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THEMA: Dampflokfest Staßfurt Militärzug
THEMA: Dampflokfest Staßfurt Militärzug
fragensteller - 21.06.11 09:41
Hallo,
war jemand am Wochenende in Staßfurt und hat Bilder von dem angepriesenen Militärzug gemacht. Als ich am Samstag Vormittag da war, war dieser noch nicht vor Ort.
LG
Nico
war jemand am Wochenende in Staßfurt und hat Bilder von dem angepriesenen Militärzug gemacht. Als ich am Samstag Vormittag da war, war dieser noch nicht vor Ort.
LG
Nico
Hallenser 61 - 21.06.11 10:23
Hallo Nico,
ich war dort, der Zug kam erst gegen 12.30 Uhr dort an, ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen, da ich wegen eines Termines nach Halle zurück musste, sind aber leider nicht besonders geworden ( teilweise Gegenlicht, hatte leider keine Zeit mehr um noch mehr Bilder zu machen da ich durch die Verspätung des Zuges schon knapp mit der Zeit war). Ich habe leider keine Ahnung wie ich die verkleinern kann um sie hier einzustellen. Falls jemand einen Tipp für einen computertechnisch relativ Ahnungslosen hat, wie man das macht, stelle ich die Bilder gerne ein.
viele Grüße aus Halle
Uwe
ich war dort, der Zug kam erst gegen 12.30 Uhr dort an, ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen, da ich wegen eines Termines nach Halle zurück musste, sind aber leider nicht besonders geworden ( teilweise Gegenlicht, hatte leider keine Zeit mehr um noch mehr Bilder zu machen da ich durch die Verspätung des Zuges schon knapp mit der Zeit war). Ich habe leider keine Ahnung wie ich die verkleinern kann um sie hier einzustellen. Falls jemand einen Tipp für einen computertechnisch relativ Ahnungslosen hat, wie man das macht, stelle ich die Bilder gerne ein.
viele Grüße aus Halle
Uwe
Hi,
Du hast das Programm "paint" auf deinem Rechner ? Das gehört eigentlich zum Win-Standard.
Damit öffnest du ein Bild, klickst oben unter "Bild" und wählst unter "strecken/zerren" bei horizontal und auch bei vertikal eine Zahl um die 70-80 (%) dann "speichern unter" dem Bild einen Namen verpassen und fertig. Wichtig : falls du das original nicht ändern willst, nicht nur "speichern" wählen, sonst wird das Original überschrieben.
Hoffe das war anschaulich.
Jürgen H.
Du hast das Programm "paint" auf deinem Rechner ? Das gehört eigentlich zum Win-Standard.
Damit öffnest du ein Bild, klickst oben unter "Bild" und wählst unter "strecken/zerren" bei horizontal und auch bei vertikal eine Zahl um die 70-80 (%) dann "speichern unter" dem Bild einen Namen verpassen und fertig. Wichtig : falls du das original nicht ändern willst, nicht nur "speichern" wählen, sonst wird das Original überschrieben.
Hoffe das war anschaulich.
Jürgen H.
Martin Schilling - 21.06.11 10:44
Moin,
Finger weg von Paint, wenn die Bilder hinterher was werden sollen!
Ich benutze IrfanView, das ist Freeware von http://irfanview.com/ . Verkleinern der Bilder mit Strg-R, dann gibst du für den horizontale Wert irgendwas zwischen 600 und 1000 Pixeln ein, die Höhe wird entsprechend proportional gesetzt. Zum Speichern fürs Web die Qualität auf 80% setzen, das ist ein guter Kompromiß zwischen Dateigröße und erkennbaren Details.
HTH,
martiN.
Finger weg von Paint, wenn die Bilder hinterher was werden sollen!
Ich benutze IrfanView, das ist Freeware von http://irfanview.com/ . Verkleinern der Bilder mit Strg-R, dann gibst du für den horizontale Wert irgendwas zwischen 600 und 1000 Pixeln ein, die Höhe wird entsprechend proportional gesetzt. Zum Speichern fürs Web die Qualität auf 80% setzen, das ist ein guter Kompromiß zwischen Dateigröße und erkennbaren Details.
