1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spur zu schmal bei RR Containerwagen?

THEMA: Spur zu schmal bei RR Containerwagen?
Startbeitrag
Fliesengott - 14.06.11 23:01
Hallo,

ich habe mir ein paar Doppelcontainerwagen von RockyRail gekauft. Heute habe ich die Waggons zum ersten Mal auf Arnoldgleisen fahren lassen. Auf Weichenstraßen war alles nur am Entgleisen.  Folgende Symptome zeigten sich:
- einzelne Waggons schaukeln auf jeder Arnold-Weiche regelrecht hin und her
- bei etwas schnellerer Fahrt oder mit mehreren Waggons entgleisen diese
- bei genauerer Betrachtungsweise und einzelnem Schieben per Hand kann man feststellen, dass das Drehgestell regelrecht beim Überfahren der Weichenzunge einsackt und ins Gleisbett rutscht
- wenn man einen Waggon auf gerader Strecke mal hin und her bewegt kann man merken, dass die Wagen mehr Spiel zwischen den Schienen hat als Waggons anderer Hersteller

Ist der Radstand vielleciht zu schmal, so dass die Waggons in die Weiche rutschen?

Ich habe aufgrund der schlechten Rolleigenschaften bereits die BRemsbacken beim Drehgestell ausgebaut. Jetzt rollen die Waggons zwar wunderbar, aber die Fahreigenschaften in den Weichen sind immer noch miserabel.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen und Lösungen? Zum Beispiel andere Achsen?

Fabian

Hallo Fabian,

prüfe mal mdas Radsatzinnenmaß. Wenn es nicht stimmt, dann korrigiere es doch einfach.

Gruß,

Olaf

Denke es sind zwei Übel die da mitspielen:
- die Arnoldweichen sind bezüglich der Spurweite schlicht eine Katastrophe
- Die Rocky's haben schmale Radprofile

beides zusammen ist eine unglückliche Konstellation.
Hallo Fabian,

auch auf meinen Arnold Weichen entgleisten die RR-Waggons. Ich habe das Radsatzinnenmaß korrigiert von 7,4 mm auf 7,7 mm. Danach war Ruhe.

Günter  
Hallo,

wie korrigiere ich denn das Radsatzinnenmaß??? Hab da Null Ahnung vonn

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;