mit Reklame von Kombinaten beschriftet (welche auch in den nichtsozialistischen Raum lieferten). LKW waren Volvo F88, F89, F10, F12, F7, FL8, Ford Cargo, Ford Transconti, MB, Magirus, MAN und auch LIAZ, (um nur Die Stückzahlmäßig am meisten vertretenen zu nennen, aber auch Jelcz oder Skoda "MT"letztere aber selten mit Deutransreclame.
Sesselspedition ist auch nur so ein Ausdruck von vielen wie auch Stasispedition oder ähnliche, die aber keiner auch wirklich glaubhaft belegen kann. Auch wurde immer gesagt daß nur Genossen oder Stasispitzel da gefahren sind, aber alles Schwachsinn.

Grüße Eckhard der kein Deutransfahre war!
Hallo,
nicht mal 5 Prozent des Fuhrparks gehörte der Deutrans in Potsdam selbst. Der Rest war Eigentum der regionalen Kraftverkehrbetriebe und ein sündhaft teures Unterfangen wenn’s um Westtechnik ging. Ein Volvo F12 mit LAG Sattelauflieger ging schon in die Million Ostmark und war für die KV schwer zu finanzieren.
Von den Problemen mit Ersatzteilen ganz zu schweigen. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge die im grenzüberschreitenden Verkehr fuhr präsentierte sich in den Farben der Außenhandelsspedition. So ein Hochglanz wie es das Deutrans Buch mit den überwiegenden Westtechnikbildern zeigt war die Realität eben nicht und an Nutzfahrzeugen rollte was verfügbar war.  Vielfach die stinknormalen LKW wie Jelcz, Roman, KamAZ  & Co.

Gruß Marko



Hallo Marko,
woher hast du deine Weisheiten, werde doch bitte mal konkreter, statt immer nur jeden anderen zu kritisieren.
Die KV- Betriebe bekamen z.B. die LKW egal welcher Marke zugewiesen und hatten mit der Finanzierung gar nichts zu tun, genauso wenig mit der Ersatzteilversorgung. Nur wenn sie sich selber durch Devisen- Geschäfte West- LKW leisten konnten, hatten sie das Problem.
In der DDR liefen nur sehr selten die Firmen- Geschäfte so, das die Firmen frei (egal woher) über ihre Einnahmen verfügen konnten, die Einnahmen wurden entsprechend an das Kombinat und von dort an das Ministerium weitergeleitet. Für entsprechende Ausgaben wurden von dort entsprechende Gelder (nur DDR-Mark) zur Verfügung gestellt, die jedoch nur ein kleiner Teil der Einnahmen waren.
Die Beschaffung von West- LKW genauso der Ersatzteile regelte grundsätzlich das Außenhandels- Ministerium und verteile sie nach eigenen Vorgaben.
Also wo hast du deine verwirrenden Infos her??? Bitte äußere dich mal dazu!!!
Gruß, Harald
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialiosten der Ostfahrzeuge etc.
Wurden eigentlich in den fünfziger und sechziger Jahren auch, die im Westen mit hohen Stückzahlen gefahrenen, Büssing und Krupp eingesetzt? Wenn dem so wäre, könnte man ja mit diesen N-Modellen von Wiking, MZZ, Minis und Marks auch für den Ostverkehr was machen.
Grüße eines Unwissenden
H-W
Hallo H-W,

schau mal auf die Website von dem Mädel mit den Spitznasen, Stahlnasen u.ä. Die schreibt da von verschiedenen Krupp's, die irgendwie mal "drüben" geblieben sind und als Oldtimer wieder in den Westen kamen.

Johannes
Hallo H-W,

ich kann mich nicht daran erinnern. Weder in der Realität, noch anhand von Abbildungen in meinen vielen Bildbänden. Allerdings gab es vor nicht allzulanger Zeit irgendwo mal einen Artikel über einen Busunternehmer, der schon zu DDR-Zeiten mit so einem Westbus rumgefahren ist. Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber das war wohl so einer in der Art mit den Oberlichtern, mit dem Gotthilf Fischer im Fernsehen immer durch die Lande gezogen ist.Fazit, sicher möglich, aber eher die Ausnahme.

Gruß
Rainer
Hallo Harald,
welche verwirrenden Infos sind hier niedergeschrieben???
Ich habe einen KV (Kraftverkehr) Werkstattleiter in der Verwandtschaft und kenne somit ein paar Hintergründe und die eingesetzten Fahrzeuge noch aus dem Alltag.
Deine Fragen beantworten sich teils aus dem Inhalt der Deutrans Story.
Der Anteil an Westfahrzeugen lag bei etwa bei einem Drittel vom gesamten GüV- Park und mit zahlreichen Ostfahrzeugen fuhr man auch gen Westen.

