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THEMA: Gleisreinigung mit Dampfstrahler ?
THEMA: Gleisreinigung mit Dampfstrahler ?
KK - 21.06.11 10:20
Hallo,
Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau und die Gleise sind gut zugänglich.
Reinigte jetzt meine bereits gesäuberten Peco-Gleise noch zusätzlich mit einem Dampfstrahler.
Hatte Bedenken, dass der Dampfstrahl zu viel reinigt, arbeitete sehr vorsichtig, meine Bedenken verflogen.
Bei meinen Peco-Gleisen verwende ich den Conrad-Antrieb, da dieser unter der Platte angebracht ist, wird nur der Schotter und das Gleismaterial belastet und das verträgt meiner Ansicht nach einen Dampfstrahl.
Gruß
Klaus K.
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Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau und die Gleise sind gut zugänglich.
Reinigte jetzt meine bereits gesäuberten Peco-Gleise noch zusätzlich mit einem Dampfstrahler.
Hatte Bedenken, dass der Dampfstrahl zu viel reinigt, arbeitete sehr vorsichtig, meine Bedenken verflogen.
Bei meinen Peco-Gleisen verwende ich den Conrad-Antrieb, da dieser unter der Platte angebracht ist, wird nur der Schotter und das Gleismaterial belastet und das verträgt meiner Ansicht nach einen Dampfstrahl.
Gruß
Klaus K.
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Hallo Klaus,
bei unbehandeltem Holz könnte es sich aber verziehen. Auch wasserlöslicher Kleber (Schotter?) kann sich dadurch lösen. Also schön vorsichtig :)
bei unbehandeltem Holz könnte es sich aber verziehen. Auch wasserlöslicher Kleber (Schotter?) kann sich dadurch lösen. Also schön vorsichtig :)
HAllo Klaus,
bedenke auch das die Feuchtigkeit Oxidation fördert.
Das kann dann zu Kontaktschwierigkeiten bei den Weichen führen. Wenn die Gelenke der Weichenzungen und auch die Andruckflächen der Zungen an den Backenschienen oxidiert sind, bekommen sie keinen Saft mehr.
Viele Grüße ÷ Udo
bedenke auch das die Feuchtigkeit Oxidation fördert.
Das kann dann zu Kontaktschwierigkeiten bei den Weichen führen. Wenn die Gelenke der Weichenzungen und auch die Andruckflächen der Zungen an den Backenschienen oxidiert sind, bekommen sie keinen Saft mehr.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Klaus,
diese übertriebene Art der "Reinigung" ist das bisher schärfte, was ich in den letzten Monaten gesehen habe.
Warum hantiert man mit einem solchen Gerät herum, wenn man doch nur den Kontakt Rad/Schiene sicherstellen will.
Wasserdampf würde ich nun nicht an die Gleise bringen.....Oxidation, so wie der Udo schon geschrieben hat.
Man spült doch förmlich den Dreck in irgendwelche Ecken in die man dann nicht mehr rankommt.
Eine im Bau befindliche Anlage kann man doch trocken absaugen...Staubsauger mit Bürste dran.
Mein Aufwendig gestaltetes Schotterbett wäre mir da echt zu schade für, um da mit Wasserdampf ranzugehen.
Grünflächen welche am Bahndamm anschließen wweren doch nur unnötig "aufgeweicht" und sehrn nach 2 Behandlungen bestimmt nicht mehr so hübsch aus.
Nun gut, wenn da noch nicht geschottert ist und noch keinerlei Ausgestaltung auf dem Brett ist....okay, dann vllt.
Aber sobald da Schotter und Grün in die Landschaft kommt....nie und nimmer.
Nun, es ist halt meine Einschätzung von der Prozedur mit dem Wasserdampf.
Gruß
Andy
diese übertriebene Art der "Reinigung" ist das bisher schärfte, was ich in den letzten Monaten gesehen habe.
Warum hantiert man mit einem solchen Gerät herum, wenn man doch nur den Kontakt Rad/Schiene sicherstellen will.
Wasserdampf würde ich nun nicht an die Gleise bringen.....Oxidation, so wie der Udo schon geschrieben hat.
Man spült doch förmlich den Dreck in irgendwelche Ecken in die man dann nicht mehr rankommt.