HTH,
martiN.
Hallenser 61 - 21.06.11 10:46
Hallo Jürgen,
hab inzwischen was in meinem Bildprogramm gefunden, hoffe es hat geklappt!
viele Grüße aus Halle
Uwe
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hab inzwischen was in meinem Bildprogramm gefunden, hoffe es hat geklappt!
viele Grüße aus Halle
Uwe
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Zitat
Finger weg von Paint,
Es wurde nach einer einfachen Lösung gefragt.
Gibt es auch nachvollziehbare Gründe gegen paint ?
Jürgen H.
fragensteller - 21.06.11 12:46
Hallo und vielen Dank,
als ich früh dort fragte, wann der kommt und was da zu erwarten wäre hieß es, dass es schwere Militärtechnik sein würde und das man noch beim Verladen sei.
3 LKW sind also "schwere" Militärtechnik
LG
Nico
als ich früh dort fragte, wann der kommt und was da zu erwarten wäre hieß es, dass es schwere Militärtechnik sein würde und das man noch beim Verladen sei.
3 LKW sind also "schwere" Militärtechnik
LG
Nico
Moin,
verstehe ich das richtig? NVA als Hobby? Na ja, gut, andere spielen mit der Modelleisenbahn...
Gruß, Carsten
verstehe ich das richtig? NVA als Hobby? Na ja, gut, andere spielen mit der Modelleisenbahn...
Gruß, Carsten
DeutscheReichsbahn - 21.06.11 18:59
Hallo Carsten,
ich war auch da und muß sagen dass war hervorragend organisiert !
Und die NVA Fahrzeuge waren eben eine realistische Beladung zu DDR Zeiten.
Hört sich ein bischen abfällig von Dir an. Dabei haben die sich richtig Mühe gegeben.
Hier noch mal ein paar Bilder von mir.
Gruß aus HH
Roland
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ich war auch da und muß sagen dass war hervorragend organisiert !
Und die NVA Fahrzeuge waren eben eine realistische Beladung zu DDR Zeiten.
Hört sich ein bischen abfällig von Dir an. Dabei haben die sich richtig Mühe gegeben.
Hier noch mal ein paar Bilder von mir.
Gruß aus HH
Roland
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Eisenbahner1983 - 21.06.11 19:30
Das nenne ich mal NVA nachgebildete Militärzüge !
http://www.youtube.com/watch?v=-chd2ATMMz8
http://www.youtube.com/watch?v=AchAsfv632E
ZUGABE DER NVA: (Allerdings keine Zugverladung)
http://www.youtube.com/watch?v=KwUUa2U82ss
http://www.youtube.com/watch?v=sjTQO7H35W0
Gruß Björn
http://www.youtube.com/watch?v=-chd2ATMMz8
http://www.youtube.com/watch?v=AchAsfv632E
ZUGABE DER NVA: (Allerdings keine Zugverladung)
http://www.youtube.com/watch?v=KwUUa2U82ss
http://www.youtube.com/watch?v=sjTQO7H35W0
Gruß Björn
Beitrag editiert am 21. 06. 2011 19:41.
Moin Roland,
War aber nicht so gemeint. Ich war nur total geplättet, dass jemand sowas als Hobby betreiben könnte. Damit hätte ich nie gerechnet.
Gruß, Carsten
Zitat
Hört sich ein bischen abfällig von Dir an.
Gruß, Carsten
Eisenbahner1983 - 21.06.11 21:58
Zitat
War aber nicht so gemeint. Ich war nur total geplättet, dass jemand sowas als Hobby betreiben könnte. Damit hätte ich nie gerechnet.
Nunja, will ja nicht das der Thread aus dem Ruder gerät ! Aber nicht nur die NVA gibt es als Hobby !
Seht hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6rLPuw3BffU
SOETWAS kann man jedes Jahr erneut in Polen sehen ! Dort sind viele Wehrmachtsfahrzeuge mit SS Uniformen und Wehrmacht !
