1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof zur Diskussion+Verbesserungsvorschlag

THEMA: Bahnhof zur Diskussion+Verbesserungsvorschlag
Startbeitrag
Böbu - 15.06.11 00:24
Hallo zusammen
Ich habe mal ein bisschen im Internet nach Bahnhofsplänen gesucht.
Ich habe einen gefunden und nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Er hat mir sehr gut gefallen und er würde so glaub ich sehr gut auf meine MoBa passen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mit 3 Geleisen von links kommen soll, oder ob das unterste Gleis einen Prellbock erhalten sollte. Rechts habe ich ja eine parallelstrecke und abzweigende Nebenbahn.
Die Drehscheibe ist ein wenig klein "hineingedrückt". Sie besteht bereits und sollte zwingend integriert werden.
Habt ihr noch welche Verbesserungsvorschläge?
Wenn ja, bitte einzeichnen und hochladen.
Die drehscheibe soll nur als Lokdepot dienen und nicht "fahrtüchtig" angebunden werden.
rechts ist ein E-Lokdepot dargestellt.
Es schwebt mir so einiges vor, da ich noch viele Gebäude des letzten Anlageabbaus habe.
Bahnhofshalle mit 2 Perrons sollte auch sein, desswegen denke ich, dass 6 - 7 Geleise genau passend wären.
Also mal hören was die Forengemeinde dazu meint.
Ich fahre übrigens von Epoche 3-5 alles und baue nicht an einem Orginal herum. Also einfach was gefällt und etwa realistisch sein könnte.
Vielen Dank für Eure Ideen, Anmerkungen, Kritik sowie entstehende Freundschaften
gruss Böbu, der mit MPC steuert

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

guter Plan, hab ich nichts zu "meckern".

Anettchen

sieht doch prima aus !
Böbu,

magst Du die Weichenverbindungen und die wichtigsten Gleise durchnummerieren? Dann fällt es leichter über Details zu sprechen. Wenn der Bahnhof ein Diesel/Dampf- und Ellokdepot haben soll, dann kommen die Wagenabstellflächen deutlich zu kurz.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Zugbetrieb? Was hast Du vor?

Gruß, Olaf
Guten Morgen,

mir gefällt der Plan auch. Ich habe ein paar Vorschläge eingearbeitet und die Gleise nummeriert. Die blaue Weichenverbindung würde ich auf jeden Fall einplanen, damit vervielfacht sich die Möglichkeit zur Ausfahrt nach / Einfahrt von Gleis 4 (links). Gleis 2 und 3 scheinen mir die durchgehenden Hauptgleise zu sein, so dass ich da keine DKWs einbauen würde. Noch nicht so recht schlüssig bin ich mir über Gleis 5 und 6 auf der rechten Seite. Hier ging es mir darum, u.U. die Bahnsteige zu verlängern. In den diesen "Nebengleisen" würde ich aus Platzgründen auch DKWs verwenden. Falls im Bahnhof Züge die Richtung wechseln sollen, wäre auf der linken Seite womöglich noch ein Abstellgleis vorzusehen, aber das muss nicht sein.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen

Frank


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roger,

alles fein so soweit - nur den Anschluß der Drehscheibe würde ich etwas anders gestalten, damit diese gerade auch von der Nebenstrecke ohne große Sägefahrten erreicht werden kann.
(ich hab's mal in den Plan meines Namenvetters gezeichnet, würde selbst aber Deinen Entwurf bzgl. der Ausfahrt rechts unten vorziehen)

Gruss Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na wenn sonst keiner meckern will:

Drehscheibe und Elok-Schuppen sind ja schön, aber rangiert wird dann über ein Bahnsteiggleis, direkt am EG.

Die Anbindung der Drehscheibe könnte um eine Weiche weiter nach außen gehen, dann könnte man von allen Gleisen direkt auf die Scheibe.