S. 66
Die über 4500 Fahrzeuge gehörten zum überwiegenden Teil verschiedenen Kraftverkehrsbetrieben.
S. 130
Eigene Fahrzeuge  erst ab Kombinatsbildung beim IGK Potsdam 160 Lkws.
(ja die hatten die modernste NSW Technik)

Finanzieren mussten die KV ihre Fahrzeuge schon selber wie jedes Wolga Taxi, jeden Ikarus Bus, Jelcz oder Magirus Laster. Auch wenn die von oben nur unzureichend zugeteilt wurden.
Die Westfahrzeuge schlugen aber gewaltig in die Bilanzen ein außer die Leasingflotte im Dienstleistungsexport.
Nur mal so zur Info, der Volvo F12 mit LAG Auflieger ohne großen Schnickschnack kostete 1989 über 200000 DM!
Da musste ein alter F88 eben rollen bis er auseinander fällt.

S. 135
1989 lag der Riko (Richtsatzkoeffizient) im Verhältnis D-Mark zu DDR Mark bei 1: 4,4
Das hieß, dass dem Kraftverkehrsbetrieb der 4,4-fache Valutakaufpreis in Rechnung gestellt wurde. Um sich zu amortisieren lag die Lebensdauer für den Lastwagen bei einem Vierteljahrhundert.

Klar hatten die KV keine Devisen wie übrigens jeder Betrieb in der DDR, es floss doch alles wie auch bei Deutrans jede DM in den zentralen Staatshaushalt. Die Einsätze wurden samt Fahrerleistungen nach den üblichen Gütertarifsätzen von Deutrans bezahlt.
Frag mal nicht was die Werkstätten  alles mit viel Zeit und Improvisationstalent aus der Not fertigen. Die Mangelwirtschaft der DDR war doch allgegenwärtig.
Von wegen mal so schnell ein Mercedes Ersatzteil über den Außenhandelsbetrieb war doch Wunschdenken und dann der teure Riko Verrechnungssatz.
Im Buch steht 20 -30% der Fahrzeuge waren nicht einsatzfähig wegen fehlender Ersatzteile!
  

Ich habe hier niemanden ernsthaft kritisiert lediglich auf die Modelle hingewiesen und ein paar Fakten dargestellt.
Also, locker bleiben und viel Freude beim Hobby.

Gruß Marko
Hallo Johannes,
ich habe auch mal in einer HIK gelesen, daß ein Krupp Tiger, oder Mustang samt Anhänger konfissioniert wurde und dann im Osten seinen Dienst tat. Nach der Wende wurde er wieder dem ursprünglichen Eigentümer zurück gegeben. Von diesem ist das Fahrzeug restauriert worden und auf Oldtimertreffen zu sehen.
Bezüglich legalem Einsatz von West LKW im Speditionsgeschehen in den sechziger Jahren hatte ich eigentlich erwartet, dort Krupp, Büssing etc. auch vorzufinden.
Anscheinend wurde erst viel später auch auf Westfahrzeuge zugegriffen. Das Thema ist schon interessant.
Grüße
H-W
Hallo H-W,

ich glaube nicht, daß in den 50/60er Jahren in bemerkenswertem Umfang (wenn überhaupt) West-LKW gekauft wurden. Meine persönliche Meinung dazu ist wie folgt. Der  Zwang  Deviseneinnahmen auf Teufel komm raus zu erzielen ist nach meiner Wahrnehmung erst so ungefähr mit der Honecker-Ära entstanden. Damit im Beispiel durch DEUTRANS Devisen eingenommen werden konnten, mußten sie in gewissem Maße schon im Westen wettbewerbsfähig sein. Und das ging u.a. auch nur mit entsprechender Technik. Für den Inlandstransport wurden die mit Sicherheit nicht beschafft.

Dieser Devisenbeschaffungszwang führte gerade bei Konsumgütern nach meiner Erinnerung ab Beginn der 80er dazu, daß es zunehmend weniger Dinge gab. Und wenn, dann oft mehrheitlich aus 2. Qualität und schlechter. Das ordentliche Zeug wurde manchmal buchstäblich in den Westen billigst verschleudert. Natürlich hatten die westlichen Handelspartner da ja auch ihre Aktie daran. Die haben eben ihr Geschäfte nach bestem Wissen gemacht.

Gruß
Rainer
Hallo H-W,

guggstdu hier http://www.suedwerke.de/ >Spezial: DDR-Titan .

Johannes
Hallo Johannes,
genau dies ist der RWFK Mustung der auch in der HIK vorgestellt wurde.
Grüße
H-W
Hallo Rainer,
so wie Du es beschrieben hast leuchtet es mir schon ein, da war in den sechziger/siebziger Jahren kein Bedarf an Westlkw.
Grüße
H-W
Hallo,

weil es gerade zum Thema passt, hab ich auch mal Deutrans Fahrzeuge gebastelt.
Volvo F88, das Fahrerhaus ist von Eckhard (DR Fan), habe da nur ein paar Kleinigkeiten ergänzt.
Spiegel, Scheibenwischer, Hängerkupplung von FKS, Decals sind von Harald Marsch.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
der Volvo ist gut geworden!!
Frage zur Verglasung. Hast du die Frontfenster mit Klarsaichtmaterial und die kleineren Seitenscheiben mit MikroKristalKlear, oder dem gleichen Material der frontscheiben gemacht?
Grüße
H-W
Hallo,

Hans-Werner, die Verglasung ist nur aus OHP Folie, an allen Seiten. Mit den anderen Materialien bekomme ich nicht richtig zufriedenstellende Ergebnisse hin.
Aber auch mit der Folie ist es eine Fummelei, dass es einigermaßen sauber aussieht.

