1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: D-Zugwagen für die Ep. II, ein Resümee

THEMA: D-Zugwagen für die Ep. II, ein Resümee
Startbeitrag
Filzenexpreß - 15.06.11 12:28
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich ein bißchen mit der Zusammenstellung von Schnellzügen beschäftigt, wer mich kennt, weiß natürlich, daß es sich um Ep. II handelt. Das Miba-Heft, Kursbücher und diverse Fotos leisten da gute Dienste, der ZpA der RBD Berlin von 1938 sowie ein Ausbildungs-Heftchen der RBD München von 1935 sind Gold wert.
Bei der Umsetzung ins Modell stößt man aber leider schnell an Grenzen, einige wichtige Wagen gibt es nicht, oder nur in uralt-Ausführung. Das ergäbe eigentlich ein weites Feld an attraktiven und in mehreren Epochen umsetzbaren Neuheiten bzw Neuauflagen für einige Hersteller.
Hier mal mein Resümee der einzelnen Wagenbauarten, wie gesagt auf Ep. II DRG bezogen:

Einheitsbauarten :
Bgr 23 (Hechte) : alte, aber eigentlich maßstäbliche und gut detailierte Modelle von Roco. Neuauflage mit KKK und in richtiger Farbe wäre sehr wünschenswert
Bgr 26 :  fehlt vollständig
Bgr 28 : eigentlich die wichtigsten D-Zugwagen für die 30er Jahre, nur hochbeinige uralt-Modelle von Mtx erhältlich, zwar mit KKK und in richtigem Farbton, aber eine Neuentwicklung wäre schon angebracht.
Bgr 35/36 :  gute Modelle von Fleischmann, nur die eckigen Puffer stören
Bgr 39 (Schürzenwagen) : gute Modelle von Mtx

Länderbauarten :
Preußen pr05 : ebenfalls wichtige Wagen für D-Züge in der Ep. II. Etwas hochbeinige Modelle von Fleischmann, trifft aber für andere Wagen auch zu. Leider sind die Preußen aus dem Standard-Programm nur bedingt DRG-geeignet. Sie haben noch Gasbeleuchtung, ab der 2.Hälfte der 20er hatten alle D-Zugwagen elektrische Beleuchtung. Dächer und Gasbehälter lassen sich leicht tauschen, damit wäre das behebbar. Leider haben die Wagen aber auch noch die Griffe unter den Fenstern, die in den 30ern nur noch sehr selten vorhanden waren.
Preußen pr15 (eiserne Preußen) : eine N-Ausführung der schönen H0-Modelle von Brawa wäre ein Knaller…
Bayern : die Trix-Modelle sind an sich sehr schön, gut detailiert und maßstäblich und auch gar nicht so hochhaxig. Aber auch hier : Gasbeleuchtung statt elektrischer Beleuchtung und die Dächer sind nicht so einfach tauschbar wie bei Fleischmanns Preußen.
Württemberg : sehr schöne, stimmige Modelle von Arnold, so was sollte es öfter geben…
Baden : nix, Hallo Liliput ! Das wär was für ein weiteres N-Engagement
Sachsen : nix, Hallo Piko ?!

"Ausländer" z.B aus Österreich, Italien, Frankreich, Dänemark fehlen auch vollständig in Großserie, würden sich zugegebenermaßern aber auch in vielen Fällen nicht lohnen.

Soweit mal meine Zusammenfassung. Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

deinen Beitrag stimme ich voll zu. Bei den Einheitsbauarten fehlen auf jeden Fall die Bgr. 26 und für die Bgr. 28 ein vernüftiger Pw4ü. Da mein Zeitfenster von ca. 1924-1930 geht, sind für mich die Bgr. 35/36 und 39 nicht wichtig.

Bei den Länderbauarten fehlen auf jeden Fall die Preußen pr15, bei den Bayern wären noch weitere Wagentypen von interesse. Württemberg, Baden und Sachsen wie du geschrieben hast.

Bei den Ausländischen Wagen wäre für mich Italien interesant " Tipo 1921"

Viele Grüße
Lothar
Hallo,

ich stimme dem Eingangsbeitrag im Allgemeinen zu, habe allerdings noch ein paar Anmerkungen:

Zitat

Bgr 28 : eigentlich die wichtigsten D-Zugwagen für die 30er Jahre, nur hochbeinige uralt-Modelle von Mtx erhältlich, zwar mit KKK und in richtigem Farbton, aber eine Neuentwicklung wäre schon angebracht.



