1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wendeplatz - wie groß ?

THEMA: Wendeplatz - wie groß ?
Startbeitrag
tomtown - 20.06.11 21:57
Moin,

ich plane mal wieder - diesmal beschäftigt mich der Bahnhofsvorplatz. Dort soll es eine kleine Bushaltestelle geben mit Wendemöglichkeit für den Bus. Meine Frage also lautet:

Welchen Wendekreis haben die Busse aus der Epoche III `?

Gruß Tom

Hallo Tom,

normalerweise schaffen die FCS Fahrzeuge einen Radius von 7cm, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du mit mindestens 10 cm rechnen, dann kommt auch der Sattelschlepper um die Kurve.

Gruß Michael
Es sei denn, Du kannst Dich mit dieser Technik anfreunden :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080517105851
Hoi Tom,

auf meinem Bahnhofsvorplatz gibt es auch 2 Bushaltestellen.

Da die Busse da eh nur Schritttempo fahren, muss auch der Radius nicht so gross sein - bei mir ca. 4 cm.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo, Tom,

nach den "Planungshinweisen für Stadtstraßen in Hamburg" (PLAST) wurden 1974 (also frühe Epoche IV). für Straßen mit gewerblicher und industrieller Nutzung Wendeplätze mit einem Durchmesser von 24 m geplant. Hinzu kamen ggf. Bürgersteige. Vorzugsweise wurden aus Sicherheitsgründen Wendeplätze mit rechter Schleifenlage bevorzugt, aber auch mittig liegende Schleifen waren ok. Diese Wendeplätze können auch von Gelenkbussen und Sattelzügen befahren werden.

Zum Vergleich: Für Wendeplätze in Wohngebieten, auf denen Busse in der Regel nicht erwartet werden, beträgt der Durchmesser 18 m (plus 2 m Sicherheitszone).


Viele Grüße

Klaus
Moin Tom,

im Datenblatt für den MB O302(BJ ab 1967) ist als kleinster Wendekreis 18,36 m angegeben, http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000058.pdf
der O317 (BJ ab 1958) wendet auf 21,6 m
http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000034.pdf .

Deckt sich also mit dem Hinweis von Klaus auf "PLAST".

Grüße,
Chris

Wären 11-15cm in 1:160.  Passt... auch zum 7cm Radius der FCS-Fahrzeuge.

Gruß
Eglod
Hallo,

hier ist zwar nicht nach nach Car System gefragt, doch die Aussage radius 7cm stimmt nicht ganz.

Das schafft nicht generell jedes Fahrzeug ohne Weiteres. Ich hab auf meiner FCS Teststation verschieden Strecken, um die Wendigkeit der FCS Fahrzeuege zu testen.

Unter anderem, inneinander mit gleichem Zentrum 3 Kreise mit Radius 7,8 und 9 cm.

Fahrzeuge mit kurzem Radstand ( Sattelzugmaschine, kurzer LKW ) fahren problemlos auf R 7 cm.

Keiner meiner normal langen Busse ( ca. 15 Stück ) kann den Radius 7cm Kreis halten. Die brechen nach ca einer halben Runde aus und fahren auf dem Radius 8 cm Kreis weiter.

Ich fahre normal mit Draht.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;