1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dieseltriebzug 624/634 der DB - TEIL 3

THEMA: Dieseltriebzug 624/634 der DB - TEIL 3
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 13.06.11 16:16
ZU TEIL 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360121

ZU TEIL 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=465180


Hallo,

hier geht es nun weiter mit Thread Teil 3 zum Modell des 624 / 634 von: http://www.michoriusmodellbau.de


Frage Nr.99 aus Teil 2:
Hallo alle zusammen,

mein Rechner ist wieder repariert, dadurch konnte ich auf 1zu160 lange nicht so teilhaben wie gewollt. Habe solange mit einen Smartphone geschrieben.

Demnächst gibt es hier Bilder der Lackierungsbeispiele.

Zitat

Frage an die Experten: Was war genau an Unterschiede zur Epoche III und IV Beschriftung des 624 ? Gab es diesen in der späten Epoche III bereits ohne Übergangstüren ?

Das Nummernschema war anders und wurde noch als VT bezeichnet (Richtig ?). Sowie das Revisonsdatum ... Weitere Merkmale ?

Gruß Björn

P.S. Die aktuelle Ausführung stellt einen 634 in Epoche IV ohne Überganstüren mit Gepäckseitentür da.




Gruß Björn


Hallo Björn,

1) in Ep. III war die Nummer (VT 24 6xx) irgendwo zwischen den Fenstern angeschrieben, da wo auch die technischen Daten standen.
In Epoche IV steht die Nummer vorne und auf der Seite in Wagenmitte unter dem DB Keks.
Hab auf die Schnelle nur ein Foto vom Bemo Epoche III VT 24 gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4569380
Sollte aber die Frage beantworten.
Doch noch ein Vorbildfoto gefunden wo man es erkennen kann:
http://www.eisenbahnfreunde-onwheels.de/47685/68601.html
Ein paar Bilder runterscrollen.

2) Nein die Übergänge wurden erst in den 80ern (und das nicht mal bei allen Wagen) entfernt. Siehe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5219146,5219630

Gruß Engelbert

Vorbildfoto Ep. III ergänzt
1964-1968:
Bei Anlieferung der Züge (also in der Epoche III) besaßen diese auf der Stirnfront keinerlei Nummern und kein DB-Emblem. Alle Züge wurden mit Übergangstüren geliefert, Im Anschriftenfeld zwischen den Fenstern an der Seite stand ganz oben die Betriebsnummer, oft gefolgt von dem Kürzel der Bundesbahndirektion. Danach kam die Gattungsangabe und die üblichen Kennzeichen (Bremsen, Sitzplätze etc.). Die Betriebsnummer wurde auch am Rahmen angeschrieben. An der Seitenwand befand sich ansonsten nur ein einzelnes DB-Emblem. Ein Link zu einem Foto des Anschriftenfeldes wurde bereits gepostet.

1968- ca. 1975:
Nur geringe Veränderungen: Die neue EDV-Betriebsnummer wanderte nun unter das DB-Emblem an der Seite und wurde auch am Rahmen abgeändert, in einigen Fällen dort aber auch entfernt. Auf der Stirnfront nach wie vor kein DB-Emblem und keine Nummer. Einige Wagen wurden seit 1969 mit den neuen luftgefederten Drehgestellen ausgerüstet  und als 634 (bzw. 934) bezeichnet. Nach wie vor haben alle Wagen die Stirnwandtüren.

ca. 1975 - ...:
Bei fälligen Hauptuntersuchungen werden bei den meisten Wagen die Stirnwandtüren geschlossen. Bei allen Triebwagen werden DB-Emblem und Betriebsnummer nun auch auf der Stirnfront angebracht. Am Rahmen verschwindet die Nummer fast völlig. Bei Neulackierungen anlässlich von U3-Untersuchungen wird die ozeanblau-elfenbeinfarbene Farbgebung angewendet, wobei die ersten Wagen ein blaues Dach und einen schwarzen Rahmen erhalten. Erst nach einigen Monaten wird das geändert und die Wagen erhalten graue Dächer, dafür aber blaue Rahmen. Bei einer Handvoll Fahrzeuge bleiben die Stirnwandtüren auch nach der Neulackierung bestehen.

Viele Grüße
MWD

Danke,

dass hilft uns schon mal weiter !

Gruß Björn
Hallo,

so ich habe den 614 zerlegt. Gehäuse sind fertig entgratet. Jetzt warte ich noch auf die Lichtleiter, Fenstereinsätze und vor allen die Decals. Danach kann ich ihn zu Horst Klappauf schicken.

Gibt es Neuigkeiten @ Kas ? Sind die Decals bereits fertig ?


LG Björn
Hochschieb --->
Wieso hast du schon die Gehäuse, du Eisenbahner Björn!
Hallo,

da ich bei den DB Lizenzen mitgewirkt habe Sowie zum Bau angeregt habe.

Gruß Björn

P.S. Soviel sei gesagt ... tolle Gehäuse die euch wohl auch in naher Zukunft erreichen werden !
Moin Björn.


