1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Miniaturwelt Oberhausen

THEMA: Miniaturwelt Oberhausen
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.06.11 17:46
Moin,
war jemand von Euch in letzter Zeit mal in der Minatur-Welt Oberhausen? Hat sich irgendwas verändert? Lohnt ein Besuch?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens

Ich war mal vor 2 Monaten da. Was sich verändert hat kann ich nicht sagen.

Für meinen Geschmack soweit ok. Interessante Gimmiks wie das Autokino mit "Bärenmarke Werbung" aus den 70er oder die Camper am See.

Sehr interessant waren die Bergbau und Stahlindustrie. Auch die Kumpels haben für die 40 Std Woche gestreikt.

Teilbereiche finde ich sehr gut gestaltet.

Allerdings hat mich der Zugverkehr nicht vom Hocker gehauen.
Langer Kohlezug mit einer BR 44 war ok. Allerdings beim Rundgang sah ich den bestimmt 10x.

Im Güterbahnhof fuhr nur eine Dampflok hin und her und 2 Silberling Garnituren fuhren im Kreis.
Eine große Abwechslung gab es also so nicht im Zugverkehr.

Was mal garnicht ging waren diese "Zufallsprogramme" im Oberhausener HBF.

Der Lange Kohlezug stand plötzlich am Bahnsteig und die Silberlinggarnitur fuhr auf dem Gütergleis vorbei.

Auch hielten die Personenzüge nicht am Bahnsteig sonder führen am Halt zeigenden Signal mit dem ersten Wagen dranvorbei so das die Lok und erster Wagen in der Pampa Standen und nicht am Bahnsteig.

Aber alles im allen schönes Thema Ruhrgebiet.  

Gruß
Michael
Hallo Michael
Zitat

Auch hielten die Personenzüge nicht am Bahnsteig sonder führen am Halt zeigenden Signal mit dem ersten Wagen dranvorbei so das die Lok und erster Wagen in der Pampa Standen und nicht am Bahnsteig.

ist halt so wie beim Vorbild:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548226#aw89



Gruß
Tomi
Hallo Michael,

wenn ich das so lese, hat sich seit den letzten 15 Monaten nichts geändert.
Schade für eine so große Anlage.

Ach, fährt der Roller immer noch hinter dem PKW auf der Landstrasse hinterher???

Gruß Lothar
Hallo,

wollten uns in den nächsten Tagen auch mal die Anlage in Oberhausen ansehen. Soll sehr gelungen und auch eine längere Reise wert sein.

Sehr interessant ist der nicht weit entfernt gelegene Deutschland-Express in Gelsenkirchen.
Finde die Anlage äußerst umfangreich und geschmackvoll gestaltet.
Man findet bei jeden Besuch immer etwas neues.

Viele Grüße
Michael


Moin Michael,

ich war jetzt schon 3 Mal dort, einmal ganz am Anfang und einmal 2010 und jetzt dieses Jahr.

Besuch lohnt sich!

Grüße Dieter
Hallo Dieter,

das hört sich gut an. Werden uns die Bahn auf jeden Fall anschauen.

Auch das Thema Industriekultur Ruhrgebiet finde ich sehr interessant.

Beste Grüße
Michael

Hallo Jens,
die Anlage ist auf jeden Fall sehenswert, aber wie bereits erwähnt der Zugverkehr haut einen nicht vom Hocker. Hab Ende Mai mit 2 Freunden ein Wochenende im Ruhrpott verbracht, u.a. im MWO.
http://www.pixum.de/slide/5719480
Ciao
Markus
Moin,
ich war bisher 3 mal da. Das erste mal am Eröffnungstag und geduldig gewartet, bis aufgeschlossen wurde.
Die 2 Besuche danach waren noch zu Zeiten Rinnebergs.

Gruß

GüNNi
Hallo Jens,
lange nichts von Dir gehört.Was die MWO angeht,ist der Gesamteindruck bedeutend besser wie vor dem Eigentümerwechsel.Natürlich könnte mehr Zugverkehr stattfinden,aber es ist ja das Gesamte,was mir gefällt.Und wenn Du mit dem Womo kommst,gibt es in Buschhausen auch nen guten Standpunkt um die große Bahn zu betrachten.Wochentags viel Güterverkehr ,teils mit Privatloks.Und wenn Du dann schon mal hier bist,kommst Du natürlich auch zu mir!

Gruß Frank
Hallo Jens,

ich war vor zwei Wochen dort und fand, dass sich seit meinem letzten Besuch (im Spätsommer vor zwei Jahren) einiges getan hat. Was zunächst auffällt: das Umfeld der Ausstellung wurde geändert, z.B. ein kleines Cafe im Eingangsbereich eingerichtet, usw. Der Eintrittspreis wurde gegenüber meinem letzten Besuch deutlich gesenkt. Trotzdem waren recht wenige Besucher zu verzeichnen, auch wenn man in Betracht zieht, dass mein Besuch unter der Woche und zur Mittagzeit stattfand. Für den Betrachter optimal, vor allem wenn man fast ungestört fotografieren, filmen oder lediglich schauen möchte, für den Betreiber sicher weniger angenehm...