Hier noch ein paar Bilder vom Volvo F89 mit einem Tankauflieger vom VEB Synthesewerk Schwarzheide.
Ist zwar nicht Deutrans, bitte um Entschuldigung.


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
diese Volvo Sattelzugmaschine und der Auflieger sind Dir richtig gut gelungen!!
Die Fensterscheiben aus der Folie sehen auch prima aus. Da muß man bestimmt sehr paßgenau die Folie für die Fensterleibungen zurechtschneiden, feilen, oder?
Bei meinem neuen Abrollkipper habe ich erstmals auch die große durchgehende Frontfensterscheibe mit dem Flüssigglas gemacht. Ich werde das Modell aber hier nicht vorstellen.
Grüße
H-W
Hallo,

Nach laengeren Zeit, mal was neues zum Thema "Deutrans"... Unsere Laster sind fertig!

Es handelt sich, wie frueher erwaehnt, um Modelle nach konkreten Vorbild:

- ein Magirus-Deutz 230D16 der VEB KV-Magdeburg mit Kuehl-SZ, Zustand 1981
(Kabine und Kuehl-SZ Wiking, Zugmaschinenrahmen Herpa, Details FKS)

- ein PP-Lastzug MB "NG" 2232 im Zustand Mitte der 1980er Jjahren
(Umbau aus Wiking-Basis, Details FKS)

- ein Tank-SZ MB "NG" 1832 im Zustand Mitte der 1980er Jahren
(Zugmaschine Wiking, Tank Herpaz, Details FKS)

Alle nach Fotos aus den Netz.

Bitte entschuldigen sie die Qualitaet de Abbildungen, die teilweise nicht so gut sind.

VG
Horia
Hallo,

Nach laengeren Zeit, mal was neues zum Thema "Deutrans"... Unsere Laster sind fertig!

Es handelt sich, wie frueher erwaehnt, um Modelle nach konkreten Vorbild:

- ein Magirus-Deutz 230D16 der VEB KV-Magdeburg mit Kuehl-SZ, Zustand 1981
(Kabine und Kuehl-SZ Wiking, Zugmaschinenrahmen Herpa, Details FKS)

- ein PP-Lastzug MB "NG" 2232 im Zustand Mitte der 1980er Jjahren
(Umbau aus Wiking-Basis, Details FKS)

- ein Tank-SZ MB "NG" 1832 im Zustand Mitte der 1980er Jahren
(Zugmaschine Wiking, Tank Herpa, Details FKS)

Alle nach Vorbildfotos aus den Netz.

Bitte entschuldigen sie die Qualitaet de Abbildungen, die teilweise nicht so gut sind.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

der Schwabe sagt: "Net g´schompfa isch gnuag g´lobt." Das reicht bei der Arbeit, die Du da vorstellst nicht, denn es ist eine Superleistung. Laß uns noch öfters solche Modelle sehen!

Johannes

Edit hat ein 'n' eingefügt

Die sehen doch gut aus. Was Farbe bei den Wiking-Modellen alles bewirken kann, faszinierend.
Gruß björn
Hallo Horia,

super.

Ich kriege gleich ein schlechtes Gewissen, da ich genau das Modell wie in Bild 3, 4 zu 80% fertig, incl. Abziehbilder und ordentlicher Räder, habe. Allerdings liegt das nun schon wieder gut 2 Jahre unberührt in irgendeiner Schachtel. Die Loks lassen mir einfach keinen zeitlichen Spielraum. Apropos Räder, ich habe die von den Roco-Trucks genommen. Deine sehen wie von Littke aus?

Gruß
Rainer
Hallo Jungs,

Danke fuer die "Blumen"

Die Fahrzeuge sollten schon vor Monate fuer ein "Ost-West" FREMO-Treffen fertig sein, aber ich kam nicht dazu (nicht mal zum Treffen)... Aber Hauptsache die sehen gut aus und vor allem die real existierende Vorbilder entsprechen!

Um Rainers Frage zu beantworten, nein, die Raeder sind original Wiking, nur farblich behandelt, ausser beim 3-Achs Jumbo Tank-SZ (original Herpa) und bei die Magdeburger Zugmaschine (Herpa geaendert und verbessert).
Die Roco-Felgen sind um Klassen besser, aber auch mit WIking-Originalteile und etwas Farbe kann man viel erreichen... Haupsache lackiert (und vor allem die Reifen nie glaenzend Tiefschwarz sondern Antrazitgrau und seidenmatt... Wie echte Autoreifen)

VG
Horia
Hi,

Noch ein Paar fragen zum Thema VEB bzw. spaeter VE Kombinat Deutrans...

Da ich nur nach Vorbildfotos mich orientiere (und davon recht wenige besitze), ich moechte gerne wissen ob es Gespaenne mit Magirus 2x0 oder MB "NG" Zugmaschine (2 oder 3 achsig) und Pritsche/Plane Sattelzuganhaenger (2 achsig) gab; habe bisher entweder nur MB "NG" als Gespann LKW+Haenger (siehe meine Bilder 3 und 4) gesehen oder mit Koffer SZ-Auflieger, aber keine mit Plane...