Wiso hast Du den 614 zerlegt ???
Ich meine das wird ein 624/634.

War wohl ein Tippfehler.

Dann warten wir / ich mal auf Kas seine 634/624 Teile.

Gruß Goldi
Zitat

Wiso hast Du den 614 zerlegt ???



Na weil der 614 als Antrieb dient ... Da kommt ja das neue Gehäuse drauf ... Drehgestelle müssen bearbeitet werden ...

Gruß Björn
Hast recht, daran hatt ich im Moment nicht gedacht.
Gruß Goldi
Es ist schon toll was KAS da aufgezogen hat !

Schade ist nur das kein 624 / 634 der Nachwelt erhalten bleibt Hoffe das die Polen einen einmotten.

Gruß Björn
Hallo VT Freunde,
gibt es was Neues in Sachen "Dieseltriebzug 624/634 der DB", ist der Gehäusebausatz, etc. schon in Auslieferung?
Grüße
h-W
Hallo,

Kas wartet noch auf die Fenster, Lichtleitern aus Holland. Die Decals ebenfalls. Dies soll bis voraussichtlich nächste Woche passiert sein. Dann können soweit ich weiß schon welche zur Auslieferung kommen. Allerdings können nicht alle Besteller sofort versorgt werden, da der Abformer 4 Wochen Urlaub hat ... Ein Teil aber schon. Nach dem Urlaub gehts dann weiter und man hofft dann auf die Endauslieferung. Da dies alles Hobbymäßig geschieht und nicht im Gewinnbringenden Gewerbe angesiedelt ist muss man Weile haben. Der Abformer ist Familienvater und die Ferien laufen an ...

LG Björn

P.S. Werde euch hier als Vorgeschmack bald ein Fertigmodell zeigen. Aber auch hier noch Gedult ...
Hallo Björn,
das ist doch eine interessante Information. Nun kann sich ja jeder Käufer mit seiner Planung himnsichtlich des Baues des VT schon etwas näher befassen. Ich denke auch, uf 4 Wochen kommt es nicht an, wichtig ist ein ordentliche gegossenes Modell samt Zubehörbauteile..
Grüße
H-W
Also die zwei Gehäuse die ich bereits habe zeugen von guter bis sehr guter Qualität ! Da es sich um Resign Abgüsse handelt sind sehr kleine Bastelmesser Arbeiten oder Schleifen nötig. Die in 5 Minuten erledigt waren. Im Fenster sowie Bodenbereich. Quasi kleine entgratungen, wie man sie aus dem Faller, Auhagen usw. Bereich kennt. Zusätzlich müssen die Löcher für die Lichtleitern geschaffen werden. Danach ist nur noch Zusammenbau sowie Lackierung und Decals ansetzen nach Bauplan nötig sowie die Versiegelung ... wollte erst selbst lackieren. Werde es nun aber über einen Profi machen lassen. Nicht aus Angst oder nichtkönnen, doch Horst hat da selbst einen Klarlack entwickelt sowie ein Lackierungsschema wo ich selbst es nicht So gut wie er selbst hinbekommen würde !

LG Björn
Hallo zusammen !
Wie ich beim surfen endeckt habe wurde ein Gehäuse schon von Herrn Klappauf lackiert :

http://www.horst-klappauf.de/html/lokomotiven.html

mfg Maddin
Hallo,
steht eigentlich schon ein Liefertermin fest?

Viele Grüße ÷ Udo,
der auf 2 bestellte Einheiten wartet.
Hallo Udo,

leider wird die Auslieferung durch Urlaub bei meine Zulieferern etwas später stattfinden als erwartet. Dazu gibt es in Kürze nochmal ein Rundschreiben unter allen Vorbestellern.
Die Möglichkeit der Vorbestellung habe ich vorerst mal kurz deaktiviert, sodass ich dafür sorgen kann, dass die Vorbesteller ihre Bausätze möglichst schnell bekommen können.

Bei weitere Fragen kann nätürlich immer gerne eine Email geschickt oder angerufen werden.

mfg,
Kas Michorius
Hallo,

das lackierte Muster von Horst soll noch von ihm Türgummis auflackiert bekommen, sowie eine KlarlackVersiegelung ! Dort zu sehen noch ohne diese Schritte sowie ohne Decals ...


Gruß Björn
Hallo,

danke für den Link zum von Horst Klappauf lackierten Gehäuse. Sieht im Grunde nicht schlecht aus, ich denke mal die dunkle Umrandung der Frontfenster kommt auch noch, oder?

Nur der Frontbereich vor allem um die Puffer herum sieht in meinen Augen etwas seltsam aus. Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20101104142259

Frage mich, was da nicht passt: Position der Puffer, Größe der Puffer, Position des Zierstreifens? Würde mich interessieren, warte auch auf 2 Sätze der Gehäuse und würde - wenn möglich - noch vor dem Lackieren korrigierend eingreifen wollen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

sind vllt die Puffer zu tief?
oder sind die Proportionen, im Vergleich Seitenwand -Front, nach unten hin nicht stimmig?
Der weiße Zierstreifen an der Front sitzt zu hoch.....finde ich.