Zur Anlage selbst: es wurde vom Sound her deutlich "aufgerüstet", so dass der visuelle Eindruck der wesentlichen Anlagenmotive nun auch akustisch stärker unterstützt wird (ist jedoch eventuell auch Geschmacksache). Weitere Optimierungen sind seit 2008 sicher ebenfalls erfolgt, wurden jedoch nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich.

Ich war und bin ein Fan der Anlage, auch wenn es bestimmt technisch (z.B. Signalbetrieb?) noch einiges zu optimieren/ergänzen gäbe. Mir gefällt das Konzept (Ruhrgebiet der 1960er/1970er Zeit) und die Umsetzung, d.h. vergleichsweise wenig "Schnickschnack", sondern weitgehende Konzentration auf eben jene industriellen Schwerpunktthemen. Die gesamte Atmosphähre, einschließlich Gleisplan und rollendem Material wirkt überaus authentisch (letzteres bis auf einen ICE, der sich anscheinend auf die Anlage "verirrt" hatte, auch nur stand, vermutlich, um betreffende Kinderwünsche nach einer selbstgefahrenen Runde mit diesem Modell erfüllen zu können).

Meine persönliche Meinung: auch angesichts der nun angemessenen Eintrittspreise auf jeden Fall einen (erneuten) Besuch wert.

Viel Spaß dabei, Grüße
RoJo

Hallo Rolf
das ist ja fast ne profimäßige Werbung für die MWO,aber ich gebe Dir in allen Punkten Recht.Für mich als alten und noch immer Oberhausener ist die Anlage natürlich auch Erinnerung an Kindheitstage,und im Modell zu sehen,wo ich als Kind immer die Züge der HOAG gesehen habe,ist schon toll.Selbst der Weg,wo ich meinen ersten Kuß hatte,ist vorhanden.DeibeliDeibeli

Gruß Frank
Hallo N-Bahner,

ich bin regelmäßiger Besucher der Anlage.
Wenn Freunde oder auch Verwandte zu Besuch kommen, dann geht es schon mal zur MWO.
Sie ist einfach schön gemacht, auch wenn einige Punkte, die aber bereits genannt wurden, verbesserungswürdig sind.
Da ich ja aus dem Ruhrgebiet stamme, kenn ich natürlich auch noch das ein oder andere aus meinen Kindertagen

Also viel Spaß
Peter
Bin mal gespannt wie das Autokino wirkt, soll ja eine gelungene Sache sein.

In Gelsenkirchen beim Deutschland-Express gibt es ein public viewing was sofort ins Auge sticht.
Klasse gemacht, da hat jemand eine Menge Geschick bewiesen.

Beste Grüße
Michael

Was die MWO angeht, kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ebenfalls gebürtiger Bochumer erinnert es mich viel an meine Kindheit. Und ja, mehr Verkehr könnte gerne sein. Aber die Anlage lebt von der Authentizität.

Wo ich leider meinen Vorschreiber extrem widersprechen muss ist der in die Jahre gekommene Deutschland Express. Den habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren besucht und war maßlos enttäuscht!

Abgegriffene äußere Kanten, an  denen hunderte Besucher das Gras über die Jahre abradiert haben, den älteren Anlagenteilen sieht man das Alter an. Und absolut grausig sind die Felsen gemacht. Jeder Anfänger hier im Forum bekommt die Felsen besser hin. Oder habt ihr schon mal Felsen gesehen, deren Furchen nur senkrecht nach oben gehen.  Gut gemacht ist eine Kaserne.
Grasmatten und Märklingleise ohne Beischotterung kommen dazu.

Es gibt auch ein paar schöne Ecken, wie man an Bild 006.jpg sehen kann. Alles in allem sehr schwankend.

Da wird zumindest heute mehr Wert auf den kleinen Shop gelegt, um noch mit dem Verkauf von Eisenbahnprodukten Geld zu verdienen. Der ist Staffage. Da macht keiner mehr was dran. Sieht zumindest so aus.


Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm vielleicht bin ich ja nicht so ein erfahrener Modellbahner wie manch ein anderer hier aber dafür war ich erst vor kurzem dort und mir hat es gut gefallen.
Jedem seine Meinung.

Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,

wenn Du erst einmal im MWO gewesen bist, wirst Du wahrscheinlich Deine Meinung zum Deutschland Express ändern, für mich ist der  D-Express die Hässlichste Modellbahn, die ich je besucht habe.

Gruß Jürgen
ich war letzte woche im mwo und fands klasse. pflicht ist auch der gasometer (unbedingt aufs dach gehen).

miwula hh stand auch aufm programm. der flughafen ist der hammer !

kegs
Moin,

Zitat

Und absolut grausig sind die Felsen gemacht. Jeder Anfänger hier im Forum bekommt die Felsen besser hin.



irgendjemand sprach da mal von einer "explodierten Softeismaschine"...