Wenn man ein BW mit Scheibe haben will, dann sollte man auch Behandlungsanlagen darstellen (Tankstelle, Besandung bei Dampfern, Untersuchungsgruben, kleine Bekohlung usw...)

Wenn Loks in diesem Umfang geparkt werden, dann sollten doch auch irgendwo die Wagen dazu Platz finden. Um ein entsprechendes BW begründen zu können braucht es schon eine nennenswerte Abstellgruppe in der Nähe.

Der Bahnhof ist nur für Personenzüge gedacht, oder? Ich finde keinerlei Gleise für Güterverkehr. Kann man machen, mir aber würden da die Rangierspiele fehlen. Sicherlich kann man mit dem Bf auch schön rangieren, gerade wenn Züge hier oft die Traktionsart wechseln, weil z.B. die Nebenbahn nicht elektrifiziert ist.

Zum Plan in @4: Gefällt mir nicht so gut, weil es Fahrmöglichkeiten in die Nebenbahn beschränkt. Das wird ein schweres betriebliches Hindernis. Fährt ein Güterzug zum Beispiel über das unterste Gleis von links in die Nebenbahn nach rechts unten, dann geht das im Original-Plan auch, wenn noch eine Einfahrt in ein Bahnsteiggleis der Nebenbahn stattfindet. Das finde ich sehr reizvoll! Gerade die betriebliche Einschränkung einer eingleisigen Strecke sollte man durch flexible Bahnhöfe mindern. Und das ist im Originalplan gut gelöst.

Etwas überfrachtet finde ich die doppelte Gleisverbindung vor und hinter dem Bf. Das macht zwar die Hauptbahn bezüglich der Gleiswahl sehr flexibel, dürfte aber bei der Bahnhofsgröße schon etwas happig sein. Wenn es der Platz und das Budget hergeben, ok, aber hier kann weniger durchaus mehr sein.

Hast Du schon Signalpläne dazu? Sind alle Gleise für beide Fahrtrichtungen vorgesehen? Fände ich auch zu viel.

Wäre es eine Option das BW auf die Nebenbahnseite zu ziehen? Dann rangieren nicht so viele Fahrten über die Hauptbahn.

Auf jeden Fall ein spielbarer Bahnhof!

Gruß
Micha



hallo Olaf
Ich habe die Geleise mal nummeriert.
So sprechen wir alle vom gleichen Gleis.

Zugbetrieb: Es sollen lange personenzüge halten (Gleis 1-4), Güterzüge durchrattern. rangschierbetrieb soll wenig bis keinen stattfinden. Mehr soll vielleicht mal eine Rangierlok das Gleis wechseln zB vom Depot auf ein Abstellgeleis und zurück.
Ich bin mehr der "Fahrtyp" als "Rangiertyp".
Bei der Kurzen Geleisen (5+6) sollen die Nebenbahn mit kürzeren Personenzügen 3-5 Wagons anhalten. (inkl Gleis 4).
Gleis 6 ist mehr für Güterzüge gedacht. (Abstellgruppe oder Rangiergleis)
Die Drehscheibe ist wie gesagt zur "Zierde" und nicht in Betrieb.
Der ganze Bahnhof soll so mit den beiden Kurven, welche bei Zufahrt und Wegfahrt passiert werden müssen 4.5 Meter lang werden (Radius Kurven so ca 40cm)
Meint ihr das das so geht mit der Länge?

Kann mir jemand die Trennstellen für die Blöcke einzeichnen?

Freundliche Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entschuldigt, ihr wart gerade schneller...
werde den Bahnhof am Mittag mal umgestallten.
Danke aber vorerst mal.

Signale werde ich im Moment noch keine Aufstellen. Aber in ein Paar Jahren, wer weiss...

@Nr 6: Bin jetzt nicht ganz schlüssig geworden aus deiner Aussage zu Plan in Nr 4.
Ist das jetzt deiner Meinung nach gut wie es im Plan Nr 1 ist oder gut im Plan bei Nr 4?