Der Hochbeinigkeit kann mit etwas Aufwand abgeholfen werden ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427863#5 letztes Foto).  Ich habe trotzdem nichts gegen eine Neukonstruktion - vielleicht von Liliput (s.u.)?

Dann aber bitte auch mit ABC4ü, der doch eigentlich unverzichtbar ist.  (Müsste eigentlich meinen eigenen Umbau endlich mal vorantreiben ... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332 ).

Und ich stimme Lothar zu:
Zitat

Bei den Einheitsbauarten fehlen auf jeden Fall [...] für die Bgr. 28 ein vernüftiger Pw4ü



Den Wagen hat Liliput ja gottlob schon angekündigt, ich hoffe stark, es wird nicht nur bei der Epoche-IV-Version bleiben. Und wenn's den Packwagen schon gibt, wär's doch schön, wenn die Sitz-, Speise- und Schlafwagen nachfolgten ...

Nochmal Jürgen:
Zitat

Bgr 35/36 :  gute Modelle von Fleischmann, nur die eckigen Puffer stören



Da ist meine Einschätzung eine andere. Wenn die Hochbeinigkeit bei den Minitrix 28ern angekreidet wird, kann die von den Fleischmann 36ern nicht unerwähnt bleiben. (Auch wenn sie korrigierbar ist http://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php )

Was mich an den Fleischmann-Modellen zudem stört, sind die Geier unter den Fenstern. Ich habe bisher noch keinen Hinweis gefunden, dass der an den Wagen in großer Zahl vorhanden war - auch Wagen mit silbernen Zierlinien hatten oft keinen Geier, von den Wagen ohne die Zierlinien mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Bei Personenzügen ist die Lage auch nicht besser.
PPS: Warum soll es den Epoche-II-Bahnern in N besser gehen als den Anhängern anderer Epochen?


Hallo Udo,

es scheint momentan Mode zu sein viele Epoche II - Modelle mit dem Geier auszustatten.
Auf Fotos mit Reisezügen sind relativ wenige Wagen mit dem Geier zusehen. Selbst bei hochwertigen FD-Zügen wie der FD 79/80 mit Wagen der Bgr. 35/36 ist um 1939 kein Geier zu erkennen (eventuell wurden diese auf den Fotos weg retuschiert??).

Eine Frage noch, hat schon jemand den PostPw4ü-28 von Fleischmann?

Viele Grüße

Lothar
Hallo!
Die DDR Publikationen haben fast alle die Nazi Adler wegretuschiert.
Bei den Baureihenbüchern oder bei den Büchern, die über  Europa  berichten, die schrittweise dem Nazireich unterworfen worden sind, wurden  Naziadler schon flächendeckend eingeführt .
Man muß, davon ausgehen, das die DRB die Umzeichung vom DRG Adler zum  NS Adler nach der Umwandelung zur Staatsbahn, über mehrere Jahre auch erfolgt ist. Bei Güterwagen sieht man meist nur das Kürzel DR (Auch im Reprint von Güterwagenzeichnungen aus dem Jahr 1945!)
Insofern sind auch bei Museumsbahnen, z.B. bei den Schürzenwagen des DLW Meiningen die 1943 abgeliefert wurden mit NS Adler, meist aufgemalt zu versehen und nicht mit dem DRG Adler!
Grundsätzlich besteht das NS Adler Problem, wenn  Zugloks wie 01.10, 03.10, 45, 50, 52 eingesetzt werden sollen, da wäre DRG Adler falsch.
Da gibt es auch einschlägige Videos der  Deutsche Wochenschauen bei YouTube.
Gut zu sehen ist es bei  der Wochenschau vom 18.1.1945, die über den Bau von MCi 43, Mc 4i Wagen berichtet! (Hier ist es der 2 .Bericht ).
Link:
http://www.youtube.com/watch?v=SoAWpcX2vzc

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Moin,

die Probleme gibt es wohl in jeder Epoche - war hier jedenfalls schon häufiger zu lesen. Wer es also mit seinen Zuggarnituren sehr genau nimmt, wird das wohl nicht lösen können oder womöglich jahrelang (jahrzehntelang ?) auf die passenden Modelle warten müssen...