Eine im Bau befindliche Anlage kann man doch trocken absaugen...Staubsauger mit Bürste dran.
Mein Aufwendig gestaltetes Schotterbett wäre mir da echt zu schade für, um da mit Wasserdampf ranzugehen.
Grünflächen welche am Bahndamm anschließen wweren doch nur unnötig "aufgeweicht" und sehrn nach 2 Behandlungen bestimmt nicht mehr so hübsch aus.
Nun gut, wenn da noch nicht geschottert ist und noch keinerlei Ausgestaltung auf dem Brett ist....okay, dann vllt.
Aber sobald da Schotter und Grün in die Landschaft kommt....nie und nimmer.
Nun, es ist halt meine Einschätzung von der Prozedur mit dem Wasserdampf.
Gruß
Andy
Also ich glaube, daß ist das sichere Ende einer jeden Moba!
Der Wasserdampf kondensiert an den entferntesten Ecken, löste aus dem Schotterbett Kleber und verfrachtet diesen dann an alle unerdenklichen Stellen. Das flüssige Wasser hat aufgrund seiner Viskosität sicher noch nicht alle Ecken erreicht, die man mit Dampf erreichen kann. Und wenn das Wasser dort kondensiert, kommt es da auch schlecht wieder weg.
Meine Empfehlung: Mittelharter Pinsel und Staubsauger in der Nähe. Also mit dem Pinsel den Staub aufwirbeln und die Wolke wegsaugen.
Mehr ist nach meiner Meinung zu viel!
Und die Gleise selber reinigt man mit einen fusselfreien Stofftuch mit Isopropanol getränkt. Zur Not geht auch Spiritus, aber man muß darauf achten, womit dieser vergällt wurde.
Irgendwie finde ich die Idee, eine Moba aus Holz, wasserlöslichen Klebern, offenporigen Lacken und einer bunten Mischung der verschiedensten Metalle, die allesamt in dieser Kombination elektrochemische Korrosion vollführen können, mit Wasser zu behandeln....
Völlig verwundert...
Micha
... das war doch wohl eher ein Scherz, oder? Ernst kann er das gar nicht gemeint haben...!??!
Der Wasserdampf kondensiert an den entferntesten Ecken, löste aus dem Schotterbett Kleber und verfrachtet diesen dann an alle unerdenklichen Stellen. Das flüssige Wasser hat aufgrund seiner Viskosität sicher noch nicht alle Ecken erreicht, die man mit Dampf erreichen kann. Und wenn das Wasser dort kondensiert, kommt es da auch schlecht wieder weg.
Meine Empfehlung: Mittelharter Pinsel und Staubsauger in der Nähe. Also mit dem Pinsel den Staub aufwirbeln und die Wolke wegsaugen.
Mehr ist nach meiner Meinung zu viel!
Und die Gleise selber reinigt man mit einen fusselfreien Stofftuch mit Isopropanol getränkt. Zur Not geht auch Spiritus, aber man muß darauf achten, womit dieser vergällt wurde.
Irgendwie finde ich die Idee, eine Moba aus Holz, wasserlöslichen Klebern, offenporigen Lacken und einer bunten Mischung der verschiedensten Metalle, die allesamt in dieser Kombination elektrochemische Korrosion vollführen können, mit Wasser zu behandeln....
Völlig verwundert...
Micha
... das war doch wohl eher ein Scherz, oder? Ernst kann er das gar nicht gemeint haben...!??!
Ich finde Dampf ist nicht das Mittel der Wahl. Oxidation lässt sich dadurch nicht vom Gleis entfernen.
Ein Sandstrahlgebläse wäre dazu viel besser geeignet.. Leider ist das recht teuer und so habe ich meine Anlage in Segmenten gebaut, die genau in die Spülmaschine passen. Wegen der vielen Fenster in den Häusern stelle ich aber nur das Gläserspülprogramm ein .
Jürgen H.
Ein Sandstrahlgebläse wäre dazu viel besser geeignet.. Leider ist das recht teuer und so habe ich meine Anlage in Segmenten gebaut, die genau in die Spülmaschine passen. Wegen der vielen Fenster in den Häusern stelle ich aber nur das Gläserspülprogramm ein .