Gruß
Kai
Hallo
Ich war vor ca. 2 Wochen zum zweiten Mal dort. Gegenüber dem ersten Mal herrschte noch weniger Verkehr. Es verkehrten während meines Besuches sage und schreibe 3 (!!) Züge (Ein Erzzug, sowie ein Schnell- und ein Nahverkehrszug...) sowie genau ein LKW. Alles andere stand herum und staubte ein. Ich war ziemlich enttäuscht und werde mir stark überlegen, ob ich da nochmals hingehe. Empfehlen kann ich das jedenfalls guten Gewissens nicht.

Gruß  Ralph
Hallo,
heute stand im Lokalteil der WAZ ein Artikel über die MWO: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/Obe...en-an-id4864646.html

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

der WAZ - Bericht ändert mit seiner Laberei auch nichts an der Zukunft der Anlage. Schade für die ursprünglich gute Idee. Den Rest erspare ich mir. Was macht der Georg Rinneberg eigentlich?

Gruß Herbert
Guten Tag,
da kann ich Döppenauer nur zustimmen. Bei meinem letzten Besuch der MWO im Juni war von Zugbetrieb nicht viel zu sehen. Da ich mit der selben Steuerungssoftware arbeite wie die MWO, habe ich einmal nachgefragt. Man sagte mir, die Software sei nur wenig ausgenutzt. Ich hatte den Eindruck, es liefen nur zwei / dreu Zugfahrten. Bei meinen Besuchen in der Zeit von Rinnenberg und zweimal danach habe ich den Eindruck, es geht bergab.
Natürlich weckt die Miniatur-Ruhrgebietslandschaft Erinnerungen, auch ich bin im Ruhrpott groß geworden. Aber für einen nochmaligen Besuch ist das zuwenig.
Es muss mehr Bewegung in die Anlage, große Rangierbahnhöfe wie Osterfeld müssen mirt Leben gefüllt werden.
Vielleicht wird es noch, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Grüß
Wolfgang Schüller
Hallo zusammen,

auch ich kann dem nur zustimmen, und nach dem, was ich hier lese, gibt es keinen Grund, die Anlage zu besuchen, obwohl sie in Fahrradnähe ist. Schon früher war wenig Betrieb, nach Aussage des Betreibers, weil streng nach (vermutlich historischem ?!?) Fahrplan gefahren wurde - m.E. etwas dogmatisch gedacht.

Ich habe meine Jahreskarte seinerzeit bei weitem nicht ausgenutzt, weil es vergleichsweise langweilig war. Wenn jetzt noch weniger los ist, dann Gute Nacht - die super gemachte Gestaltung der Anlage kann ich mir auch auf Fotos ansehen. Wie im MiWuLa muss es nicht sein, aber auf der Modellbahn möchte ich Züge fahren sehen, historischer Fahrplan hin oder her, möchte sehen, wie sie einander begegnen, an mit vorbei fahren, im Bahnhof halten, vielleicht auch mal rangiert werden usw.

Hoffen wir das Beste

Frank

Ein Reiz lag in der Planung ja auch darin, das Ruhrgebiet heute parallel nachzubauen.

Dies wurde ja in diesem Artikel gekippt und damit verliert das ganze Projekt in meinen Augen den Reiz. Zum einen weil es dann weniger Kinder begeistern wird, die nun mal eher einen ICE und Taurüssel sehen möchten und zum anderen dadurch, weil zu wenig "Neues" in den nächsten Monaten, geschweige denn Jahren, entstehen wird.

So ein Projekt lebt in meinen Augen auch von den Wiederkommern, aber warum sollte ich wiederkommen? Die bescheidenen paar Züge, die dort kreisen (war selbst ich glaube 3 mal da), kenne ich mittlerweile. Nur weil ein Bauernhof gebaut wurde, schaue ich mir den Rest nicht 5 mal an.

Infotainment als Schautafeln und Videos sind gut und schön, aber weniger für Modellbahner, sondern für Schulklassen.

Ich fürchte, dass der Besitzer es wie in Gelsenkirchen handhaben wird und eher seine Shop-Aktivitäten forcieren wird anstatt ein Modellbahn-Highlight weiter zu entwickeln. Von mir einmal persönlich nach dem letzten enttäuschten Besuch angesprochen (da lief eine Stunde lang überhaupt nichts!) gab er mir das Geld zwar nicht zurück, gab meiner Tochter was zu trinken aus und verstieg sich nur in einen blöden Kommentar über die Braun-Brüder. Diese hätten eh nur Massel gehabt und hätten auch grandios scheitern können.

Aber neben dem Massel, den die Brauns vielleicht gehabt haben (auch das gehört dazu) kann man den beiden nur bescheinigen, dass sie wissen, was Kunden wünschen und packen es richtig an.

Schade um die schöne Anlage der MWO.
Hallo Zusammen
Zitat

So ein Projekt lebt in meinen Augen auch von den Wiederkommern

genau das ist der Knackpunkt. Und wenn ich mir vor einigen Monaten so manches mal die Webcam (gibts die überhaupt noch?) ein bisschen zu Gemüte geführt habe, dachte ich mir.... wann kommt denn jetzt endlich der nächste Zug.....
Fakt ist, dass es mich schon mal reizen würde, diese Modellbahn live anzuschauen. Nur wenn ich mir so die ganzen "Augenzeugen"-Berichte hier und dort durchlese und von dem ein oder anderen Moba-Kollegen Infos erhalte, da reizt mich die Anlage immer weniger. Schade eigentlich, aber vielleicht kriegen die ja nochmal die Kurve.

