1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco ETA 180 unterschiedl. Wagenübergang

THEMA: Roco ETA 180 unterschiedl. Wagenübergang
Startbeitrag
Gerhard - 13.06.11 15:39
Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei den verschiedenen Ausführungen des ETA 180 der Übergang zwischen den beiden Wagenhälften (also jeweils "innen") unterschiedlich ausgeführt ist:
bei 23391 (DB rot, neuere Version) sind schmale Faltenbälge vorhanden.
bei 23390 (DRG rot-beige, neuere Version) keine Faltenbälge, dafür Plexiglas in der Fensteröffnung
bei 23012 (DRG grün, ältere Version) ebenfalls keine Faltenbälge und dafür Plexiglas.

Für die beiden neueren Versionen 23390 und 23301 gibt es nur einen gemeinsamen Waschzettel. In ihm sind sowohl das Ersatzteil Faltenbalg als auch der Fenstersatz inkl. dem Teil für die Stirnseite enthalten - allerdings im Gegensatz zu den unterschiedlichen Gehäusen ohne Bemerkung, dass die Teile zu den jeweils unterschiedlichen Ausführungen gehören.

Faltenbälge bei den nicht ab Werk damit ausgestatteten Triebwagen nachzurüsten, um die Optik zu verbessern, geht nur, wenn stattdessen der Fenstereinsatz entfernt wird.

Meine Frage nun: Wie sieht die Ausführung bei diesen Modellen aus:
23010 (DB rot, ältere Version)?
23011 (DRG rot-beige, ältere Version)?

Ist es hier auch so, dass nur die DB-Version den Faltenbalg hat?

Beste MobaGrüße
Gerhard

Servus Gerhard,

also mein 23010 hat Faltenbälge (fallen gerne ab   )
Mit dem Fenstereinsatz müsste ich schauen ...

lG
Volker
Hallo Gerhard,

meines Wissens sind die Wagenübergänge ein Umbau der DB gewesen. Bei der KPEV bzw. DRG konnte man nicht zwischen den Wagen wechseln.


Gruß
Christian Strecker
Hallo !
Laut "Obermayer-Triebweragen" hatte schon der nahezu Baugleiche ETA178
>Scherengitter oder Faltenbalg< schon zu Preußen bzw. DRG Zeit.

Gruß : Werner S.
Hallo Gerhard,

Die alte rot-beige hat kein Faltenbalg, wie im Oiriginal.

Rudolf
Danke allerseits,

dann ist es wohl so, dass nur die DB-Versionen den Faltenbalg haben, und sich das Ganze am Vorbild orientiert.

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;