Gruß
Andy

P.S.
Ich will keineswegs das Modell schlecht reden.....nicht, dass hier gleich wieder die Fetzen fliegen.
Hallo Andy,

danke für Deine Vermutungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's am Zierstreifen liegt.

Zu beachten ist, dass das weiße Frontfensterband zu weit unten anfängt - beim Modell etwa auf Höhe der Seitenfensterunterkante, beim Vorbild deutlich höher. Dadurch wirkt der rote Streifen vorne rum unten wohl etwas schmal. Unterstützt wird das vermutlich durch die etwas zu dicken Lampeneinfassungen und eventuell ist auch - wie von Dir vermutet - der Zierstreifen etwas zu hoch ausgefallen.

Oder aber - was etwas unangenehmer wäre als zu tief sitzende Puffer - die Seitenwand des Triebwagens reicht nicht weit genug runter. Der rote Bereich zwischen Fenstern und weißem Streifen kommt mir etwas schmal daher - sichtbar z.B. an den Türgriffen, da ist beim Vorbild deutlich mehr Platz zum weißen Streifen. Kann aber auch sein, dass die Fenster zu groß sind? Oder die Türgriffe?

Hm, wie gesagt, der Eindruck des Modells ist nicht schlecht, aber trotzdem sieht es in meinen Augen irgendwie nicht so richtig stimmig aus. Auch ich will das Modell keineswegs schlechtreden, sondern suche vielmehr nach dem entscheidenden Ansatz, es zu verbessern. Am liebsten wäre mir, nur die Lackierung wäre Schuld .

Vielleicht kann Kas ja offenlegen, ob und wenn ja, wo er den einen oder anderen Maßstabskompromiss eingegangen ist.

Viele Grüße,

Udo,

der immernoch froh ist, dass Kas das ganze Projekt aufgezogen hat und sich immernoch auf seine beiden Exemplare freut ...
Hallo,

die Umrandung der Frontfenster ist an die Fenstereinsätze in Profil abgesetzt und können mit einem Pinsel sehr einfach Dunkelgrau angemalt werden.

Natürlich sind im Modell einige Kompromisse drin. Das geht leider einfach nicht anders, vor allem auch da das Modell mit die Teilen (Kupplungen, Drehgestelle, Boden, Motor, Seitenfenster) der 614 zusammen passen muss. Ich denke aber, dass die einwirkungen minimal geblieben sind (anbei noch ein Bild von meinem ersten Farbversuch in Ozeanblau/Beige).
Man sollte auch nicht vergessen, dass bei der Flm 614 die Schürzen an die Drehgestelle montiert sind und in die Kurven mit dem Drehgestell mitdrehen. Dies war meiner Ansicht für die 634 nicht die elganteste Lösung und somit müssten an anderen Stellen sehr kleine Kompromisse rein.

mfg,
Kas

Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kas,

vieln Dank für dein Statement.

Auch ich warte gespannt auf den TW von Dir.

Gruß
Andy
Hallo Kas,

danke für Deine Antwort und vor allem für Deine Bilder!

Es ist schon klar, dass sowas nie ohne Kompromisse geht und ich muss sagen, dass, wenn ich mir Deine Bilder ansehe, der Triebwagen ziemlich gut getroffen ist. Vor allem finde ich es eine hervorragende Entscheidung, das Schürzengeschwenke des 614 zu eliminieren, das beeinträchtigt die Optik ziemlich wesentlich.

Damit vergesse ich den etwas komischen Eindruck von den Bildern des 634 auf der Horst-Klappauf-Seite, der scheint im Wesentlichen mit der Lackierung zusammenzuhängen.

Meine Vorfreude ist nochmal gewachsen, was nun nicht heißt, dass ich irgendeinen Zeitdruck auf Dich ausüben will. Im Gegenteil, derzeit bin ich sowieso noch sehr mit dem Anlagen-Bau beschäftigt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ersteinmal sei gesagt, das Horst dies als Muster lackiert hat, Änderungen der Lackierung beim Serienmodell sind bestimmt möglich ! Dann ist es auch noch nicht fertig lackiert ! Bei Horst sind auf der Seite die Lackierungsschritte aufgeführt. Es wird später nun noch von im Matt lackiert und dann kommen sowie ich das verstanden habe die Decals drauf. Danach dann die Endschicht des Klarlacks. Also lassen wir uns überraschen ...

Ich habe das Modell heute mal unlackiert komplett zusammen gebaut ! Fazit: Spielend einfach und sehr schnell ! Da alles verschraubt sowie gesteckt wird, nichts seitens Fleischmann gelötet ist. Allerdings habe ich vor dem Beiwagen ebenfalls so ein Bleigewicht zu verpassen wie es der Motorwagen hat. Desweiteren wäre eine Pufferbohle schön, wo man die Bremsschläuche sowie eine Echtkupplung anbringen könnte. Denn um im Anlageneinsatz richtig fahren zu können, müssen sie Frontkupplungen mit der Aufnahme leider weichen. Dies sieht aber auch besser aus, engere Radien sind dann kein Problem mehr ! Wäreschön wenn man da nur kurzfristig was per 3 D Druck machen könnte, was nicht extra abgeformt werden müßte sondern über Sharpways sich jeder selber dazubestellen könnte.