Zitat

verstieg sich nur in einen blöden Kommentar über die Braun-Brüder. Diese hätten eh nur Massel gehabt und hätten auch grandios scheitern können.

wer die Entstehungsgeschichte des MiWula von Anfang an verfolgt hat, weiß ganz genau, wo die Unterschiede zwischen MiWula und vielen anderen Anlagen zu finden sind. Das Konzept der Brauns war bei weitem ein völlig anderes, als bei allen anderen Anlagen.
Ich erinnere mich da ganz gerne an ein kürzlich erwähntes Projekt im nahen Ausland. Wenn schon die ersten Worte überheblich klingen, dann brauchts niemanden zu wundern, wenns nicht klappt. Ach übrigens... das angesprochene Projekt bzw. dessen Betreiber sucht meines Wissens jetzt schon die vierte Lokalität.... Wer hätte es gedacht.

Also, drücken wir einfach mal der MWO die Daumen, dass sich vielleicht doch noch etwas zum Positiven wendet.

Viele Grüße
Tomi
@23
Zitat

Schon früher war wenig Betrieb, nach Aussage des Betreibers, weil streng nach (vermutlich historischem ?!?) Fahrplan gefahren wurde



Das scheint mir eher eine Ausrede für den minimalen Betrieb zu sein; denn der riesige Rangierbahnhof Osterfeld war ganz sicher zur damaligen Zeit nicht so gähnend leer und ohne jeden Betrieb. Mit Hilfe des verwendeten Steuerprogrammes ließe sich hier ohne Zweifel ein interessanter, automatisierter Betrieb aufziehen.

Insgesamt steht der Betrieb (der sich offenbar seit meinem letzten Besuch vor ca. 1 Jahr nicht verändert hat) im krassen Gegensatz zur Werbung auf der MWO-website, wo es heißt: "80 Züge fahren auf 4800 m Gleisen vorbei an Hochöfen, Rangierbahnhöfen, Zechen und Kanälen. "

Aber ich denke, die Zielgruppe für diese Showanlage und damit die Besucherzahl wurde von Anfang an falsch eingeschätzt, und nun dümpelt das vor sich hin.

Die Aussage, die Braun-Brüder hätten nur Massel gehabt, ist recht dümmlich. Das Miwula machte von Anfang an und bis zum heutigen Tag ein perfektes Marketing, bei MWO hingegen scheint man nicht einmal den Begriff zu kennen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

MWO und MiWuLa zu vergleichen und von "Massel" oder irgendetwas in der Art zu faseln, ist an Realitätsferne oder Ignoranz kaum noch zu überbieten.
Beim MWO kommt noch erschwerend hinzu, dass man sehr schnell den Eindruck gewinnt, dass die Personen, die dort den Tagesbetrieb "abwickeln" es genau so verstehen.
Engagement, mit den vorhandenen Möglichkeiten mehr Betrieb zu machen, war für mich nicht erkennbar.
Mein Eindruck war, dass die mit dem Thema eigentlich attraktive Anlage mit der spürbaren Kombination von Bequemlichkeit und Inkompetenz zum Staubfänger verkommen ist.

Es grüßt RainerNRW
Guten Morgen,
da ich ja den "Fread" eröffnet habe, möchte ich mich einmal zu Wort melden:
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die MWO während meines Urlaubs zu besuchen, hatte ich meine Pläne geändert und so einige andere Dinge unternommen. Wenn ich mir eure Meinungen durchlese, ich glaube, ich muss mich nicht ärgern...
Dafür habe ich an einem Abend einen Dia-Vortrag der Eisenbahnfreunde Witten besucht, der sehr interessant war und auch sehr viel mit dem Ruhrgebiet und seinen Eisenbahnen zu tun hatte.
Die Modellbahn kam natürlich auch nicht zu kurz, ich habe meine Freunde vom MEC Lüdenscheid besucht und war natürlich in einigen Modellbahn-Laden...

Viele Grüße
Jens

http://www.efwitten.de/
http://www.efmec.de/
So ganz verstehe ich die negative Bewertung hier nicht. Sicher wären mehr Verkehr auf der Anlage schön, aber selbst wenn kein einziger Zug fahren würde, wäre es für mich immer noch die beste Anlage, die ich bisher gesehen habe. Die Gestaltung des Ruhrgebiets ist einfach super.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass der Wiedererkennungseffekt stark emotioniert. Ich liebe nun mal das Ruhrgebiet.
Wer sich nur von Secondhandinfos von einem Besuch abhalten lässt, wo doch allein das Centro schon sehenswert ist, der Eintritt noch moderat, die Verkehrsanbindung perfekt und Parkplätze gratis sind, kann kein richtiger Eisenbahnfan sein.
Ich war bisher 3 x da und werde wieder hingehen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

was den Modellbau und die vielen kleinen Szenen angeht, hast Du natürlich Recht. Aber wenn es nur darum gegangen wäre, hätte man sich den sicher sehr teueren Einbau der Eisenbahn sparen können.