Ich sehe das lockerer - mein Schwerpunkt ist die Epoche III - Ausrutscher in E II oder E IV sind bei mir durchaus erlaubt und auch gewünscht. Und ob eine Lok oder ein Wagen richtig beschriftet ist oder eben nicht...  das juckt mich nicht wirklich - weil ich das auf der Anlage ohne Lupe sowieso nicht sehen kann Ich mache da den "Entfernungstest": ich stelle mich in einem Abstand von rund 80 cm (das wären im Original rund 130 Meter !) vor die Anlage - aus einer Entfernung von über 100 Meter lässt sich beschriftungsmäßig gar nichts erkennen...   Außer diese extreme Hochbeinigkeit bei einigen Modellen - das stört mich sogar...    Alles, was dann einigermaßen stimmig aussieht, wird gefahren - das ist wohl die "Freiheit" des Spielbahners...

Aber wer weiß - vielleicht werde ich in den nächsten Jahren da auch etwas "verbissener" - ich bin ja erst seit gut einem Jahr dabei (Planung und Bau einer Anlage) und habe davor fast nichts gesammelt. Ich hoffe, dass ich diese Lockerheit nie verlieren werde - die Moba ist in meinen Augen schließlich ein Hobby das Spaß machen soll - statt einen Herzinfarkt auszulösen, weil da ein nicht vorbildgerechter Wagen in der Garnitur läuft...

Verstehen kann ich dieses "Ärgernis" der fehlenden Modelle jedenfalls jetzt schon - wenn man sein Hobby  eben "total vorbildgerecht" und "detailverliebt" ausführen möchte und dazu ganz einfach viele Modelle fehlen.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

meine Einschätzung scheinen einige zu teilen. Was die Hochbeinigkeit angeht, so ist diese, wie erwähnt, bei fast allen Dehgestellwagen zu finden und läßt sich meist beheben. Am Ärgerlichsten sind aber eben total fehlende Wagen.
Die 28er von Liliput lassen auf eine Ep. II Version hoffen (gilt auch für die E 44.5), mal abwarten. Ganz wichtig wäre wie in #2 erwähnt der Pw4ü-28 und der ABC4ü-28. Aber auch BC4ü (gibts bei 28ern nicht) fehlen fast vollständig. Die gibts nur bei den Arnold-Württembergern und den alten Schürzenwagen von Roco. Besonders ein BC4ü-pr05 wäre wichtig.
Die Pleitegeier sind nicht so mein Problem, da ich thematisch  "um 1939" angesiedelt bin. Flächendeckend sind die aber bei Wagen nicht eingeführt gewesen, oft wurde nur das alte Runde DRG-Adlerschild entfernt. Man kann den Geier aber durchaus auch auf alten bayerischen Lokalbahnwagen finden, nicht nur bei Neubauten wie den Schürzenwagen. Für die 35 ist er daher nicht falsch, aber für einen ganzen Zug vielleicht eher unwahrscheinlich.
An Ausländern würde ich mir Österreicher (gerne dann auch in DRB-Version), Italiener und Dänen (z.B. die Cm-Wagen mit Holzaufbau) wünschen. Interessant wären auch die polnischen Hechte, die Brawa in H0 anbietet.
Was Tom schreibt ist irgendwo schon nachvollziehbar. Mein Hobby ist aber eben nicht nur Modellbahn, sondern in mindestens gleichem Maße auch das (historische) Vorbild. Und wenn man weiß was falsch ist ,dan sieht man das auch aus umgerechnet 100 m...

Insgesamt gäbe es also in diesem Bereich viel zu tun für die werten Hersteller. Die Neuheiten 2011 haben aber für die Ep. II doch auch einiges gebracht, also nicht nur meckern.
Viele Grüße

Jürgen
Moin,

ob Pleitegeier oder Reichsbahnadler sollte man an der Lackierung erkennen können, dabei wurde AFAIK die Farbe des Wagenkastens vom olivstichigen Gelbgrün auf das furchtbare, in Ep3 beibehaltene Chromoxidgrün geändert. Deshalb bin ich im Jahr 1928 stehengeblieben, da gibt es keine Geier und das (in meinen Augen) hypschere Grün.