POLEN:
http://www.youtube.com/watch?v=hM6hIS9IvLY
Gruß Björn
Beitrag editiert am 21. 06. 2011 22:09.
Hallo Carsten,
Wieso, wir hier im Osten sind doch nun schon lange Westen. Da heißt der alte DDR-Slogan jetzt auf die neue Zeit bezogen eben, "Von den Amis lernen, heißt bescheuert werden!".
Bei den Amis rennen doch laufend Leute aller Altersgruppen mit (vorwiegend) scharfen Knarren durch die Gegend und spielen GI. Ist doch heutzutage völlig (un)normal.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich verurteile das nicht (außer die scharfen Waffen der Amis). Ist eben ein Mischung aus Nostalgie und ein Hauch Folklore, obwohl viele dieser Fans den Wehrdienst damals bestimmt nicht mit Begeisterung absolviert haben. Und ich muß auch zugeben, persönlich habe ich selber schon immer großes Interesse an Militärtechnik gehabt.
Gruß
Rainer
Zitat
Ich war nur total geplättet, dass jemand sowas als Hobby betreiben könnte. Damit hätte ich nie gerechnet.
Wieso, wir hier im Osten sind doch nun schon lange Westen. Da heißt der alte DDR-Slogan jetzt auf die neue Zeit bezogen eben, "Von den Amis lernen, heißt bescheuert werden!".
Bei den Amis rennen doch laufend Leute aller Altersgruppen mit (vorwiegend) scharfen Knarren durch die Gegend und spielen GI. Ist doch heutzutage völlig (un)normal.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich verurteile das nicht (außer die scharfen Waffen der Amis). Ist eben ein Mischung aus Nostalgie und ein Hauch Folklore, obwohl viele dieser Fans den Wehrdienst damals bestimmt nicht mit Begeisterung absolviert haben. Und ich muß auch zugeben, persönlich habe ich selber schon immer großes Interesse an Militärtechnik gehabt.
Gruß
Rainer
Moin,
bevor es Streit gibt, möchte ich die aufkommende Diskussion hier lieber abwürgen und auf ein anderes Thema lenken. Die auf den Bildern in Uwes Beitrag #4 zu sehende Sicherung bzw. Verzurrung der Fahrzeuge scheint mir mit Spanngurten vorgenommen zu sein. Entspricht das heute oder damals gültigen Vorschriften? Zumindest bei den Lkw hätte ich Ketten erwartet.
Gruß, Carsten
bevor es Streit gibt, möchte ich die aufkommende Diskussion hier lieber abwürgen und auf ein anderes Thema lenken. Die auf den Bildern in Uwes Beitrag #4 zu sehende Sicherung bzw. Verzurrung der Fahrzeuge scheint mir mit Spanngurten vorgenommen zu sein. Entspricht das heute oder damals gültigen Vorschriften? Zumindest bei den Lkw hätte ich Ketten erwartet.
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
der Lademeister steht noch für Ketten bei dem HO-Laden an !
Aber warum keine Spanngurte? Die sind heute gang und gäbe und man wird schon welche rausgesucht haben, die dafür zugelassen sind.
Johannes
der Lademeister steht noch für Ketten bei dem HO-Laden an !
Aber warum keine Spanngurte? Die sind heute gang und gäbe und man wird schon welche rausgesucht haben, die dafür zugelassen sind.
Johannes
Moin Johannes,
weißt du es oder ist dies eine Vermutung von dir?
Gruß, Carsten
Zitat
man wird schon welche rausgesucht haben, die dafür zugelassen sind
Gruß, Carsten
Hi Carsten,
wenn ich schreibe
"man wird schon welche rausgesucht haben, die dafür zugelassen sind." ,
was ist das dann für eine Aussage
Johannes
wenn ich schreibe
"man wird schon welche rausgesucht haben, die dafür zugelassen sind." ,
was ist das dann für eine Aussage
Johannes
Moin Johannes,
Dass du genau wie ich eigentlich auch keine Ahnung hast?