Es sollte von Anfang an eine Showanlage sein, die das Investment einspielen muss. Und der ökonomische Aspekt erfordert nun mal, auch und vor allem für Besucher interessant zu sein, die das nicht unbedingt mit Modellbahneraugen sehen. Und da reicht es nicht aus, von den beworbenen 80 Zügen den größten Teil im Schattenbahnhof stehen zu lassen.

Gruß
K.U.Müller
Ja K.U. du hast ja recht. Aber mir geht es eben hier nicht um Hintergründe oder Konzepte, sondern einzig und allein darum, dass man die Anlage eigentlich mal gesehen haben muss, auch ohne viel Verkehr.
Mir persönlich gefallen besonders die großzügigen Gleisfelder, die einfach genial realistisch rüberkommen vielleicht gerade, weil sie leer sind.

Jürgen H.
Hallo,
man kann eine Sache auch kaputtreden.

Ich war schon mehrfach dort. Eine toll durchgestaltete Nachbildung des Ruhrgebietes. Besonders die bestens getroffenen Nachbildungen der Vorbilder - genannten seien zum Beispiel nur die Zechen Zollern und Zollverein, die Bahnhofsgebäude Dortmund-Bövinghausen und Bochum Dahlhausen, die beeindruckenden Bahnhofsanlagen und die Stahlhütten und Hafeananlagen in Duisburg und Dortmund. Auch kleine Vorbilddetails wie das Behelfs-Wagenstellwerk vor der - übrigens auch perfekt nachgebildeten - Villa Hügel können den Modelbahner begeistern. Ich habe jedenfalls bei jedem Besuch - wie in Hamburg - immer neue aber andere Vorbild-Details entdeckt.

Natürlich wirken die kleinen Gimmiks (zum Beispiel nur mit der Lupe erkennbare Tauben auf dem Dach oder ein rauf und runter bewegter Sarg einer Beerdigungsszene) im Vergleich zu Hamburg etwas "bemüht" und sind aus meiner Sicht für einen gelungenen Gesamteindruck aber nur Nebensache.

Sehr positiv ist mir augefallen - was natürlich durch die teilweise überschaubare Besucherzahl begünstigt wird - die sehr intensive Betreuung von Kindern, denen beim Entdecken vieler "Kleinigkeiten" nachgeholfen wird und manche nützliche Erklärungen gegeben wird.

Anschließen kann ich mich der Kritik, dass der Zugbetrieb etwas reger und abwechslungsreicher sein könnte.

... nur sollte man MWO und einige sehr schöne Anlagen wie Bad Driburg oder die Schwarzwaldbahn, die authentische Nachbildungen konkreter Strecken- und Landschaftsabschnitte zeigen, nicht unbedingt mit dem gigantischen MWL mit seiner Mischung aus Vorbild und Modellbahnfiktionen vergleichen, weil diese Anlage ein ganz anderes - zugegeben erfolgreicheres - Konzept verfolgt und inzwischen mit ganz anderer Manpower agieren kann als die anderen Anlagen.

Mittn netten Gruß aussen Pott
EdmuNd CAS

Hallo noch mal,

ich stimme zu, es ist die beste Modellbahn-Anlage, die ich jemals gesehen habe, aber auch die beste Modellbahn-Anlage taugt nichts, wenn kein oder kaum Betrieb ist, und damit meine ich fahrende Züge, nicht irgendwelche blinkenden Lämpchen o.ä.

Gruß

Frank
Hallo,

... ich war nur einmal im MWO - mir reichte das auch völlig

... zwei Fotos von Markus
http://gaga160.lima-city.de/_ms/5805_0712_1000.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_ms/3358_0712_1000.jpg
(etwas mehr auf meiner HP - "Dahlhausen" im MWO)

Wurde denn die miserable "Deckenbeleuchtung" endlich verbessert oder werden nur die Zugdächer angestrahlt und die Vorderseite geht im Schatten unter ... ?
... ein Beispiel-Foto von Werner :
http://gaga160.lima-city.de/_wj/1002_2103_800.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen_im_MWO.htm )

gaga
Zitat

.. ich war nur einmal im MWO - mir reichte das auch völlig



Wen wunderts ? Wer kann dir schon was recht machen ? Vielleicht liegt es eher an der Lebensein- als an der Austellung ?

Jürgen H.
Moin,
dann möchte ich mal 5 Bilder der Anlage zeigen. Aufnahmedatum 16.08.2008.


Die von günni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die restlichen 2 Bilder.

Gruß

GüNNi

Die von günni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

aber selbst wenn kein einziger Zug fahren würde, wäre es für mich immer noch die beste Anlage

hm, aber doch nur, weil du dich damit irgendwie identifizieren kannst, oder? Ich kann es nicht. Wenn ich diese Anlage einmal gesehen hätte und kein einziger Zug gefahren wäre, würde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr dort hin gehen. Ich setze mich auch nicht in ein Riesenrad, welches nicht fährt.