Dasselbe geht auch fuer den Magirus... Keine ihn halt nur als 2-Achs Zugmaschine, mit Kuehl-SZ (Kraftverkehr Magdeburg) oder als Schulfahrzeug mit blaue Kabine. Gab es da auch 3-Achs ZM und wurde er auch fuer andere Auflieger (wie z.B. auf den Foto von JuergenH) eingesetzt?

Schade nur das es in Spur N keine Zugmaschine der Familie Volvo F10/F12 aus den 1980ern gibt... Den FL ist mir zu fremd und fuers Fernverkehr undenkbar...

VG
Horia
Hallo Horia,

ich empfehle dir nach wie vor als Nachschlagewerk, das Buch "Die Deutransstory"!
Also Fotos von Pritsche Plane Aufliegern 2 Achsig, habe ich da nur welche gefunden mit Volvo F88/F89, da sind Auflieger von LAG dran mit eckigen als auch runden Kotflügeln, allerdings noch in der hellblauen Lakierung. Die Volvos sind sowohl 3 Achsig als auch 2 Achsig abgebildet.
Magirus habe ich nur Hängerzüge und 2 Achsige Sattelzüge mit weißen Kofferaufliegern gefunden. Die Mercedes "NG" sind nur als Hängerzüge und 3 Achsige Sattelzugmaschinen, aber die dann mit Silo oder Schüttgutaufliegern, abgebildet.
3 Achsige Planesattelauflieger dagegen sind dann mehrere Kombinationen abgebildet. Auch MAN, LIAZ, Iveco usw.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.

Grüße Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei uns im Grenzland waren diese "Deutrans-LKW" nicht gerade gerne gesehen.

Mal davon abgesehen das sie unsere Fernstrassen im Konvoi verstopften,
machten diese "Brüder von Drüben" am liebsten stundenlang Pausen an
Militäreinrichtungen.
Die Transportunterlagen waren vollständig, die Ladung verplompt,
so dass unsere Staatsgewalt keine Handhabe hatte.
Lediglich dem amerkanischen Militär gelang es
dieser "faulen Bande" mal ein paar Beulen beizubringen.

Der Transport von Waren schien eher ein Nebengeschäft gewesen zu sein, um Devisen zu beschaffen.

Hans-I.
Hallo,
Im Lastwagen Jahrbuch 2012 vom Podszun-Motorbücher Verlag sind auch einige Seiten mit interessanten Fotos den Deutrans LKW mit aufbauten vom Fahrzeugwerk Orthaus gewidmet.
Grüße
H-W
Hallo Hans-I.,

falls die Geschichten stimmen sollten, dann wird wohl die Stasi nicht so blöd gewesen sein, mit auffäligen großen orangefarbenen Trucks sich vor ein Militärobjekt zu stellen um zu spionieren. Wenn es so war, dann wären andere Mitive denkbar.

Es war ja in gewissen Zeiten des kalten Krieges durchaus üblich, sich gegenseitig zu ärgern oder zu nerven. Bekanntlich fanden ja allierte Kontrollfahrten auf dem Gebiet der DDR statt, die auch nur durch die GSSD kontrolliert oder aufgehalten werden durften. Die fuhren auch mal gerne in eine NVA-Kaserne wenn KdP zu blöd war, rechtzeitig den Schlagbaum zu schließen (mit Gewalt durften die Amis auch  nicht rein, aus dem Fahrzeug steigen auch nicht). Die fuhren dann mal eine Runde im Objekt und fotografierten dabei auch. Nur, der Spionage diente das natürlich nicht, nur zum Ärgern. So könnte man die DEUTRANS-Dauerparker als Retourkutsche auch sehen.

Gruß
Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal davon abgesehen das sie unsere Fernstrassen im Konvoi verstopften,
machten diese "Brüder von Drüben" am liebsten stundenlang Pausen an
Militäreinrichtungen.
Die Transportunterlagen waren vollständig, die Ladung verplompt,
so dass unsere Staatsgewalt keine Handhabe hatte.
Lediglich dem amerkanischen Militär gelang es
dieser "faulen Bande" mal ein paar Beulen beizubringen.


Da frage ich mich nur, warum Schenker und Co. stundenlang vor unseren Kasernen Pause machten? Sicher nur deshalb weil die Fahrzeit zu ende war und kein anderer Parkplatz zur Verfügung stand...
Gruß, Harald

Moin,

wird das jetzt ein Ost-West-Konflickt oder ein Ossi-Wessi-Streit?
Ihr habt Probleme!?!?

lg  Christian
Hallo,

Ueber diese "Kontrollfahrten" habe ich mal was gelesen... Mal von englische Armeefahrzeuge die "versehentlich" SA ("CA") Mietwagen gerammt haetten, mal umgekehrt... Und das der normalen DDR oder BRD Buerger da nur zuschauen koennte (oder in die meissten Faellen nicht mal das) ist sowieso klar.

Man, bin ich froh das wir in Rumaenien ab 1953 keine Besetzungsarmee mehr haetten... Irgendwann man hat die Schnauze voll von die, egal ob Amis oder aus den Osten.

