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THEMA: probleme bei 3 loks!

THEMA: probleme bei 3 loks!
Startbeitrag
Baureihe141 - 20.06.11 13:15
hallo!

1. problem:

GFN 7170 räder BR 011 mit 6 lange wagen  und sogar bei eilzugwagenwagen antriebsräder im tender räder drehen durch bei kurve, und bleibt stehen, als ob ihm der puste ausgeht....und in der steigung (laut MTX Ratgeberbuch nachgefolgt richtig gemacht ) auch kein zugkraft, bleibt stehen drehen räder durch, obwohl hafträder ok sind. andere loks haben damit ken probleme.und es ruckelt manchmal aussetzer beim ohne steigungen. wie kommt das?

2. problem: MTX 12058 BR 212 starken funkenbildung auf gleise und wenig zugkraft. kohle alle??

3. problem: MTX 2952 Br 216 090-1 ist der antrieb sehr laut in den radius und bei vollgas, obwohl kein funkenbildung. fährt aber gut ohne zu zicken. mein bekannter sagt das hört sich nicht gut an, wahrscheinlich defekt. wohl motor zu alt? aber mir gefällt diese brummen weil es ja ein diesellok ist. hmm...?

lg marek

Hallo Marek,

meine BR011 überzeugt leider auch nicht durch Zugkraft. Gerade in Steigung und Kurven macht die  Lok sehr schnell schlapp. (Also ich meine, daß da die Räder des Tenders durchdrehen.)
Da der Tender ja bereits voll mit Gewichten ist, kann man auch nicht mit einer Gewichtserhöhung gegenarbeiten.
Bei mir fährt sie nur noch mit weniger Anhängern. Ganz verzichten will ich nicht auf die BR011, da sie sehr formschön ist.

Zu 2: Klingt mir eher nach verschmutztem Kollektor und evtl. verschmutzen Kohlen. Einfach säubern und dann läuft Sie wieder.

Zu 3: Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ein Indiz für einen Defekt wäre eventuell der Stromverbrauch. Hierzu kannst Du als ersten Test mal zwei Lokomotiven auf einem Stromkreis laufen lassen. Wenn deine verdächtige Lok fährt und die andere nicht, hat diese Lok einen hohen Stromverbrauch und damit wahrscheinlich Probleme in der Motorwicklung.
Eventuell einfach mal Schnecken und Zahnräder schmieren, vielleicht wird sie dadurch schon leiser.

LG,

Michael

Hallo Marek,


ich kann dir zwar nicht helfen. Aber du bist doch gehörlos ... kannst du das brummen trotzdem wahrnehmen ? Frage aus medizinischen Interesse !


"wohl motor zu alt? aber mir gefällt diese brummen weil es ja ein diesellok ist. hmm...?"

Gruß Björn

Moin,
Die Mx Dieselloks der V160 Familie sind uralt Konstruktionen und sehr laut (Getriebe). Ich finde das Gerausch mindestens so realistisch wie einige misslungene Soundloks die ich erlebt habe. Mein Lollo bleibt deshalb weiter in Dienst.
Norman
Hallo Marek,

bei Frage 1 kann ich helfen:

Meine GFN 7169 war nicht wieder zu erkennen, als ich eine weitere
Achse mit Haftreifen eingebaut habe. Kann ich unbedingt empfehlen!

Dabei möglichst eine derjenigen Tender-Achsen ersetzen, die
nicht der Stromabnahme dienen.

Freundliche Grüße - Smeon
Hallo Marek ich bin es nochmal,

also ich würde auch alles mal neu reinigen (Ultrschalbad), dann neue Kohlen rein sowie evtl. bei Werner Eichhorn zwei Schwunkmassen einbauen lassen ... Danach fährt diese Lok einfach nur wunderbar !


Gruß Björn

P.S. Warte noch auf eine Antwort von Nr.2 ( Nimmst du das brummen wahr ???)
Zitat

meine BR011 überzeugt leider auch nicht durch Zugkraft. Gerade in Steigung und Kurven macht die  Lok sehr schnell schlapp. (Also ich meine, daß da die Räder des Tenders durchdrehen.
Da der Tender ja bereits voll mit Gewichten ist, kann man auch nicht mit einer Gewichtserhöhung gegenarbeiten.



Hallo,
das liegt daran das GFN bei den Loks ab 1997 die Anzahl der Haftreifen von 4 auf 2 reduziert hat.

An Stelle von Zusatzgewicht lassen sich besser Räder mit Haftreifen auf den angetriebenen Achsen nachrüsten.

Ich hab bei meinen Loks zwei Tenderachsen mit Haftis nach gerüstet so das die Loks jeweils 8 Haftreifen haben. Probleme mit der Zugkraft gibt es da nicht mehr.