Zitat

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass der Wiedererkennungseffekt stark emotioniert.

genau das meinte ich. Nur kann sich ein Betreiber einer solchen Anlage nicht auf diesen Personenkreis festlegen. Für das Überleben des Betreibers und für die Anlage selbst ist mehr erforderlich.

Gruß
Tomi
Die MWO ist richtig was für mich!

Aber für Nichtmodellbahner eine non - show.
Wenn der Herr Kürvers tatsächlich so einen Unsinn über das Miwula gesagt haben sollte, dann tut er mir leid.
Dann hätte er nämlich keine Ahnung wie der Vavra, was es bräuchte eine erfolgreiche Show zu machen.
Der unterschied zwischen ihm und dem CEO Gerhard wäre dann nur das der Besitzer von MWO und Deutschlandexpress Geld hat und zwei Anlagen an zwei Orten und der Weaner hat weder Geld noch Anlagen noch Veranstaltungsorte, nur anmaßend bedrucktes Papier.

Gruß
Moin,
dieser CEO ist doch indiskutabel.
Aber was anderes, ist Burg Vondern schon als Modell vorhanden, oder liegt da immer noch das Foto auf der Anlage?
Wenn ich mich recht erinnere, sagte Herr Rinneberg, kurz vor der Eröffnung, dass die Anlage fertig ist. Sie war es am Eröffnungstag nicht. Züge fuhren auch nicht, Bauwerke fehlten oder waren unvollständig. Dann kam der WDR am 2. Eröffnungstag und der Bericht im TV war m. E. der erste Schubs ins Desaster. Hätte er verkündet, dass unter den Augen der Besucher weiter gebaut wird, wäre der Konkurs vielleicht nicht gekommen.
Mich hätte jedenfalls die ursprüngliche Idee, Gestern und Heute gegenüber zu stellen, sehr gereizt, die MWO öfters zu besuchen.

Gruß

GüNNi
Zitat

und der Weaner hat weder Geld noch Anlagen noch Veranstaltungsorte,

er hat doch Veranstaltungsorte. Jetzt schon den Vierten.

Gruß
Tomi
Moin,
ob er sich da auch wie bei der Örtlichkeit Wolkenspange verhält?

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=131133.msg1250851#msg1250851

Gruß

GüNNi

Aber geht es hier nicht um eine reale Anlage, oder um Luftschlösser (Hütten) eines Wieners?
@Günni, die Hintergründe für die Pleite sind wohl eher politischer Natur. Seit 2008 hat sich eine Menge getan. Die Anlage nur nach dem Eröffnungszustand zu bewerten ist nicht besonders fair.
Über Miwula im Anfangsstadium redet auch keiner mehr.

@Tomi :  Die MWO ist eben kein Miwula und von keine Züge kann ja auch nicht gesprochen werden. Es gibt ja durchaus Verkehr.
Schön, dass du so genau weisst, was für das Überleben der Anlage wichtig ist. Kennst du die Besucherzahlen genauer ?
Vom Deutschlandexpress hat man auch zu allen Zeiten behauptet, es könne nicht sein, und es gibt ihn immer noch. Allerdings hat mir dort ein Besuch gereicht.
Ich mache mir jedenfalls hier keine Gedanken darüber was hätte, könnte, würde und warum der nicht hat, sondern sehe was da ist. Und das gefällt mir. Der Vergleich mit einem Riesenrad ist neben der Sache, da will ich mitfahren weil mehr kann das Ding nicht. MWO kann aber mehr als Züge im Kreis fahren lassen. Es ist ein großes Diorama und das kann man sich eben ansehen.
Ich war am Eröffnungstag da und dann noch 2x und werde in Kürze wohl ein viertes Mal hin.
Ebenso werde ich mir die Anlage in Haussach im Schwarzwald bald nochmal ansehen, obwohl ich mich in der Gegend nicht heimisch fühle. Auch da bewunder ich die Landschaft und Vorbildtreue und der Zugverkehr ist Nebensache.
Letzlich ist es eben Geschmackssache was einem gefällt, da werden wir uns wohl nie einig werden.

Jürgen H.
Zitat

Kennst du die Besucherzahlen genauer ?

Ja. Zufälligerweise schon.

Zitat

Ebenso werde ich mir die Anlage in Haussach im Schwarzwald bald nochmal ansehen, obwohl ich mich in der Gegend nicht heimisch fühle. Auch da bewunder ich die Landschaft und Vorbildtreue und der Zugverkehr ist Nebensache.

Richtig, nur war da bei meinen Besuchen immer ein reger Zugbetrieb.

Zitat

Letzlich ist es eben Geschmackssache was einem gefällt

vollkommen richtig. Deshalb muss man auch andere Meinungen gelten lassen. Und meine Meinung ist eben, wenn bei meinem Besuch kein oder nur ganz wenig Züge fahren würden, dann wäre das vermutlich kein nochmaliges Reiseziel für mich.

Tomi
hier läuft das forum ja wieder zu seiner top miesmachform auf   

kein wunder geht dann keiner mehr in die mwo.

also nochmal:

die anlage ist klasse gestaltet und meiner meinung nach mindestens einen besuch absolut wert.

nix für ungut.