Siehe Bild was ich meine: (Sonst bleibt dieser unschöne Freiraum ...
http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/624.jpg
http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/6341.jpg


Gruß Björn

Ich habe die Front Original Kupplung entfernt damit er engere Radien Fahren kann, sonst kam es zu Entgleisungen.

LG Björn

Hier kann man es besser sehen ... evtl. etwas durch 3 D Druck bei Sharpways, was man ankleben könnte ?

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwagen/BR624/624_629-2_EDO.JPG
http://www.miba.de/miba/03/04/0304018m.jpg

Gruß Björn

Hallo,

da ich ja schon einige 624/634 auf GFN 614 Basis gebaut habe, meine ich, dass es nicht ganz einfach ist, die Fahrzeugfront genau vorbildlich zu treffen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Die genaue Größe und Position der Lampen ist da sehr wichtig, der vordere Dachbereich, die Frontfenster, die leichte Neigung und Radien der Front, usw. Der untere umlaufende weiße Zierstreifen wird vorne durch die Pufferträgerverkleidung unterbrochen. Das passt bei der Musterlackierung von H.Klappauf so nicht, obwohl die Puffer richtigerweise nach der Seitenansicht in der richtigen Höhe mit Unterkannte Seitenrahmen abschließen.
Sobald ich hier mal Bilder vom kompletten Fahrzeug zu sehen bekommen, werde ich mich evtl, auch zum Erwerb dieses  Baussatzes (oder mehrere)  entschließen, da er mir doch sehr vielversprechend ausschaut.


Anbei noch Bilder meiner Umbauten

624 Grüße

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe den Bausatz vorliegenl. Ich kann nur sagen, Kas hat es super getroffen. Ich denke es liegt an der Lackierung. Das kann Herr Klappauf aber wenn er weitere Modelle lackieren möchte ja dann berücksichtigen. Kleiner Fehler auch von mir Ich habe Herrn Klappauf geschrieben, ist so alles Wunderbar ! Nur ich hatte da noch nicht das Bemo Modell Foto sowie das Vorbild Foto daneben. Der Weiße Streifen müßte tiefer, damit er an den Puffern abschließt, Die Frontpartie benötigt noch um die Fenster rum die Grummis sowie die beiden Mittelträger grau / schwarz.

LG Björn



Es gab auch m.W. nur die Varianten graue Schürze + blaues Dach (älter) oder blaue Schürze + graues Dach.

Carsten

Hallo VT Freunde,
gibt es was Neues in Sachen "Dieseltriebzug 624/634 der DB"?
War schon lange recht ruhig diebezüglich.
Schönen Restsonntag und Grüße
H-W
Hallo,

auch ich bin schon gespannt auf den VT

Gruß
Andy
Hallo,

denke es wird bald wieder losgehen. Es gab da ein Paar Dinge die Vorang hatten bei Kas. Dies sind private Gründe. Hinzu kommt der 4 Wöchige Urlaub des Abformers.

Ich warte auch noch auf die Decals und Lichtleiter um dann das Gehäuse mit den Decals zu Horst Klappauf schicken zu können.

LG Björn
AKTUELLE INFO:

Hallo FreuNde,

ich hatte mit Kas per Email Kontakt. Die Lichtleitern sind nun eingetroffen sowie die Decals. Bei den Decals gab es einen Fehldruck. Dieser soll aber schnell beseitigt werden ... Es geht also voran. Denke das Kas Ende Oktober ausliefern kann. Dies ist aber meine Vermutung, lassen wir uns überraschen ... es geht also vorwärts

LG Björn

P.S. Werde euch noch bis voraussichtlich Mitte Oktober hier ein Fertigmodell der Epoche IV des 634 in o/b Vergebung zeigen können ... je nach dem die Gehäuse vom lackierer zurück sind !
Moin Björn.

Danke für die Info.

Gruß Goldi
Hallo,

gut dass hier immer wieder Lebenszeichen dieses Projektes zu lesen sind. Eine professionelle Geschäftsbeziehung stelle ich mir aber anders vor. Da informiert der Hersteller/Händler von sich aus über den Stand der Dinge. Immerhin sind wir einen Vertrag eingegangen und er hat seit Monaten rund 80,- Euro Vorauszahlung auf seinem Konto.

Viele Grüße

Georg
Moin Björn,

danke für die Info, du Ticketknipser

Gruß
Andy
Zitat

Moin Björn,

danke für die Info, du Ticketknipser  

Gruß
Andy
Diesen Beitrag an den Admin melden



Nunja ich bin Kin / Tf Und wenn alles klappt in Zukunft Fdl

Gruß Björn
Und ich dachte Du gehst in den Vorstand......