Hier mal die ET-Listen der GFN-01.10er:
alt (1979 bis 1997) : http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleisc...fl7170_br01_1979.htm
neu(ab 1997): http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleisc...fl7170_br01_1997.htm

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

ich habe die alte Ausführung und trotzdem die Probleme. Wenn ich richtig rechne, hast Du aber auch bei der alten Ausfürhung noch zusätzlich zwei Achsen mit Haftreifen versehen, also alle angetriebenen Achsen.

Ist das richtig?

LG.

Michael
Zitat

Wenn ich richtig rechne, hast Du aber auch bei der alten Ausfürhung noch zusätzlich zwei Achsen mit Haftreifen versehen, also alle angetriebenen Achsen.

Ist das richtig?



Hallo Michael,
ja, das ist richtig.

Die eventuellen Stromprobleme lassen sich übrigens mit zusätzlichen Stromabnehmern von IMOTEC ( http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm ) gut in den Griff bekommen. Ich habe die im Vorlaufgestell eingebaut und so die Stromaufnahmepunkte auf 10 erhöht. Die Tenderräder werden nicht zur Stromaufnahme genutzt.

Da die BR 01.10 und die BR 38.10 die gleichen Vorläufer haben, kann  man so auch die Stromaufnahme bei der P8 verbessern.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo.

E-Lok 212:
Funkenbildung an den Rädern könnte eine auch eine verkehrt herum eingebaute Achse  sein.
Passiert oft nach Reinigung des geöffneten Drehgestelles.
Schnellstmöglichst kontrollieren, sonst könnten die Radschleifer verschmoren.

Hans-I.              

hallo minow!

danke fürs info, bei den neueren baujahren wurde es verbessert mit haftfeifen, mein vater hat einen alten modell davon, ich suche mir einen neueren modell , und werde es dann auch überprüfen, ob das stimmt.

hallo eisenbahner1983!

ja stimmt bin gehörlos, aber das heisst nicht dass ich voll taub bin, sondern mit einem hörgerät was höre. das ist kein problem...

hallo enby!

ja es ist angenehm zu hören., als einzige lok der brummt.

hallo kerner!

E212?? lol....ich frage meiner vater mal, ob er das prüfen kann, ist nur geliehen und auch sein lok.

hallo alle!

danke fürs infos!

lg marek

Zitat

bei den neueren baujahren wurde es verbessert mit haftfeifen,



Hallo Marek,
nicht verbessert - es wurde noch schlechter !!

Die alten Loks hatten original 4 und die neuen haben nur noch zwei Haftis!!

Kannst du doch in den oben in #6 verlinkten ET-Listen sehen.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin  Udo R

Die ersten hatten sogar 8  Haftis   auf 4 Achsen .......!


Mfg Horst
Zitat

Die ersten hatten sogar 8  Haftis   auf 4 Achsen .......!



Hallo,
deswegen bin ich ja auch auf die relativ einfache nachrüstung gekommen. Nur brauchte ich halt nur 4 Räder pro Lok tauschen, siehe #6
Aber das war schon im letzten Jahrhundert

Viele Grüße ÷ Udo
hallo udo!

ja warum denn 2 weniger reduziert worden, nachdem GFN doch sah, dass es schlechter wurde?? wer dachte sich bei GFN diese vorschlag aus?? der bei GFN solle mal einen klaps aufs hintern kriegen *gg*

lg marek
Nabend   Marek

Die älteren 011/012  haben zuerst keine Stromabnahme im tender gehabt....
und deswegen nur die Kuppelräder benutzt ........

Die neueren besitzen demgegenüber auch eine Stromabnahme an einigen tenderräder/achsen  weshalb die haftreifen reduziert wurden ..............

alles ein für und wieder        Gute Stromaufnahme - kontra schlechtere Zugkraft ...........


Mfg Horst
Zitat

alles ein für und wieder        Gute Stromaufnahme - kontra schlechtere Zugkraft ...........



Hallo,
wobei sich, gite Stromaufnahme und gute Zugkraft nicht ausschließen müssen. Wie ich in #6 schon schrieb, die Stromaufnahme lässt sich auch ohne Heranziehung der Tenderräder optimieren.

Mit 10 Stromabnahmepunkten an der Lok sind bei mir Kontaktprobleme Geschichte.
Die Schleppachse habe ich da nicht mehr zu Stromabnahme umgerüstet.

Viele Grüße ÷ Udo
Guten Abend miteinander
Wie sind denn die Zahnräder auf den Achsen befestigt?Bekommt man die einfach abgezogen?
Ich will auch mehr Haftis einsetzen weil meine br01 ganz mies mit der Zugkraft ist.

Hallo.
Nach 4 Jahren sollte die Reparatur erledigt sein

Gruß Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sind denn die Zahnräder auf den Achsen befestigt?


Die sind aufgepresst, wie sonst? Was verstehst Du unter einfach?

Grüße, Peter W.


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