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und nochmal bilder

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und nochmal

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier noch ein paar Bilder aus dem Jahr 2008:


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

die anlage ist klasse gestaltet und meiner meinung nach mindestens einen besuch absolut wert.


Zustimmung! Ich war übrigens schon dreimal da! Trotz 170km Anfahrt!

Trotzdem ärgert mich die Aussage über das Miniaturwunderland, weil darin eine Ignoranz deutlich wird, die für Schauanlagenbetreiber und ihre Show in aller Regel ziemlich tödlich ist.

Genauso wie ich die MWO persönlich toll finde, weiß ich, das sie nie ein solcher Publikums Brüller wie die Braunsche Anlage sein wird, sein kann.

Dabei gibt es doch offensichtlich einen Markt für Showorientierte Miniaturwelt mit Modellbahn, der von den Hamburgern nur zum geringeren Teil abgedeckt werden kann.
Schließlich reisen aus NRW fast genausoviel Besucher ins Hamburger Wunderland, wie Hamburger den Weg um die Ecke in die Speicherstadt finden.

Und wer mit Reservierung aus NRW angereist ist und dann bei den Feuerwehreinsätzen in Knuffingen oder am Wunderland Flughafen in der dritten Reihe steht, der fragt sich zu Recht, warum man sowas nicht auch in der Nähe des eigenen Wohnortes besichtigen kann..
Stattdessen muss sich Frederik Braun wieder die ganzen Schulferien lang, auf dem Parkplatz vor dem Wunderland von den Spontanbesuchern beschimpfen lassen, weil er sie beim besten Willen nicht alle gleichzeitig in seine Speicherböden lassen kann

Gruß

Moin,

ich kenne bisher nur Bahnen aus Hamburg und Berlin. Oberhausen hatte ich noch nicht "auf dem Zettel". Aufgrund des Fadens hier habe ich mal ausgiebig der MWO-Seite gestöbert und mir in aller Ruhe die Bildergalerie angeschaut - und ich muss sagen: das sieht doch eindeutig unfassbar gut aus!

Oberhausen werde ich demnächst besuchen!

Gruß Tom
Oberhausen und Hamburg lassen sich nicht vergleichen. Hamburg ist Showbahn und Oberhausen ist Modellbahn. Ich finde beide auf Ihre Weise gut, wenngleich mir Oberhausen, wegen des Modellbahnerischen Ansatzes besser gefällt. Allerdings sind dort eindeutig zuwenig Züge unterwegs, das stimmt leider. Sehenswert ist die Anlage, jedoch allemal.
Hallo,
ich als Oberhausener kann nur nochmals feststellen,daß diese Anlage sehr authentisch gestaltet ist und ich mit auswärtigen Besuchern gern dort hin gehe,um die leider vergangene Stahl-u.Kohleepoche zu zeigen.Manche der hier aufgeführten Kritikpunkte teile ich auch,aber hat nicht jede Ausstellungsanlage ein eigenes Flair?Ich habe letzte Woche während eines Kurzurlaubs im Schwarzwald die Bahn in Hausach besucht,und was mich dort beeindruckte war die Weite und Gestaltung der Landschaft .Ohne technischen Firlefanz vermittelt diese Anlage eine Ruhe und Besinnlichkeit,und auch dort sind die Züge fast Nebensache.
Grundsätzlich finde ich es toll,daß es viele Modellbahn-Schauanlagen gibt,und ich hoffe noch viele zu besuchen.

Gruß Frank
Hallo,

die letzten beiden Einträge decken sich genau mit dem, was ich hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=564113

auch schon gesagt habe.

Schönen Sonntag,
Gerd
Mahlzeit,

werde ich Morgen mal hinfahren!!!

LG Tom
Hallo,
war im Juli in Oberhausen, war sehr angenehm überrascht, eine gelungene Gestaltung mit einmaligen Hintergrund.
Kann man nicht mit Hamburg vergleichen, Oberhausen ist überschaubar und bietet dennoch genügend Anreize, die beleuchteten Schiffe und das dazugehörige Wasser sind realistisch dargestellt, ebenso die Vegetation.

Gruß

Klaus K.
Moin,

war gerade da mir hat gar nicht gefallen, 20 min. durch, ist find ich den Eintritt von 20 €uro nicht wert.

Hatte ich mir mehr von versprochen...

LG Tom
Du hast doch nicht alle aufem Brett.

Jürgen H.
Mahlzeit,
#56
warum hat mich das jetzt nicht gewundert?
schönes WE
Volker
20 min !

Du hättest mal deine Sonnenbrille abnehmen sollen, da sieht man einfach mehr.

@57, 100%

Gruß Jürgen
#56

fürs miwula brauchst du wahrscheinlich 60 min

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Während andere für solche Kommentare (@ 57) von allen Seiten verbal verprügelt werden, darf ein Jürgen H zum xten mal Unruhe stiften, andere beleidigen, nur weil sie anderer Meinung sind.
Aber, wenn man fundiertes Wissen hat und schon fast zum Inventar hier gehört, hat man Narrenfreiheit - top, so macht das Forum Spaß...