Gruß
Andy
Ne ich Plane den Wechsel zu DB Netz aufs Stellwerk ... Das soll dann genügen

Aber wieder zum Thema: Ich freue mich schon richtig auf diesen schönen VT ! Als nächstes wäre dann wenn alle ihre VT's haben noch der Mittelwagen angesagt ...

Gruß Björn
Hallöchen
Zitat

Als nächstes wäre dann wenn alle ihre VT's haben noch der Mittelwagen angesagt ...



und vielleicht auch die Variante mit angedeuteter Übergangstüre auf den Stirnseiten, um den VT 24 in Ep. 3 darstellen zu können???

fragt sich
Horst


Hallo Horst,

schön wäre es. Aber meine Vermutung sagt, dass dieses Projekt soviel Arbeit mit sich bringt, dass es nicht mehr mit dem Abform Prozess gemacht wird. Denke dann wird es teurer werden und direkt per 3 D Druck ausgeführt. Einfacher für Kas, Mehr Qualitätfür uns, allerdings bei weiteren teurer.

Jetzt war es ja das Grundmodell welches in 3 D gedruckt wurde und dann in Resin abgeformt. Aber da Kas das ganze als Hobby betreibt und nicht als Hauptberuf, sollten wir uns gedulden und überraschen lassen. Schön wäre es wenn weitere Modelle folgen würden.

Ich wünsche mir hier wenn dann nochmal ein Modell kommen sollte nach Abschluss des 634 sowie des Mittelwagen ...

Den Prototyp: 628.0
http://www.schnell-bahn.de/bild/628_haslach.jpg

LG Björn
Hallo allerseits

Bei mir sind nun alle Teile da. Zwei Gehäuse sind zurzeit bei Horst Klappauf zwecks Lackierung und Beschriftung in o/b Epoche IV. Leider ist mir eine Lichtleiter Zugschluss gebrochen. Ich habe Kas dazu schon mehrmals angeschrieben, aber zur Zeit erreiche ich ihn leider nicht. Denke er hat erst einmal wichtigere Dinge um die Ohren. Hoffe auf Ersatz ...

Hat von euch schon jemand den Bausatz erhalten und ist bereits beim Zusammenbau / Lackierung ? Auslieferung sollte vorraussichtliche ja erst Ende Oktober sein. Aber evtl. gibt es ja schon glückliche wie mich.

Der Bausatz ist super gelungen ! Es passt alles sehr gut zusammen. Drauf zu achten ist ob man die alte oder überarbeitete Version des 614 hat. Die neue hat ein paar kleine Veränderungen durch die geänderte Kulisse. Man kann aber durch abfeilen / brechen besimmter Rastnasen alles passend und stimmig machen. Ich habe mir noch für den Antriebslosen Kopf das Bleigewicht bestellt welches auch im Motorwagen ist. Dies bringt mehr Gewicht aufs Gleis und ist dann im geschobenen Zustand besser zu regeln. Allerdings wollte Kas noch eine Pufferbohle machen. Die ist auch notwendig, da die Kupplungsaufnahme fast weggeschliffen werden muss um unter R2 zu fahren.

Sobald Horst die Gehäuse fertig hat, kann ich den VT wieder zusammen bauen und dann euch hier zeigen Denke das es Ende November Anfang Dezember soweit ist.

LG Björn

Hallo,

ich bin gespannt wann er bei mir ankommt....endlich mal nen 624.


Luftbürste ist gereinigt und fertig zum rumnebeln.
Endlich wieder Nitrodämpfe....mit Weinert-Lack-Note.
Meiner wird altrot.

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Herr Stelter

ich bin gespannt wann er bei mir ankommt....endlich mal nen 624.



Nunja, eher ein 634. Zum 624 müßte man noch Drehgestellblenden oder ganz neue Drehgestelle haben ...

LG Björn

da bin ich nun nicht so pingelig bei solch einem Selbstbau und Kas seiner tollen Initiative.....wenn der erstmal seine Runden dreht.

Gruß
Andy
Moin Andy,

hattest du eigentlich meine mms bekommen mit dem Bild zur Messe in Bremen ?


Gruß Björn
Hallo VT Freunde,
gibt es was Neues in Sachen "Dieseltriebzug 624/634 der DB"?
Sind schon erste Züge fertig gebaut und im Einsatz? Wenn ja, bitte mal Fotos einstellen.
Grüße
H-W

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Werni

Sind schon erste Züge fertig gebaut und im Einsatz?


Hallo,
wie denn wenn bisher immer noch nichts geliefert wurde?

Viele Grüße ÷ Udo,
der auf zwei Umbausätze wartet und seit der Bezahlung im Mai nichts mehr vom Hersteller selbst gehört hat.
Alles in mache ...

noch ein wenig Geduld

ich selbst warte auf die lackierten Gehäuse von Herrn Klappauf

gruß björn
Hallo,
ich dachte es wären schon einige Bausätze ausgeliefert und still und heimlich zusammengebaut.
Na ja, bis es richtig Winter wird und Weihnachten ist, klappt es ja vielleiocht mit den bestellten Bausätzen. Abwarten, Tee trinken und Lebkuchen knabbern.
Da kann ich ja an meinen neuen Bauprojekten unbekümmert weiter bauen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten ! Die Bausätze mit der Beschriftung, der purpurroten (altrot) Version werden wohl in kürze ausgeliefert ... genauer Zeitpunkt steht aber nicht fest. Die Bausatze der Version mit der Beschriftung für die o/b Version wird etwas länger dauern als von Kas erhofft und gewünscht.