Danke an Eckhard fuer die Hinweise. MB der "Neue Generation" habe ich auch als Deutrans 2-Achs Zugmaschine mit 3-Achs Tank/Silo (als "Jumbo"), wie meinen Umbauten (Fotos 5 und 6); Bei die 3-Achsige Zugmaschine war generell eine Achse zu heben, aber nicht immer; habe inzwischen auch MB NG 4 x 6 mit Tieflader (und Loewa-Strassenbahn Anhaenger als Beladung) gefunden!

Dann noch einen MB NG als 2-Achs Zugmaschine mit 2-Achsige Moebelkoffer (mit kleinen Raeder), noch zum VEB Zeiten, also vor die Grundung des Kombinats...

Ein Bild von Magirus-Haengerzug habe ich bisher nicht gesehen, wurde mich aber sehr interessieren...

VG
Horia
Horia,

sorry, ich meinte Magirus Koffer Hängerzug.

Dieses Ost-West-Gezanke geht mir langsam auch auf den Zeiger! Da tauchen dann immer die selben auf, die alles ganz genau wissen. Hat zwar gerade nichts mit Deutrans zu tun, vielleicht solltet ihr in die Politik gehen!

So wieder zum Thema. Die MB "NG" Sattelzugmaschinen, hatten auch meistens eine einzeln bereifte zweite Achse.

Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,

Ich lasse mal die BND und Stasi-Kollegen hier raus, ich verstecke meine Securitate-Akten im Kamin und fasse mal zusammen

A - Magirus-Deutz, 230D16 und aenliche, Kabinenform mit neueren Grill in schwarz  mit Schriftzug und Dom-Logo auf den Grill:
        - Sattelzug mit Kuhlanhaenger (2A)  in weiss, Zugmaschine 2-Achsig (mein Modell aus Fotos 1 und 2)
        - Haengerzug mit (Kuehl?)Koffern, LKW 3-Achsig (?) und Haenger 2-Achsig (?) (Foto?)

B - MB der "Neue Generation" ab 1972
        - Sattelzug mit Zugmaschine 2-Achsig, Moebelkoffer 2-Achsig in orange
        - Sattelzug mit Zugmaschine 2-Achsig, Tank/Silo Auflieger 3-Achsig in weiss (meine Fotos 5 und 6)
        - Sattelzug mit Zugmaschine 3-Achsig mit Hebeachse, Einzelbereift, Tank/Silo Auflieger 3-Achsig in weiss.  
        - Schwertransport mit Zugmaschine 3-Achsig (4 x 6) mit Schwerlastturm und Tieflader
        - Haengerzug mit LKW 3-Achsig, davon eine Einzelbereift und Haenger 2-Achsig, beide Pritsche/Plane (meine Fotos 3 und 4).
      
Habe ich was vergessen?

Alle andere Kombinationen sind bei mir nur mit LIAZ, Ford Transconti, Steyr, Volvo F88/89, VolvoF10 usw. belegt.

VG
Horia

Hallo Horia,

Magirus Deutz 256D mit Ackermann Fruehauf Koffer, genauso wie die MB 2A/2A in orange, gab es Massenhaft!
Die MB 3A Sattelzugmaschinen in orange.

Übrigens finde ich deine Modelle hervorragen gelungen. Zum Thema Kommentare: Es gibt Leute die haben Ahnung und es gibt Leute die haben keine. Letztere schreiben hier aber öfter als die Ersten, leider!

Grüße Eckhard
Hallo Horia,
Du hast ne Mail mit Bildern (wegen Copyright).
Gruß, Harald
Hallo,

ich denke auch, daß der Harald da gut weiterhelfen kann. Schließlich hat er ein sehr gutes Fotoarchiv.

Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,
oh diese Schmeichelei......... was willst du jetzt von mir haben????
Gruß, Harald
Genau Eckard.

Denn westdeusche LKW durfte in der DDR nur die Tansitstrecken benutzen und
hatte ein sog. Zeitfenster einzuhalten.

Ich bin nur mal um haaresbreite einem dieser Deutranz Unfälle  in Bayreuth am Bindlacherberg  entgangen.
Obwohl ich politscher Sympatisant der DDR war.

Bestimmt gab es aber überwiegend normale Transporte.
Aber im Nachhinien: "Schwamm drüber".

Wer diese interessante Zeit nachstellen möchte, bitteschön.

Zum Beispiel vor der Nailer Luftwaffenkaserne standen sie täglich.
Gut sichtbar an der B173.
Wir lachten darüber und wetten schon, ob mal keiner davor steht,
um mobile Radargeräte und Flugabwehr zu beobachen.

Welcher normale Werktätige der DDR hätte das freiwillig gemacht?

Hans-I.



Hallo,
kann man hier mal endlich die unrühmlichen Belange, der glücklich beendeten Vergangenheit, im Grabe ruhen lasse. dürfte die Wenigsten interessieren.
Was anderes, gabe es eigentlich auch solche Siloauflieger, wie im Anhang zu sehen, bei der Deutrans?
Grüße und eine gute neue Woche
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W
Wir hatten mindestens einen LAG GSA 20 (oder so ähnlich), der regelmäßig hinter einen VOLVO FB 88-32T im Bindemitteltransport nach Berlin(West) im Einsatz war.  Nach meiner Kenntnis war dieser neutral gehalten (ohne Deutrans-Anschrift), wie auch die meisten anderen unserer Fahrzeuge, die im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs waren. Lediglich die Betriebsanschrift an den Türen der Zugfahrzeuge war vorhanden, diese hatten aber auch alle Binnenfahrzeuge.

