1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GT - Gleise

THEMA: GT - Gleise
Startbeitrag
Matti12051 - 23.06.11 21:23
Kann mal jemand bitte von der "B" Wahre Orginale Bilder Posten , von "SEINER ANLAGE" datt IKK wees watt ikk davon zu erwarten hab,
Ikk Danke Euch Allen
(abba ikk traue dem frieden nich)
VLG MAtti aus Börlinn )

Moin Matti,

klasse Sleng. Klemmt deine "Shift-Taste"?

Aber wieso B-Ware nehmen wenn ein 100er Pack A-Ware 169 € kostet?

http://www.dm-toys.de/liste/search/flexgleis.html

Dieter
N'Abend,
seit 2004 gibts das Thema "GT-Gleis" hier immer wieder, bemühe mal die Suchfunktion, da kriegst Du das gesamte "Für und Wider" zu diesem Gleismaterial einschl. Bildern mit und ohne Einschotterung, zu div. Schienenverbíndern etc.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=gt-gleis&sh=1
mfg udo

Hallo Dieter,

IKK bin Berlina ikk dürf datt (denn ikk binn noch n echtet ORGINAL, N sogesehenes IDD-BW (Inlandands Deutscher - Berliner (mit WestBerlinerMauererfahrung (Neukölln =12051, früner 1000-44)))

NEE, de Schift Taste klemmt nich, war so beabsichtigt  

B-Wahre deshalb weil günstiger , ikk habs nich so dikke
und 100 stück, ich will doch nicht gleich meine ganze Wohnung vergleisen (sind doch nur 60m2)

VLG MAtti
Wenn du es nicht so dicke hast, dann verkoooof doch den Rest für 2 Euro das Stück

Gruß
Andy
Hi!
Bilda kannste von mir zwa nich haben, ick kann dir aber was drüba flüstern! Die B-Ware ist einfach schlecht bis nicht entgratet. Nix, was man nicht mit Jeduld und Spucke nich selba machen könnte!
schöne Jrüße vonne andre Seite (HSH 13055)

Peter
Juten Morgen,

ick gloob, jetzt spinnen die Berliner

Schöne Jrüße aus 10965

Halil
Hi

Passen GT- Gleise mit Peco Code 55 Gleis zusammen ?

           Gruß Robby
Hallo Robby

prinzipiell schon, da das Code55 von Peco die gleiche Profilhöhe hat, nur dass bei Peco ein Teil des Profils im Schwellenband versenkt ist. Somit entsteht natürlich ein Gesamthöhenunterschied (nicht auf die Schienenoberkante bezogen), der aber durch unterfüttern des Peco-Gleises ausgeglichen werden kann.

Gruß
Tomi
@Robby_DD

Gemäss den Aussagen hier im Forum nur mit Nacharbeit.

Aber: Peco in England beschafft ist nur unwesentlich teurer als die GT-Gleise, so dass es sich in meinen Augen nicht einmal lohnt daran zu denken diese beiden Gleise zu kombinieren....
Hallo

Ich bin auch skeptisch. Da ich schon seit 1994 mit Peco arbeite bleibe ich  bei Peco und werde demnächst in England den Rest , den ich brauche, bestellen.

        Gruß Robby
Zitat

Gemäss den Aussagen hier im Forum nur mit Nacharbeit.

aber nicht in Bezug auf die Schienenoberkante.
Ich selbst würde aber auch definitiv nichts mehr anderes als Peco nehmen. Auch wenns mit dem GT zusammen passt...

Gruß
Tomi
@Tomi
Ich habe es nie selber ausgetestet, jedoch habe ich mir bei meiner letzten Grossbeschaffung an Gleisen die Zeit genommen und dieses Forum hier nach entsprechenden Beiträgen GT-Gleis zu Peco Code 55 durchsucht. Der einhellige Tenor war, dass GT mit Peco Code 55 kombiniert zwar geht, jedoch Nacharbeit nötig ist um eine saubere Verbindung zu erhalten. Wie dies im Detail aussieht wurde aber jeweils nur unzureichend beschrieben.

nachdem ich aber die Milchbüechlirechnung bezüglich der Kosten von GT-Flexgleis versus Peco Code 55 Flexgleis gemacht hatte, war für mich klar, dass ich mir allfällige Probleme schlicht erspare und nur Peco Code 55 kaufe, genaueres dazu kann hier nachgelesen werden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=GT-Gleis#aw11
Hallo zusammen,

Die Kombination funktioniert sehr gut. Ich nehme dafür die GT-Verbinder und löte die Übergänge. Probleme kann ich da keine erkennen.

