1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Update TRIX MS1 mit FCC und ST-Train von MTTM

THEMA: Update TRIX MS1 mit FCC und ST-Train von MTTM
Startbeitrag
poker - 19.06.11 18:01
Guten Tag.
Ich möchte gerne meine TRIX MS1 bezüglich Firmware auf den neuesten Stand bringen. Nun soll das aber nur in Verbindung mit der FCC Zentrale von MTTM und ST-Train gehen, oder ich kenne jemand der schon eine geupdatete MS1 hat, und via Gleisbox den update vornehmen. Die entsprechende Firmware kann von der Homepage von D+H heruntergeladen werden. Wie bringe ich nun dieses HEX-File in meine MS1 ??? Zu früheren Zeiten (DOS / Win98) konnte man mit einer Terminal Software oder mit Hyperterminal ein HEX-File via RS232 Schnittstelle auf den PIC-Chip laden. Man brauchte keine entsprechende Hardware dazu wie die FCC, und keine Software wie ST-Train. Gibt es eine Lösung unter Win7 ohne entsprechende Hardware und Software ??? Ich nehme an, dass das Ganze an der USB-Schnittstelle scheitert. Dazu ist immer ein Treiber notwendig. Ich weiss, dass ich mich mit diesem Anliegen in einer "Grauzone" bewege, aber es müsste doch auch ohne FCC und ST-Train gehen. Ich will nicht den Umsatz an FCC und ST-Train von MTTM beeinflussen. Aber wenn nicht in unmittelbarer Umgebung ein MoBa Freund eine FCC hat, wird es schwierig.
Danke für Info. Gruss Peter.

Hi!
Ich wüsste nicht, wie Du die software da reinbringen willst, da Du keinen PC-Anschluss an der Gleisbox hast.
Ohne FCC oder mit der Box, wo dann ein "upgedatetes" Bedienteil und Deines drangesteckt wird, klappt das nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

eine Möglichkeit gibt's noch:
Du brauchst:
- PC
- AVR-Programmer
- AVR-Programmier-Software (z.B. AVR Dude)
- ISP-Kabel (6-polig glaube ich)
- MS1

Dann: MS1 aufschrauben, 6-poliges ISP-Kabel aufstecken (MS1<->AVR-Programmer), das Ganze an den PC anschließen und die Firmware einspielen.
Es kann jedoch sein, dass Dir dabei der Bootloader der MS1 flöten geht, deshalb keine Garantie für dieses Vorgehen. Jedoch konnte ich mit dieser Methode schon 3 MS1 wiederbeleben, die aufgrund Anwenderfehler beim updaten geschrottet wurden.
Alles in allem solltest Du also wissen, was Du tust, sonst ist Schaden größer als Nutzen


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

Zitat

Zu früheren Zeiten (DOS / Win98) konnte man mit einer Terminal Software oder mit Hyperterminal ein HEX-File via S232 Schnittstelle auf den PIC-Chip laden


PIC und Atmel AVRs haben eine eigene In-Circuit-Programmier Schnittstelle. Die Programmierung über serielle Schnittstellen ist nur möglich, wenn ein entsprechender Bootloader installiert ist. Bei der MS1 ist jedoch ein Bootloader zum Programmieren über die SX2-Schnittstelle installiert.

Auch für die Atmel ISP Schnittstelle gibt es Dongles zum Anschluss an die parallele oder serielle Schnittstelle, Bauanleitungen gibt es im Netz, sind jedoch großteils Anachronismen. Mit modernen Betriebssystemen funktionieren die USB Programmer besser.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter (poker),

einfach wie geschrieben mit einem Atmel AVR-Programmer flashen. Aber man muss halt wissen, was man da macht. Wenn das der erste Gehversuch mit µProzessor-Programmierung sein sollte, dann würde ich eher dazu raten, die MS1 jemand zu schicken, der sie updaten kann.

Grüße
Daniel
Hi!
Wenn der Peter nicht im Switzerland leben würde, so hätte ich ihm das schon längst angeboten. Das wird sich nur nicht lohnen, mir das Bedienteil herzuschicken und wieder zurück, nicht nur wegen der Portokosten, sondern weil ich sowohl den Eidgenössischen als auch den Unsrigen Zöllnern zutraue, dass sie da noch eine Abgabe verlangen könnten, jew. einmal von CH nach D und dann wieder retour.
Ich meine, erst kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass ein Schweizer Mitstreiter jemand in seiner Heimat zum Updaten sucht und sich das aufgrund der geringen Verbreitung in den "kleinen" Land als äusserst schwierig gestaltet.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

vielleicht findet sich ja im "Ländle" ein Forumsmitglied der Peter weiterhelfen kann. Dann ist das Update vielleicht auch im "kleinen Grenzverkehr" möglich!

Gruß aus dem hohen Norden
Thomas

Hallo Selectrix MS1 Fan Gemeinde.

Erst mal vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Antworten. Ich habe nach der durchsicht der Ausführungen und ein paar Telefongesprächen mit PC Freaks, mich dazu entschieden eine FCC zu erwerben. Ich höre schon, dass jetzt einige sagen der ist ja verrückt. Nur für den jeweiligen Update der MS1 eine Zentrale zu kaufen. Aber ich habe bei der Durchsicht der Beschreibung der FCC gemerkt, dass man die FCC auch noch für andere Dinge gebrauchen kann. Im weiteren kann ich mir vorstellen, dass einige MS1 Anwender in der Schweiz eine Update Möglichkeit suchen. Mit einem kleinen Unkostenbeitrag ist dann die FCC bald amortisiert.

Gruss Peter.
Hallo Peter

Ich wohne im Kanton Baselland und könnte Dir die MS1 updaten.

Gruess, Kessi
Hallo Peter (poker)

mit der Suchfunktion wärst du schon längst fündig geworden - auch in der Schweiz gibt es Ansprechpartner.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=3677

Setze dich dort mit Felix in Verbindung.

gruß
hajo
@8 Hallo Kessi,

warst einen Augenschlag schneller

hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;