Dem fehlenden PwPost4ü28 hab ich vor Jahren mit einem Freelance-Umbau auf dem Minitrix PwPost4ü34 und Oberlichtern (aus einem Roco-Postwagen) abgeholfen: http://www.flickr.com/photos/captain_joe/4403654392/

martiN.
Moin,

erstaunlich, wie schnell dieser Thread abgehakt zu sein scheint, rauscht durch wie ein D - Zug, irgendwie passend zum Thema...

Ich vermisse neben dem

BC 4ü pr09

von dem immerhin 267 Stück gebaut wurden ( zum Vergleich ABC 4ü pr 08 : 195 Stück), vor allem Postwagen für D - Züge.
Ganz besonders über den

Post 4ü-a/17   (nach Musterblatt Bp 41 von 1911)

würde ich mich freuen.
In H0 gibt / gab es den von Flm, zuletzt als Neuauflage 2007.
Es wäre schön, wenn wir N - Bahner auch mit diesem Wagen bedacht würden!

Etwas OT, aber trotzdem passend:
Die Eilzugwagen der Gruppe 30 wären in der DRG - Ausführung auch langsam mal fällig, mit passendem Pw4i,  versteht sich.
Und die preußischen Nebenbahndreiachser von Flm stehen in der DRG - Ausführung auch noch auf meinen Epoche - II Wunschzettel - neben einigen anderen Kandidaten, aber das wird dann doch zu sehr OT.

Also dann, hoffen wir das Beste!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen, Bernd


P.S.: Über die Stahlpreußen würde ich mich aber auch freuen.....

Und erst recht über den C3tr pr 04 (nach Musterblatt Ib11 ff)!
Aber der kommt ja ganz bestimmt  2012 als Neuheit von Flm, oder macht da jemand weiter Heia?


Hallo,

ja, Stahlpreußen würde ich auch nehmen !

Übrigens, ich habe was ausländisches in Vorbereitung.  Abwarten, bald wird die Wagenserie vorgestellt.

Viele Grüße

Kurt Hegermann

der nur noch macht, was ihm Spaß macht und andere partizipieren läßt.

  

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT
@ Rheintahlbahner / Kurt:
ein TOMIX Gleisreiniger http://nicospilt.com/2004/20040828_3384.JPG  ?
entstammt
Thema's                            --> Nederlands materieel
Overig reizigersmaterieel  --> Bagagerijtuigen
(weil römisch) DV  = D5; DIV = D4 .)
http://nicospilt.com/index2.html

Lg aus NL, StaNi
@ Stani

Ja, an diesen Wagen habe ich auch schon gedacht

Viele Grüße
Kurt
Hallo ´58er,

Zitat

Die Eilzugwagen der Gruppe 30 wären in der DRG - Ausführung auch langsam mal fällig, mit passendem Pw4i,  versteht sich.

8

meinst du den Pw4i-33 (Roco), den habe ich gerade vor mir liegen, wollte den Reichsadler entfernen und einen DRG-Adler anbringen. Leider habe ich aber festgestellt das ich kein Vorbild finde, welches die richtige Position am Wagen ist.

Würde mich interessieren welchen Pw4i du meinst?

Viele Grüße
Lothar
Hallo Reichsbahn-Schnellzugfreunde,

@7 Martin : flaschengrün als Wagenfarbe wurde erst 1939 eingeführt, während die Adler schon ab 1937 möglich waren. Es könnte also auch braungrüne Wagen mit Adler gegeben haben. Oft ist aber als erstes das runde DRG-Schild verschwunden, das Nummernschild blieb, und dabei blieb es oft bis zum Untergang.

@8 Bernd : das ist noch ein ganz eigenes Thema, welche Wagen denn innerhalb der Wagengruppen fehlen. der BC4ü pr09 wäre jedenfalls ganz vorne auf fer Liste der fehlenden Wagen. Postwagen sowieso, vor allem aber für Personenzüge.
Und, natürlich, fehlen die Eilzugwagen in einer aktuellen Ausführung, die Roco-Modelle wären far nicht mal so schlecht, mit KKK modernisiert könnte die FleiRoc zu einem vernünftigen (!) Preis sicher auch noch mal herausbringen.
C4tr pr04 ist natürlich auch noch ein dringend benötgtes Modell und weil wir gerade dabei sind :
C3i bay99 !!! Der fehlt auch noch gaaaaaaanz dringend.