Viele Grüße
Henning
Hallo
Zitat

Ich habe es nie selber ausgetestet,

ich schon.
Ich habe auf meiner Testanlage beide Gleise kombiniert. Funktioniert selbst ohne die von mir angegebenen "Unterfütterung" problemlos. Dennoch wird auf meiner jetzt in Bau befindlichen neuen Anlage NUR Peco-Gleismaterial verwendet.

Gruß
Tomi
Hallo Matthi,

mein 10 gleisiger Schattenbahnhof und der Wendel sind mit GT Flexgleisen B Ware bestückt. Allerdings habe ich die Fleischmann Gleisverbinder verwendet, da ich mit den GT Verbindern Probleme hatte. Der Übergang auf Fleischmann Gleise geht problemlos. Die Anlage teste ich seit einem Jahr und alle Züge fahren ohne Entgleisung.

Viele Grüße

Enrico
Servus,

brandneue GT Flex  "C", sehr gut, werden alle gelötet ! ......Ikk habs oooch nich sooo dikke........Rainer
Hallo,

seh ich das richtig, das GT schwarze Schwellen hat? Wie altert ihr die Gleise/Schwellen?
Bei Roco kann ich mir die Alterung fast schon sparen, Schwellen braun, ordentlichen Woodland-Schotter und Profile lass ich sowieso allgemein die Finger von mit Alterung. Hat mein Kumpel schon schlechte Erfahrungen gemacht. Kontaktaufnahme leidet doch massiv drunter, da kann man die Profile wieder frei legen, wie man will, wird nie mehr so gut wie vor Alterung.

Grüßli Anettchen
Servus,

es gibt sie in braun und schwarz ! Meine neue "C" Ware ist schwarz, wird mit einer eigenen Mischung von Abtönfarben aus dem Baumarkt gealtert......Rost.......Staub u. Ölschmiere in einer anderen Mischung, so auch bei Drehscheibe u. Lokschuppen. Mache ich aber erst nach "echtem" Einschottern mit feinem Originalschotter........Alles Pinselarbeit !!

Auch Grüßli...........Rainer
<OT>
Zitat

Wie altert ihr die Gleise/Schwellen?


Airbrush: Von der Seite die Schieneninnenkanten mit verschiedenen Rosttönen behandeln. Die Schwellen kriegen dann je nach Sprühwinkel auch was ab, wenn man mag. Das kann man vor oder nach dem Schottern tun. Im Original färbt der Schotter sich ja auch durch Rost.

Zitat

Kontaktaufnahme leidet doch massiv drunter

Nee! Weder beim Pinseln, noch beim Airbrushen. Man muß nur auch die Innenseite des Schienenkopfes wieder frei legen, also das, wo der Spurkranz läuft. Da ist es beim Original ja auch blank, wenngleich die Spurkranzhöhe "etwas" kleiner ist

</OT>
Hallo,

danke, 18 und 19.
Leider gibts beim Kumpel nach Alterung Probleme, nach Pinseln und Schienenkopf wieder frei legen. Überall, wo es blank sein muss, ist es wieder blank. Wahrscheinlich falsch abgeschmirgelt und Schienenoberfläche angeraut.
Gibts da nen Geheimtipp?

Grüßli Anettchen
Servus und Grüßli auch,

ich habe ein Stückchen Holz an einem langem Halter, etwas breiter als N = 9mm, mit dem fahre ich über die gealterten Schienen. Schienenkopf sauber und Loks schnurren drüber...........Rainer

Ikk danke euch erst einmal für eure reaktionen.