Längere Geleise fände ich noch gut, sieht aber dann weniger harmonisch aus... Ich finde es hat noch was, dass ein Grosser Bahnhof der Hauptbahn und ein "kleiner" der Nebenbahn zusammengeschlossen werden. Da muss nicht alles soooo lang werden.
Wie ist mein Geleis 6 angeschlossen? sollte man das so lösen, dass man wieder auf die Hauptstrecke kommt?

Beim BW muss wirklich nich was gehen... Vorschläge?
Gruss
Zitat


@Nr 6: Bin jetzt nicht ganz schlüssig geworden aus deiner Aussage zu Plan in Nr 4.
Ist das jetzt deiner Meinung nach gut wie es im Plan Nr 1 ist oder gut im Plan bei Nr 4?



Ich finde den Deinen Originalplan besser. Die Veränderungen aus @4 behindern den Verkehr des Umfahrgleises 6.

Ich würde daher Gleis 6 auch auf keinen Fall als Abstellgleis verwenden. Wenn Du das machen möchtest, dann solltest Du tatsächlich die Weichen nach Plan 4 ändern. Aber wie gesagt, ich würde mit Güterzügen eher durch 6 fahren als am Bahnsteig vorbei. Und bei dem Originalplan geht das auch wenn gleichzeitig Züge aus 5 ausfahren. Gleichzeitige Einfahrt nach 5 geht nicht, weil kein D-Weg da ist.

Zu den Signalen:
Du brauchst die Signale ja nicht aufstellen, aber planen solltest Du diese schon. Denn nur dann kann man sehen, aus welchem Gleis in welche Richtung Züge fahren können und wo planmäßige Rangierfahrten möglich sind. Ohnehin bestimmt die Stellwerksbauform ja die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs ganz erheblich.

Gruß
Micha
Hallo Böbu,

wie kommt man von der Drehscheibe ohne viele lustige Sägefahrten zum Gleis 14 (und umgekehrt)? Oder werden die Loks für dieses Gleis nicht gewartet?

Grüße,
Dietmar
Hallo Böbu,

habe nix zu meckern, aber ein paar Vorschläge.

Das Bw habe ich auf eine Seite zusammengefasst (kein Gleisplan - nur Prinzip).
Die Drehscheibe erhält ein weiteres Anschlussgleis um Sägefahrten zu reduzieren.

Die andere Seite steht dafür komplett dem Güterverkehr zur Verfügung, der bis in die Ep IV noch eine Rolle spielte.

Am Bahnhofskopf rechts habe ich den Abgang der Nebenbahn etwas verschoben.

Ich habe die Gleise farblich unterlegt, damit deren Funktion deutlich wird:

Blau Durchgangs- und Überholgleis nach Westen.
Rot Durchgangs- und Überholgleis nach Osten.
Gelbe Nebenbahngleise werden in beiden Richtungen befahren

Dementsprechend habe ich auch die Signale aufgestellt.

Die Gleisverbindungen braucht man eigentlich nur zum Rangieren.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vielen dank für eure Anregungen.
Genau das zeichnet dieses Forum aus!!! Vielen Dank.

Ist auch ein Interessanter Plan. Jedoch möcht ich das Ellok-BW nicht zur Drehscheibe tun.
Die Drehscheibe und Dampf-BW sind schön gealtert. das Ellok BW eher modern.
desswegen möcht ich die auch nicht zu nach nebeneinander haben.
Habe nochmals den Plan umgezeichnet. was hält ihr von dem?

Ich habe gerade gemerkt, dass ein Gleis noch fehlt beim BW, aber nicht relevant.

Ich werde übrigens alle Geleise beidseitig befahren (MPC sei dank) und in der Schweiz ist ja bekanntlich linksverkehr.

Also nochmal vielen Dank.
Haben wir ein Blockeinteilungsspezialisten?
Gruss

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;