1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motorreparatur mit Bremsenspray

THEMA: Motorreparatur mit Bremsenspray
Startbeitrag
mathi - 14.06.11 20:18
Hallo!

Ich hatte da noch solch einen recht wenig gelaufenen Motor rumliegen, der völlig geschlossen ist und keine auswechselbaren Kohlen hat. Der war irgendwann mal verreckt, weil er über die Lager viel zuviel Öl bekommen hatte. Er zog plötzlich unendlich viel Strom und drehte nicht mehr, sondern wurde heiss und gab Rauchwölkchen von sich.
Wenn ein normaler Motor verölt ist, hilft das Auswaschen, aber wie soll man das bei einem "Can-Motor" machen?
Ich habe ihn einfach mal kurz in Waschbenzin untertaucht und danach durch eines der drei Löcher (für die Halterung) ordentlich Bremsenreinigerspray geblasen.
Kurz ausgepustet und trockenen lassen, danach an den Trafo und siehe da:
Er lief wieder wie vorher und zog nur noch max. 57mA, so wie es sein sollte.
Das wollte ich euch nur mal als Tip weitergeben, denn wenn alles nichts mehr hilft und man en Motor eh schon abgeschrieben hat, kann dieser Versuch ja nichts mehr kaputt machen.

Viele Grüsse
Mathi


Hallo Mathi,

das ist schon fast eine Grundprozedur bei jeder "HU", die ich mache - vor allem bei normalen Motoren.

Früher habe ich Roco-Cleaner-Spray verwendet heute ein entsprechendes Mittel von LRP. Das alles ist im Endeffekt ein Bremsenreiniger, nur von der etwas milderen Sorte.

Bei normalen, "offenen" Motoren die Kohlebürsten raus, mit Spray kurz durchpusten, dann etwas Spray auf ein Wattestäbchen und den Kollektor nochmal abgerieben. Spray auf ein Papiertuch und die Kohlebürsten abgerieben. Motor läuft wieder bestens.


Gruß
Christian Strecker
Hi Christian!

Das Bremsenspray wende ich schon seit laaanger Zeit an, ganz genau so, wie Du es beschreibst, mache ich auch meine Motoren sauber. Da ist noch nie was schief gegangen, auch wenn hier immer gleich die "Unken" anfangen zu unken von wegen --damit löst man die Wicklungen auf -- etc.
Das Zeug wirkt so kurz, da kann sich ausser "Dreck" nichts auf- oder anlösen (natürlich nicht auf Lacke von Gehäusen sprühen!) und der Riesenvorteil IMO gegenüber US-Bad ist der, dass danach sofort wieder zusammengesetzt werden kann ohne Trockenzeit und alles wirklich in NullKommaNix supersauber ist.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum es mit dem geschlossenen Motor funktioniert hat, obwohl da kaum reinzukommen ist: Aller Syff wird sofort abgespült und läuft wieder raus durch die kleinen Löchlein, die da nur drin sind im Gehäuse. Die Reste drinnen verdunsten und damit lief er wieder fehlerfrei.

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

was ist das für ein Bremsenspray und was heißt LRP ?................Danke ...............Rainer
Servus Rainer,

hab ich schon mal beschrieben. Schau hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=351591&sb1=LRP#x351650

Gruß
Christian Strecker
Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen... Danke für den Tip!

LG Jürgen
Gibts das Spray nur in Bremen?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Jooo,

das ist grün und heisst richtig geschrieben
WERDERSPRAY

Danke
Mathi
Servus,

danke ! Aber ich kann doch nicht extra nach Bremen fahren wegen dem Werderspray. 151 emails verschickt und keiner hats !!!!!! .....(smile)....................................Gruß Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;