Gru0, Carsten
Zitat
was ist das dann für eine Aussage
Gru0, Carsten
Hallenser 61 - 22.06.11 18:01
@13
Hallo in die Runde,
die Spanngurte entsprachen nicht den damaligen Vorschriften. Zu jedem NVA Fahrzeug gehörten standartmäßig Verladekeile aus Metall,die bei Eisenbahnverladung vor den Vorderrädern und hinter den Hinterrädern das Fahrzeug sicherten( PKW+LKW). Dazu wurden die vorderen Keile vor die Räder gelegt, dann mit dem Fahrzeug auf die Spitze des Keiles gefahren, dann die hinteren Keile bündig an die Hinterräder gelegt und dann das Fahrzeug wieder rückwärts von den vorderen Keilen " eingewippt". So standen die Fahrzeuge sicher.
Viele Grüße aus dem verregneten Halle
Uwe
Hallo in die Runde,
die Spanngurte entsprachen nicht den damaligen Vorschriften. Zu jedem NVA Fahrzeug gehörten standartmäßig Verladekeile aus Metall,die bei Eisenbahnverladung vor den Vorderrädern und hinter den Hinterrädern das Fahrzeug sicherten( PKW+LKW). Dazu wurden die vorderen Keile vor die Räder gelegt, dann mit dem Fahrzeug auf die Spitze des Keiles gefahren, dann die hinteren Keile bündig an die Hinterräder gelegt und dann das Fahrzeug wieder rückwärts von den vorderen Keilen " eingewippt". So standen die Fahrzeuge sicher.
Viele Grüße aus dem verregneten Halle
Uwe
Hallo Uwe,
die Erkentnis Deiner Anmerkung stammt bestimmt aus Deiner Dienstzeit bei der NVA und war auch in einer DDV festgeschrieben. Zu der Zeit waren aber auch die Spanngurte noch nicht so verbreitet. Der Zug entsprach in seiner Nachbildung also nicht der Wirklichkeit!
Heute sind Spanngurte aber durchaus im Verladegeschäft gebräuchlich und zugelassen. Einige Wagentypen, hauptsächlich solche für Holztransporte, sind damit ausgerüstet.
Bei meiner Anmerkung wegen der Zulassung ging es mir hauptsächlich darum, das die Spanngurte eine Zulassung haben, also nicht gerade aus einen Bauhaus sind.
Johannes
die Erkentnis Deiner Anmerkung stammt bestimmt aus Deiner Dienstzeit bei der NVA und war auch in einer DDV festgeschrieben. Zu der Zeit waren aber auch die Spanngurte noch nicht so verbreitet. Der Zug entsprach in seiner Nachbildung also nicht der Wirklichkeit!
Heute sind Spanngurte aber durchaus im Verladegeschäft gebräuchlich und zugelassen. Einige Wagentypen, hauptsächlich solche für Holztransporte, sind damit ausgerüstet.
Bei meiner Anmerkung wegen der Zulassung ging es mir hauptsächlich darum, das die Spanngurte eine Zulassung haben, also nicht gerade aus einen Bauhaus sind.
Johannes
Hallo Uwe!
Das mit den keilen kenne ich noch gut.
Ab und zu hat dann mal ein Fahrer vergessen die Dinger Vollständig zu entfernen
was insbesondere bei Anhängern schon mal einen vom Waggon gewedelt hat.
Gruss Holger
Das mit den keilen kenne ich noch gut.
Ab und zu hat dann mal ein Fahrer vergessen die Dinger Vollständig zu entfernen
was insbesondere bei Anhängern schon mal einen vom Waggon gewedelt hat.
Gruss Holger
Moin Uwe,
danke für deine Erläuterungen zur Sicherung der Fahrzeuge. Mit der Antwort kann ich etwas anfangen.
Gruß, Carsten
danke für deine Erläuterungen zur Sicherung der Fahrzeuge. Mit der Antwort kann ich etwas anfangen.
Gruß, Carsten
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