Grund hierfür sind noch Fehlende Teile von verschiedenen Zulieferern ...

Ich selbst kann nur nochmals betonen: "Das warten lohnt !" Die Bausätze sind für eine privat ins Leben gerufene Aktion 1A.

P.S. Ich würde auch schon gerne mit dem Zusammenbau anfangen, warte aber auf die lackierten Gehäuse.

Gruß Björn
Besteht eigentlich Interesse an eine schöne Pufferbohle als Option "Zurüstteil" ? Damit nach entfernen der Standartaufnahme (Muss weichen wegen Drehgestellspiel), der hässliche durchblick verschwindet.

Hatte mal mit Kas darüber gesprochen, das er diese über Sharpway machen könnte. Lediglich der Zugkacken, den würde ich mir dann hier besorgen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/10/68657_b.jpg

Evtl. weitere original Kupplungshacken von anderen Herstellern ?


Gruß Björn
Hallo Björn,
ich hätte daran natürlich Interesse!
Grüße
H-W
Hallo Björn,
ja, Interesse wäre da meinerseits. Ich würde mir eine wünschen die man selbst zurüsten kann. Evtl käme auch ein Ätzteil in frage ?
Gruß
Joachim
Moin,

ich werde Kas darauf nochmal ansprechen. Denn der vordere offene durchblick durch den Wegfall der Standartkupplung stört ein bissl.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Evtl käme auch ein Ätzteil in frage ?



Ich denke NEIN. Da Kas mit 3 D Druck arbeitet. Denke da auch an eine unbestückte Pufferbohle welche man selbst mit einer Echtkupplung, Bremsschläuche bestückt aus dem Weinert, KH Programm. Oder kennt jemand noch weitere schöne "Originalkupplungen in N" ?

Quasi ein passenes Füllstück, damit der Durchblick vorne verschwindet ... Bremsschläuche könnte Kas so denke ich zu Not noch mit dran machen durch den 3D Druck. Aber die Kupplung sollte schon eine Echtkupplung sein ...

LG Björn
Hochschieb ....
Hallo Bjoern,

Warum muss man hier staendig "Hochschreiben"? Wenn es tatsaechlich was neues gibt dann geht alles von alleine, oder?

fragt
Horia
HALLO

ganz einfach, weil noch eine unbeantwortete FRAGE im Raum steht ...
Wer bietet noch andere Originalkupplungen an außer Weinert ?

Gruss Björn

P.S. Nr.54
HALLO,

DANN SOLLST DU AUCH DARAN HINWEISEN STATT BLOEDERWEISE "Hochschrieb" ZU SCHREIBEN.

Originalkupplungen gibt es bei Reitz, KH und  Weinert aus Metall, sowie bei Minitrix, Fleischmann und Arnold aus Kunststoff; Minitrix liefert die Teile auch als Ersatzteil zusammen mit Luftschlauche. Die Teile sind gut proportioniert und massstaeblich, und kosten nicht viel.

VG
Horia

Dankeschön ...

Gruß Björn
Hallo,
ist Wochenende.....
Da gäbe es noch die Magnetfeldkupplung
erhältlich hier
http://www.mago-finescale.de/html/emma.html
oder
http://www.schiffer-design.info/shop/article_NB...26aid%3DNB-2003-6%26

das ist die, die an mein Modell angebaut werden soll. Deshalb auch mein Hinweis zum selbst nachrüsten in @56. Geht natürlich nur mit ner geschlossenen Schütze
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

wäre auch eine gute Idee ... zu Not baue ich mir aus Polystyrol mit Zubehörteilen selbst eine Bohle.

Gruß Björn
Hallo,
von 9mm gibts auch was:
http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=81
mfg
andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
von 9mm gibts auch was:



Auch nicht schlecht. Na da haben wir ja Auswahl Nur das warten ... Ich warte auf die lackierten Gehäuse und ihr auf den Bausatz . Aber das warten lohnt sich ...

LG Björn
Hallo,

habe mit Kas Kontakt gehabt. Eine Bohle wird es geben und ist sogar in der Entwicklung mit 9mm Zuthacken. Aber als erstes sollen erst mal alle Bausatzbestellungen abgebaut werden. Wenn alle ihre Bausätze haben wäre die Bohle und die Mittelwagen interessant ...

Gruß Björn
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob das Modell / Bausatz ausser Björn (Mit im Projekt bei Kas insolviert) schon jemand sein eigen nennt ?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

leider nicht. Denke Kas wird voll in den Bemühungen und Arbeit drinne stecken !