Gruß
Micha  

Korrektur: der Siloauflieger, der nach Berlin(W) fuhr war ein Spitzer SF, welcher durch das starre Trio-Fahrwerk und den Fahrbahnführung (Schikanen) am Grenzübergang einen sehr hohen Reifenverschleiß hatte.    

Hallo Werni,
Von den Spitzer- Euter- Silos ist mir momentan nichts bekannt, ich suche aber die nächsten Tage mal meine Infos und Bilder durch. Bekannt sind mir momentan nur große Kippsilos und die tschechischen Auflieger (Banane genannt).
Was die Vergangenheit angeht, ja leider falle ich immer wieder mal auf so was rein.... ich arbeite aber an mir.
Gruß, Harald
Hallo Horia!

Die Modelle sind phantastisch geworden, und die Bilder brauchen sich wirklich nicht zu verstecken! Wenn Du genau hinsiehst bei dem Bild Nr. 4, kannst Du sehen, daß der Fahrer ganz schön flott um die Rechtskurve saust, der rechte Vorderreifen hebt sogar von der Straße ab! Und das so kurz vor dem Zebrastreifen.  Wenn die Bilder schlecht wären, könne man das nicht erkennen.
Hi,

Na ja, ich habe gehoert das die Osteuropaeischen LKW-Fahrer immer eine sehr flotte Fahrweise haetten... Aber so in eine Ortschaft mit der 32-Tonnen Lastzug... Zum Glueck war keinen der VP dabei!

(Komisch, hat keiner bisher eine Lada oder zumindestens ein Wartburg der VP gebaut?)

Danke an Eckhard und Harald fuer die Infos und Fotos!

Noch was: vielen Dank fuers Lob, aber ich bin ja nicht der einziger der das verdient; bei meine Modelle handelt sich immer um eine Teamarbeit, es gibt immer jemanden in Hintergrund der Ideen hat und Abziehbilder druckt, der manchmal sich auch hier zeigt, und ohne seine Decals waeren meine Modelle nur halb so schoen... Und man darf auch nicht der Gerd Gehrmann vergessen, der Rueckspiegeln, Anhaengerplatten und Nebelscheinwerfer gestiftet hat!

VG
Horia
Hallo,

und immer wieder die gleichen Mimosen. Wer zankt und streitet hier? Das war Zeitgeschichte. Wenn einer einen diesbezüglichen Aspekt ins Spiel bringt wird man das ja wohl noch mit anderen Aspekten vertiefen können. Einige hat es interessiert und jeder hat Beispiele gebracht, die der Andere aus naheliegenden Gründen damals noch nicht kannte.

Zitat

Na ja, ich habe gehoert das die Osteuropaeischen LKW-Fahrer immer eine sehr flotte Fahrweise haetten...


Für mich waren die ČSAD-Fahrer immer ein Horror. Ich wurde 2x fast Opfer plötzlicher Spurwechsel auf der Autobahn und habe mein Leben und das meiner Familie nur durch Vollbremsungen bewahrt. Das wirkt bis heute nach, bei LKW mit gelbem Nummernschild bin ich immer hellwach.

Gruß
Rainer
Wie?
Die kleinen Transportfahrzeuge mit nebenbei
kleinem Aufklärungsauftrag interessieren niemand?

Gibt es hier denn keinen ehemaligen Fahrer?
Die hatten doch bestimmt ihre vorgesetzten Aufträge.

Warum ist dann nach Deutrans gefragt?
Das gehörte dazu, wie das Salz in der Suppe.

Nun Verdrängung ist schlecht für die Psyche,
besonders bei älteren Herren.

Und nicht nach den Fahrzeugen der Kraftverkehre der DDR?

Ein IFA LKW der auf der Bundesstrasse  eine kilometerlange Schlange hinter sich her zieht. Besonders nach 1989 eine alltägliche Szenerie.

IKEA kam doch erst in den 70ern bei uns in Mode.
Die kleinen Volvos fuhren über die A9 nach München und später auch nach Fürth.
Später waren allem die modernen orangen Mercedes Zugmaschinen sehr beobachtenswert.
Diese neuen Mercedes wollte bei unseren Speditonen keiner fahren,
denn es zog schrecklich im Führerhaus.

Nun, ich bin ja alltäglich damit "in Berührung gekommen".

So ein Modell weckt dann schon Emotionen,
und so sollte es doch auch sein.

http://www.deutrans.de/

Hans-I.




Hallo Rainer,

Bei und waren mehr die Bulgarische Fahrer und die Turken... Vor allem die Turken, die mit ihren "UZUN ARAC" (Schwertransporte) gerne mit 100 durch Ortschaften gerasst sind... CSAD-Fahrer mit ihren LIAZ-Haengerzuge waren aber auch nicht die langsamsten und sorgfaeltigsten.
Dagegen waren die Sovtransavto-Fahrer mit ihren Kamaaz auf Bergstrassen ein Horrortrip der anderen Art, denn die Laster koennten nicht mehr als 20-30 bergwaerts...