Bin gerade uff die Seite von Arnold jestossen,

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/ARNOLD-N/GleiseWeichen---939_778.html

VERSANDKOSTENFREI ab 250 Euro Warenwert
5,95 Euro Versandpauschale wenn Warenwert unter 25 Euro,
wenn darüber dann 2,49 Euro

Ikk bitte um eure KRETIKEN oder zustimmungen
IKK Danke euch allen wie imma im vorraus

VLG MAtti
Hallo Matti,

weiß nicht, ob das Arnold-Gleissystem so gut ist. Festradien gibts nur 4, optisch mag es meinetwegen besser sein als Roco. Kontaktaufnahme habe ich zu Arnold im Buschfunk negatives gehört. Bei Roco gibts aber wenigstens die "Schnellfahrweiche" 22301 und 22303. Ist preislich auch nicht teurer als Arnold, sieht aber mit Unterflurantrieb und gut eingeschottert und mit ihren 122,4 m Radius schon gut aus.
wer natürlich Doppelkreuzungsweichen usw. braucht, ist in N eh ziemlich mies dran, dann Peco oder diverse Kleinserienhersteller, siehe Thread zum Kreuzungswinkel 15° /30°.
Mal sehen, was die Kollegen posten. Ich schnuppere Diskussion. Hihi!

Bin schon weg

Anettchen
Hallo Matti

zur Arnold gibts völlig unterschiedliche Meinungen. Vielleicht durchsuchst du das Forum nach ein paar Beiträgen. Ich persönlich habe da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht mit diesem Gleismaterial gemacht, obwohl ich eine relativ große Anlage damit gebaut habe.
Möchtest du dann auch Weichen etc. von Arnold oder nur die Flexgleise? Diese sind übrigens "federnd" und etwas schwieriger zu verlegen als andere Flexgleise.

Gruß
Tomi
@ aw.: 24
wenn denn dann, ein System
also nüscht gemixtes

VLG MAtti
hi Matti!

Laß Dich mal nicht von den Versandkosten blenden.
wenn Du hier mal ein bißchen durchs Forum blätterst, wirst Du sicherlich sehr oft über den Hersteller Peco stolpern und die Bemerkung, größere Stückzahlen direkt aus GB zu importieren.
Da ist dann sicherlich der Versand recht teuer, aber schließlich machts ja die Summe. Wenn Du da mal schnuppern willst, geb ich Dir gern mal ein paar Händleradressen.

Zu Arnold-Gleisen: sieht sicherlich gut aus aufgrund der brünierten Schienen. Ich hab meine Anlage seinerzeit auch mit Arnold-Material bauen wollen. Bei Tests fiel aber immer wieder negativ auf, dass geschobene Wagen auf den Weichen gern entgleisten. Offensichtlich sind hier die Weichenzungen ein Problempunkt. Und das Aussehen leidet spätestens bei Verwendung von DKW und DWW.

mfg
Peter
Servus,

bei mir sind die "Arnold´s" fast alle gerostet !!!!!!!!!!!! .......Nicht gealtert worden !!........Laß einfach die Finger davon ! ..................Rainer
Servus,

ich hatte eine kleine Anlage ( 2 Stück Startpackung aus dem Jahren 77 und 78) gebaut. Diese lag dann 10 Jahre unberührt im Keller. Gut verpackt und vor Feuchtigkeit geschützt.  Es gab keinen einzigen Rostfleck. Nun bin ich vor 2 Jahren umgezogen und habe eine stationäre Anlage angefangen und wollte geldsparen. Also die alten Gleise mit im Schattenbahnhof verbaut.
Innerhalb eines guten Jahres sind alle Gleise mit Flugrost belegt. Ich könnte mir in den Ar... beissen Naja da heißt es halt in den saueren Apfel beissen und den ganzen Bahnhof nochmals neu aufbauen und unter die Platte frimmeln.

Soviel zu dem guten Arnoldgleis. Zum GT-Gleis kann ich nur positives sagen bezüglich der Qualität der Schienen, jedoch sind das Aussehen, die teilweise schlampige Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei. Aber sie sind zuverlässig und rosten nicht.

Gruß aus bayern
Hallo Zusammen
Zitat

Innerhalb eines guten Jahres sind alle Gleise mit Flugrost belegt

kommt aber immer darauf an, aus welchem Jahr das Gleis stammt. Es gibt zwei verschiedene Materialien. Das eine rostet, das andere eben nicht. Ich kann aber leider nicht genau sagen, ab wann die zweite Variante des Gleises aufgelegt wurde.

Gruß
Tomi
hallo
kann mir mal jemand erklären, was ein GT-Gleis ist?
Sorry - aber irgendwie nie gehört
Danke im Voraus Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;