Jürgen H.
Hallo !?
...und ich dachte schon,es geht um LGB-Gleise im Garten !
Gruß : Werner S.
...und ich dachte schon,es geht um LGB-Gleise im Garten !
Gruß : Werner S.
Zitat
...und ich dachte schon,es geht um LGB-Gleise im Garten !
Hallo,
ne, da gehts so zur Sache : http://www.carlbremer.de/media/bilder/inhalt/s...chdruckreiniger1.jpg
Viele *zwinkernde* Grüße ÷ Udo
mannis-n-bahn - 21.06.11 12:20
... April ist doch keiner mehr, oder!?
... frotzelt der olle Oberfranke
... frotzelt der olle Oberfranke
@5
Spülmaschine
Viel zu umständlich.
Ich packe die Teile auf den Dachgepäckträger, und fahre dann mit dem Wagen
durch die Waschanlage, Moba und Wagen sauber
Gruß Jürgen
Spülmaschine
Viel zu umständlich.
Ich packe die Teile auf den Dachgepäckträger, und fahre dann mit dem Wagen
durch die Waschanlage, Moba und Wagen sauber
Gruß Jürgen
Zitat
... April ist doch keiner mehr, oder!?
... frotzelt der olle Oberfranke
ne, aber:
http://phil2010.blogsport.de/images/sommerloch_460.jpg
... meint Udo
Achwas, Oxidation... ist doch alles nur Kunststoff und die Gleise sind aus Neusilber. Was soll da rosten? Redet ihm doch nicht solchen Quark ein. :D
Viele Grüße
msfrog, der noch die "Nachher"-Bilder sehen will
Viele Grüße
msfrog, der noch die "Nachher"-Bilder sehen will
Vielleicht dem Dampfreiniger noch vorbildgerecht Unkrautvernichtungsmittel zusetzen?
(bin schon weg)
Gruß
Peter
(bin schon weg)
Gruß
Peter
@ msfrog
Ist dein Statement ernst gemeint...???
Da oxidiert nix?
So so.....man lernt ja nie aus
Also Neusilber besteht aus Kupfer, Nickel und Zink, eventuell noch mit Blei ,Mangan, Zinn und Eisen legiert...das wäre mir echt neu , dass das nicht oxidiert!
Es ist wohl hoch Korrosionsbeständig, aber dass da nix oxidiert ist wohl echt übertrieben.
Und noch was..."Rost" muß nicht immer braun sein.
Gruß
Andy
Ist dein Statement ernst gemeint...???
Da oxidiert nix?
So so.....man lernt ja nie aus
Also Neusilber besteht aus Kupfer, Nickel und Zink, eventuell noch mit Blei ,Mangan, Zinn und Eisen legiert...das wäre mir echt neu , dass das nicht oxidiert!
Es ist wohl hoch Korrosionsbeständig, aber dass da nix oxidiert ist wohl echt übertrieben.
Und noch was..."Rost" muß nicht immer braun sein.
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 21. 06. 2011 13:32.
Hallo Andy,
für den Fall, dass du die letzte Zeile nicht gelesen hast, zitiere ich mich mal selbst ;)
für den Fall, dass du die letzte Zeile nicht gelesen hast, zitiere ich mich mal selbst ;)
Zitat
msfrog, der noch die "Nachher"-Bilder sehen will
Die Bilder von den blitzeblanken Gleisen, oder was
Ich strahle meine Gleise schonend mit Glasperlen
Ich strahle meine Gleise schonend mit Glasperlen
Hallo Andy,
den blitzeblanken Gleisen und den verquollenen Resten drumrum *g*
den blitzeblanken Gleisen und den verquollenen Resten drumrum *g*
Feuchter Untergrund eben...ist ja keine MO-Bahn, sondern ne Moorbahn.
Hallo,
ich führe keinen Missbrauchtest durch, wegen Schleifarbeiten (Tomixwagen hat einen tiefliegenden Unterbau) war ich genervt und wollte den Restschmutz, nach dem saugen, entfernen.
Das Reinigungstuch war fusselig, der Dampfstrahler in der Nähe, warum nicht, dachte ich mir.