Ich selbst kann aber schon mal einen Anhang liefern für die Verbindung der Leichtleiter. Da dies bis jetzt aus der aktuellen Bauanleitung nicht so ganz hervorgeht, wie diese verbunden werden.

Gruß Björn

Grafik stammt von Kas selbst !

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich melde mich mal wieder hier! Leider war ich lange nicht mehr ins Forum unterwegs und es haben sich einige Fragen angesammelt (die teilweise auch schon von Björn beantwortet sind ).

Also; die vorbestellten Bausätze gehen im Wochende raus und werden also noch rechtzeitig für Weihnachten ankommen!
Dann werden wohl noch ein Paar Exemplare übrig bleiben die im Webshop eingestellt werden.

Da die Modelle von Hand angefertigt werden und ich die Nachfrage leider stark unterschätzt habe werde ich wohl noch nicht für alle potentielle Interessenten sofort einen bausatz bereit liegen haben.
Da gillt es; wer als erster kommt, ....
Natürlich kann man mich jederzeit mal ansprechen um genaueres über die aktuellen Lieferzeiten zu erfahren. Auf E-Mails wird immer innerhalb von drei Tagen geantwortet.

mfg,
Kas Michorius
Hallo Kas,

das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk  ! Dann werden die Erstbesteller ja schön was über die kalte Jahreszeit zum basteln haben.

Ich habe mir erst mal für den Motorlosen Wagen noch ein GFN Bleigewicht wie es im Motorwagen ist bestellt, damit er besser aufliegt ... In den Neuauslieferungen der 614 ist nämlich an Gewicht gespart worden. Bei den Altmodellen waren diese ja noch komplett verbaut.

Gruß Björn
Moin,

und hat jemand heute schon das Glück gehabt und hatte Beusch von der Post mit dem erwarteten Bausatz ? Wäre schön wenn einer nach eintreffen einen kurzen Bericht schreiben würde.

LG

Ralf
Moin,
wenn ich den Bausatz habe werde ich mit Sicherheit Bilder einstellen.
Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

hast du denn schon einen 614 zum ausschlachten ?

Gruß Björn

P.S. Ich warte noch auf das fertig lackierte Gehäuse ...

Jo, Björn,

den habe ich.

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Ralf

und hat jemand heute schon das Glück gehabt und hatte Beusch von der Post mit dem erwarteten Bausatz ?


Hallo,
meine beiden Bausätze sind heute eingetroffen.
Die Teile sehen auf den ersten Blick gut aus, erfordern allerdings kleinere Nacharbeiten (entfernen von Gussresten und Schwimmhäuten). Aber das stellt kein Problem dar.

Leider kann ich voraussichtlich erst kommenden Frühjahr mit dem Bau beschäftigen obwohl die Umbaukandidaten incl. der zukünftigen Zwischenwagen schon vorhanden sind.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

danke für die Meldung, da wird hoffentlich auch bei mir der Postmann klingeln!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das hört sich doch gut an ! Es sind durch 3D Druck entwickelte Teile, welche per Resin abgeformt wurden. So ist das Modell für jedermann erschwinglich.

Gruß Björn

P.S. Ich warte noch auf die lackierten Gehäuse von Horst ...
Hallo,
mein Bausatz ist heute auch eingetroffen. Ich hoffe, im Januar mit dem Bau anfangen zu können.
Grüße
H-W
Hallo,
an die bisherigen Empfänger des Bausatzes.

Wie wurde der Bausatz versendet?
Paket, Päckchen, Warensendung?
Mit welchem Dienstleister?

Gruß
Andy
Hallo,

macht mal Bilder vom Bausatz für interessierte. Ich habe.leider gleich drauf los gebaut und dann zum lackieren eingeschickt ....

Gruß Björn
Hallo,

Andy ... bei mir mit der Post direkt ...


Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Andy

Wie wurde der Bausatz versendet?
Paket, Päckchen, Warensendung?
Mit welchem Dienstleister?



Hallo,
als Maxibrief in einem Karton per DPAG und Ausliefreung mit der Briefpostzustellung.

Der Zusteller hat extra geklingelt da die Sendung nicht durch den Briefschlitz ging.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Andy,
als Maxibrief, der Postbote hat das Kästchen einfach auf den Briefkasten gelegt, da es nicht durch die Öffnung paßt. Der gelbe Dödel hat nicht mal geklingelt, sonder sich gleich weiter gemacht. Sehr schlechter Popstservice. Es wäre ein leichtes für jeden Vorbeigehenden, das Päckchen einzustecken.
Grüße
H-W
Danke für die Info.

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

macht mal Bilder vom Bausatz für interessierte. Ich habe.leider gleich drauf los gebaut und dann zum lackieren eingeschickt ....



Nochmals der Aufruf, da ich leider keine Bilder mehr liefern kann . Wäre schön wenn dieser Bausatz hier mal gezeigt wird mit den Bauteilen und Decals.

Gruß Björn

Mahlzeit,

meiner ist nun auch da.

Sehr chic!

Gruß
Andy
Hallo,

auch bei mir hat der Weihnachtsmann schon ein Päckchen abgeliefert:

Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder.