Hans, wie waere es wenn wir diesen Thread ein bisschen weniger poetisch, emotional und romantisch sehen sondern mehr (Modellbahn/Modellbau)technisch? Ich wurde mich mehr freuen ueber Deutrans-Laster beim Vorbild und vor allem in Modell zu lesen und weniger ueber Wessi-Erinnerung, vor allem wenn diese irgendwann nach dieselbe alte Platte klingen...
Man muss ja nich immer seine Meinung zu alles geben, vor allem wenn das mit den eigentlichen Thema wenig zu tun hat, sonst nervts irgendwann. Danke im Voraus fuer dene Verstaendnis.

VG
Horia
Hallo Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:  Horia

Komisch, hat keiner bisher eine Lada oder zumindestens ein Wartburg der VP gebaut?)



Schau mal hier
http://www.n-spur-blaulicht.de/polizeimodelle.html

gruß Micha
Hallo Horia,

in Ergänzung zu Micha, die wurden alle in einem anderen Forum in der Rubrik "IFA & Co" vorgestellt.

Gruß
Rainer
hallo,
aus meiner Bastelstube könnte ich folgende Bilder beisteuern:

MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In Sache "VP", da muss ich mich dann ein biss'l mit meine Dacia 1300 der Rumaenischen Miliz beeilen

Torsten, das hat hier bisher gefehlt - beleuchteten Deutrans Laster! Bei dir funktionieren scheinbar allerdings beide Scheinwerfer, die einzige Errinerung die ich an einen solchen Laster habe ist aus 1987 oder 1988 und da war einen davon kaputt!

VG
Horia
Horia,
das muß dann wohl ein anderer gewesen sein :-9
MfG
Torsten
Hi Markus,

Meine kannst Du wie immer haben

VG
Horia
Hallo,
hier findet Ihr auch Interessantes bezüglich Ost-LKW.
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=152809#post152809
Grüße
H-W
Hallo,

keine Deutrans LKW, nur VP.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich kenne ja Deine Umbauten schon eine Weile. Unterschwellig hatte ich schon immer die Frage, die ich jetzt stelle. Hatte die VP damals wirklich zwei Blaulichter und zwei Lautsprecher auf dem Dach? Ich hatte die immer relativ spärlich ausgerüstet mit zahmem Lärmpegel (Martinshorn) in Erinnerung. Dagegen hatte ich in Prag mehrmals VB-Fahrzeuge erlebt, die machten einen Lärm mit Lichtorgel fast wie in einem Hollywood-Film.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte die VP damals wirklich zwei Blaulichter und zwei Lautsprecher auf dem Dach?


nicht immer, beim Moskwitsch 408 oder Wolg 21 nicht, aber später bei Lada, Wartburg 353 und Wolga 24 schon.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

Würde deine Beleuchtungsfrage mit einem JA beantworten.

Schaut man sich den Polizeiruf 110 Vorspan an so sieht man an den Lada´s diese Festbeleuchtung.
Hier mal ein Link zu einem Video bei Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=Fqn3fSx4SAM&...t=PL212705F893266997  )

Und für den B1000 würde ich das auch so sehen, bei 1:25 sieht man die B1000 Beleuchtung.
( http://www.youtube.com/watch?v=FTd4Nq5Img4&feature=related   )
Nur das da der B1000 einen rot lackierten "Zierstreifen hat.


Gruß Jens
Hallo Rainer,

ich antworte mal hier statt Thomas.
Thema "Lärmpegel" - hier in Halle fuhren die VP-Fahrzeuge und die Fahrzeuge der "Schnellen medizinischen Hilfe" nicht mehr mit Martinshorn, sondern mit Sirenen (ich habe sie immer als Heuler bezeichnet) ähnlich den Ami-Sirenen. Die Dingen hat man schon gehört, da war vom Fahrzeug nichts zu sehen.
Dagegen sind die jetzigen Martinshörner stellenweise ein Witz.
Diese Heuler gibt es auch noch in Polen. Habe es voriges Jahr erlebt - hat über 2 Minuten gedauert, bis das Fahrzeug sichtbar war.
Thema Blaulicht - Lautsprecher - gabes tatsächlich alles zweifach pro Fahrzeug. Hänge mal ein paar Bilder von Originalfahrzeugen an.
Bei den Bildern 2 - 6 siehst Du oben zwischen den zwei Lautsprechern die Sirenen.

Herzliche Grüße
Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Wie sich die Erinnerung manchmal trübt. Gerade die alten Aufnahmen sind da sehr aussagekräftig. Übrigens hier noch eine interessante Seite zum Thema "Blaulicht (VP)":

http://www.polizeilada.de/html/willkommen.html

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:

Nur das da der B1000 einen rot lackierten "Zierstreifen hat.



Hallo,

den B1000 gab es auch ohne rotem Zierstreifen bei der VP.

