1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenrückmeldung

THEMA: Weichenrückmeldung
Startbeitrag
Schulz* - 14.06.11 08:17
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Sache helfen:

Ich habe eine Fahrstraße mit 4 Weichen, welche über ein Diodengatter gestellt werden. Jetzt möchte ich für die erste Weiche eine Ampel schalten (rot/grün). D.h.: Wenn ich Weiche 1 drücke muss grün kommen und bei den restlichen Weichenstellungen rot. Nun würde ich gerne ein bist. Relais, nur für die Ampel, mit anklemmen, für die Weiche 1 die eine Seite des Relais und für die restlichen den anderen Pol. Bloß, ich kann doch nicht die restlichen Drähte an einen Pol hängen, dann sind sie ja verbunden und die Weichen werden nicht mehr wissen, wo sie hin sollen.
Brauche ich da für jeden Pol ein Relais oder läßt sich da evt. wieder irgend etwas mit Halbleiterdioden machen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karsten

Ja, man kann die roten und grünen Lampen auch mittels Diodenmatrix anschalten. Das ist sogar sehr zielführend. Mach einfach eine Diodenmatrix-Tabelle, in der du markierst, in welchen Fällen die rote bzw. grüne Lampe leuchten soll. Dies sind dann die Stellen, wo Dioden eingesetzt werden sollen.

Findige Tüftler können die Signallampen auch gleich an den Rückmeldekontakten der Weiche anschalten - also wie die Lampen zur Ausleuchtung der Weichenlage; es ga da mal einen Thread dazu (Forumsuche hilft weiter).

Felix
Hallo Felix, hallo Basti,

hab nun mal einiges durchgetestet. Vom schwarzen zum grünen oder roten Kabel gibt es immer eine Verbindung, je nach dem, die sich bei einer Weiche problemlos nutzen läßt.
Da ich 4 habe sieht es etwas anders aus. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgekriegt, wo etwas rankommt. Mal ist es richtig, mal brennt keine, mal die falsche. Es hängt auch noch von der reihenfolge ab, wie ich die Weichen schalte bzw. wie sie gerade stehen.  Mit Dioden habe ich noch garnichts versucht.....

Gruß
Karsten
Hallo,

ich hab mal einen Diodenmatrix Schaltplan gemacht (siehe Bild). Kann mir evt. jemand weiterhelfen, wo etwas angeklemmt und wierum die Diode sein muss, damit nur Grün bzw Rot brennt. Bei Tasterposition 1soll Grün sein und bei den anderen Rot.

Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten.

Du brauchst doch eigentlich nur von Taster 1 mit einer Diode zu dem bi Relais an den Anschluss gehen, welches dein Signal auf grün stellen soll. Dann von Taster 2 3 4 und 5 ebenfalls mit je einer Diode zum anderen Anschluss des Relais welches dein Signal auf Rot stellen soll.
Ich hoffe, dass ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

ja, müsste so gehn, nur ich hab im Moment kein bi Relais da und hier um die Ecke gibt es auch kein Laden für so etwas. Wenn ich direkt an die Diodenmatrix rangehen könnte, käme mir das deshalb erstmal ganz recht. Ich weiß bloß noch nicht richtig wie...

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

Du brauchst ja etwas, dass das Signalbild ständig anzeigt und das funktioniert mit dem bi Relais am besten.

Schau mal hier

http://cgi.ebay.de/S009-Miniatur-Relais-2xUM-bi...;hash=item587d962f8f

Für Signale bestens geeignet.

Da du ja Dioden vorschalten musst, funktionieren Sie auch mit Wechselspannung.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

danke, hab gleich erstmal 4 Stück davon gekauft. Ist wohl die einfachste Methode. Trotzdem würde mich interessieren, wie es nur mit Dioden funktioniert.

Gruß
Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;