Die verwendeten Materialen werden schon eine "erhöhte Luftfeuchtigkeit" vertragen, Bedenken hatte ich nur bei meiner Terrasse vor den Arkaden, da ich Pulverfarben verwendete, fand auch eine Lösung, lackierte alles mit mattem Klarlack.
Die Schotterung ist noch nicht abgeschlossen, warte auf den bestellten Schotter von Noch.
Gruß
Klaus K.
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ich führe keinen Missbrauchtest durch, wegen Schleifarbeiten (Tomixwagen hat einen tiefliegenden Unterbau) war ich genervt und wollte den Restschmutz, nach dem saugen, entfernen.
Das Reinigungstuch war fusselig, der Dampfstrahler in der Nähe, warum nicht, dachte ich mir.
Die verwendeten Materialen werden schon eine "erhöhte Luftfeuchtigkeit" vertragen, Bedenken hatte ich nur bei meiner Terrasse vor den Arkaden, da ich Pulverfarben verwendete, fand auch eine Lösung, lackierte alles mit mattem Klarlack.
Die Schotterung ist noch nicht abgeschlossen, warte auf den bestellten Schotter von Noch.
Gruß
Klaus K.
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Hallo Klaus,
du hast das also wirklich gemacht? Belass es aber besser bei dem einen Mal, selbst wenn die Landschaft noch nicht fertig ist, der Dampf wird der Bahn nicht gut tun. Es ist ja nicht nur so, dass nur die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, der Dampf ist heiß. Speziell Holz wird dir diese Behandlung früher oder später übel nehmen, aber auch die von den anderen vorgebrachten Bedenken solltest du ernst nehmen. Modellbahnen baut man für gewöhnlich nicht ohne Grund in Räumen mit möglichst gleichbleibendem Klima auf...
du hast das also wirklich gemacht? Belass es aber besser bei dem einen Mal, selbst wenn die Landschaft noch nicht fertig ist, der Dampf wird der Bahn nicht gut tun. Es ist ja nicht nur so, dass nur die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, der Dampf ist heiß. Speziell Holz wird dir diese Behandlung früher oder später übel nehmen, aber auch die von den anderen vorgebrachten Bedenken solltest du ernst nehmen. Modellbahnen baut man für gewöhnlich nicht ohne Grund in Räumen mit möglichst gleichbleibendem Klima auf...
Klaus,
nimm Deine stärkste Lok und bau dir nen Gleisreinigungszug zusammen.
Reinigungszwerge von Noch an die Achsen klippsen....und noch nen Waggon zu leichten Feuchtreinigung der Schienenprofile..
Laß das sein mit dem Dampfstrahler
nimm Deine stärkste Lok und bau dir nen Gleisreinigungszug zusammen.
Reinigungszwerge von Noch an die Achsen klippsen....und noch nen Waggon zu leichten Feuchtreinigung der Schienenprofile..
Laß das sein mit dem Dampfstrahler
OK, Ideen muss man haben. Ich sag nur: "Wenn Dampf, dann nur bei der Dampflok". Alles andere hat auf der Modellbahn nichts zu suchen.
Klaus,
nimm Dir nen fusselfreien Kunstlederlappen....Isopropanol-Alkohol drauf und die Schienenköpfe reinigen.
Es gibt diverse Reinigunswagen ...kauf dir da mal einen mit so nen Lappen unten dran und laß ihn über die Anlage flitzen.
nimm Dir nen fusselfreien Kunstlederlappen....Isopropanol-Alkohol drauf und die Schienenköpfe reinigen.
Es gibt diverse Reinigunswagen ...kauf dir da mal einen mit so nen Lappen unten dran und laß ihn über die Anlage flitzen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, werde an meiner provisorischen Brücke weitere Versuche durchführen, da kann ich besonders gut die Langzeitschäden, falls sie auftreten sollten, beobachten.
Verwende im übrigen Anlagenteil voewiegend Styrodur, die vertragen etwas Dampf .
Gruß
Klaus K.
vielen Dank für die Antworten, werde an meiner provisorischen Brücke weitere Versuche durchführen, da kann ich besonders gut die Langzeitschäden, falls sie auftreten sollten, beobachten.
Verwende im übrigen Anlagenteil voewiegend Styrodur, die vertragen etwas Dampf .
Gruß
Klaus K.
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