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/1024/barkas-b-1000-vub--87827.jpg

http://steffens-modellbauseiten.net/Webbilder/A...000%20Polizei.1..jpg

http://www.modellmicha.de/Werdau2003/B1000_polizei.jpg

http://www.fstw.de/Fuhrpark/PKW/Barkas_B_1000/B1000_-_Bild_01.JPG

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für die Bilder - speziell für das Zweite mit B1000 und dem Polizei-Pkw.
Sowas habe ich schon länger gesucht.
Was mich wundert, das noch keiner gefragt hat, warum er eine rote und eine blaue Rundumleute hat.
Die in der DDR aufgewachsen und gelebt haben müßten es eigentlich wissen.
Zur Erklärung.
Jedes Jahr einmal führte die Friedensfahrt (Radrennen) durch die DDR.
Vor dem Rennfahrerfeld fuhr ein VP-Fahrzeug mit eingeschalteten Blaulicht. Als nächstes Fahrzeug dann so eines wie abgebildet, also eingeschaltete Rundumleuchte in Rot und Blau.
Ab diesem Fahrzeug war das Betreten oder Überqueren der Straße verboten. Waren alle Radrennfahrer und Betreuungswagen durch folgte als letztes ein VP-Fahrzeug mit eingeschalteten Rundumleuchte in Grün und Blau - Straße frei.

Die selbe Fahrzeuganordnung gab es meines Wisens auch bei Fahrzeugkolonnen der Regierung und bei Staatsbesuchen.

Es grüß Hans - Joachim
Hallo Hans - Joachim,

danke für Deine Infos. Das war mir neu, hab mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt.
Ich hätte es eher auf fehlende passende Ersatzteile geschoben.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
bei Staatsbesuchen fuhren in letzter DDR- Zeit schwarze Ladas mit weißer und grüner / roter Rundumleuchte.
Gruß, Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

wir schweifen jetzt zwar ziemlich vom eigentlichen Thema ab, trotzdem - hast du derartige Kombinationen mal in natura gesehen. Das abgebildete Fahrzeug wurde doch offensichtlich zu einer Polizei - Fahrzeugausstellung präsentiert. Also wurde es auch noch mal überarbeitet oder wie es früher hies "rekostruiert". Und da bin ich mir nicht sicher, ob die Besitzer die richtigen Unterlagen hatten oder es keine blauen gab.
Hatten ja hier in Halle auch öfters mal "hohen" Besuch und da kenne ich nur blau/blau, blau/rot und blau/grün.
Aber diese Fahrzeuge mit entsprechenden Radrennfahrern wäre auch mal ein Motiv für die Anlage.
Müßten dann natürlich die Rundumleuchten richtig leuchten.

Es grüß Hans - Joachim
Hallo,

lt. StVO mit 5. Verordnung zur StVO (DDR), Ausgabe 1987, § 44 (2) sind für Führungsfahrzeuge von Kolonnen  Blau/Rot ((Halt, rechts ran, betreten der Fahrbahn verboten) und Blau/Grün (Weiterfahrt, betreten der Fahrbahn wieder möglich) festgelegt.

Gruß
Rainer
Hallo,
Ich habe es tatsächlich schon mal gesehen. Da ich durch die Rückfrage aber auch nicht ganz sicher war, habe ich mal danach gesucht und in einem anderen Forum eine Dienstvorschrift dazu gefunden:
http://www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-117-1199227578.jpg
Dieses Fahrzeug ist mit der weißen und der grünen Rundumleuchte mehrfach einsetzbar. Eine Möglichkeit als Ankündigungsfahrzeug mit einer eingeschalteten weißen Rundumleuchte. Die zweite Möglichkeit als Schlussfahrzeug mit einer eingeschalteten grünen Rundumleuchte bei mehreren selbständigen Kolonnen am Schluss der einzelnen Kolonnen.
Gruß, Harald
Hinterm Wald war halt alles ein bißchen anders. Stimmts Harald?
Grüße aus Greifswald vom Ex-Schleusinger Jörgo
Hallo Jörg,
nicht nur hinterm Wald... auch manchmal davor und darin . Ich hatte mich jetzt gerade in dem Forum etwas fest gelesen zu dieser Thematik. Selbst in diesem Forum wissen nur wenige darüber Bescheid, weils halt nicht in der STVO so geregelt stand.
Gruß, Harald
Hallo Harald,

und was passiert, wenn die Ankündigungs-/Vorausfahrzeuge auftauchen,wurden die Streckenposten geweckt? Ich meine, wenn mir so'n Fahrzeug früher begegnet wäre, hätte ich gar nichts gemacht, nur interessiert geguckt.

Gruß
Rainer
Beitrag entfernt - da falsch !!!

jens

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: enskala

Rainer du hättest es trotzdem gesehen, da der mit der roten unmittelbar vor der Regierungskollone gefahren ist.


Ich schrieb aber von den "Ankündigungs-/Vorausfahrzeugen", die lt. #92 mit WEISSER Rundumleuchte 15-30 bzw. 5-15 min vor der Kolonne fuhren. Mit denen hätte ich nichts anfangen können.

Gruß
Rainer
#97
sorry - hatte ich falsch verstanden - wollte dir nicht auf die Fuesse treten... dachte du meintest die mit den roten...

MfG jens
Hallo,
jetzt machen wir die 100 voll und dann kann es mit Deutrans weitergehen.
Grüße
H-W
Genau
Upps einer geht noch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;