Gruß
Marco
Hallo,

ich war bisher weder der MWO noch im MIWULA. Entsprechend meiner Neigung zur Gestaltung von Modellbahnanlagen und den Schilderungen hier, würde ich (wenn ich in der Gegend wäre) MWO mit Sicherheit besuchen. Falls es mich irgendwann mal wieder nach Hamburg verschlagen sollte, MIWULA habe ich da eigentlich nicht auf dem Programm.

Wenn hier auch auf andere Anlagen hingewiesen wird, ist die aus meiner Sicht empfehlenswert:

http://www.miniaturelbtalbahn.de/index.html

Besuche ich immer 1x/Jahr und war kürzlich erst wieder da.

Gruß
Rainer
@57:
Zitat


Du hast doch nicht alle aufem Brett.
Jürgen H.



Den Umgangston kannst du dir für wo anders aufheben.

Ich war noch nie dort, aber wenn es Dr.Sschnuggles nicht gefallen hat, kann er es doch sagen, genauso wie ich hier sage dass mir dein Umgangston nicht gefällt.

Gruß,
Harald.

Wenn er denn wenigstens gesagt hätte, was ihn den nicht gefallen hat, was er so in 20 min alles aufgenommen hat. Es könnte ja sogar gut möglich sein, das er in den 20 min nur die Nachtzeit erlebt hat, und da kann man natürlich nicht so die Menge sehen

Gruß Jürgen
Zu # 56
Zitat

war gerade da mir hat gar nicht gefallen, 20 min. durch, ist find ich den Eintritt von 20 €uro nicht wert.



Damit kein falscher Eindruck entsteht - das ist der Familienpreis  = Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder):

Mit Netten GrüßeN aussem Kohlenpott
EdmuNd CAS
Hey Edmund

Da muss der Dr. aber richtig sauer gewesen sein, daß dieser Umstand nicht mal Erwähnung fand. Ich hatte schon angedacht, das MWO nicht mehr zu besuchen

lG
Volker
Hallo,

Zitat

Damit kein falscher Eindruck entsteht - das ist der Familienpreis  = Familienkarte (2 Erw. + 3 Kinder):


Bei mir ist dieser Eindruck jedenfalls entstanden. Wenn's einem nicht gefällt, sollte man wenigstens objektiv bleiben.

Gruß
Rainer
@ 61+63 : Der Papst in Deutschland .  Einer ? Ganz viele !

Jürgen H.
Nabend

für 2 Erw. + 1kind, 20 Euro für so ne Popelige Modellbahn ist schon was heftig. Im Miwula sieht man wenigstens ne ordentliche Anlage für sein Geld...

@ Volker, da dich die Meinung ander nicht interressiert, juckt mich deine auch nicht...

Gruss Tom
@56

Moin Tom,

wäre schön wenn du ein paar Zeilen schreiben würdest wieso du so enttäuscht bist.  So klingst du irgendwie nur stinkig.

Gruß Herbert
Zitat

für so ne Popelige Modellbahn ist schon was heftig. Im Miwula sieht man wenigstens ne ordentliche Anlage für sein Geld..



Was genau ist da denn Popelig ? Kann es sein das Du die Anlage nicht Verstanden hast ?

Hoffe das wenigstens Du keine Popelige Anlage zu hause hast

Gruß Jürgen
Moin,
Zitat

Der Papst in Deutschland .  Einer ?  Ganz viele !



Wenn ich deren Maßstab auf dieses Forum beziehe sind die ja so klein wie Gummibärchen .
Als gehässiger Mensch steckt man sich die einfach in den Mund und lässt sie sich auf der Zunge zergehen bis nichts mehr von ihnen übrig bleibt .

Gruß
Thomas
Hallo Tom
ich kann deine Reaktion verstehen.
Was mich bis vor kurzem abgehalten hat, diese Ausstellung zu besuchen, waren doch einige "Negativ-Berichterstattungen" in der letzten Zeit. Dann habe ich mich doch dazu entschlossen und die Anlage besucht, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Es ist sicherlich nicht schlecht und vielleicht auch länger zu besichtigen als 20 Minuten, nur in meinem Falle waren kaum versch. Züge unterwegs. Aufenthaltsdauer ca. eine Stunde. Da wirds dann aber doch mit der Zeit langweilig. Wer wegen der Landschaft bzw. der Historie diese Anlage besucht, wird sicher Freude daran haben. In meinem Fall (ich mag es nunmal, wenn etwas mehr Zugbetrieb herrscht) war die Freude aber extrem getrübt. Es ist einfach langweilig, ewig auf einen fahrenden Zug zu warten.
Es mag sein, dass es auch Zeiten gibt, in denen mehr los ist. In meinem Fall war das aber leider nicht so.

Wenn es dir nicht gefallen hat, ist es nur zu verständlich, das auch kund zu tun. Trotzdem muss ich anderen auch recht geben, dass du schon erwähnen solltest, was genau dir nicht so gefallen hat.

Beleidigungen, wie sie sich so manch einer wieder erlaubt hat, finde ich schon sehr unter der Gürtellinie und so lässt sich das Bild über den ein oder anderen dann doch langsam aber sicher vervollständigen.

Gruß
Tomi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;