Gruß
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich werde hier das Modell in Epoche IV blau / beige zeigen, sobald die Gehäuse aus dem Hause Klappauf zurück sind. Sobald alles abgewickelt ist wollte Kas noch eine schöne Pufferbohle für uns machen ...

Gruss Björn
Hallo,

es freut mich das die ersten Bausätze bereits angekommen sind.
Sollten irgendwo mal Fragen auftauchen, kann man mir natürlich immer desbezüglich kontaktieren.

Die Zweite Welle der Gehäusen ist jetzt auch seit geräumer Zeit in der Produktion, sodass ich hoffe bald wieder welche Bausätze auf Vorrat zu haben.
Auch werde im Zukunft dann wohl versichert versenden; denn einfach ablegen auf dem Briefkasten ist natürlich nicht gerade optimal.

Ich wünsche dann alle viel Spaß und Erfolg bei der Bau!

mfg,
Kas Michorius
Der Bausatz sieht auch den nicht so geübten Mobahner nicht so schwer zum Zusammenbau aus! Können damit auch Einsteiger zurechtkommen?

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bausatz sieht auch den nicht so geübten Mobahner nicht so schwer zum Zusammenbau aus! Können damit auch Einsteiger zurechtkommen?

Grüße Andreas



Hallo Andreas,

ich würde sagen ganz klar JA ! Der zusammenbau ist genau so zu bewerkstelligen, wie du den 614 als Grundlagenmodell auseinandergebaut hast, nur halt dann andersrum. Allerdings nur bedingt ein JA.

Man sollte kleine Feilarbeiten (Entgratung) bzw. Messerarbeiten beherschen.

Dazu gibt es noch eine überarbeitete Version des 614 Modell mit neuer Kupplungsmechanik. Da sind bestimmte Rastnasen am Gehäuseende vorhanden, welche man dann ebenfalls noch abknipsen müßte. Und natürlich die Lackierung sowie Beschriftung mit sehr feinen Decals. Ansonsten der Zusammenbau stellt keine großen Hürden da. Sollte eigentlich von jedermann zu erbauen sein.

LG Björn

Hallo alle zusammen,

so wie es aussieht wird es 2012 von Piko einen 624 geben ! Dies ist aber noch nicht Handfestes. Allerdings ist dies fast eindeutig: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...l&suchtext=40260

Ich hoffe das Kas trotzdem für die jenigen die den 634 erworben haben. Trotzdem noch die Mittelwagen anfertigt , damit diese auch dann passen. Es sei gesagt. Piko wird wahrscheinlich den 624 / VT 24 bringen. Kas hat die Epoche IV Version mit Gepäcktüren der BR 634. Somit wären beide Modelle eigentlich im rennen, da unterschiedliche Bautypen !

Gruß Björn

P.S. Somit würden beide Modelle interessant sein. Sowohl der Piko 624 sowie auch der Kas 634 !
Hallo,
da kann man ja nur noch hoffen, daß Kas auch noch den passenden Mittelwagen für diejenigen liefert, die bereits den Triebzug zum Umbau bestellt, bzw. geliefert bekommen haben. Sonst sind diese N-Bahner die gelackmeierten. Ich lasse mich mal diesbezüglich positiv überraschen.
Ich würde 2 Mittelwagen nehmen.
Grüße vom Krankenbett
H-W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da kann man ja nur noch hoffen, daß Kas auch noch den passenden Mittelwagen für diejenigen liefert, die bereits den Triebzug zum Umbau bestellt, bzw. geliefert bekommen haben.



Ich hoffe und denke bei kas auch mit guten Gefühl ein ja ...

LG Björn
Hallo,

sollte es so sein. Ist es schön, wenn Piko den 624 bringt. Denke dieser wird auch Epoche IV sein. Wenn er in Epoche III kommt umso besser ! Somit haben wir dann zwei verschiedene Typen am Markt !

DB 634 von Kas Epoche IV mit Gepäcktür

DB 624 von Piko Epoche III / IV ? Fronttür ?

Gruß Ralf
Hallo,

schade ist es für Kas. Somit ist der VT 24 in Epoche III mit Fronttür gestorben. Allerdings gibt es dann endlich ein Serien Modell dieses lang gewünschten Modells. Gut ist das Kas einen anderen Bautypen, nämlich den 634 gebracht hat. Somit ist wie Ralf schon schreibt der Markt mit zwei Bauarttypen bereichert .

Gruß Björn

P.S. Ich würde zwei Mittelwagen von Kas noch haben wollen ... Da ich mir eine blau / beige Version des 634 baue, ist die rote Piko Version des anderen Typs 624 für mich ebenfalls ein muss !
Hallo,
Björn, hat sich KAS evtl. schon mal bei Dir bezüglich des weiteren Projektes, Mittelwagen etc. gemeldet, oder hast Du ihn angesprochen? Wäre interessant, etwas zu hören.
Ich würde noch 2 Mittelwagen nehmen.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Werni

Ich würde noch 2 Mittelwagen nehmen.



Ich ebenfalls!

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;