@9 Kurt : wir sind gespannt, als Bausatz oder Fertigmodell ?

Mal abwarten, was die Neuheiten der nächsten Jahre bringen. Beim Blättern im EK-Buch zur BR 03 habe ich am Wochenende übrigens einen schönen, modellbahntauglichen D-Zug entdeckt : der D 321 Nürnberg-Hof, aufgenommen bei Neuhaus/Pegnitz im Juni 1939, Reihung :

BR 03 (03 161 mit 2´2´T34)
ABC4ü-35 (Kurswagen nach Berlin mit D 21 ab Hof)
C4ü-35
C4ü-35
C4ü-35
ABC4ü-sächsische Bauart (Kurswagen nach Dresden/Breslau mit D 121 an Hof)
Pw4ü-35 mit der "Ufokanzel"

Der ABC4ü-35 fehlt auch noch, und Sachsen könnten wir sicher auch brauchen.....
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

Fehlende Seitenwände könnte ich ja zeichnen, hat ja auch beim Heizungswagen funktioniert.
Ist in diesem Falle sogar noch einfacher, da ja nur die Seitenwand von einem Spenderfahrzeug ausgetauscht werden müsste. Beschriftungssatz Epoche II - IV mache ich gleich mit dazu !  Interesse ?

Viele Grüße
Kurt


Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin  Reichsbahner!

@ABü28
Ich denke da z. B. an den Pw4i - 31, von dem gab es ca. 100 Exemplare.
Eine Variante davon wäre der Pw4iK - 31/32, dieser Packwagen hatte ein kleines Küchenabteil.
Beide zählen noch zu den Wagen  der genieteten Bauform, gleiches gilt auch für den Pw4i - 32,   den Pw4iK - 32 und den Pw4i - 32a.

Beim Pw4i - 33, der bereits zu den Wagen in geschweißter Bauweise zählt, müßte das DRG - Emblem genau mittig zwischen den beiden mittleren Fenstern angebracht werden, die Kanzel bei dieser Ansicht links liegend.
Über dem runden DRG - Adler muß noch das Nummernschild angebracht werden, dieses schließt mit der Unterkante des Daches ab, knapp darunter, aber mit etwas Abstand, dann das DRG - Emblem.

@13, Filzenexpreß
Wie sich doch die Bilder gleichen!

04. Juni 1939, bei Neuhaus/Pegnitz

D147 mit folgender Reihung:

03 160
ABC4ü - 35
2 x C4ü - 35
ABC4ü sa
Pw4ü - 36 mit Stromlinienkanzel

Und alles ohne Blechgeier, noch im Ablieferungszustand mit rundem DRG - Emblem.
Wohlgemerkt, am 04.06.1939.

Hübsches Foto, dass auch gleich noch eine ganze Reihe Anregungen für die Anlagengestaltung liefert!
Im Großformat (na ja, fast DIN A3 halt) zu sehen auf dem EK - Dampflokkalender, Kalenderblatt Mai 2004.

Bayerische C3i, Pw3i etc. wären natürlich auch mir willkommen.
Bayerische Hauptbahn - Personenzüge, wie sie der Ernst Höcherl fotografiert und auch beschrieben hat, würden mir auf meiner Anlage auch gut gefallen!
Mit einer zünftigen P3/5H vornweg, versteht sich!

@Kurt
Welche Seitenwände meinst Du da konkret, die Du ggf. selbst zeichnen würdest, nebst Beschriftungssatz ?
Bezieht sich das auf den ABC4ü 35?

Als seinerzeit die H0 - Modelle der Gruppe 35 von Flm auf den Markt kamen, wurde von der Moba - Presse, MIBA vorneweg, das Fehlen des BC bemängelt.
Ein Jahr später gab es den dann prompt als Neuheit, in H0.
In N gab es die Wagen schon vor den H0 - Modellen, allerdings warten wir N - Bahner immer noch auf den BC.

Wie auf so manch anderes...

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

ja. bezieht sich auf den ABC4ü 35, oder und auch andere !

Gruß Kurt
Hallo

@58er
Dank für deine Info, mein Pw4i-33 hat keine Kanzel, aber die Anordnung zwischen den beiden Mittelfenstern wird bei dem genauso sein. An das Nummernschild habe ich bis jetzt nicht gedacht. Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße

Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;